LG SM9900 Nanocell 8K

82 %

Der LG SM9900 Nanocell 8K hat hervorragendes Upscaling, einen geringen Input Lag und tolles Motion Handling. Leider kommt er auch mit einigen Nachteilen in Sachen Kontrast, Farbgenaugikeit und Nutzung in dunklen Räumen, zudem mit einer 8K Auflösung, für die es derzeitig keinen echten Nutzen gibt.

Aufbau des LG SM9900 Nanocell 8K

Der LG SM9900 zeichnet sich durch sein flaches, elegantes Design aus. Die Verkleidung ist hochwertig und solide und besteht auf der Rückseite vollständig aus Metall. Das Standbein besteht aus einer Mischung aus Metall und Plastik. Es gewährleistet einen stabilen Stand, könnte aber wegen seiner gebogenen Form nicht zu jeder Stellfläche passen. Die Kabel von externen Geräten lassen sich durch den Standfuß leiten. Der LG SM9900 kann bei Bedarf mit einem VESA Mount problemlos an einer Wand befestigt werden.

Im Gegensatz zu den Samsung Vergleichsmodellen, wie beispielsweise dem Q950R, ist beim LG keine One Connect Box im Lieferumfang enthalten. D.h. das alle Kabel von externen Geräten direkt am Fernsehgerät angeschlossen werden müssen. In dieser Hinsicht hat Samsung die wesentlich elegantere Lösung gefunden.

Hoher Betrachtungswinkel dank NanoCell Technologie, doch schwacher Kontrast

Der im LG SM9900 verbaute IPS Panel hat 10 Bit Farbtiefe, eine 120Hz Bildwiederholrate und bietet eine 8K Auflösung von bis zu 7680 x 4320p. Der Panel vom SM9900 verfügt zudem über einen ausgezeichneten Reflexionsschutz und eignet sich daher hervorragend für helle Räume. Die hauseigene Nanocell Technologie von LG gewährleistet zudem einen großen Betrachtungswinkel. Ein Manko das die Nanocell TVs mit sich bringen ist jedoch ein geringer bis mittelmäßiger Kontrastwert.

Der Kontrastwert vom SM9900 ist sehr niedrig. Seine Local Dimming Funktion steigert den Kontrast auf 2500:1. Der angehobene Kontrastwert kommt aber leider mit einem hohen Preis. Das Local Dimming vom SM9900 ist enttäuschend. Bei dunklen Szenen kann es zu einem wahrnehmbaren Flickern kommen. Bei hellen Szenen und Untertiteln entsteht oft nerviges Blooming. Kurz gesagt: Wer den schwachen Kontrastwert vom SM9900 mit Local Dimming ausgleichen will, schafft sich neue, wesentlich größere Qualitätsabbrüche im Bild.

Der SM9900 bietet herausragendes Motion Handling, einen niedrigen Input Lag von 14 ms, eine solide Response Time von 6 ms, zudem einen HDMI 2.1 Anschluss, welcher ihm ermöglicht ein reines 4K Signal mit 120Hz oder ein 8K Signal mit 60Hz wiederzugeben. Diese technischen Eigenheiten machen den SM9900 zu einem top Fernseher für Gamer. Dank dem HDMI 2.1 Anschluss ist der SM9900 auch für die neue Konsolen Generation bestens gerüstet.

Kunden, die den SM9900 primär nutzen wollen, um Filme zu sehen, müssen mit einigen Nachteilen rechnen. Die Farbgenauigkeit vom SM9900 lässt zu wünschen übrig. Es kommt oft zu Unreinheiten bei der Farbwiedergabe und einem schwachen Gamma Wert, der Szenen heller erscheinen lässt, als sie sollten. Die niedriger Response Time vom SM9900 führt außerdem dazu, dass es bei Content mit niedrigerer Framerate zu Stutter kommen kann. Ein Nachteil, den die ”Motion Interpolation” Funktion ausbügelt, jedoch nicht vollständig beseitigt. Der SM9900 ist auch nicht optimal für die Nutzung in dunklen Räumen, da er über kein sonderlich guten Kontrastwert verfügt und sein IPS Panel in manchen Bereichen dunkler wirkt, als in anderen.

8K – Sinnvoll oder nutzlos?

