CES 2020 – 48 Zoll OLED und mehr!

Gerade, vom 7.1.2020 bis 10.1.2020, findet die CES in Las Vegas statt. Auf der Consumer Electronics Show stellen die meisten TV-Hersteller ihre neuen 2020er Modelle vor. Für die meisten potentiellen Kunden sind die kleineren 48 Zoll OLEDs von LG wahrscheinlich die interessanteste Neuheit!

Mehr Infos zu den Neuheiten der CES 2020 könnt ihr am Montag, 13.1.2020 in unserem Livestream erfahren!

OLED Fokus von LG & LG Display

Auf der CES sieht man von LG eigentlich nur OLED Fernseher. Es werden die neuen Modelle BX, CX, Gallery GX, Rollable RX, Wallpaper WX und 8K ZX vorgestellt. X soll hierbei für 10 stehen… Es fällt auf, dass es keinen E9 Nachfolger gibt, dafür aber den GX, welcher seinen Buchstaben von “Gallery” bekommt, da er wie Samsungs “The Frame” wie ein Bilderrahmen aussehen soll, allerdings deutlich dünner.

Den ZX gibt es im Gegensatz zum Z9 auch in 77 Zoll und dieser hat auch “ganz normale” Standfüße, welche für die Wandmontage auch abgenommen werden können. Beim Rollable RX verspricht LG, dass dieser jetzt wirklich auf den Markt kommen soll.

Das beste, was LG aber vorgestellt hat, ist der OLED CX, denn den gibt es nicht nur in 55, 65 und 77 Zoll, sondern auch erstmalig in 48 Zoll! Damit gibt es eine neue, bereits gefragte OLED-Größe, welche aber auch als Gaming-Monitor perfekt geeignet ist. Der CX gewinnt auch wieder den “Best of CES” Award, 2020 zum sechsten Mal in Folge!

LG Display, also das Tochterunternehmen von LG, welches die eigentlichen OLED-Bildschirme herstellt, hat auch noch ein paar interessante neue “Fernseher” dabei. Nach dem bekannten Roll-Up R9 bzw RX stellen die Koreaner jetzt auch ein Roll-Down OLED Display vor. Außerdem gibt es transparente OLED Displays, welche eher für den B2B Bereich gedacht sind.

Was aber für viele hier vielleicht auch super wäre ist der Bendable OLED, also ein OLED, welcher auf Wunsch vom Flatscreen zum Curved TV wird. Eigentlich sind Curved TVs aus der Mode gekommen, aber bei Monitoren, vor allem Gaming Monitoren, hat sich die Curved Variante wirklich etabliert. Da LG ja auch immer mehr mit den OLEDs in die Gaming-Monitor-Sparte geht, ist das dieser Prototyp wirklich spannend. Denn neben der Möglichkeit den Fernseher zum Gaming Curved zu machen, hat er auch die Acoustic Surface Technik (eigentlich “OLED Cinematic Sound”, aber dieser Begriff ist noch unbekannt 😉 ) mit drin, womit man auch gleichzeitig einen Surround-Sound aus dem Bildschirm selbst bekommt.

LG Display OLED Displays
LG Display OLED Displays

Sony AH8 und 48 Zoll AH9

Für den Endverbraucher am interessantesten ist wahrscheinlich Sonys AH8 OLED, was quasi ein Upgrade des AG8 ist, welcher dann viele Features hat, die eigentlich dem AG9 vorbehalten waren. Dazu gehören der X1 Ultimate Prozessor und die damit einhergehende bessere Bildverarbeitung und Interpolation, ein Lichtsensor welcher dann auch automatisch das Bild für hellere Umgebungen optimieren kann und Acoustic Surface Audio inklusive zweier verbauter Subwoofer im TV. Es fehlt allerdings immer noch der HDMI 2.1 Anschluss. Somit bleiben nur die Fernbedienung und die Möglichkeit, den TV als Center-Speaker nutzen zu können, als Unterschiede zwischen AG9 und AH8.

Sony PS5 Logo

Außerdem wird auch Sony einen 48 Zoll OLED in der AH9 Serie auf den Markt bringen. Dieser wird dann voraussichtlich alle Features des AH8, die Fernbedienung des AG9 und eventuell noch mehr haben.

