CES 2021 – Micro LED, Mini LED, OLED Evo und mehr!

Vom 11. Jan. – bis 14. Jan. 2021 findet die Consumer Electronics Show statt – diesmal komplett Online aufgrund von Corona. Hier stellen die meisten TV-Hersteller ihre neuen Modelle fĂŒr das Jahr 2021 bekannt und geben unter UmstĂ€nden auch einen kleinen Ausblick auf zukĂŒnftige TV Generationen. Neben der Mini LED und Micro LED Technologie stehen diesmal wohl die neuen OLED Panele im Mittelpunkt – es wird also interessant, was dieses Jahr alles auf den Markt kommen wird!

CES 2021 – Erste Informationen

Samsung setzt mit Mini LED Technologie auf die Neo QLED Reihe

Samsung Neo QLED © Samsung Newsroom 2021

Im Vorfeld der CES 2021 hat der MarktfĂŒhrer Samsung bereits in einem eigenen Online Event The Look 2021, neben den ambitionierten Vorhaben wie Nachhaltigkeit und eine Verbesserung der Öko Bilanz, auch einen Ausblick auf die neue Produktpalette und auf neue Features gegeben.

2021 ist wohl das Jahr in welchem die Mini LED LCD-TVs in heimische Wohnzimmern Einzug erhalten, sodass nicht verwunderlich ist, dass diese Technologie nicht nur in Samsungs Neo QLED Serie zu finden ist, sondern auch von anderen Herstellern wie LG ebenfalls Aufmerksamkeit bekommen wird.

Der Micro LED TV The Wall soll ebenfalls in kleinerer AusfĂŒhrung erscheinen, sodass diese grandiose Technik in den Folgejahren wohl immer weiter in den Fokus rĂŒcken wird – 2021 ist es aber wohl noch nicht wirklich ein massentaugliches Produkt.

Außerdem wurden viele neue Smart Features und Funktionen zum barrierefreien Fernsehen gezeigt, sodass unsere TVs dieses Jahr wohl noch um einiges klĂŒger werden und auch mehr Menschen in den TV Genuss kommen können.

LG baut Repertoir mit QNED, OLED Evo & biegbaren OLEDs aus

LG 8K Mini LED QNED © LG ELECTRONICS 2021

LG stellt ihr Sortiment dieses Jahr wohl etwas breiter auf, da neben LG’s Flaggschiff OLED Produkten auch 8K Fernseher mit der Mini LED Technologie erscheinen werden. Diese sollen mit Quantum Dot und NanoCell Technologie ein starker Konkurrent der Neo QLED Reihe von Samsung werden – zumindest im 8K Bereich. In wie fern LG wie bei der NanoCell Reihe auf IPS Panele setzt ist aber leider noch nicht bekannt.

Mit OLED Evo sollen auch die TVs mit organischen LEDs eine Neuerung erfahren. Im Vorfeld sind Informationen durchgesickert, dass kommende OLEDs leuchtstĂ€rker werden sollen und Helligkeiten bis 1000 Nits besitzen sollen. So wird die Luft fĂŒr herkömmliche LED-LCD TVs immer geringer, da die geringere LeuchtstĂ€rke der OLEDs immer ein Argument LED-LCD TVs war.

DarĂŒber hinaus werden wohl auch einige exotischere Modelle gezeigt. Neben einem transparenten OLED soll auch ein speziell fĂŒr Gaming konzipiertes 48″ Modell gezeigt werden, welches sich biegen lĂ€sst und somit auf Wunsch zum Curved Fernseher wird. Es bleibt also spannend was LG uns dieses Jahr prĂ€sentiert.

Sony zeigt neuen kognitiven Prozessor und 83″ OLED mit bis zu 1000 Nits!

Sony Z9J 8K TV © Sony 2021

Auf Sonys, zugegebenermaßen etwas unspektakulĂ€r inszenierten, Vorstellung im Vorfeld der CES 2021 prĂ€sentiert Sony neben dem gesamten 2021 Lineup auch den neuen kognitive Prozessor XR.

Dieser soll die Kinderkrankheiten des 2020er 4K HDR-Prozessor X1 ausmerzen und sorgt gleichzeitig dafĂŒr, dass die meisten Modelle des Lineups mit HDMI 2.1 kommen. Lediglich bei den gĂŒnstigsten Modellen X80J und X81J soll es noch die herkömmlichen HDMI 2.0 Schnittstellen geben.

Außerdem soll das neue Chipset nicht nur ĂŒber kĂŒnstliche, sondern auch ĂŒber kognitive Intelligenz verfĂŒgen, was so viel bedeutet, wie dass Inhalte automatisch so optimiert werden, dass sie so dargestellt werden, wie das menschliche Auge sie wahrnehmen wĂŒrde.