Wie unser Beitrag zum Samsung Q950R bereits veranschaulicht hat, gibt es für die 8K Auflösung derzeitig keinen wirklichen Nutzen. Die Doppelblindstudie zeigt, dass die meisten Probanden keinen Unterschied zwischen 4K und 8K Footage erkennen können. 1/4 aller Leute, die an der Studie teilgenommen haben, behaupten sogar, dass das 4K Footage besser aussehen würde.

Die aktuellen Spielekonsolen unterstützen kein 8K. In den meisten Ländern gibt es keine Fernsehsender, die in 8K senden. In Deutschland gibt es in dieser Hinsicht auch keinen wirklich Aufrüstungsdrang. Streaming Anbieter, wie Netflix und Amazon Prime haben derzeitig auch keine Streaming Optionen in 8K. Wir sehen hier also deutlich, dass die technischen Voraussetzungen, welche notwendig sind, um die 8K Auflösung ordentlich nutzen zu können, bisher noch nicht gegeben sind. Wann diese Umstellung erfolgen wird, ist bisher ungewiss. Sicher ist jedoch, dass die neuen Spielekonsolen mit einem HDMI 2.1 Anschluss ausgestattet sein werden und (theoretisch) 8K wiedergeben können. Ob die Spiele dann auch wirklich für 8K programmiert werden und die neuen Konsolen über genügend Hardware Power verfügen, um 8K flüssig wiederzugeben, bleibt abzuwarten.

In Sachen Upscaling ist der LG SM9900 auf einem sehr hohen Niveau. 480p, 720p und 1080p können ohne Verlust der Bildqualität wiedergegeben werden. Bei der Wiedergabe von 4K ist der SM9900 deutlich besser, als der Samsung Q950R. 4K Footage sieht auf dem SM9900 hervorragend aus und steht hochwertigen 4K Fernsehern in nichts nach. Um ein 8K Signal wiedergeben zu können benötigt man eine externe Upgrader Box, die man umsonst bei LG anfordern kann. Kein wirklicher Nachteil, jedoch in Sachen Komfort und Kundenservice, eine etwas merkwürdige Umsetzung seitens LG.

Der Aufpreis für die 8K Auflösung macht momentan wenig Sinn, doch dank HDMI 2.1 Anschluss, DTS, Dolby Digital und Dolby Atmos Kompatibilität, sowie hervorragendem Input Lag und Motion Handling, ist der LG ein TV Gerät, welches man als durchaus zukunftssicher bezeichnen kann. Vorallem für Gamer.

Solider Sound, der sich hervorragend ausbauen lässt

Der LG SM9900 verfügt über ein 2.2 Soundsystem mit 40 Watt Leistung. Auch bei hohen Lautstärken gewährleistet er ein klares, rauschfreies Soundbild. Der Bass ist in Ordnung, weist aber weder die Tiefe, noch den Druck auf, um im Vergleich zu anderen LG Modellen, als klarer Sieger hevorzugehen.

Was den LG SM9900 in Sachen Sound auszeichnet, ist seine Ausbaufähigkeit, die im Vergleich um Samsung Q950R, deutlich größer ist. Er ist DTS, Dolby Digital und Dolby Atmos kompatibel und unterstützt somit alle gängigen Formate, welche Sound Enthusiasten bei einem Fernsehgerät benötigen. Wer sich mithilfe einer hochwertigen Soundbar oder HiFi Anlage, Kinosound in die eigenen vier Wände bringen will, hat mit dem LG SM9900 den hierfür passenden Fernseher gefunden.

Smart Features des LG SM9900 Nanocell 8K

Der LG SM9900 nutzt das hauseigene WebOS Betriebssystem. Die Bedienung ist simpel und Nutzerfreundlich. Bei Bedarf können zusätzliche Apps installiert und nach Priorität geordnet werden. Bis auf ein paar minimale Bugs, verläuft die App Nutzung und Menünavigation geschmeidig. Das einzige, was hier unangenehm aufstößt, ist die geschaltete Werbung. LG bietet leider keine Option, um diese abzustellen. Die Fernbedienung lässt sich klassisch über Knöpfe oder wie eine Computer Maus verwenden. Die Bewegungen sind flüßig und ruckelfrei und gewährleisten eine angenehme Menünutzung.