Auch zur neuen Playstation 5 hat Sony spannende News auf der CES angekündigt und am Ende ein aufregendes, offizielles Logo präsentiert…..

Samsung mit mehr 8K QLED auf der CES 2020

Vom absatzstärksten TV-Hersteller kommen gleich drei neue 8K-Serien, nämlich Q950TS, Q900T und Q800T von 55 bis 98 Zoll, je nach Serie. Der QLED Q950TS ist das Top-Modell und kommt mit dem “Infinity Design” was für einen sehr dünnen Rahmen steht. Obwohl der Fernseher ein sehr gutes Full Array Local Dimming Feature hat, ist er ziemlich dünn und sieht mit dem mittigen Standfuß sehr schick aus. Dafür ist der TV leicht schräg nach hinten. Der Q900T kommt ohne One Connect Box aus und ist somit etwas dicker als sein großer Bruder. Ansonsten ist der zweite QLED dem ersten sehr ähnlich.

Mit dem Q800T will Samsung 8K günstiger machen, da er dem 2019er Q950R sehr ähnlich ist, außer dass er eben auch den mittigen Standfuß hat. Diesen QLED gibt es im Gegensatz zu den anderen auch schon in 55 Zoll. Laut den jetzigen Informationen sollen die 8K QLEDs wohl auch einen echten vollwertigen HDMI 2.1 Anschluss haben.

Samsung QLED 8K
Samsung QLED 8K CES 2020
Infinity Design
Samsung QLED Infinity Design
Samsung Lifestyle TV "The Sero"
Samsung Lifestyle TV “The Sero”
Samsung Lifestyle TV "The Sero"
Samsung Lifestyle TV “The Sero”

Doch Samsung hat auch neue Ideen im Gepäck, nämlich den neuen Lifestyle TV “The Sero“, welcher sich vor allem an die “Generation Mobile” wendet. Dieser TV gesellt sich zu “The Frame” und “The Serif” und bietet eine drehbare Bildschirmausrichtung, welche man eigentlich nur vom Smartphone oder Tablet kennt. Daher kommt auch der Name “The Sero”, was auf koreanisch “vertikal” heißt.

Der neuartige Ansatz wurde auch direkt mit dem “Best of Innovation” Award der CES 2020 ausgezeichnet. Durch das Konzept wird es noch einfacher und barrierefreier den Inhalt des mobilen Gerätes eins zu eins auf dem Fernseher anzuzeigen. Wir sind gespannt, ob die Technik auch hierzulande Zukunft hat.

Laut Samsung richtet sich die Micro LED Technologie in 2020 auch an Heimkino-Kunden. Mit Displaygrößen von 75 bis 110 Zoll kann man sich so die beeindruckenden Displays mit perfektem Schwarz und 5000 Nits maximaler Helligkeit in die eigenen vier Wände holen, wenn man denn den hohen Preis bezahlen kann. Die 88 und die 150 Zoll Variante sind ohne Rahmen, sodass man auch mehrere Module kombinieren und so den individuellen Begebenheiten anpassen kann. Und selbstverständlich gab es in Las Vegas auch eine neue Version von “The Wall”, welche mittlerweile in bis zu 292 Zoll kommt.

Noch dynamischeres Dolby Vision

Zusammen mit LG und Panasonic stellt Dolby das “smarte” Dolby Vision IQ auf der CES 2020 vor. Dolby Vision ist ja ein dynamisches HDR-Format, welches den Dynamik- und Kontrastumfang Bild für Bild anpassen kann. Dolby Vision IQ kann mithilfe von Lichtsensoren dann noch das Material, welches Dolby Vision hat an die individuelle Situation anpassen. So können Filme oder Games auch für hellere oder dunklere Umgebungen perfekt in Echtzeit optimiert werden. Da man Dolby Vision auch auf immer mehr Plattformen findet ist dies ein weiteres Zeichen, dass Dolby im Vergleich zum Konkurrenzformat HDR10+ die Nase vorn hat.

TCL Vidrian – 5184 Zonen Mini LED

Unter dem neuen Namen “Vidrian” (spanisch für Glasherstellung) stellt TCL die zweite Generation von Mini LED vor. Mini LED ist quasi ein normaler LCD-TV mit FALD, nur eben dass die LEDs der Hintergrundbeleuchtung viel kleiner sind. Dank der neuen Technik, mit der noch kleinere LEDs in ein Glassubstrat implementiert werden können sind beim geplanten 8K TV 25000 einzelne LEDs in einem TV, welche in 5184 Local Dimming Zonen separat angesteuert und gedimmt werden können.