Ein wesentlich höherer Grad an Immersion ist die Folge, da wir dann die Bilder des Fernsehers so wahrnehmen könnten wie unsere wirkliche Umgebung. Ob das wirklich gut implementiert ist, oder ob es eher Marketing ist, wird sich aber erst zeigen, wenn man das GerĂ€t ausfĂŒhrlich getestet hat.

Außerdem wurde mit dem A90J ein OLED TV gezeigt, welcher neben der HDMI 2.1 Schnittstelle auch ĂŒber ein verbessertes OLED Panel verfĂŒgt, welches bis zu 1000 Nits Helligkeiten ermöglichen soll. Außerdem soll dieser OLED in bis zu 83 Zoll erhĂ€ltlich sein, wonach sich viele Nutzer wirklich gesehnt haben.

Panasonic zeigt neuen Premium OLED TV JZW2004

Panasonic JZW2004 © Panasonic 2021

Eigentlich besitzt Panasonic ein eigenes Event, wo sie die Neuerungen im

neuen Jahr prÀsentieren. Dennoch sind sie bei der CES aufgetreten und haben mit dem JZW2004 einen Ausblick auf das kommende Lineup gegeben.

Der JZW2004 ist das 2021er 4K Flaggschiff und folgt auf den Ă€ußerst innovativen HZW2004, welcher ebenfalls ĂŒber ein optimiertes OLED Panel verfĂŒgt und somit heller werden kann.

Das grĂ¶ĂŸte Problem des HZW war, dass er keine HDMI 2.1 Schnittstelle integriert hat und somit nicht ĂŒber die wichtigen Gaming Features verfĂŒgt. Das ist beim JZW2004 anders. Dieser hat HDMI 2.1 mit eARC, ALLM, VRR und [email protected]

Daher ist der ein interessanter Konkurrent fĂŒr LG’s G1 und Sonys A90J, welche recht Ă€hnliche Spezifikationen besitzen.

Hisense zeigt 144Hz Fernseher und RGB Laser Projektor

Auch wenn Hisense auf der Pressekonferenz der CES nur wenig explizite Produkte prÀsentiert hat, waren eine innovative Aspekte enthalten, die wirklich interessant sind. Jedoch ist der chinesische Hersteller dabei nicht wirklich ins Detail gegangen, sodass sich bis zur wirklichen Veröffentlichung der Produkte noch einiges Àndern kann.

Hisense CES 2021 144Hz TV mit XDR © Hisense

Das Highlight der PrĂ€sentation war der neue, verbesserte Chipsatz, der eine Bildwiederholfrequenz von 144Hz ermöglichen soll. Als Partner der Fußball Europameisterschaft 2020, welche im Jahr 2021 nachgeholt wird, soll damit eine noch realitĂ€tsnĂ€here AtmosphĂ€re erzeugt werden. Verwunderlich ist dabei aber, dass der in dem Zusammenhang gezeigte Fernseher, ULED U7, keine HDMI 2.1 Schnittstelle besitzen soll. Daher liegt der Verdacht nahe, dass die 144Hz ĂŒber Zwischenbildberechnung erzeugt werden sollen – was aber dennoch innovativ ist, wenn es gut implementiert ist.

Außerdem wurde mit dem 100L9 Pro TriChroma Laser TV ein beeindruckender Kurzdistanzprojektor gezeigt, der neben einer höheren maximalen Helligkeit auch eine sehr große Farbraumabdeckung besitzt.

TCL zeigt verbesserte Mini LED Technologie

TCL OD Zero miniLED © TCL

TCL nutzt Mini LEDs zur Hintergrundbeleuchtung von LED-LCD TVs schon lÀnger als die anderen Hersteller. Da diese nun gleichgezogen haben, hat TCL auf der CES 2021 bereits eine optimierte Variante gezeigt, welche unter dem Namen OD Zero bekannt ist.

Diese neue mini LED Bauweise ermöglicht flachere LED-LCD Fernseher und auch die BildqualitÀt profitiert merklich davon.

Die neue Technologie soll in ihrem 8K Flaggschiff Modell TCL X925 Pro integriert werden, welcher laut TCL dann mit “tausenden Dimming Zonen” kommen wird. Andere Modelle des TCL Lineups werden zwar auch mit der Mini LED Technologie ausgestattet, haben aber nicht das OD Zero Design und Ă€hneln daher den Modellen anderer Hersteller.

Neben dem X925 Pro sind aber auch die anderen Modelle des Lineups bekannt, wann diese aber auf den Markt kommen werden steht noch offen. Im FrĂŒhling wird TCL auf ihrem eigenen Launch Event genauere Informationen dazu geben.

