Sony X90J
70%
Reflexionen Icon
Betrachtungswinkel Icon
SDR-BildqualitÀt Icon
HDR-BildqualitÀt Icon
Filme & Serien Icon
Gaming Icon
Sport Icon
Ausstattung Icon
Unser Fazit & Auswertung

Sony X90J – Sony 4K Bravia XR fĂŒr echte Film-Fans

Veröffentlichung 18.06.2021
Aktualisierung 10.08.2021

Auch in diesem Jahr stellt Sony wieder neue Bravia-Fernseher vor, die vor allem durch ihre sehr gute BildqualitĂ€t ĂŒberzeugen können. Der Sony X90J zĂ€hlt durch einen verbauten, kognitiven XR Prozessor zu den High-End-Modellen der sogenannten Bravia XR-Reihe, die durch ein komplett neues Verarbeitungsverfahren herausstechen. NatĂŒrlich muss man deswegen nicht auf Features wie Dolby Vision, Triluminos Pro oder HDMI 2.1-Schnittstellen verzichten, was den X90J zu einem sehr guten TV fĂŒr alle Lebenslagen, aber vor allem fĂŒr Film- und Serienfans macht. Wir schauen uns den neuen Bravia-Kandidaten genauer an und sagen euch, ob sich der Kauf lohnt.

Sony X90J im Preisvergleich
WĂ€hle eine fĂŒr dich passende Fernseher GrĂ¶ĂŸe

Der X90J im edlen Design

Das Design des Sony X90J ist elegant und minimalistisch. Der dĂŒnne, schwarze Rahmen fĂ€llt beim Schauen kaum auf, sodass man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann und der TV passt dadurch in jedes Wohnzimmer, ohne aufzufallen. Die schmalen StandfĂŒĂŸe können entweder sehr breit oder enger zusammen positioniert werden. So findet der X90J auch auf einer kleineren FlĂ€che Platz. Bei der breiten Positionierung ist zudem genug Platz fĂŒr eine Soundbar. NatĂŒrlich lĂ€sst sich der LED-TV auch mit einer entsprechenden Wandhalterung an der Wand anbringen.

Auf der schwarz gehaltenen RĂŒckseite finden sich die AnschlĂŒsse an den Seiten, jedoch fehlen jegliche Aussparungen, um die Kabel sauber unterzubringen. Die AnschlĂŒsse sind jedoch zur Seite hin ausgerichtet, was ein deutlicher Vorteil ist, wenn man den TV an der Wand anbringen möchte. Das einzige, was das Kabelmanagement erleichtert, sind kleine Halterungen an den FĂŒĂŸen des Fernsehers, die die Kabel aus dem Blickfeld befördern.

verarbeitung Sony X90J
Verarbeitung
  • Minimalistisches Design
  • DĂŒnner Rahmen
  • Flexibler Standfuß
  • Leicht wackelig
  • Kabelhalterungen

Sehr guter LED-TV fĂŒr den Filmeabend

Der X90J kann durch einen hohen Kontrast von 6220:1 und einem guten Schwarzwert ĂŒberzeugen, sodass das Schauen in einer dunklen Umgebung ein tolles Erlebnis ist. Hinzu kommt Full-Array Local Dimming (FALD) mit 24 einzelnen, großen Dimming-Zonen, das den Schwarzwert noch einmal verbessert. Leider kann dadurch Blooming entstehen, das vor allem bei einem schrĂ€gen Winkel auffĂ€llt. Sony schafft es hier aber, Blooming ganz gut selbststĂ€ndig zu beseitigen.

Mit einer Spitzenhelligkeit von 700 Nits wird der X90J gut hell, sodass HDR-Inhalte toll dargestellt werden. Der TV bĂŒĂŸt dadurch auch keine Farbe ein, sondern sorgt dank der Triluminos Pro-Technologie fĂŒr satte Farben und prĂ€zise Details. Dolby Vision ist ebenfalls vorhanden, sodass Filme und Serien so geschaut werden können, wie es von den Machern beabsichtigt ist.

Ein Highlight des X90J ist der neue so genannte XR Prozessor, der auch in den Highend-OLED-TV-GerĂ€ten von Sony zu finden ist. Er sorgt neben sehr natĂŒrlichen Farben auch fĂŒr ein gutes Upscaling, sodass auch Ă€ltere Filme und Serien sowie normales Fernsehen viel besser aussehen. Zudem nutzt er kognitive Intelligenz, um Bilder heller darzustellen, ganz ohne Farbverluste. Auch Bewegungen werden dadurch klarer und flĂŒssiger, weswegen auch der Fußballabend gerettet ist.

