Neuheiten und Unterschiede der 2020 LG TVs: Immer mehr OLED!

Auf der CES in Las Vegas hat LG die ersten 2020er Fernseher vorgestellt und alles dreht sich noch mehr als in der Vergangenheit um die OLED TVs. Wir werden diese Übersicht aller Neuheiten und Unterschiede der verschiedenen LG TVs immer aktualisieren, sobald neue Informationen zur Verfügung stehen.

Neuheiten der 2020 LG OLED TVs

48 Zoll OLED CX

Die wahrscheinlich mit Abstand beste Neuheit für alle Endverbraucher ist der erste 48 Zoll OLED TV von LG. Bisher war 55 Zoll die kleinste Größe für einen OLED TV mit UHD (4K) Auflösung. Vor allem da auch schon die 2019er OLEDs B9 und C9 super attraktiv für Gamer waren, ist die 48 Zoll-Variante des CX ein echtes Highlight. Denn durch HDMI 2.1, extrem geringe Input Lags, VRR und die ausgezeichnete OLED-Bildqualität wird der OLED48CX auch ein ernstzunehmender High-End-Konkurrent für Gaming-Monitore.

Marktreifer Rollable OLED RX

Der Rollable OLED R9 hat schon auf der letzten CES 2019 alle begeistert und konnte uns auf der IFA auch beeindrucken. Das einzige Problem war, dass man ihn nicht wirklich erwerben konnte. Das soll jetzt beim überarbeiteten RX anders werden und man soll ihn auch wirklich erhalten können. Neben dem marktreifen RX hat LG auch noch eine weitere rollbaren OLED-Studie vorgestellt, welche aber laut LG auf einer völlig anderen Konstruktion beruht. Dies ist ein nach unten rollender OLED, also im Stil einer klassischen Leinwand.

Der OLED GX ersetzt den OLED E9

In 2020 wird es keinen Nachfolger des E9 geben. Wem es also das Design des E9 angetan hat, der muss beim 2019er E9 zuschlagen und braucht nicht auf einen Nachfolger warten. Dafür gibt es aber den neuen Gallery OLED GX. Dieser ist zwar nicht ganz so dünn wie der Wallpaper OLED WX, hat dafür aber die komplette Technik im TV-Gehäuse und kommt so ohne eine externe Soundbar aus. Die komplette Rückseite, inklusive der Anschlüsse und Wandhalterung, wurde extra auf das möglichst flache Design ausgelegt.

8K OLED in 77 und 88 Zoll

Der neue 8K OLED ZX kommt in 2020 nicht nur in 88 Zoll sondern erstmals auch in 77 Zoll. Das besondere an der 77-Zoll-Variante ist, dass sie mit ganz normalen Standfüßen und ohne die große Box unter dem TV kommt. Dadurch hat man auch die Möglichkeit den 8K OLED an die Wand zu hängen.

Bendable OLED und Sound from Screen

Auf der CES hat LG auch mehrere neue Konzepte bzw Prototypen vorgestellt. Das Interessanteste ist wahrscheinlich der Bendable OLED, der auf Knopfdruck vom Flatscreen zum Curved TV wird. Dies hat vor allem mit der immer größer werdenden Nachfrage nach Gaming TVs zu tun, wo ein solcher Fernseher bestimmt schnell Fans gewinnen kann.

Den OLED Cinematic Sound, wie LG Display die Sound-from-Screen-Technik jetzt nennt, kennt man schon vom Sony OLED AG9, jedoch wurde sie auch beim Bendable OLED Prototyp implementiert und man wird sie in Zukunft vielleicht bei noch mehr Modellen finden.

Natürlich durfte neben dem neuen nach unten rollenden OLED auch ein transparenter OLED nicht bei der Präsentation fehlen. Dieses Produkt richtet sich vorerst jedoch eher an Geschäftskunden, die es zu Werbezwecken einsetzen können.

Dolby Vision IQ & Filmmaker Mode

Voraussichtlich werden alle 2020er OLED Fernseher von LG auch das neue Dolby Vision IQ und den Filmmaker Mode unterstützen. Dolby Vision IQ ermöglicht, dass der Fernseher das Bild an die Umgebung und den dargestellten Content anpasst. Beim Filmmaker Mode geht es darum, die neusten Hollywood-Filme genau so zu sehen, wie die Produzenten es geplant haben, also ohne eine Verfälschung durch Bildverarbeitung und Interpolation, sondern nur mit einer Optimierung.

Neuheiten der 2020 LG LCD TVs

Bis jetzt ist noch nicht so viel über das LCD Lineup bekannt. LG hat bei den bisherigen Präsentationen den Fokus klar auf die OLED-Sparte gelegt. Laut einer englischen Seite will LG, wie auch Samsung, sogar LCD-Fabriken in Südkorea veräußern, um sich in Zukunft ganz auf OLED konzentrieren zu können.