Zusammenfassung

Die Besten Fernseher der CES 2021

This post is also available in: English


* UngefÀhrer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geÀndert haben können. Alle Angaben ohne GewÀhr.
đŸ”„ Die besten aktuellen TV-Deals đŸ”„ Jetzt zuschlagen!
Zu den Deals

CES 2021 – Micro LED, Mini LED, brighter OLEDs and more!

From Jan. 11 – Jan. 14, 2021, the Consumer Electronics Show will take place – this time completely online due to the global pandemic. At this event, most TV manufacturers will announce their new models for 2021 and possibly also give a small preview of future TV generations. In addition to the Mini LED and Micro LED technology, the new OLED panels are probably the focus this time – so it will be interesting to see what all will come to market this year!

Samsung focuses on the Neo QLED series with mini LED technology

Samsung Neo QLED © Samsung Newsroom 2021

In the run-up to CES 2021, the market leader Samsung has already given a preview of the new product range and new features in its own online event The Look 2021, in addition to the ambitious plans such as sustainability and an improvement of the eco balance.

2021 is certainly the year in which Mini LED LCD TVs will find their way into living rooms at home, so it is not surprising that this technology is not only found in Samsung’s Neo QLED series, but will also get attention from other manufacturers like LG.

The Micro LED TV “The Wall” is also supposed to be released in a smaller version, so this great technology will probably become more and more important in the following years – but it will probably not really be a mass-market product in 2021 due to its horrendous price.

In addition, many new smart features and functions for barrier-free TV were shown, so that our TVs will probably become a lot smarter this year and more people will also be able to enjoy TV.

LG expands repertoire with QNED, OLED Evo & bendable OLEDs

This image has an empty alt attribute; its file name is lg-qned-mini-led-tv-1-1.jpg
LG 8K Mini LED QNED © LG ELECTRONICS 2021

LG is probably broadening its range a bit this year, since besides LG’s flagship OLED products, 8K TVs with Mini LED technology will also be released. With Quantum Dot and NanoCell technology, these are expected to become a strong competitor to Samsung’s Neo QLED range – at least in the 8K segment. Unfortunately, it is not yet known how far LG will rely on IPS panels like in the NanoCell series.

With OLED Evo, TVs with organic LEDs are also to experience an innovation. In the run-up, information leaked out that upcoming OLEDs should be more luminous and have brightness levels of up to 1000 Nits. Thus, the air for conventional LED-LCD TVs is getting smaller, since the lower luminosity of OLEDs was always an argument LED-LCD TVs.

Furthermore, some more exotic models will probably also be shown. In addition to a transparent OLED, a 48-inch model designed especially for gaming will be shown, which can be bent and thus becomes a curved TV if desired. We are therefore looking forward to what LG will present us this year.

Sony shows new cognitive processor and 83″ OLED with up to 1000 Nits!

Sony Z9J 8K TV © Sony 2021

At Sony’s, admittedly somewhat unspectacularly staged, presentation in the run-up to CES 2021, Sony also presents the new cognitive processor XR alongside the entire 2021 lineup.

This is supposed to eliminate the teething troubles of the 2020 4K HDR processor X1 and also ensures that most models in the lineup come with HDMI 2.1. Only the cheapest models X80J and X81J will still have the conventional HDMI 2.0 interfaces.

In addition, the new chipset is said to have not only artificial intelligence, but also cognitive intelligence, which means that content is automatically optimized to be displayed as the human eye would perceive it.

A much higher degree of immersion is the result, since we could then perceive the TV’s pictures like our real surroundings. However, we will only know if this is really well implemented or if it is rather marketing when we have tested the device extensively.

Furthermore, an OLED TV was shown with the A90J, which, in addition to the HDMI 2.1 interface, also has an improved OLED panel that is supposed to enable up to 1000 Nits of brightness. In addition, this OLED is supposed to be available in up to 83 inches, which many users have really been longing for.

Panasonic shows new premium OLED TV JZ2000

Panasonic JZ2000 © Panasonic 2021

Panasonic actually has its own event where they present the innovations in the new year. Nevertheless, they appeared at the CES and gave a preview of the upcoming lineup with the JZ2000.

The JZ2000 is the 2021 4K flagship and follows the highly innovative HZ2000, which also has an optimized OLED panel to make it brighter.

The biggest problem of the HZ2000 was that it does not have an HDMI 2.1 interface integrated and thus does not have the important gaming features. This is different with the JZW2004. It has HDMI 2.1 with eARC, ALLM, VRR and [email protected]

Therefore, the is an interesting competitor for LG’s G1 and Sony’s A90J, which have quite similar specifications.

This post is also available in: Deutsch


* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
🔥 The Best TV deals and offers 🔥 Get them now!
Go to Deals