Neuheiten und Unterschiede der 2020 Sony TVs: Bereit für die PS5?

Sony hat schon eine ganze Reihe an Spezifikationen für ihre 2020er Modelle veröffentlicht. Sehr Interessant ist der XH90 mit HDMI 2.1 und natürlich auch der 48 Zoll OLED von Sony. Neben technischen Neuheiten hat Sony aber auch praktische Neuheiten, wie zum Beispiel die Erklärung der Bild-Einstellungen durch Grafiken in den Menus.

Neuheiten der 2020 Sony OLED TVs

Sony A8 OLED mit vielen Premium Features

Der neue A8 OLED wird eine ganze Reihe an Spezifikationen bekommen, die man vom 2019er Top-Modell AG9 OLED kennt. Dazu gehören das X1 Ultimate Chipset und Pixel Contrast Booster, dem herausragenden Upscaling von Sony. Außerdem gibt es bei A8 das X-Motion Clarity für OLEDs, was höchstwahrscheinlich ein 120Hz Black Frame Insertion Feature ein wird, eventuell ähnlich wie beim Panasonic HZW2004. Wie die anderen Hersteller wird auch Sony beim A8 ein Feature haben, welches das Bild für das Licht der Umgebung optimiert. Das Acoustic Surface Audio Feature wurde auch beim A8 um zwei Subwoofer erweitert und somit wurde das Sound-from-Screen Erlebnis weiter verbessert.

Clever konstruiert sind die Standfüße, die entweder sehr flach auf dem Boden sind oder, wenn man sie um 90° dreht, den Bildschirm anheben, sodass man eine Soundbar davor platzieren kann ohne etwas zu verdecken. Durch diese ganze Neuheiten ist der Sony A8 genauso gut oder besser als der AG9. Einzig der Center Speaker Mode fehlt im Vergleich mit dem AG9.

48 Zoll Sony A9 OLED

Im großen und ganzen wird der Sony A9 in 48 Zoll dem Sony A8 aus 2020 wohl sehr ähnlich sein. Allerdings hat er wohl keine Subwoofer und auch nur einen flachen Standfuß.

Neuheiten der 2020 Sony LCD TVs

ZH8 – 8K LCD TV mit HDMI 2.1

Über die HDMI 2.1 Anschlüsse können [email protected] oder auch [email protected] Signale übertragen werden. Einer der Anschlüsse hat auch die HDMI eARC-Funktion.

Der Fokus liegt, wie man es von Sony gewohnt ist, nicht auf superhohen Kontrasten und perfektem Schwarz, sondern auf Farbgenauigkeit und der Darstellung aller Details. Deswegen ist das Full Array Local Dimming Feature eher zurückhaltend. Der ZH8 8K TV wird auch die X-Wide-Angle Schicht auf dem Bildschirm haben, welche die Bildqualität unter schrägen Betrachtungswinkeln erheblich verbessert. Damit die hohe Auflösung auch einen Mehrwert hat, ist man nämlich so nah am Fernseher, dass man die Seiten automatisch unter einem schrägen Winkel betrachtet.

Das Acoustic Multi Audio hat mit einem neuen Hochtöner und zwei neuen Subwoofern ein Update bekommen und lässt sich, wie der AG9 OLED, auch als Center Speaker in einer Heimkino-Anlage nutzen.

Die Standfüße des 75 und 85 Zoll TVs sind neben dem eigentlichen Bildschirm, können aber auch weiter in die Mitte gesetzt werden. Außerdem ist eine neue Fernbedienung im Lieferumfang enthalten, welche durch Licht- und Motion-Sensor merkt, wann die Tasten beleuchtet werden müssen, nämlich nur, wenn man die Fernbedienung in dunkler Umgebung in die Hand nimmt.

