Neuheiten im 2021 LG Line-Up: QNED, OLED Evo & biegbare OLEDs

Anders als im letzten Jahr auf der CES dreht sich dieses Jahr bei LG nicht alles nur um OLED Fernseher. Mit dem OLED Evo werden zwar verbesserte LG OLEDs veröffentlicht, jedoch drängen sich auch Mini-LED TVs mit dem zugegebenermaßen etwas verwirrenden Namen QNED in das Line-Up. Jedoch wird LG noch mit einigem mehr aufwarten, sodass wir im Laufe der CES diesen Artikel aktualisieren sobald neue Informationen zur Verfügung stehen.

OLED EVO nur bei LG OLED G1 – Erster Einblick in das LG 2021 Lineup

OLED Evo – Hellerer LG G1 OLED

LG OLED G1 © LG 2021

Der größte Kritikpunkt an OLED TVs ist die vergleichsweise geringe Helligkeit, da die organischen LEDs nicht zu warm werden dürfen. Mit dem OLED Evo soll dies aber mehr oder weniger der Vergangenheit angehören, da ein 20% leuchtstärkeres Panel genutzt werden soll.

Anders als beim Panasonic HZW2004, der eine bessere Wärmeableitung besitzt und daher heller werden kann, soll beim OLED Evo eine Anpassung an der organischen LED Schicht gemacht worden sein um eine bessere Leuchtstärke der einzelnen RGB Subpixeln zu erzielen. Wie das genau Funktioniert will LG natürlich noch nicht breit verkünden, jedoch ist klar, dass die Luft für herkömmliche LED-LCD TVs damit noch dünner wird.

Während der CES Präsentation hat LG auch verraten, welcher OLED das neue Panel spendiert bekommen wird. Es handelt sich um den Gallery OLED G1, also den Nachfolger des GX. anscheinend wollte LG zwischen C1 und G1 also dieses Jahr einen etwas größeren Abstand in Sachen Bildqualität erzeugen, sodass es sich für den Verbraucher mehr lohnt sich den OLED im Gallery Design zuzulegen.

Zu den 2020 existierenden vier 4K OLED Größen zwischen 48 und 77 Zoll kommt noch eine Größere Variante hinzu, nämlich 83 Zoll. Dies ist ein interessanter Schritt, da andere Hersteller, wie etwa Sony Panasonic und Philips ihre Panele von LG beziehen und es von ihnen eventuell also auch größere OLEDs geben könnte.

LG OLED A1 – Günstiger OLED

Günstiger OLED: LG OLED A1 + Unterschiede der 2021er LG OLEDs

Es ist mittlerweile bekannt, dass LG auch einen LG OLED A1 anbieten will. Dieser kommt in 48, 55, 65 und 77 Zoll und hat im Gegensatz zum etwas teureren B1 aber nur ein 60Hz OLED-Panel. Außerdem muss man beim A1 auch auf HDMI 2.1 und VRR verzichten können.

Was sich zunächst wie ein großer Nachteil gegenüber der anderen OLED Serien anhört, ist aber unserer Ansicht nach eher als Vorteil zu sehen. Dass LG sich dazu entschieden hat eine günstigere Serie ohne Gaming Features auf den Markt zu bringen dürfte eine interessante Preisentwicklung bei den OLEDs in Gang setzten und mit dem A1 gäbe es dann auch einen OLED im Mittelklasse Segment, sodass die Luft für herkömmliche LED-LCD Fernseher immer dünner wird.

Für nicht Gamer wäre der A1 nach jetzigem Stand eine tolle Möglichkeit in die tolle OLED Bildqualität einzutauchen, ohne dafür den Geldbeutel über Gebühr zu belasten.

QNED – Quantum Dot Mini-LED TVs mit NanoCell Technologie

LG QNED Mini LED TV © LG 2021

Die Samsung Neo QLEDs bekommen aber ebenfalls einen harten Konkurrenten – zumindest im 8K Bereich.

LG hat bereits 2020 angekündigt, dass sie dieses Jahr Mini LED Fernseher mit Quantum Dot und NanoCell Technologie auf den Markt bringen wollen. Unklar ist hierbei ob LG weiterhin auf die bei NanoCell Fernsehern verwendeten IPS Panele setzt, oder neue Wege geht.

Mini LED bedeutet, dass die für die Hintergrundbeleuchtung verwendeten LEDs wesentlich kleiner sind als bei herkömmlichen LED-LCD-TVs. Hierdurch erwachsen einige Vorteile, mehr LEDs bedeuten ein großes Plus für das Local Dimming Feature und somit auch auf den Kontrast. Laut LG sollen die neuen QNED TVs mit bis zu 2500 Dimming Zonen ausgestattet sein, wodurch HDR Inhalte beeindruckend in Szene gesetzt werden können.

Auch die maximale Helligkeit des 8K Fernsehers ist mit 4000 Nits wirklich brachial, sodass er sogar in sehr hellen räumen ohne Probleme genutzt werden kann. Auch sehr helle HDR Details in ebenfalls hellen Bildern gut in Szene gesetzt werden.

