Neuheiten im 2021 Samsung Line-Up: Mini & Micro-LED?

Nat├╝rlich will Samsung, als der Marktf├╝hrer unter den Fernsehherstellern, auf der CES in Las Vegas auch im Jahr 2021 gro├č auftrumpfen und sich in das beste Licht r├╝cken. In diesem Artikel m├Âchten wir einmal alle Neuheiten und Unterschiede der kommenden Samsung TVs sammeln, damit ihr auf dem laufenden bleiben k├Ânnt. Die Seite wird aktualisiert sobald neue Informationen zur Verf├╝gung stehen.

Neuheiten der 2021 Samsung TVs

Samsung hat sich bereits vor der CES in einem eigenen Launch-Event, dem The First Look 2021 in Szene gesetzt und hat neben den f├╝r 2021 gesetzten Idealen wie Nachhaltigkeit und barrierefreies Fernsehen auch einen Vorgeschmack auf ihr TV Produktportfolio gegeben.

First Look 2021 ÔÇô Samsungs Pre-Event vor der CES 2021

Verkleinerung des ├Âkologischen Fu├čabdrucks

Im First Look 2021 drehte sich zun├Ąchst einmal alles darum, dass der koreanische Hersteller innovative Methoden einsetzt, um nachhaltiger und ressourcenschonender zu werden. Daher sollen wesentlich mehr Materialien wiederverwertet werden und die Energieeffizienz massiv gesteigert werden.

Das gr├Â├čte Highlight in diesem Bereich war f├╝r den Endkunden wohl die solarbetriebene Fernbedienung, welche 2021 zu jedem Samsung TV ausgeliefert werden soll. Sie kann sowohl ├╝ber Sonneneinstrahlung, k├╝nstliches Licht oder per USB aufgeladen werden, sodass beim Endkunden keine Batterien mehr verwendet werden m├╝ssen.

Katzenhaus aus QLED Verpackung
┬ęSamsung Newsroom

Au├čerdem m├Âchte Samsung die bereits 2020 angesto├čene “├ľko-Verpackung” weiter in ihr Lineup integrieren, da diese sehr positiv aufgenommen wurde.
Diese Kartons sind durch ein feines Punktemuster so gestaltet, dass sie der Nutzer einfach in kleine M├Âbelst├╝cke umbauen kann, wodurch 2020 laut Samsung bereits 200.000 Tonnen Wellpappkarton wiederverwertet werden konnte. Die Baupl├Ąne f├╝r diese DIY Projekte werden au├čerdem auch via QR Code auf dem Karton von Samsung zur Verf├╝gung gestellt.

Barrierefreiheit “Screens for all”

F├╝r viele Menschen bleibt die Nutzung handels├╝blicher Fernseher h├Ąufig verwehrt, da sie in Ihrer visuellen oder auditiven Wahrnehmung eingeschr├Ąnkt sind. Daher soll durch neue Features mehr Barrierefreiheit erm├Âglicht werden, damit mehr Menschen in den Genuss des Fernsehens kommen k├Ânnen.

Zugegeben, bei vielen Ma├čnahmen handelt es sich um vermeintliche Kleinigkeiten, jedoch sind es h├Ąufig genau diese kleinen Dinge, wie verschiebbare Untertitel, kontrastreichere Men├╝s und die Vergr├Â├čerung der Zeichensprach-Fenster, welche f├╝r viele Menschen schon einen meilenweiten Unterschied machen k├Ânnen.

Dar├╝ber hinaus werden aber auch gr├Â├čere Innovationen in diesem Bereich angek├╝ndigt. So ist im First Look 2021 die Rede von einer Sprachunterst├╝tzung zur Bedienung, automatisch generierten Untertiteln und einem Zeichensprach-Avatar. Dieser Avatar soll zwar zun├Ąchst exclusiv f├╝r die Erkl├Ąrung von Menus und Funktionen genutzt werden, aber vielleicht lassen sich automatische Untertitel und der Avatar ja in Zukunft verbinden?

