Samsung The Frame 2019

61 %

Der Samsung The Frame 2019 gehört definitiv zur Kategorie der außergewöhnlichen Fernseher. Das Design erinnert eher an ein Kunstwerk – doch das tatsächlich verbirgt sich hinter der Leinwand ein fähiger QLED Fernseher. Wir erklären genau, was es mit The Frame 2019 auf sich hat.

Verarbeitung und Design des Samsung The Frame 2019

Bereits am Design wird deutlich, dass Samsung mit The Frame 2019 eine spezielle Nische bedienen möchte. Entsprechend eines Kunstwerks ist das Design von The Frame fantastisch. Der Fernseher ruht auf zwei Füßen zu beiden Seiten, jedoch ist The Frame dafür gedacht, dass man das Gerät an die Wand hängt – wie ein Gemälde eben. Dazu liefert Samsung die No Gap Wandhalterung mit.

Um die Immersion zu steigern, bietet Samsung optional eine Reihe von Rahmen im Holzlook an, was einen sehr schicken Eindruck macht. So kann der Fernseher besser in die heimische Einrichtung integriert werden.

Kabelmanagement ist dank der mitgelieferten OneConnect Box super leicht, die eigentlich den hochwertigeren Samsung Q90R & Co. vorbehalten ist.

Bildqualität: Tiefes Schwarz und gute Helligkeit

Samsung hat The Frame geschickt vermarktet, denn streng genommen handelt es sich bei diesem Fernseher um einen Samsung Q60R mit kunstvollem Design. Daher sind die Bildeigenschaften entsprechend. Das VA Panel erlaubt ein sehr tiefes Schwarz und der Kontrast ist angemessen hoch.

Anspruchsvolle HDR Inhalte werden mit The Frame allerdings schwierig, was auf die mangelnde Spitzenhelligkeit zurückzuführen ist. SDR Inhalte sehen toll aus, doch bildgewaltiges HDR-Material sollte eher in dunklen Umgebungen abgespielt werden, da weniger Umgebungslicht das Bild beeinträchtigen kann.

Grundsätzlich eignet sich The Frame am besten für Räume mit wenig Umgebungslicht und wenigen Fenstern. In dunklen Zimmern entfaltet er seine Wirkung am besten.

Ausgezeichnetes Motion Handling

In Sachen Motion Handling funktioniert The Frame 2019 hervorragend. Die sehr schnelle Response Time von etwa 3,8 ms sorgt dafür, dass bei der Darstellung sehr schneller Inhalte kaum Motion Blur entsteht. Jedoch kann das auch zu Stutter bei Filmen mit 24 Hz führen.

Auf Wunsch kann Motion Interpolation hinzugeschaltet werden, um Inhalt mit niedrigeren Bildwiederholraten auf 120 Hz zu interpolieren. Dadurch entsteht jedoch der sogenannte Soap Opera Effect, der von manchen Menschen als unangenehm wahrgenommen wird. Das ist Geschmacksache und muss nicht verwendet werden.

Gaming auf dem Samsung The Frame 2019

So wie alle hochwertigen Samsung QLED TVs verfügt The Frame über eine Reihe von Gaming Features, die passionierte Zocker beeindrucken sollten. Zum Einen verfügt The Frame über VRR FreeSync, wodurch Tearing beim Zocken vermieden wird. Das setzt allerdings voraus, dass man eine Xbox One X, Xbox One S oder einen PC mit AMD Grafikkarte benutzt. Weitere Features sind ALLM, also Auto Low Latency Mode, und ein sehr geringer Input Lag.

Dieser beträgt etwa 5,7ms bei 1080p @ 120 Hz und 14.2 ms bei 4K @ 60 Hz. Mit eingeschaltetem VRR sind die Werte im gleichen Bereich. Aufgrund der bereits genannten Bildeigenschaften macht das The Frame 2019 nicht nur zu einem interaktiven Gemälde, sondern auch zu einem sehr fähigen Gaming Fernseher.