Für welchen Preis es die neuen TVs geben wird ist noch nicht bekannt, jedoch hat LG verkündet, dass insgesamt drei QNEDs kommen werden. Nämlich der 4K QNED90 und die 8K Modelle QNED95 und QNED99.

Biegbarer OLED in 48″

Ein biegbares OLED Panel ist im Grunde eigentlich nichts allzu neues, denn bereits 2014 stellte LG einen ähnlichen Fernseher vor. Jedoch bestand für die meisten Nutzer kein Bedarf, da ein Curved Fernseher beim gewöhnlichen Fernsehen oder Streaming bei normalem Sitzabstand nur bedingt einen Mehrwert liefert.

Jedoch sind mit dem Launch der Playstation 5 und der Xbox Series X durch die Gamer wesentlich mehr Interessenten für diese Technologie aufgetaucht, da der Sitzabstand beim Gaming für gewöhnlich erheblich geringer ist und mit der Krümmung ein immersives Gaming Erlebnis erzeugt werden kann.

Biegbarer LG OLED ©LG Display

Dass der biegbare OLED fürs Gaming konzipiert ist lässt sich auch dadurch untermauern, dass er in 48″ erscheinen wird – also in einer Größe die vor allem von Gaming affinen Nutzern 2020 gekauft wurde.

Insbesondere, dass sich der TV auf Knopfdruck krümmen lässt ist, eine, für Gamer, wirklich interessant Option, da der Fernseher hierdurch perfekt aufs Gaming abgestimmt ist und anschließend in sekundenschnelle wieder begradigt werden kann – so ist er auch für einen Filmeabend gerüstet.

Außerdem ist der TV mit dem Cinematic Sound Feature ausgestattet. Genau wie beim Sound from Screen Feature von Sony wird das Display selbst zum Center Lautsprecher, da es von Aktuatoren in Schwingung versetzt wird. Hierdurch entsteht der Sound direkt in der Bildmitte und der Nutzer ist mitten im Geschehen – fürs Gaming also ziemlich toll!

LG 2021 TV Lineup

Bis auf die NanoCell Serie hat LG auf der CES 2021 bereits ihr Lineup für das laufende Jahr bekannt gegeben. Neben OLEDs, QNEDs und Signature TVs sollen aber auch die NanoCell Fernseher im Jahr 2021 erscheinen, welche preistechnisch unter den QNEDs anzusiedeln sind.

Genauere Informationen über die NanoCell Reihe blieb LG schuldig, jedoch sollen der 4K NANO90 und der 8K NANO95 auch in diesem Jahr fortgesetzt werden.

ModellGrößenDisplayAuflösungBildwiederholrateBesonderheiten
Signature Z177'' & 88''OLED8K120 HzAlpha 9 Gen 4 AI 8K,
HDMI 2.1
Signature R165''OLED4K120 HzRollbar
Signature W165'' & 77''OLED4K120 HzWallpaper TV
Gallery G155'', 65'' & 77''OLED4K120 HzAlpha 9 Gen 4 AI 4K,
OLED Evo Display
HDMI 2.1
C148'', 55'', 65'' & 77''OLED4K120 HzAlpha 9 Gen 4 AI 4K,
HDMI 2.1
B155'' & 65''OLED4K120 HzAlpha 7 Gen 4 AI,
HDMI 2.1
A148", 55", 65" & 77"OLED4K60HzAlpha 7 Gen 4 AI,
HDMI 2.0
QNED9965'', 75'' & 86'' (?)IPS-LCD8K120 HzAlpha 9 Gen 4 AI,
HDMI 2.1 (kein VRR)
QNED9565'', 75'' & 86''IPS-LCD8K120 HzAlpha 9 Gen 4 AI,
HDMI 2.1 (kein VRR)
QNED9065'', 75'' & 86''IPS-LCD4K120 HzAlpha 7 Gen 4 AI,
HDMI 2.1

This post is also available in: English


* Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Innovations in 2021 LG Line-Up: QNED, OLED Evo & bendable OLEDs

Unlike last year’s CES, LG’s lineup is not all about OLED TVs this year. With the OLED Evo, improved LG OLEDs are released, but mini-LED TVs with the admittedly somewhat confusing name QNED are also pushing their way into the lineup. However, LG will come up with a lot more, so we will update this article during the CES as soon as new information is available.

OLED Evo – Brighter & Bigger OLED TVs

LG OLED G1 © LG 2021

The main criticism of OLED TVs is the comparatively low brightness, since the organic LEDs must not get too warm. However, this should more or less be a thing of the past with the OLED Evo, since a 20% brighter panel is to be used.

Whether this is a better heat sink like Panasonic’s HZW2000 or whether this effect is achieved by an adjustment of the organic LED layer remains to be seen. However, it is clear that the air for conventional LED LCD TVs will become even thinner.

During the CES presentation, LG also revealed which OLED will get the new panel. It is the Gallery OLED G1, the successor of the GX. Apparently, LG wanted to create a slightly larger gap in terms of picture quality between the C1 and G1 this year, so that it is more worthwhile for the consumer to buy the OLED in Gallery design.