Au├čerdem soll eine Zeichensprach-Erkennung integriert werden, wodurch alle QLEDs mit Gesten bedienbar werden sollen. Die 2021er QLEDs und Neo QLEDs sollen sich also besser an die Anspr├╝che der jeweiligen Person anpassen lassen.

QLED NEO Serie – QLEDs mit Mini LED Hintergrundbeleuchtung

Samsung Neo QLED Mini LED TVs Erkl├Ąrung und Prognosen ÔÇô CES 2021

Die wohl gr├Â├čte Neuerung beim 2021 Samsung Line-Up ist die Verwendung von Mini LEDs bei der Hintergrundbeleuchtung der preislich h├Âher angesiedelten Modelle. Momentan sieht es so aus, dass die neue Beleuchtungsmethode nicht nur bei den zwei 8K Modellen QN900A und QN800A zum Einsatz kommen wird, sondern auch bei drei 4k Modellen, n├Ąmlich QN95A, QN90A und QN85A. Jedoch muss dazu erw├Ąhnt werden, dass es sich hierbei eher um eine Spekulation handelt, da alle 5 Modelle Zur QLED NEO Serie geh├Âren.

Mini LEDs sind – wie der Name bereits vermuten l├Ąsst – kleiner und flacher als gew├Âhnliche LEDs. Durch die geringe Gr├Â├če k├Ânnen also wesentlich mehr LEDs als Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommen, wodurch zum einen der Kontrast erheblich verbessert werden kann und zum anderen weniger st├Ârende Effekte wie Bleeding auftreten.

Au├čerdem hat die gr├Â├čere Anzahl an LEDs auch einen positiven Effekt auf das Local Dimming Feature, da nun mehr Local Dimming Zonen erzeugt werden k├Ânnen. Wie viele genau ist aber noch nicht bekannt.

Zus├Ątzlich kommen die QLEDs mit dieser Technologie auch ohne Ultra-Viewing-Angle Schicht aus, da die Mini LEDs mit einer clevere Mikrobeschichtung ausgestattet wurden, sodass der Betrachtungswinkel erweitert wird und der TV gleichzeitig extrem schlank bleiben kann.

Neue Features der Neo QLED Serie

Samsung Neo QLED ┬ę Samsung

Beeindruckend sind vor allem die Anzahl an Helligkeitsstufen, die die neue Serie mit sich bringt. Die Luminanzskala wird n├Ąmlich von 10 Bit, also 1024 Stufen, auf 12 Bit erweitert. Dies klingt zun├Ąchst unspektakul├Ąr, jedoch sind mit 12 Bit bereits 4096 Helligkeitsstufen m├Âglich, was eine Vervierfachung bedeutet.

Insofern Material vorhanden ist, welche dies ausnutzen kann, w├╝rde das also bedeuten, dass wesentliche mehr Details in sehr hellen und sehr dunklen Bildern dargestellt werden k├Ânnen – also vor allem f├╝r HDR Inhalte ein wirkliches Plus!

Durch die flacheren Mini LEDs und das damit einhergehende Wegfallen der Ultra Viewing Angle Schicht, k├Ânnen die neuen QLEDs noch schmaler werden und der Rand nimmt dabei auch ab, wodurch das TV-Erlebnis eindeutig immersiver wird. Jedoch bleibt das Borderless Design auch dieses Jahr wohl dem 8K Flaggschiff QN900A vorbehalten.

Im Bereich der Audiofunktionen soll es ebenfalls Neuerungen geben. Mit Object Tracking Sound Pro werden die Kl├Ąnge noch dynamischer wiedergegeben und entsprechen noch pr├Ąziser den Ger├Ąuschen von bewegten Objekten. Ein Room Correction Feature soll ebenfalls integriert werden. Hiermit k├Ânnen die Lautsprecher an die Akustik des Raumes angepasst werden, wodurch vor allem der Raumklang stark profitiert.

In wie fern diese Features auch bei den 4K Modellen genutzt wird, ist momentan leider noch schwer zu sagen. Es ist jedoch vorstellbar, dass dem 4K Flaggschiff QN95A auch einige dieser Features spendiert werden.