Panasonic auf der CES 2020

Wer bis hierhin aufmerksam gelesen hat und auch unseren Beitrag zur IFA 2019 kennt, der kann sich schon vorstellen, was Panasonic auf der CES 2020 vorgestellt hat 😉
Nach dem getunten OLED GZW2004 kommt der HZ2000 OLED mit Filmmaker Mode und Dolby Vision IQ. Somit wird er noch besser als sein Vorgänger. Dank Dolby Vision IQ und dem noch helleren OLED Panel als bei der Konkurrenz ist es der beste OLED in helleren Umgebungen und für HDR im Allgemeinen.
Der Filmmaker Mode deaktiviert die “unnötige Bildverarbeitung”, sodass man auf dem hervorragenden, farbgenauen TV die Filme so anschauen kann, wie sie von den Filmemachern gedacht sind.
Außerdem sind noch mehr Kalibrierungen möglich, sei es fürs Heimkino als auch für professionelle Anwender.


Mehr Informationen folgen in Kürze!

This post is also available in: English

Das könnte dich auch interessieren ...

* Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten // Zuletzt aktualisiert am 28. March 2020 um 8:59 Uhr. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
tv
Mehr zu neuen TVs?
Dann abonniere unseren TV-Newsletter und bleibe informiert zu Neuheiten aus der Fernseher Welt ...
 
Mehr fürs Heimkino?
... oder abonniere unseren Heimkino-Newsletter um das Kino-Erlebnis nach Hause zu holen!
 
popcorn

CES 2020 – 48 inch OLED and more!

Right now, from 7.1.2020 to 10.1.2020, the CES is taking place in Las Vegas. At the Consumer Electronics Show most TV manufacturers will present their new 2020 models. For most potential customers the smaller 48 inch OLEDs from LG are probably the most interesting novelties!

Only OLED from LG & LG Display

At the CES, you can actually only see OLED televisions from LG (except the 8K Nanocell TV). The new models BX, CX, Gallery GX, Rollable RX, Wallpaper WX and 8K ZX are being presented. X stands for the roman numeral 10… It is noticeable that there is no E9 successor, but the GX, which gets its letter from “Gallery”, because it is supposed to look like Samsung’s “The Frame” like a picture frame, but much thinner. It might also be the more compelling product than the Wallpaper TV as it does not rely on a bulky soundbar underneath the TV.

In contrast to the Z9, the ZX is also available in 77 inch and has “normal” feet, which can be removed for wall mounting. LG promises that the Rollable RX will really make it to the market now in 2020.

But the best thing LG has introduced is the CX, which is not only available in 55, 65 and 77 inches, but also for the first time in 48 inches! This is a new OLED size that is already in demand, but which is also perfectly suited as a gaming monitor. The CX also wins the “Best of CES” award again, in 2020 for the sixth time in a row!

LG Display, LG’s subsidiary, which produces the actual OLED screens, also has a few interesting new “TVs” in its portfolio. After the well-known Roll-Up R9 or RX, the Koreans now also present a Roll-Down OLED Display. There are also transparent OLED displays, which are more suitable for B2B applications.

But what might be great for many of you is the Bendable OLED, an OLED that can be turned from a flat screen to a curved TV. Actually, curved TVs have gone out of fashion, but for monitors, especially gaming monitors, the curved version has really established itself. Since LG is more and more going into the gaming monitor sector with OLEDs, this prototype is really exciting. Because besides the possibility to turn the TV into a gaming curved, it also has the Acoustic Surface technology (actually “OLED Cinematic Sound”, but this term is still unknown 😉 ) with it, so you get a surround sound from the screen itself at the same time.

LG Display OLED Displays
LG Display OLED Displays at CES 2020

Sony A8H and 48 inch A9H

Most interesting for consumers is probably Sony’s AH8 OLED, which is an upgrade of the AG8, which then has many features that were actually reserved for the AG9. These include the X1 Ultimate processor and the resulting better image processing and interpolation, a light sensor that can automatically optimize the image for brighter environments and Acoustic Surface Audio including two subwoofers in the TV. However, the HDMI 2.1 connection is still missing. So only the remote control and the possibility to use the TV as center speaker remain as differences between AG9 and AH8.