This post is also available in: English

Gute Funktionalität, nicht das stärkste Bild

Dank hervorragendem Motion Handling, geringem Input Lag und HDMI 2.1 Anschluss, ist der LG SM9900 ein hervorragendes Gerät für Gamer. DTS, Dolby Digital und Dolby Atmos Kompatibilität machen ihn außerdem zu einem top TV Gerät für diejenigen, die zuhause auf High-End Sound aufrüsten wollen. Der hohe Betrachtungswinkel, kann leider den niedrigen Kontrastwert, die unausgereifte Local Dimming Funktion, sowie die mäßige Farbgenauigkeit vom SM9900 nicht wettmachen. Die 8K Auflösung, für die man einen ordentlichen Aufpreis zahlt, lässt sich zurzeit ebenfalls kaum nutzen. In Sachen Funktionalität ist der LG SM9900 top. In Sachen Preis und Bildqualität, eher weniger.

Direkt zum Angebot
Pro
  • 8K-Resolution
  • Geringer Input Lag
  • HDMI 2.1
  • Betrachtungswinkel
  • 120Hz IPS-Panel
  • Full Array Local Dimming (FALD)
  • Dolby Vision & Atmos
  • Smart TV Features
Kontra
  • Kontrast: 2400:1
  • Schwarzwert
82 %
Interessiert am LG SM9900 Nanocell 8K?
Dann sichere dir jetzt den LG SM9900 Nanocell 8K zum Rabatt-Preis!
Vergleiche diesen Fernseher mit Anderen!
"
im Vergleich zu ...
"
🔥
Aktuelle TV / Heimkino Top-Deals
* Der von uns recherchierte Deal-Preis. Alle Angaben ohne Gewähr.
Zu den Deals

LG SM9900 Nanocell 8K: Varianten & Modelle


Hersteller LG
Artikelnummer 75SM99007LA
Bildschirmdiagonale 75 Zoll
Panel Typ IPS (10 Bit)
Preis 3321.85 €
Shops
Saturn DE
3.321,85€*
3.321,85€*
Otto DE
3.815,20€*
3.815,20€*
Bild
Auflösung 7680 x 4320 pixels Ultra HD 2 (UHD-2) / 8K / 4320p
Kontrast 2500:1
Helligkeit 2400
HDR10+
Dolby Vision
Local Dimming Full Array Local Dimming
Frequenz 120 Hz
Gaming
Input Lag 13.7
VRR HDMI 2.1
Ton
Kanäle 2.2
Leistung (RMS) 40 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrierte Soundbar
Anschlüsse
HDMI 2.0 0
HDMI 2.1 4
HDMI ARC 1
HDMI CEC 4
USB 2.0 3
USB 3.0 0
Ethernet RJ45 1
3.5mm Klinke 1
Digital optisch 1
Digital koaxial 0
Satellit 2
Antenne 1
Ci+ 1.4 1
Bluetooth
WLAN
USB-Aufnahme PVR
Timeshift
Bild-in Bild
Tuner Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
Twin Tuner
Maße
Tatsächliche Bildschirmdiagonale (mm) 1893
Breite ohne Standfuß (mm) 1676.4
Höhe ohne Standfuß (mm) 965.2
Tiefe ohne Standfuß (mm) 71.1
Gewicht ohne Standfuß (kg) 31.7
Breite mit Standfuß (mm) 1676.4
Höhe mit Standfuß (mm) 1036.3
Tiefe mit Standfuß (mm) 383.5
Gewicht mit Standfuß (kg) 38.8
Breite des Standfußes (mm) 894
Tiefe des Standfußes (mm) 383.5
VESA Norm (mm) 600x400
Standfuß abnehmbar?

Bildnachweise: © © 2001-2020 LG ELECTRONICS. ALL RIGHTS RESERVED
* Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Nicht den richtigen Fernseher gefunden? Wir haben die besten für dich ausgewählt!

LG SM9900 Nanocell 8K

82 %

The LG SM9900 Nanocell 8K TV has excellent upscaling, low input lag and great motion handling. Unfortunately, it also comes with some drawbacks in terms of contrast, color accuracy and use in dark rooms, as well as an 8K resolution for which there is currently no real use.