Micro LED TVs

Samsung The Wall 2020 ┬ę Samsung

Schon 2020 wurde der Micro LED TV “The Wall” von Samsung auf der CES pr├Ąsentiert. Jedoch handelte es sich hierbei eher um eine Art Prototyp, welcher nur in absurd gro├čen Varianten erh├Ąltlich war und auch eher von Gesch├Ąftskunden erworben werden konnte.

Jedoch soll auf der CES ein Modell des The Wall vorgestellt werden, welches “nur noch” 110 bzw. 99 Zoll gro├č ist, sodass anspruchsvolle Heimkino-Besitzer durchaus in der Lage sein k├Ânnen, sich einen solchen TV zu ergattern. Jedoch ist der Preis f├╝r diesen TV noch derma├čen hoch, dass er f├╝r die breite Masse wohl eher nicht erschwinglich sein wird – davon abgesehen dass er f├╝r die meisten Wohnzimmer noch immer viel zu gro├č ist. Bis Ende 2021 sollen aber kleinere Varianten auf den Markt kommen.

Doch was ist der Vorteil an Micro-LED? Kurz gesagt verbindet Micro-LED die Vorteile eines OLED-Panels und die eines herk├Âmmlichen LED-LCD Panels. Man hat also eine beeindruckende Bildqualit├Ąt mit beeindruckendem Kontrast, satten Farben und einer hohen Helligkeit – ohne dass es zu einer ├ťberhitzung der Dioden kommen kann, wie es manchmal bei OLEDs der Fall ist.

Wenn du genaueres ├╝ber diese innovative Technologie erfahren m├Âchtest haben wir hier auch schon einen Beitrag ├╝ber Micro-LED Displays.

Micro LED in unter 100 Zoll?

Auf dem Samsung Unboxing & Discover Event am 03.03.21 wurden au├čerdem, zwei weitere Gr├Â├čen vorgestellt, die aber erst sp├Ąter erh├Ąltlich sein sollen.

Ab Herbst soll also ein Micro LED TV in “handlichen” 88 Zoll zu haben sein, was schon um einiges kleiner ist als die 99 Zoll Variante. G├╝nstig wird dieser nat├╝rlich nicht sein, aber immerhin wahrscheinlich erschwinglicher als die gigantischen Ausf├╝hrungen.

Zwar ist f├╝r die verbleibende 76 Zoll Gr├Â├če noch nicht allzu viel in punkto Ver├Âffentlichungsdatum bekannt gegeben worden, aber zumindest zeigt Samsung, dass sie so langsam in der Lage sind auch kleinere Micro LED TVs zu konstruieren. Es scheint wirklich so, als on die neue Displaytechnologie so langsam auch f├╝r Privatkunden vorgesehen ist.

Neue Smart & Gaming Features

Office 365 Zugang vom TV aus
┬ęSamsung Newsroom

Zwar erfindet Samsung das Rad hier nicht neu, jedoch gibt es einige Dinge die f├╝r viele Nutzer interessant sein d├╝rften.

Gamer k├Ânnen sich ├╝ber eine Game-Bar freuen, mit welcher sie alle n├Âtigen Informationen wie Input Lag, Seitenverh├Ąltnis und Headset Informationen einfach im Blick behalten k├Ânnen. Zudem soll mit der Ultrawide GameView Funktion das Seitenverh├Ąltnis individuell anpassbar sein, sodass man das Sichtfeld in Spielen nach belieben erweitern kann.

Au├čerdem soll es f├╝r alle Neo QLEDs noch FreeSync Premium Pro geben, sodass wirklich ruckelfrei gespielt werden kann.

Die neuen Smart Features sind vor allem in Richtung Konnektivit├Ąt ausgerichtet und sollen den Fernseher in den Mittelpunkt eines modernen Lebens setzen. Vor allem sind die Features von der momentanen Corona Situation beeinflusst, sodass man einfacher von Zuhause aus arbeiten kann, oder Video Calls ├╝ber den TV abhalten kann. Um die Arbeit zu erleichtern ist ein Zugriff auf Microsoft Office 365 m├Âglich und es k├Ânnen au├čerdem Maus und Tastatur genutzt werden – ohne dass ein PC angeschlossen ist.