Durchschnittlicher Sound

Design und Bild des The Frame 2019 sind sehr ansehnlich, doch der Sound ist leider nur durchschnittlich. Einerseits ist der Sound nicht ausgewogen genug, um alle Frequenzen angemessen abzubilden. Wie bei Flachbildfernsehern zu erwarten, ist der Bass nicht ausgeprägt genug, um bei Action- oder Horrorfilmen eindrucksvoll abzuliefern.

Außerdem wird wie bei Samsung üblich nur Dolby Digital unterstützt. Es gibt keinen DTS Support sowie kein HDMI eARC für Dolby True HD. Wer sich für besseren Sound interessiert und eine Surround Option in Erwägung zieht, sollte sich unseren Kaufberater für Soundbars näher ansehen.

Schöne Smart TV Features

Wie bei allen Samsung Fernsehern basiert The Frame 2019 auf Samsungs eigenem OS Tizen 5.0. Leider wird Werbung standardmäßig angezeigt, was sich auch nicht abschalten lässt. Das ist allerdings bei mancher Konkurrenz, zum Beispiel LG, auch so. Alle gewohnten Apps sind bereits zum Start vorinstalliert, zum Beispiel Netflix, Amazon Prime Video und YouTube. Wer mehr braucht, findet im Samsung App Store eine Vielzahl von weiteren Apps.

Zum Lieferumfang gehören außerdem die praktische OneConnect Box sowie eine weiße Samsung Smart Remote, die einen sehr edlen und hochwertigen Eindruck macht. Verkabelung und Bedienung des The Frame 2019 sind somit kinderleicht. Im Gegensatz zum Q60R gibt es den sogenannten Ambient Mode. Bei Nichtbenutzung wird The Frame zur virtuellen Bildergalerie und zeigt wechselnde Gemälde auf der digitalen Leinwand an.

UPDATE: Wie bekannt wurde, gibt es eine Möglichkeit störende Ads bei Samsung Smart TVs zu blocken: Dazu die beiden URLs ads.samsung.com und samsungads.com zur Blocking List des Internetrouters hinzufügen – und die Werbung sollte endlich verschwunden sein.

Varianten des Samsung The Frame 2019

Samsung The Serif 2019

Ein weiterer ungewöhnlicher Fernseher aus dem Hause Samsung ist The Serif 2019. Mit industrieller und extravaganter Designsprache integriert er sich in Wohnungen und Häuser mit moderner Inneneinrichtung ohne aufzufallen. Hier unterscheidet sich nur das Design – ansonsten entspricht er technisch dem Samsung Q60R bzw. The Frame 2019. Alleine der Ständer ist bei The Serif nicht optional. Eine Wandmontage ist leider nicht möglich, allerdings auch von Samsung nicht so gewollt.

 

This post is also available in: English

Fernseher oder Kunstwerk?

Der Samsung The Frame 2019 ist der perfekte Fernseher, die nicht unbedingt einen Fernseher in der Einrichtung haben wollen. Kunstfans und Kulturfreunde werden hier eine innovative Lösung finden, den Fernseher bei Nichtgebrauch in ein wandelbares Gemälde zu verwandeln. Und wenn der TV mal benutzt werden soll, liefert er eine beeindruckende 4K Leistung, die bei Gaming, Kinofilmen und Serien besonders zur Geltung kommt.

Direkt zum Angebot
Pro
  • Art Mode
  • Tiefes Schwarz
  • Kontrast: 4500:1
  • Geringes Input Lag
  • FreeSync VRR
  • 120Hz VA-Panel
  • HDR10+
  • One Connect Box
43'' & 49'': 60Hz Panel
Kontra
  • Betrachtungswinkel
  • Kein DTS
  • Kein Dolby Vision
  • Kein Local Dimming
61 %
Interessiert am Samsung The Frame 2019?
Dann sichere dir jetzt den Samsung The Frame 2019 zum Rabatt-Preis!
Vergleiche diesen Fernseher mit Anderen!
Zoll
im Vergleich zu ...
Zoll
🔥
Aktuelle TV / Heimkino Top-Deals
    * Der von uns recherchierte Deal-Preis. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Zu den Deals

