Neuheiten und Unterschiede der 2020 Samsung TVs: QLED, 8K und Dual LED?

Auf der CES in Las Vegas hat Samsung die ersten neuen Fernseher für 2020 vorgestellt. Der Fokus liegt ganz klar auf QLED und 8K. Wir werden diese Übersicht aller Neuheiten und Unterschiede der verschiedenen Samsung TVs immer aktualisieren, sobald neue Informationen zur Verfügung stehen.

Neuheiten der 2020 Samsung TVs

Q950TS, Q900TS & Q800TS – 3 verschiedene 8K QLEDs

Samsung hat auf der CES vor allem die 8K QLEDs vorgestellt und das sind zum ersten mal mehrere verschiedene Modelle. Ob die mittlere Variante Q900TS auf den europäischen Markt kommt, ist bis jetzt noch nicht sicher.

Beim Q950TS wirbt Samsung mit dem Begriff “Infinity Screen”, da sich der Rand auf ein Minimum beschränkt. Obwohl der Fernseher ein Full Array Local Dimming Feature hat, ist er ziemlich dünn und wirkt sehr elegant mit dem mittigen Standfuß. Durch dieses, im Vergleich zu den Vorgängern, stilvollere Design ist der Bildschirm leicht nach hinten geneigt.

Der Q900TS wird dem Q950TS sehr ähnlich sein, wobei er ohne Samsung One Connect Box kommt und somit auch etwas dicker sein muss. Der Q800TS wird dem jetzigen Q950R von der Bildqualität sehr ähnlich sein.

Dual LED

Mit Dual LED hat Samsung wieder eine clevere Bezeichnung gewählt. Denn wo andere Marken, wie Hisense oder Panasonic, an echten Dual-LCD-Panels arbeiten, also mit zwei LCD-Panels hintereinander, hat Samsung eine ähnlich klingende, neue Technik, die jedoch deutlich simpler ist. Bei dem QLED Q60T und auch beim Q70T sollen nämlich zwei Arten von LED-Hintergrundbeleuchtung verbaut werden. Eine soll für warme und die andere für kalte Farben zuständig sein. Die bahnbrechende, neue Technik ist es allerdings nicht, sonst hätte Samsung auch bei den 8K QLEDs auf der CES verstärkt darauf hingewiesen. Wie viel diese Technik bringt kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Die Namensgebung der neuen Technik ist jedoch sehr geschickt gewählt, da es für den unwissenden Kunden nach viel mehr klingt, als eigentlich dahinter steckt. Die Informationen hierzu stammen von der Samsung Website.

Q-Symphony

Unter Q-Symphony muss man bei den 2020er QLEDs von Samsung ein 2.2.2 Kanal-Soundsystem verstehen. Die 6 Lautsprecher kommen auf insgesamt 60W und sollen bereits einen Dolby Atmos Raumklang erzeugen. Nutzt man eine passende Samsung Soundbar mit dem TV bleiben die Höhenkanäle des Fernsehers sogar aktiv, womit faktisch die Soundbar um 2 Höhenkanäle erweitere wird, bzw die Surround Sound Klangbühne verbessert wird.

Performance-Grenze 55 Zoll

Wie auch schon aus den letzten Jahren bekannt wird es wieder große Unterschiede zwischen den 49 und 55 Zoll Geräten der selben Serie geben. Beim Q80T zum Beispiel wird die 49 Zoll Variante nur ein 60Hz Panel haben und auch nur ein 40W 2.2 Kanal-Soundsystem. Logischerweise fehlen durch die niedrigere Frequenz auch die begehrten Gaming-Features. Was wahrscheinlich wegen der kleineren Größe weniger auffällig sein wird, ist die geringere Anzahl an Local Dimming Zonen.

Auslaufmodell RU8009

Wahrscheinlich wird es 2020 keinen Nachfolger des RU8009 geben. Wer schon in unserem Livestream war hat bestimmt mitbekommen, dass sich der RU8009 kaum vom Q60R unterscheidet. Somit wird der Q70T am ehesten ein Nachfolger des Q60R sein. Aber der Q60T ist wegen des 60Hz Panels voraussichtlich eher unter dem RU8009 anzusiedeln.

Übersicht der 2020 Samsung TVs

ModellGrößenDisplayAuflösungBildwiederholrateBesonderheiten
QLED Q950TS65'', 75'' & 85''VA-LCD8K120 HzHDMI 2.1
QLED Q900T65'', 75'', 85'' & 98''VA-LCD8K120 HzHDMI 2.1, Keine One Connect Box
QLED Q800T55'', 65'', 75'' & 82''VA-LCD8K120 HzHDMI 2.1
QLED Q95TVA-LCD4K120 HzHDMI 2.1
QLED Q90TVA-LCD4KHDMI 2.1
QLED Q80T49'',55'', 65'' & 75''VA-LCD4K120 HzHDMI 2.1, Direct Full Array 12X
QLED Q70T65'', 75''VA-LCD4K120 HzHDMI 2.1
QLED Q60T43'', 50'', 55'', 65'', 75'' & 85''VA-LCD4K60 HzDual LED
The SeroLCD4KPorträtmodus
The Frame 202032'', 49'', 55'', 65'' & 75''VA-LCD4K120 HzDual LED
The Serif 202043'', 49'' & 55''LCD4K
TU800055'', 65''VA-LCD4K60 Hz
TU700058'', 65'', 70'' & 75''VA-LCD4K60 Hz