HDR10+ Adaptive, aber immer noch kein Dolby Vision

HDR10+ Adaptive ┬ęSamsung Newsroom

Au├čerdem wurde eine Erweiterung des HDR10+ HDR Formats angek├╝ndigt, welches von Samsungs QLEDs 2021 genutzt werden soll, n├Ąmlich HDR10+ Adaptive.

Die Idee an sich ist zwar toll, welche sich Samsung zusammen mit der UHD Alliance als Konkurrenzformat zu Dolby Vision ausgedacht hat, nur ist es nichts wirklich neues. Dolby Vision IQ und HDR10+ Adaptive nutzten einen Helligkeitssensor, um die Helligkeit des Fernsehers an die Umgebungshelligkeit bei der Wiedergabe von HDR Material anzupassen. So sehen HDR Inhalte nicht nur am Abend gut aus.

Jedoch ist Dolby Vision verbreiteter als HDR10+, da die wichtigsten Unternehmen diesem Format den Vorzug gegeben haben. Daher gibt es mehr Inhalte f├╝r das Dolby Format, wodurch die Neuerung bei HDR10+ an Brisanz verliert.

Dass Dolby Vision immer noch nicht von Samsung verwendet wird, wird also immer weiter zum Problem, da die meisten anderen Hersteller das dynamische HDR Format unterst├╝tzen.

Das 2021er Lineup

Das Lineup f├╝r dieses Jahr wurde im Vorfeld bereits “geleakt”. In wie fern dies aber auch auf den deutschen Markt zutrifft ist noch nicht bekannt – also kann sich hier durchaus noch was ├Ąndern

ModellGr├Â├čenDisplayAufl├ÂsungBildwiederholrateBesonderheiten
The Wall110" & 99"Micro LEDUnbekanntUnbekanntMicro LED
Neo QLED QN900A65'', 75'' & 85''VA-LCD8K120 HzMini LED FALD,
Anti-Reflection,
Ultra Viewing Angle,
HDMI 2.1,
One Connect Box
Neo QLED QN800A65'', 75'' & 85''VA-LCD8K120 HzMini LED FALD,
Anti-Reflection,
Ultra Viewing Angle,
HDMI 2.1
Neo QLED QN95A50", 55'', 65'', 75'' & 85''VA-LCD4K120 HzMini LED FALD,
Anti-Reflection,
Ultra Viewing Angle,
HDMI 2.1
Neo QLED QN90A50", 55'', 65'', 75'' & 85''VA-LCD4K120 HzMini LED FALD,
Anti-Reflection,
Ultra Viewing Angle,
HDMI 2.1
Neo QLED QN85A50", 55'', 65'', 75'' & 85''VA-LCD4K120HzMini LED
QLED Q80A50", 55'', 65'', 75'' & 85''VA-LCD4K120 Hz
QLED Q70A55'', 65'', 75'' & 85''VA-LCD4K120 Hz
QLED Q60A43'', 50'', 55'', 60", 65'', 70", 75'' & 85''VA-LCD4K60 Hz
The Frame43", 50", 55'', 65'' & 75''VA-LCD4K120 Hz
AU90743", 50", 55'', 65'' & 75''VA-LCD4K60 Hz
TU70943", 50", 55'', 65'' & 75''VA-LCD4K60 Hz

Preisentwicklung 2021er Neo QLED Lineup

Samsung Schweiz hat bereits die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) f├╝r das kommende Neo QLED Lineup bekannt gegeben. Nat├╝rlich kann man die Preise f├╝r den schweizerischen Markt nicht eins zu eins f├╝r den deutschen Markt anwenden, jedoch kann man sie als groben Richtwert f├╝r die hiesigen Preise sehen.