    Samsung The Frame 2019: Varianten & Modelle


    Hersteller Samsung
    Samsung
    Samsung
    Samsung
    Artikelnummer QE65LS03RAUXZG
    QE55LS03RAUXZG
    QE49LS03RAUXZG
    UE43LS03NAUXZG
    Bildschirmdiagonale 65 Zoll
    55 Zoll
    49 Zoll
    43 Zoll
    Panel Typ VA (10 Bit)
    VA (10 Bit)
    VA (10 Bit)
    VA (10 Bit)
    Preis 2150 €1059.82 €998.97 €1090 €
    Shops
    Amazon DE
    2.150,00€*
    2.150,00€*
    Amazon DE
    1.059,82€*
    1.059,82€*
    Amazon DE
    998,97€*
    998,97€*
    Amazon DE
    1.090,00€*
    1.090,00€*
    Bild
    Auflösung 3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    Kontrast 4465:1
    4465:1
    4465:1
    4465:1
    Helligkeit 550
    550
    550
    550
    HDR10+



    Dolby Vision



    Local Dimming



    Frequenz 120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    Gaming
    Input Lag 16.9
    16.9
    16.9
    16.9
    VRR



    Ton
    Kanäle 2.0
    2.0
    2.0
    4.0
    Leistung (RMS) 20 W
    20 W
    20 W
    40 W
    Dolby Digital



    DTS



    Dolby Atmos



    Integrierte Soundbar



    Anschlüsse
    HDMI 2.0 4
    4
    4
    4
    HDMI 2.1 0
    0
    0
    0
    HDMI ARC 1
    1
    1
    1
    HDMI CEC 1
    1
    1
    1
    USB 2.0 2
    2
    2
    2
    USB 3.0 0
    0
    0
    1
    Ethernet RJ45 0
    0
    0
    0
    3.5mm Klinke 0
    0
    0
    0
    Digital optisch 1
    1
    1
    1
    Digital koaxial 0
    0
    0
    0
    Satellit 2
    2
    1
    1
    Antenne 1
    1
    2
    2
    Ci+ 1.4 1
    1
    1
    1
    Bluetooth



    WLAN



    USB-Aufnahme PVR



    Timeshift



    Bild-in Bild



    Tuner Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Twin Tuner



    Maße
    Tatsächliche Bildschirmdiagonale (mm) 1639
    1388
    1231
    1080
    Breite ohne Standfuß (mm) 1453,9
    1235
    1099.2
    966.6
    Höhe ohne Standfuß (mm) 830,9
    707.8
    631.4
    556.8
    Tiefe ohne Standfuß (mm) 42,5
    42.5
    45.8
    42.5
    Gewicht ohne Standfuß (kg) 25,7
    18.6
    13.8
    11.2
    Breite mit Standfuß (mm) 1453,9
    1235
    1099.2
    966.6
    Höhe mit Standfuß (mm) 875,5
    750.7
    674.3
    599.8
    Tiefe mit Standfuß (mm) 294,0
    200
    200
    200
    Gewicht mit Standfuß (kg) 26,5
    19.1
    14.3
    11.7
    Breite des Standfußes (mm) 1249,9
    1030.6
    915.8
    817.5
    Tiefe des Standfußes (mm) 294,0
    200
    200
    200
    VESA Norm (mm) tba
    400x400
    200x200
    200x200
    Standfuß abnehmbar?




    * Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Nicht den richtigen Fernseher gefunden? Wir haben die besten für dich ausgewählt!

Samsung The Frame 2019

78

Samsung’s The Frame 2019 definitely belongs to the category of extraordinary TVs. The design is more like a work of art – but what’s actually behind the screen is a very capable QLED TV. We explain exactly what The Frame 2019 is all about.

Workmanship and design of the Samsung The Frame 2019

The design already shows that Samsung wants to serve a special niche with The Frame 2019. Simulating an art piece, the design of The Frame is fantastic. The TV rests on two feet on either side, but The Frame is designed to hang it on the wall like a painting. Samsung also supplies the No Gap wall mount.

To increase immersion, Samsung offers an optional range of wooden-look frames that make a very chic impression. This allows the TV to be better integrated into the home environment.

Cable management is extremely comfortable and easy thanks to the included OneConnect box, which is usually reserved for the higher-quality Samsung Q90R & Co.