XH95 – Der Nachfolger des XG95

In den XH95 packt Sony alles rein, was sie an Bildverarbeitung und Bildqualität zu bieten haben. Im Gegensatz zum Vorgänger, dem Sony XG9505 gibt es die X-Wide-Angle Beschichtung schon ab 55 und nicht erst ab 75 Zoll. Somit wird die Schwäche des VA-Panels, nämlich der eingeschränkte Betrachtungswinkel auch schon bei den üblicheren Größen kompensiert.

Die Standfüße lassen sich wie beim ZH8 wahlweise weiter nach innen setzen und auch die Fernbedienung ist die gleiche wie beim 8K Modell.

XH90 – Sonys TV für die PS5?

Neben dem wahrscheinlich für die meisten Leute zu teuren 8K ZH8 soll auch der Sony XH90 den vollen HDMI 2.1 Umfang genießen. Schon zum Verkaufsstart sind [email protected] und HDMI eARC als HDMI 2.1 Features an Bord. ALLM und VRR sollen als Update nachgereicht werden.

Der XH90 oder XH92 hat nur den normalen X1 Prozessor und nicht den X1 Ultimate oder X1 Extreme. Somit wird er nicht das gleiche Level an Bildverarbeitung und Interpolation wie ein XH95 haben. Jedoch will man diese Features beim Gaming gar nicht nutzen, um das Input Lag möglichst gering zu halten! Außerdem hat er höchstwahrscheinlich weniger Dimming Zonen im FALD. Somit hat Sony dann auch einen Fernseher mit hoffentlich sehr attraktivem Preis für die kommende Sony PS5 im Angebot.

Sony PS5 Logo

XH85, XH81, XH80 & XH70

Über die günstigeren 2020 Sony Fernseher gibt es wenig interessantes zu berichten. Sie werden voraussichtlich alle wieder mit IPS-Panels ausgestattet und stufenweise weniger Leistung und Features enthalten.

Übersicht der 2020 Sony TVs

ModellGrößenDisplayAuflösungBildwiederholrateBesonderheiten
ZH875'' & 85''VA-LCD8K120 HzHDMI 2.1, X-Wide Angle
A948''OLED4K120 Hz
A855'' & 65''OLED4K120 HzHDMI eARC
A85/A87/A8955'' & 65''OLED4K120 Hz
XH9549'', 55'', 65'', 75'' & 85''FALD VA-LCD4K120 Hzab 55'': X-Wide Angle, HDMI eARC
XH90 / XH9249'', 55'', 65'', 75'' & 85''FALD LCD4K120 HzHDMI 2.1
XH85LCD4K60 HzHDMI eARC
XH8043'', 49'', 55'', 65'', 75'' & 85''LCD4K60 Hz
XH7555'' & 65''LCD4K60 Hz
XH7043'' & 49''LCD4K60 Hz

This post is also available in: English


Bildnachweise: © © 2020 SONY EUROPE B.V.
* Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Updates and differences in the 2020 Sony TV lineup: Ready for PS5?

Sony has already published a whole range of specifications for their 2020 models. Very interesting is the XH90 with HDMI 2.1 and of course the 48 inch OLED from Sony. As well as technical innovations, Sony has also come up with practical innovations, such as the explanation of picture settings through illustrations in the menus.

Updates in the 2020 Sony OLED TV lineup

Sony A8H OLED with many premium features

The new A8H OLED will have a whole range of specifications that are familiar from the 2019 top model A9G OLED. These include the X1 Ultimate Chipset and Pixel Contrast Booster, Sony’s outstanding upscaling. In addition, A8H will have the X-Motion Clarity for OLEDs, which will most likely be a 120Hz Black Frame Insertion feature, possibly similar to the Panasonic HZW2004. Like the other manufacturers, Sony will also have a feature on the A8H that optimizes the image for ambient light. The Acoustic Surface Audio feature on the A8 has also been enhanced with two subwoofers, further improving the sound-from-screen experience.

Cleverly designed are the feet, which are either very flat on the floor or, if you turn them by 90°, lift the screen so that you can place a soundbar in front of it without covering the screen. With all these new features, the Sony A8H is as good or better than the A9G. Only the Center Speaker Mode is missing compared to the A9G.