The four existing 4K OLED sizes between 48 and 77 inches in 2020 will be joined by a larger variant, namely 83 inches. This is an interesting step, since other manufacturers, such as Sony, Panasonic and Philips, purchase their panels from LG, so they might also produce larger OLED TVs.

Unfortunately, it is not yet known which OLEDs of the 2021 lineup will have these higher brightness panels. However, there are rumors that the G1 will get such a display. It’s hard to say what the situation will be like with the C1.

LG OLED A1 – Low-priced OLED TV

It is now known that LG also wants to offer an LG OLED A1. It comes in 48, 55, 65 and 77 inches and, in contrast to the slightly more expensive B1, only has a 60 Hz OLED panel. In addition, the A1 will also have to do without HDMI 2.1 and VRR.

What initially sounds like a big disadvantage compared to the other OLED series is more of an advantage in our opinion. LG’s decision to launch a cheaper series without gaming features should set an interesting price trend for OLEDs in motion, and the A1 would also be an OLED in the mid-range segment, so the air for conventional LED-LCD TVs is getting thinner.

For non-gamers, the A1 would be a great way to immer

se themselves in the brilliant OLED picture quality without putting too much strain on the wallet.

QNED – Quantum Dot Mini-LED TVs with NanoCell Technologie

LG QNED Mini LED TV © LG 2021

The Samsung Neo QLEDs also get a tough competitor in the LED-TV range- at least in the 8K range.

LG has already announced in 2020 that they want to launch Mini LED TVs with Quantum Dot and NanoCell technology this year. It is unclear whether LG will continue to use the IPS panels used in NanoCell TVs or whether it will go new ways.

Mini LED means that the LEDs used for the backlight are much smaller than in conventional LED LCD TVs. This has some advantages; more LEDs mean a big plus for the local dimming feature and thus also for the contrast. According to LG, the new QNED TVs will be equipped with up to 2500 dimming zones, which allows HDR content to be staged impressively.

The 8K TV’s maximum brightness of 4000 Nits is also really impressive, so it can even be used in very bright rooms without any problems. Even very bright HDR details can also be displayed well in bright pictures.

It is not yet known for which price the new TVs will be available, but LG has announced that a total of three QNEDs will be available. Namely, the 4K QNED90 and the 8K models QNED95 and QNED99.

Bendable OLED TVs in 48″

A bendable OLED panel is actually nothing too new, because LG already presented a similar TV in 2014. Most users, though, did not need it, since a curved TV only provides limited added value when watching TV or streaming from a normal distance.

As the PlayStation 5 and Xbox Series X have been launched gamers have become much more interested in this technology, since the distance between seats is usually much shorter when gaming, and the curvature can be used to create an immersive gaming experience.

Biegbarer LG OLED ©LG Display

The fact that the bendable OLED is designed for gaming is also supported by the fact that it will be released in 48″ – that is, in a size that was primarily purchased by gaming affine users in 2020.

In particular, the fact that the TV can be curved at the push of a button is a really interesting option for gamers, since the TV is perfectly tuned for gaming and can be straightened again in seconds afterwards – so it is also ready for a movie night.

The TV is also equipped with the Cinematic Sound feature. Just like Sony’s Sound from Screen feature, the display itself becomes the center speaker because it is vibrated by actuators. This creates the sound directly in the center of the screen and the user is right in the middle of the action – so it’s pretty great for gaming!

LG 2021 TV Lineup

Except for the NanoCell series, LG has already announced its lineup for the current year at CES 2021. Besides OLEDs, QNEDs and Signature TVs, the NanoCell TVs, which are priced below the QNEDs, will also be released in 2021.

LG did not provide more detailed information about the NanoCell series, but the 4K NANO90 and the 8K NANO95 are to be continued this year.

ModelSizesDisplayResolutionRefresh RateFeatures
Signature Z177'' & 88''OLED8K120 HzAlpha 9 Gen 4 AI 8K,
HDMI 2.1
Signature R165''OLED4K120 HzRollable
Signature W165'' & 77''OLED4K120 HzWallpaper TV
Gallery G155'', 65'' & 77''OLED4K120 HzAlpha 9 Gen 4 AI 4K,
OLED Evo Display
HDMI 2.1
C148'', 55'', 65'' & 77''OLED4K120 HzAlpha 9 Gen 4 AI 4K,
HDMI 2.1
B155'' & 65''OLED4K120 HzAlpha 7 Gen 4 AI,
HDMI 2.1
A148", 55", 65" & 77"OLED4K60HzAlpha 7 Gen 4 AI,
HDMI 2.0
QNED9965'', 75'' & 86'' (?)LCD8K120 HzAlpha 9 Gen 4 AI,
HDMI 2.1 (kein VRR)
QNED9565'', 75'' & 86''LCD8K120 HzAlpha 9 Gen 4 AI,
HDMI 2.1 (kein VRR)
QNED9065'', 75'' & 86''LCD4K120 HzAlpha 7 Gen 4 AI,
HDMI 2.1

This post is also available in: Deutsch


* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
🔥 The Best TV deals and offers 🔥 Get them now!
Go to Deals