Wenn man diese Richtwerte betrachtet und mit den UVPs der 2020er QLED Serie vergleicht f├Ąllt auf, dass der Preis in den meisten F├Ąllen mehr oder weniger geringf├╝gig ansteigt.

Dieser Vergleich hinkt etwas, da der deutsche mit dem schweizerischen Marktpreis verglichen wird. Daher kann es auch gut sein, dass der Unterschied noch etwas weiter auseinander gehen wird.

Wenn man hingegen die H├Âhe des Preises der Modelle bei Markteintritt betrachtet f├Ąllt sofort auf, dass bei den meisten 4K und 8K Modellen ein Preisanstieg zu erwarten ist. Dass sich dies genau so im deutschen Markt verhalten wird, ist als sehr wahrscheinlich zu bewerten. Nur beim teuersten 8K Flaggschiff k├Ânnte ein niedrigerer Preis angesetzt werden – zumindest bei den Gr├Â├čen 75 und 85 Zoll. Aber das wird wohl die wenigsten Nutzer betreffen.

Ob das die richtige Vorgehensweise seitens Samsung ist wird sich zeigen, aber da mit dem LG OLED A1 ein g├╝nstigerer OLED f├╝r das mittlere Preissegment kommen soll, sind diese unverbindlichen Preisempfehlungen wohl wenig wettbewerbstauglich.

Preise der 2021er Samsung und Sony Fernseher geleakt!

Die offiziellen Preise des neuen Samsung Lineups

2021 Neo QLEDGr├Â├čeUVP ÔéČ2020 QLEDGr├Â├čeUVP ÔéČ
QN900A655.999Q950T655.999
757.499757.999
859.9998511.999
QN800A653.999Q800T653.799
755.499755.299
857.299826.799
QN95A552.199Q95T552.199
652.999652.899
754.299754.499
855.899855.799
QN90A501.799Q90T50-
551.999551.999
652.799652.699
753.999753.999
855.49985-
QN85A551.799Q85T551.799
652.399652.399
753.499753.699
854.69985-

2021 QLEDGr├Â├čeUVP ÔéČ2020 QLEDGr├Â├čeUVP ÔéČ
Q80A501.349Q80T491.399
551.499551.599
651.799652.199
752.899752.699
Q70A551.299Q70T551.199
651.599651.699
752.499752.499
853.499853.499
Q60A43749Q60T43749
5089950899
5599955999
651.299651.499
751.899751.899
852.999853.199
Q50A32499

2021 ModellGr├Â├čeUVP ÔéČ2020 ModellGr├Â├čeUVP ÔéČ
The Frame32-The Frame32549
431.099431.199
501.249501.399
551.399551.599
651.999652.199
752.999753.499

2021 ModellGr├Â├čeUVP ÔéČ
MICRO LED99129.999
110149.999

This post is also available in: English


* Ungef├Ąhrer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen ge├Ąndert haben k├Ânnen. Alle Angaben ohne Gew├Ąhr.
­čöą Die besten aktuellen TV-Deals ­čöą Jetzt zuschlagen!
Zu den Deals

Updates and differences in the 2021 Samsung TV lineup: Mini & Micro-LED?

Of course, Samsung, as the market leader among TV manufacturers, wants to show off at CES in Las Vegas in 2021 and put itself in the best light. In this article, we would like to collect all the news and differences of the upcoming Samsung TVs so that you can stay up to date. The page will be updated as soon as new information are available.

Innovations of the 2021 Samsung TVs

Samsung has already staged its own launch event, The First Look 2021, before CES and gave a preview of its TV product portfolio in addition to the ideals set for 2021 such as sustainability and accessible TV.

First Look 2021 – Samsung’s pre-event before CES 2021

Reduction of the ecological footprint

First Look 2021 was all about the Korean manufacturer using innovative methods to become more sustainable and resource-friendly. Therefore, significantly more materials are to be recycled and energy efficiency is to be massively increased.

The biggest highlight in this area for the end customer was probably the solar-powered remote control, which is to be delivered with every Samsung TV in 2021. It can be recharged via sunlight, artificial light or USB, so that batteries no longer have to be used by the end customer.