Deep black und great brightness make a brilliant picture

Samsung has cleverly marketed The Frame, because strictly speaking this TV is a Samsung Q60R with an artistic design. Therefore the picture characteristics are corresponding. The VA panel allows a very deep blacks and the contrast is reasonably wide.

Demanding HDR content, however, becomes difficult with The Frame due to the lack of peak brightness. SDR content looks great, but massive HDR material should be played in dark environments because less ambient light can affect the image.

Basically, The Frame is best suited for rooms with little ambient light and few windows. It works best in dark rooms.

Excellent Motion Handling

When it comes to motion handling, The Frame 2019 works outstandingly well. The very fast response time of around 3.8 ms ensures that very fast content is displayed with hardly any motion blur. However, this can also lead to stuttering in films with 24 Hz.

Motion interpolation can be added on request to interpolate content to 120 Hz at lower frame rates. However, this results in the so-called Soap Opera Effect, which is perceived as unpleasant by some people. This is a matter of taste and does not have to be used.

Gaming on Samsung The Frame 2019

Like all high quality Samsung QLED TVs, The Frame has a number of gaming features that should impress passionate gamers. First, The Frame has VRR FreeSync, which avoids tearing when gambling. However, this requires that you use an Xbox One X, Xbox One S or a PC with an AMD graphics card. Further features are ALLM, i.e. Auto Low Latency Mode, and a very low input lag.

These are about 5.7ms at 1080p @ 120 Hz and 14.2ms at 4K @ 60 Hz. With VRR on, the values are in the same range. The Frame 2019 is not only an interactive painting, but also a very capable gaming TV due to the already mentioned picture characteristics.

Mediocre sound quality

The design and picture of The Frame 2019 are very nice, but the sound is unfortunately only average. On the one hand, the sound is not balanced enough to reproduce all frequencies appropriately. As you’d expect from flat-panel TVs, the bass isn’t strong enough to make an impressive impression on action or horror movies.

In addition, as usual with Samsung, only Dolby Digital is supported. There is no DTS support and no HDMI eARC for Dolby True HD. If you are interested in better sound and are considering a surround option, you should take a closer look at a soundbar to improve the sound.

Great Smart TV Features

As with all Samsung TVs, The Frame 2019 is based on Samsung’s own OS Tizen 5.0. Unfortunately, commercials are displayed by default, which can’t be turned off. However, this is also the case with some competitors, for example LG. All usual apps are pre-installed at the start, for example Netflix, Amazon Prime Video and YouTube. If you need more, you’ll find a wide range of other apps in the Samsung App Store.

The scope of delivery also includes the practical OneConnect Box and a white Samsung Smart Remote, which makes a very chic and high-quality impression. Wiring and operation of The Frame 2019 are therefore child’s play. In contrast to the Q60R there is the so-called Ambient Mode. When not in use, The Frame becomes a virtual picture gallery and displays changing paintings on the digital screen.

TV or art piece?

The Samsung The Frame 2019 is the perfect TV for those that don't necessarily want to have a TV in their living space. Art fans and culture lovers will find an innovative solution to transform the TV into a virtual painting when not in use. And when the TV is to be used, it delivers an impressive 4K performance, which is particularly effective in gaming, movies and TV shows.
Picture quality67
Motion Handling78
Smart Features85
Gaming82
Reader Rating0 Votes0
Pros
Deep blacks
Low input lag for responsive gaming
Amazon Alexa, Google Assistant, Apple AirPlay 2
Ambient Mode
Cons
No local dimming
No DTS support
78

This post is also available in: deDeutsch

The is available in the following sizes



Samsung The Frame 2019: Variants & Models



* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs // Last updated on 5. December 2019 at 20:12. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
Didn't find the right TV? We have chosen the best for you!
Best OLED TVs
21. August 2019
Best 4K TVs
21. August 2019
Best TVs in 2019
23. August 2019
Best Gaming TVs
27. September 2019
Best TVs under $1000
19. August 2019
Best TVs for PS4 Pro
21. August 2019
tv
More about new TVs?
Then subscribe to our television newsletter!
 
More about Home Cinema?
Then subscribe to our Home Cinema newsletter!
 
popcorn
Your feedback for tvfindr
Further information can be found in our data protection declaration.