This post is also available in: English


Bildnachweise: © Copyright© 2010-2020 SAMSUNG
* Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten // Zuletzt aktualisiert am 5. April 2020 um 10:57 Uhr. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
tv
Mehr zu neuen TVs?
Dann abonniere unseren TV-Newsletter und bleibe informiert zu Neuheiten aus der Fernseher Welt ...
 
Mehr fürs Heimkino?
... oder abonniere unseren Heimkino-Newsletter um das Kino-Erlebnis nach Hause zu holen!
 
popcorn

Updates and differences in the 2020 Samsung TV lineup: QLED, 8K and Dual LED?

At the CES in Las Vegas, Samsung presented the first new TVs for 2020. The focus is clearly on QLED and 8K. We will always update this overview of all the new features and differences between the various Samsung TVs as new information becomes available.

Updates in the 2020 Samsung TV lineup

Q950TS, Q900TS & Q800TS – 3 different 8K QLEDs

Samsung presented at the CES mainly the 8K QLEDs and for the first time these are several different models. If the medium version Q900TS will be launched on the European market is not sure yet.

Samsung advertises with the term “Infinity Screen” on the Q950TS, as the borders are kept to a minimum. Although the TV has a full array local dimming feature, it is quite thin and looks very elegant with the central stand. This design, more stylish than its predecessors, means that the screen is slightly tilted backwards.

The Q900TS will be very similar to the Q950TS, although it comes without the Samsungs One Connect Box and therefore has to be a bit thicker as its housing all the electronics and . The Q800TS will be very similar to the current Q950R in terms of picture quality.

Dual LED

With Dual LED, Samsung has again chosen a clever name. This is because where other brands, such as Hisense or Panasonic, work on true dual LCD panels, i.e. with two LCD panels in a row, Samsung has a similar-sounding new technology that is much simpler. The QLED Q60T and also the Q70T will have two types of LED backlighting. One should be responsible for warm colours and the other for cold colours. However, it is not the groundbreaking, new technology, otherwise Samsung would have pointed this out more strongly for the 8K QLEDs at the CES. How much this technology will bring cannot be said at this point in time.

However, the naming of the new technology is very cleverly chosen, as it sounds like much more to the ignorant customer than is actually behind it. The information on this comes from the Samsung website.

Q-Symphony

With the 2020 QLEDs from Samsung, Q-Symphony is a 2.2.2 channel sound system. The 6 loudspeakers come up to a total of 60W and are supposed to already produce a Dolby Atmos surround sound. If you use a suitable Samsung soundbar with the TV, the Atmos channels of the TV even remain active, which in fact extends the soundbar by 2 height channels, or the surround sound sound stage is improved.

Performance Cut below 55 inches

As already known from the last years, there will again be big differences between the 49 and 55 inch units of the same series. With the Q80T for example, the 49 inch version will have only a 60Hz panel and also only a 40W 2.2 channel sound system without the Atmos channels. Logically, due to the lower frequency, the coveted gaming features will also be missing. What will probably be less noticeable because of the smaller size is the reduced number of local dimming zones.

2020 Samsung TV lineup

ModelSizesDisplayResolutionRefresh RateFeatures
QLED Q950TS65'', 75'' & 85''VA-LCD8K120 HzHDMI 2.1
QLED Q900T65'', 75'', 85'' & 98''VA-LCD8K120 HzHDMI 2.1, No One Connect Box
QLED Q800T55'', 65'', 75'' & 82''VA-LCD8K120 HzHDMI 2.1
QLED Q95TVA-LCD4K120 Hz
QLED Q90TVA-LCD4K
QLED Q80T49'', 55'', 65'', 75''VA-LCD4K120 HzDirect Full Array 12X
QLED Q70T65'', 75''VA-LCD4K120 Hz
QLED Q60T43'', 50'', 55'', 65'', 75'' & 85''VA-LCD4K60 HzDual LED
The SeroLCD4KPortrait mode
The Frame 202032'', 49'', 55'', 65'' & 75''VA-LCD4K120 HzDual LED
The Serif 202043'', 49'' & 55''LCD4K
TU800055'' & 65''VA-LCD4K60 Hz
TU700058'', 65'', 70'' & 75''VA-LCD4K60 Hz

This post is also available in: Deutsch


Image Copyrights: © Copyright© 2010-2020 SAMSUNG
* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs // Last updated on 20. February 2020 at 19:59. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
tv
More about new TVs?
Then subscribe to our television newsletter!
 
More about Home Cinema?
Then subscribe to our Home Cinema newsletter!
 
popcorn