Cat house made from QLED cardboard
©Samsung Newsroom

Samsung also wants to further integrate the “eco-packaging” that was already initiated in 2020 into its lineup, as this was received very positively.
These cartons are designed with a fine dot pattern so that the user can easily convert them into small pieces of furniture, which according to Samsung has already allowed 200,000 tons of cardboard to be recycled in 2020. The construction plans for these DIY projects are also provided by Samsung via QR code on the cardboard.

Accessibility “Screens for all”

For many people, the use of commercially available televisions is often denied because they are limited in their visual or auditory perception. Therefore, new features should enable more accessibility so that more people can enjoy watching TV.

Admittedly, many of the features are supposedly small things, but it’s often these little things, like moveable subtitles, higher-contrast menus, and increasing the size of sign language windows, that can make a world of difference for many people.

Moreover, bigger innovations in this field are also announced. First Look 2021 talks about voice guide for operation, automatically generated subtitles and a sign language avatar. This avatar will initially be used exclusively for explaining menus and functions, but perhaps automatic subtitles and the avatar can be combined in the future?

Furthermore, a sign language recognition is to be integrated, which will make all QLEDs operable with gestures. Thus, the 2021 QLEDs and Neo QLEDs are supposed to be better adaptable to the demands of the respective person.

QLED NEO Series – QLEDs with Mini-LED backlighting

Probably the biggest innovation in the 2021 Samsung lineup is the implementation of mini-LEDs for the backlight of the higher priced models. It is encouraging that the new lighting method will not only be used for the two 8K models QN900A and QN800A, but also for three 4k models, namely QN95A, QN90A and QN85A. However, it has to be mentioned that this is more of a speculation since all 5 models belong to the QLED NEO series.

Mini LEDs are – as the name already suggests – smaller than ordinary LEDs. Due to the small size, more LEDs can be used as backlight, which on the one hand improves the contrast ratio considerably and on the other hand reduces disturbing effects like bleeding.

In addition, the larger number of LEDs also has a positive effect on the local dimming feature, as more local dimming zones can now be created.

In addition, the QLEDs with this technology also manage without an ultra-viewing angle layer, as the mini LEDs have been equipped with a clever micro-coating so that the viewing angle is extended and the TV can remain extremely slim at the same time.

New features of the Neo QLED series

Samsung Neo QLED © Samsung

The number of brightness levels that the new series brings with it is particularly impressive. The luminosity scale is expanded from 10 bits, which means 1024 levels, to 12 bits. This sounds unspectacular at first, but with 12 bits, 4096 brightness levels are already possible, which means a fourfold increase.

If there is material available that can take advantage of this, it would mean that significantly more details can be displayed in very bright and very dark images – a real plus especially for HDR content!

The flatter Mini LEDs and the resulting elimination of the Ultra Viewing Angle layer allow the new QLEDs to be even narrower and the border also decreases, which clearly makes the TV experience more immersive. However, the borderless design will probably remain reserved for the 8K flagship QN900A this year.

There are also supposed to be innovations in the area of audio functions. With Object Tracking Sound Pro, the sounds are rendered even more dynamically and correspond even more precisely to the sounds of moving objects. A Room Correction feature will also be integrated. The speakers can be adjusted to the acoustics of the room, which especially benefits the surround sound.

Unfortunately, it is still difficult to say to what extent these features will also be used in the 4K models. However, it is conceivable that the 4K flagship QN95A will also get some of these features.

Micro-LED-TVs

Samsung The Wall 2020 © Samsung

Samsung’s micro-LED TV “The Wall” was already presented at the CES in 2020. However, it was more of a prototype, which was only available in absurdly large variants and could only be purchased by business customers.

However, a model of The Wall is supposed to be presented at CES, which is “only” 110 & 99 inches, so that demanding home theater owners will definitely be able to get their hands on such a TV. However, the price for this TV is still so high that it will probably not be affordable for the masses – apart from the fact that it is still much too big for most living rooms. Smaller variants are to be launched on the market by the end of 2021, however.