48 Zoll Sony A9S OLED

By and large, the Sony A9 in 48 inches will probably be very similar to the Sony A8 from 2020. However, it probably has no subwoofer and only a flat base.

Updates in the 2020 Sony LCD TV lineup

Z8H – 8K LCD TV with HDMI 2.1?

Via the HDMI 2.1 connectors [email protected] or [email protected] signals can be transmitted. One of the connectors also has the HDMI eARC function. It is unclear wether the Z8H will receive an update for ALLM and VRR.

The focus, as you’d expect from Sony, is not on super-high contrast and perfect black, but on colour accuracy and the displaying of all details. That’s why the Full Array Local Dimming feature is rather reserved. The Z8H 8K TV will also have the X-Wide-Angle layer on the screen, which significantly improves the picture quality under wide viewing angles. In order for the high resolution to have an added value, you’ll be so close to the TV that you’ll automatically view the sides at a slight angle.

The Acoustic Multi Audio has received an update with a new tweeter and two new subwoofers and, like the A9G OLED, can also be used as a centre speaker in a home cinema system.

The feet of the 75 and 85 inch TVs are next to the actual screen, but can also be placed further in the middle. A new remote control is also included, which uses a light and motion sensor to detect when the buttons need to be illuminated, namely only when the remote control is held in a dark environment.

XH95 – The XG95’s successor

The XH95 or X950H packs everything Sony has to offer in terms of image processing and picture quality. In contrast to its predecessor, the Sony X950G, the X-Wide-Angle coating is available from 55 inches and not only from 75 inches. Thus, the weakness of the VA panel, namely the limited viewing angle, is already compensated for in the more common sizes.

As with the Z8H, the feet can be moved further inwards and the remote control is the same as for the 8K model.

XH90 – Sonys TV for the upcoming PS5?

Besides the 8K Z8H, which is probably too expensive for most people, the Sony XH90 or X900H is also supposed to enjoy the full HDMI 2.1 range. Already at the sales launch, [email protected] and HDMI eARC as HDMI 2.1 features are on board. ALLM and VRR will most likely be released as an update later.

The XH90 only has the normal X1 processor and not the X1 Ultimate or X1 Extreme. So it will not have the same level of image processing and interpolation as an XH95. But you don’t want to use these features in gaming to keep the input lag as low as possible! Also, it most likely has less dimming zones in the FALD. Thus, Sony has a TV with a hopefully very attractive pricing for the upcoming Sony PS5 in its lineup.

Sony PS5 Logo

XH85, XH80 & XH70

There is little interesting to report about the cheaper 2020 Sony TVs. They will probably all be equipped with IPS panels again and will gradually have less performance and features.

2020 Sony TV lineup

ModellGrößenDisplayAuflösungBildwiederholrateBesonderheiten
ZH875'' & 85''VA-LCD8K120 HzHDMI 2.1, X-Wide Angle
A948''OLED4K120 Hz
A855'' & 65''OLED4K120 HzHDMI eARC
A85/A87/A8955'' & 65''OLED4K120 Hz
XH9549'', 55'', 65'', 75'' & 85''FALD VA-LCD4K120 Hzab 55'': X-Wide Angle, HDMI eARC
XH90 / XH9249'', 55'', 65'', 75'' & 85''FALD LCD4K120 HzHDMI 2.1
XH85LCD4K60 HzHDMI eARC
XH8043'', 49'', 55'', 65'', 75'' & 85''LCD4K60 Hz
XH7555'' & 65''LCD4K60 Hz
XH7043'' & 49''LCD4K60 Hz

This post is also available in: Deutsch


Image Copyrights: © © 2020 SONY EUROPE B.V.
* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs // Last updated on 5. April 2020 at 10:57. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
tv
More about new TVs?
Then subscribe to our television newsletter!
 
More about Home Cinema?
Then subscribe to our Home Cinema newsletter!
 
popcorn