Design of the LG SM9900 Nanocell 8K

The LG SM9900 is characterized by its flat, elegant design. The casing is high quality and solid and is made entirely of metal on the back. The supporting leg is made of a mixture of metal and plastic. It ensures a stable stand, but may not fit every surface due to its curved shape. Cables from external devices can be placed inside the stand. The LG SM9900 can be easily mounted on a wall with a VESA mount if required.

In contrast to similar Samsung models, such as the Q950R, the LG doesn’t come with a One Connect Box. This means that all cables from external devices must be connected directly to the TV. In this respect, Samsung found the much more elegant solution.

High viewing angle thanks to NanoCell technology, but low contrast

The LG SM9900’s built-in IPS panel has 10 bit color depth, a 120Hz refresh rate and offers an 8K resolution of up to 7680 x 4320p. The SM9900’s panel also has excellent anti-reflective properties, making it ideal for bright rooms. LG’s in-house Nanocell technology also ensures a wide viewing angle. A drawback of Nanocell TVs is a low to medium contrast.

The contrast value of SM9900 is very low. Its local dimming function increases the contrast to 2500:1, but the increased contrast value unfortunately comes at a high price. The local dimming of the SM9900 is disappointing. In dark scenes, there can be a noticeable flicker. In bright scenes and subtitles there is often annoying blooming. In short: If you want to compensate for the weak contrast of the SM9900 with Local Dimming, you create a new, much bigger drop in the picture quality.

The SM9900 offers outstanding motion handling, a low input lag of 14 ms, a solid response time of 6 ms, and an HDMI 2.1 port that allows it to play back a pure 4K signal at 120Hz or an 8K signal at 60Hz. These technical features make the SM9900 a top television for gamers. Thanks to the HDMI 2.1 connection, the SM9900 is also well equipped for the new console generation.

Customers who primarily want to use the SM9900 to watch movies have to expect some disadvantages. The color accuracy of the SM9900 leaves much to be desired. There are some impurities in the color display and a weak gamma value, which makes scenes appear brighter than they should. The SM9900’s low response time also means that stuttering can occur when watching lower frame rate content. This is a drawback that the motion interpolation function smoothes out, but doesn’t completely eliminate. The SM9900 is also not ideal for use in dark rooms, because it doesn’t have a very good contrast ratio and its IPS panel appears darker in some areas than others.

8K – Useful or useless?

As our review of the Samsung Q950R has already shown, there is currently no real benefit from the 8K resolution. The double-blind study shows that most subjects cannot tell the difference between 4K and 8K footage. 1/4 of all people who participated in the study even claim that the 4K footage looks better.

The current game consoles do not support 8K. In most countries there are no TV stations that broadcast in 8K. Streaming providers such as Netflix and Amazon Prime do not currently have streaming options in 8K. We can clearly see here that the technical requirements necessary to use the 8K resolution properly are not yet in place. When this will change is still uncertain. What is certain however, is that the new game consoles will be equipped with an HDMI 2.1 connection and (theoretically) will be able to display 8K. It remains to be seen whether the games will actually be programmed for 8K and whether the new consoles will have enough hardware power to play 8K smoothly.

In terms of upscaling, the LG SM9900 is on a very high level. 480p, 720p and 1080p can be displayed without loss of image quality. At 4K, the SM9900 is significantly better than the Samsung Q950R. 4K footage looks great on the SM9900 and is in no way inferior to high-quality 4K televisions. To display an 8K signal you need an external “Upgrader Box”, which you can order for free from LG. Not a real drawback, but in terms of comfort and customer service, a somewhat odd choice from LG’s side.

The extra price for the 8K resolution doesn’t make much sense at the moment, but thanks to the HDMI 2.1 connection, DTS, Dolby Digital and Dolby Atmos compatibility, as well as excellent input lag and motion handling, the LG is a TV set that can be described as absolutely future-proof. Especially for gamers.

Solid sound that can be easily improved

The LG SM9900 has a 2.2 sound system with 40 watts. Even at high volumes it ensures a clear, noise-free sound image. The bass is fine, but it doesn’t have the depth or pop to be considered superior to other LG models.

What makes the LG SM9900 stand out in terms of sound is its expandability, which is considerably greater than that of the Samsung Q950R. It is DTS, Dolby Digital and Dolby Atmos compatible and thus supports all common formats that sound fanatics need in a television set. If you want to bring cinema sound into your own four walls with the help of a high-quality soundbar or hi-fi system, the LG SM9900 is the right TV for you.