Übersicht der 2020 LG TVs

ModellGrößenDisplayAuflösungBildwiederholrateBesonderheiten
Signature ZX77'' & 88''OLED8K120 Hz
Signature RX65''OLED4K120 HzRollable
Signature WX65'' & 77''OLED4K120 HzWallpaper TV
Gallery GX55'', 65'' & 77''OLED4K120 Hz
CX48'', 55'', 65'' & 77''OLED4K120 Hz
BX55'' & 65''OLED4K120 Hz
NanoCell 9965'' & 75''LCD8K120 Hz
NanoCell 9765'' & 75''LCD8K120 Hz
NanoCell 9565'' & 75''LCD8K120 Hz
NanoCell 9055'', 65'', 75'' & 86''LCD4K120 Hz
NanoCell 8549'', 55'', 65'' & 75''LCD4K120 Hz

This post is also available in: English


Bildnachweise: © © LG ELECTRONICS
* Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten // Zuletzt aktualisiert am 20. February 2020 um 19:59 Uhr. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
tv
Mehr zu neuen TVs?
Dann abonniere unseren TV-Newsletter und bleibe informiert zu Neuheiten aus der Fernseher Welt ...
 
Mehr fürs Heimkino?
... oder abonniere unseren Heimkino-Newsletter um das Kino-Erlebnis nach Hause zu holen!
 
popcorn

Updates and differences in the 2020 LG TV lineup: Even more OLED!

At the CES in Las Vegas, LG introduced the first 2020 TVs and everything revolves around OLED TVs even more than in the past. We will always update this overview of all the new features and differences of the different LG TVs as soon as new information becomes available.

Updates in the 2020 LG OLED TV lineup

48 inches OLED CX

Probably by far the best novelty for all end users is the first 48 inch OLED TV by LG. Until now, 55 inch was the smallest size for an OLED TV with UHD (4K) resolution. Especially since the 2019 OLEDs B9 and C9 were already super attractive for gamers, the 48 inch version of the CX is a real highlight. HDMI 2.1, extremely low input lag, VRR and the excellent OLED picture quality make the OLED48CX a serious high-end competitor for gaming monitors.

Market-ready Rollable OLED RX

The Rollable OLED R9 has already impressed everyone at the last CES 2019 and could also impress us at IFA. The only problem was that you couldn’t really buy it. This should be different now with the revised RX and it should be possible to really get it. In addition to the market-ready RX, LG has also presented another rollable OLED study, which according to LG is based on a completely different design. . This is a downward rolling OLED, so in the style of a classic roll-down screen.

Gallery OLED GX replaces OLED E9

In 2020 there will be no successor to the E9. So if you like the design of the E9, you have to go for the 2019 E9 and don’t have to wait for a successor. But there is the new Gallery OLED GX. It is not quite as thin as the wallpaper OLED WX, but it has the complete technology in the TV case and does not need an external soundbar. The complete back side, including the connectors and wall mount, was designed to be as flat as possible.

8K OLED in 77 and 88 inches

In 2020, the new 8K OLED ZX will not only come in 88 inches but for the first time also in 77 inches. The special thing about the 77-inch version is that it comes with normal feet and without the large box under the TV. This also gives you the possibility to hang the 8K OLED on the wall.

Bendable OLED and Sound from Screen

At the CES LG also presented several new concepts and prototypes. The most interesting is probably the Bendable OLED, which transforms from flat screen to curved TV at the push of a button. This has mainly to do with the ever increasing demand for gaming TVs, where such a TV is sure to gain fans quickly.

The OLED Cinematic Sound, as LG Display now calls the Sound-from-Screen technology, is already known from Sony OLED A9G, but it was also implemented in the Bendable OLED prototype and you may find it in more models in the future.

Of course, in addition to the new downward rolling OLED, a transparent OLED could not be missing from the presentation. For the time being, however, this product is aimed more at business customers who can use it for advertising purposes.

Dolby Vision IQ & Filmmaker Mode

It is expected that all 2020 OLED televisions from LG will also support the new Dolby Vision IQ and Filmmaker Mode. Dolby Vision IQ allows the TV to adapt the picture to the environment and the content displayed. Filmmaker Mode is all about watching the latest Hollywood movies exactly as the producers intended, i.e. without any distortion caused by image processing and interpolation, but only with optimization.

Updates in the 2020 LG LCD TV lineup

Up to now not so much is known about the LCD lineup. LG has clearly focused on the OLED segment in its previous presentations. According to an English site, LG, like Samsung, even wants to sell LCD factories in South Korea in order to be able to concentrate entirely on OLED in the future.

2020 LG TV lineup

ModelSizesDisplayResolutionRefresh RateFeatures
Signature ZX77'' & 88''OLED8K120 Hz
Signature RX65''OLED4K120 HzRollable
Signature WX65'' & 77''OLED4K120 HzWallpaper TV
Gallery GX55'', 65'' & 77''OLED4K120 Hz
CX48'', 55'', 65'' & 77''OLED4K120 Hz
BX55'' & 65''OLED4K120 Hz
NanoCell 9965'' & 75''LCD8K120 Hz
NanoCell 9765'' & 75''LCD8K120 Hz
NanoCell 9565'' & 75''LCD8K120 Hz
NanoCell 9055'', 65'', 75'' & 86''LCD4K120 Hz
NanoCell 8549'', 55'', 65'' & 75''LCD4K120 Hz
UN730043'', 50'' & 55''LCD4K60 Hz

This post is also available in: Deutsch


Image Copyrights: © © LG ELECTRONICS
* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs // Last updated on 5. April 2020 at 10:57. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
tv
More about new TVs?
Then subscribe to our television newsletter!
 
More about Home Cinema?
Then subscribe to our Home Cinema newsletter!
 
popcorn