Sony will also be launching a 48-inch OLED in the AH9 series. This will probably have all the features of the AH8, the remote control of the AG9 and possibly more.

Samsung with more 8K QLED at CES 2020

Three new 8K series, namely Q950TS, Q900T and Q800T from 55 to 98 inches, depending on the series, are coming from the best-selling TV manufacturer. The QLED Q950TS is the top model and comes with the “Infinity Design” which stands for a very thin frame. Although the TV has a very good full array local dimming feature, it’s quite thin and looks very chic with the center stand. On the other hand, the TV is slightly slanted towards the back. The Q900T manages without a One Connect Box and is therefore a bit thicker than its big brother. Otherwise the second QLED is very similar to the first one.

With the Q800T, Samsung wants to make 8K cheaper, as it is very similar to the 2019 Q950R, except that it also has the central stand. In contrast to the others, this QLED is already available in 55 inch. According to the current information, the 8K QLEDs should also have a real full HDMI 2.1 connection.

Samsung QLED 8K
Samsung QLED 8K
Infinity Design
Infinity Design
Samsung Lifestyle TV "The Sero"
Samsung Lifestyle TV “The Sero”
Samsung Lifestyle TV "The Sero"
Samsung Lifestyle TV “The Sero”

But Samsung also has new ideas in its luggage, namely the new lifestyle TV “the Sero”, which is aimed primarily at the “mobile generation”. This TV joins “The Frame” and “The Serif” and offers a rotating screen orientation, which is actually only known from smartphones or tablets. That’s also where the name “The Sero” comes from, which means “vertical” in korean.

The novel approach was also directly awarded the “Best of Innovation” award at CES 2020. The concept makes it even easier and more accessible to display the content of the mobile device as is on the TV. We are curious to see if technology has a future outside of Asia, as well.

According to Samsung, Micro LED technology will also be aimed at home cinema customers in 2020. With display sizes ranging from 75 to 110 inches, you can get these impressive displays with perfect black and 5000 nits of maximum brightness into your own four walls, if you can afford the high price. The 88 and 150 inch versions are without frames, so that you can combine several modules and adapt them to individual requirements. And of course there was also a new version of “The Wall” in Las Vegas, which now comes in up to 292 inches.

Dynamic Dolby Vision Upgrade

Together with LG and Panasonic, Dolby introduces the “smart” Dolby Vision IQ at CES 2020. Dolby Vision is a dynamic HDR format that can adjust the dynamic and contrast range frame by frame. Dolby Vision IQ can then use light sensors to adapt the material that Dolby Vision has to the individual situation. In this way, films or games can be perfectly optimized in real time, even for brighter or darker environments. Since Dolby Vision is also being used on more and more platforms, this is another sign that Dolby is ahead of the competition in the HDR10+ format.

TCL Vidrian – 5184 Dimming Zones Mini LED

Under the new name “Vidrian” (Spanish for glass manufacturing) TCL presents the second generation of Mini LED. Mini LED is virtually a normal LCD TV with FALD, except that the backlight LEDs are much smaller. Thanks to the new technology that allows even smaller LEDs to be implemented in a glass substrate, the planned 8K TV will have 25000 individual LEDs in one TV, which can be controlled and dimmed separately in 5184 local dimming zones.

Panasonic at CES 2020

If you have read this section carefully and you know our contribution to IFA 2019, you can already imagine what Panasonic presented at CES 2020 😉
After the tuned OLED GZW2004 comes the HZ2000 OLED with Filmmaker Mode and Dolby Vision IQ. So it will be even better than its predecessor. Thanks to Dolby Vision IQ and the even brighter OLED panel than the competition, it is the best OLED for brighter environments and for HDR in general.
The Filmmaker Mode deactivates “unnecessary image processing” so that you can watch movies on the excellent, color-accurate TV as the filmmakers intended.
In addition, even more calibrations are possible, whether for home cinema or for professional users.


More content will be added shortly!

This post is also available in: Deutsch

You might also be interested in this ...

* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
tv
More about new TVs?
Then subscribe to our television newsletter!
 
More about Home Cinema?
Then subscribe to our Home Cinema newsletter!
 
popcorn