Smart Features of the LG SM9900 Nanocell 8K

The LG SM9900 uses the in-house WebOS operating system. The operation is simple and user-friendly. If required, additional apps can be installed and sorted by priority. Except for a few minor bugs, the app usage and menu navigation is smooth. The only unpleasant thing here is the advertising. Unfortunately LG offers no option to turn this off. The remote control can be used classically via buttons or like a computer mouse. The movements are smooth and jerk-free and guarantee a pleasant menu use.

This post is also available in: Deutsch

Gute Funktionalität, schwächelt im Bild.

Thanks to excellent motion handling, low input lag and HDMI 2.1, the LG SM9900 is an excellent device for gamers. DTS, Dolby Digital and Dolby Atmos compatibility also make it a top TV for those who want to upgrade to high-end sound at home. The high viewing angle unfortunately can’t make up for the low contrast, unreliable local dimming and poor color accuracy of the SM9900. The 8K resolution, for which one pays a considerable extra price, is also hardly usable at the moment. The LG SM9900 is top in terms of functionality. In terms of price and image quality, not so much.

Go to offer
PROS
  • 8K-Auflösung
  • Low Input Lag
  • HDMI 2.1
  • Viewing Angle
  • 120Hz IPS-Panel
  • Full Array Local Dimming (FALD)
  • Dolby Vision & Atmos
  • Smart TV Features
CONS
  • Contrast Ratio 2400:1
  • Black Levels
82 %
Are you interested in the LG SM9900 Nanocell 8K?
Then benefit from its discount price now!
Compare this TV with other TVs!
Inch
compared to ...
Inch
🔥
Current TV / Home Cinema Top-Deals
    * The deal price we researched. All data without guarantee.
    Go to deals

    LG SM9900 Nanocell 8K: Variants & Models


    Manufacturer LG
    Product code 75SM99007LA
    Screen size 75 Inch
    Panel IPS (10 Bit)
    Price
    Shops
    Picture
    Resolution 7680 x 4320 pixels Ultra HD 2 (UHD-2) / 8K / 4320p
    Contrast Ratio 2500:1
    Brightness 2400
    HDR10+
    Dolby Vision
    Local Dimming Full Array Local Dimming
    Frequency 120 Hz
    Gaming
    Input Lag 13.7
    VRR HDMI 2.1
    Audio
    System 2.2
    Power (RMS) 40 W
    Dolby Digital
    DTS
    Dolby Atmos
    Soundbar inside
    Inputs
    HDMI 2.0 0
    HDMI 2.1 4
    HDMI ARC 1
    HDMI CEC 4
    USB 2.0 3
    USB 3.0 0
    Ethernet RJ45 1
    3.5mm jack 1
    Digital optical 1
    Digital coaxial 0
    Satellit 2
    Antenna 1
    Ci+ 1.4 1
    Bluetooth
    Wifi
    USB recording PVR
    Timeshift
    Picture-in picture
    Tuner Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
    Twin Tuner
    Measurements
    Actual screen diagonal (mm) 1893
    Width without base (mm) 1676.4
    Height without base (mm) 965.2
    Depth without base (mm) 71.1
    Weight without stand (kg) 31.7
    Width with base (mm) 1676.4
    Height with base (mm) 1036.3
    Depth with base (mm) 383.5
    Weight with stand (kg) 38.8
    Width of footprint (mm) 894
    Depth of footprint (mm) 383.5
    VESA standard (mm) 600x400
    Stand removable?

    Image Copyrights: © © 2001-2020 LG ELECTRONICS. ALL RIGHTS RESERVED
    * Approximate price incl. VAT, plus shipping costs. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
    Didn't find the right TV? We have chosen the best for you!
    Best 4K TVs under $500
    16. December 2019
    Best OLED TVs
    16. December 2019
    Best 49 / 50 inch TVs
    16. December 2019
    Best 4K TVs
    16. December 2019
    Best TVs in 2019
    13. August 2020
    Best Gaming TVs
    16. December 2019
    Best TVs under $1000
    16. December 2019
    Best TVs for PS4 Pro
    16. December 2019