But what is the advantage of Micro-LED? In short, Micro-LED combines the advantages of an OLED panel and those of a conventional LED-LCD panel. So you have an impressive picture quality with stunning contrast ratio, rich colors and a high peak brightness – without the danger of overheating the diodes, as it is sometimes the case with OLED TVs.

If you want to know more about this innovative technology, we already have a post about Micro-LED displays.

New Smart & Gaming Features

Access to Microsoft Office 365 without PC
©Samsung Newsroom

Samsung does not reinvent the wheel here, but there are some things that should be interesting for many users.

Gamers can look forward to a Game-Bar that allows them to easily keep track of all necessary information, such as input lag, aspect ratio and headset information. In addition, the Ultrawide GameView function allows the user to adjust the aspect ratio individually, so that the field of view can be expanded as desired in games.

Furthermore, FreeSync Premium Pro is supposed to be available for all Neo QLEDs, so that gaming is really smooth.

The new smart features are mainly aimed at connectivity and are supposed to put the TV in the center of a modern life. Above all, the features are influenced by the current Corona situation, so that it is easier to work from home or make video calls via the TV. To make work easier, Microsoft Office 365 can be accessed and a mouse and keyboard can be used without a PC being connected.

HDR10+ Adaptive, but still no Dolby Vision

HDR10+ Adaptive ©Samsung Newsroom

Samsung also announced an extension to the HDR10+ HDR format that will be used by Samsung’s QLEDs in 2021 called HDR10+ Adaptive.

The idea itself is great, which Samsung came up with together with the UHD Alliance as a competitor format to Dolby Vision, but it is nothing really new. Dolby Vision IQ and HDR10+ Adaptive use a brightness sensor to adjust the brightness of the TV to the ambient brightness when playing HDR material. Thus, HDR content does not only look good in the evening.

However, Dolby Vision is more widespread than HDR10+, as the main companies have given preference to this format. Therefore, there is more content for the Dolby format, which makes the HDR10+ innovation less explosive.

The fact that Dolby Vision is still not used by Samsung thus becomes more and more of a problem since most other manufacturers support the dynamic HDR format.

The 2021 TV-Lineup

The lineup for this year has already been “leaked” in advance. But how far this is really the final lineup, or whether changes can still come, is not yet known.

ModelSizesDisplayResolutionRefresh RateFeatures
The Wall110" & 99"Micro LEDUnknownUnknownMicro LED
Neo QLED QN900A65'', 75'' & 85''VA-LCD8K120 HzMini LED FALD,
Anti-Reflection,
Ultra Viewing Angle,
HDMI 2.1,
One Connect Box
Neo QLED QN800A65'', 75'' & 85''VA-LCD8K120 HzMini LED FALD,
Anti-Reflection,
Ultra Viewing Angle,
HDMI 2.1
Neo QLED QN95A50", 55'', 65'', 75'' & 85''VA-LCD4K120 HzMini LED FALD,
Anti-Reflection,
Ultra Viewing Angle,
HDMI 2.1
Neo QLED QN90A50", 55'', 65'', 75'' & 85''VA-LCD4K120 HzMini LED FALD,
Anti-Reflection,
Ultra Viewing Angle,
HDMI 2.1
Neo QLED QN85A50", 55'', 65'', 75'' & 85''VA-LCD4K120HzMini LED
QLED Q80A50", 55'', 65'', 75'' & 85''VA-LCD4K120 Hz
QLED Q70A55'', 65'', 75'' & 85''VA-LCD4K120 Hz
QLED Q60A43'', 50'', 55'', 60", 65'', 70", 75'' & 85''VA-LCD4K60 Hz
The Frame43", 50", 55'', 65'' & 75''VA-LCD4K120 Hz
AU90743", 50", 55'', 65'' & 75''VA-LCD4K60 Hz
TU70943", 50", 55'', 65'' & 75''VA-LCD4K60 Hz

This post is also available in: Deutsch


* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.