Durch das VA-Panel ist der Betrachtungswinkel gewohnt klein, weswegen das Schauen mit mehreren Personen problematisch wird. Die BildqualitÀt lÀsst drastisch nach und das Bild wirkt schnell verwaschen und blass. Umso besser kann der X90J mit Reflexionen jeglicher Art umgehen, auch wenn man den LED-TV keinem direkten Lichteinfall aussetzen sollte.

bildqualitaet Sony X90J
BildqualitÀt
  • VA-Panel
  • XR Prozessor
  • Full-Array Local Dimming
  • Dolby Vision
  • Triluminos Pro
  • Betrachtungswinkel
  • Blooming

Solides Motion Handling beim X90J

Das Motion Handling der neuen Bravia-Reihe kann sich durchaus sehen lassen. Mit einer Response Time von gerade mal 4ms erscheinen Bewegungen flĂŒssig und UnschĂ€rfen entstehen kaum. Diese werden durch Motion Interpolation noch einmal zusĂ€tzlich reduziert, wodurch Bewegungen noch mal deutlich besser aussehen. Stutter können so erfolgreich eliminiert werden. Es kann jedoch zusĂ€tzlich zum so genannte Soap Opera-Effekt kommen, der nicht jeden Geschmack trifft.

Um Bewegungen noch klarer darzustellen, verfĂŒgt der Sony X90J ĂŒber Black Frame Insertion, was jedoch zu einer Bildverdopplung und Helligkeitsverlust fĂŒhren kann. Die Funktion kann jedoch deaktiviert werden. Bei sehr schnellen Szenen oder Kameraschwenks kann es jedoch zu Artefakten kommen. Judder können jedoch aus alles Quellen entfernt werden. Die Hintergrundbeleuchtung flackert dauerhaft mit 720Hz, was allerdings vom menschlichen Auge kaum bis gar nicht wahrgenommen wird.

motionhandling Sony X90J
Motion Handling
  • 120 Hz
  • Response Time 4ms
  • Motion Interpolation
  • Judder können entfernt werden
  • Black Frame Insertion
  • Artefakte

AusbaufÀhige Gaming-Features

Was das Zocken auf dem X90J betrifft, scheint der Bravia-TV auf den ersten Blick alles zu haben, was man fĂŒr einen guten Gamingabend benötigt. Die zwei HDMI 2.1-Schnittstellen sorgen fĂŒr [email protected] und durch die Response Time von 4ms und einem Input Lag von ~11 ms laufen Spiele flĂŒssig und sehen dank der Sony-BildqualitĂ€t auch sehr gut aus. Geht man jedoch ins Detail, scheinen noch einige Dinge zu fehlen, wodurch man wirklich alles aus der PlayStation 5 und der Xbox Series X herausholen könnte.

Das erste Manko ist, dass Dolby Vision nicht mehr bei [email protected] unterstĂŒtzt wird. Auf einen Auto Low Latency Mode (ALLM) muss verzichtet werden und auch wenn der Auto Picture Mode eine PlayStation 5 sofort beim Anschließen erkennt, scheint diese Funktion nur bei Sony-GerĂ€ten und nicht z.B. bei der Xbox Series X zu funktionieren. Des weiteren muss auf VRR verzichtet werden, auch wenn Sony das in seinen Spezifikationen angibt. Hier ist es durchaus möglich, dass es in einem zukĂŒnftigen Firmware-Update noch hinzugefĂŒgt wird.

Im Vergleich zum VorgĂ€ngermodell, dem XH90, fehlen demnach noch ein paar Features, die vor allem fĂŒr die neuen Konsolen essentiell sind. Zocken macht dennoch Spaß auf dem X90J und mit dem Blick in die Zukunft ist der TV durchaus ausbaufĂ€hig, was gewissen Features angeht.

gaming Sony X90J
Gaming
  • 120Hz
  • HDMI 2.1
  • Auto Picture Mode
  • Input Lag ~11ms
  • Keine VRR
  • Kein FreeSync
  • Kein echter ALLM

Sony TV mit mĂ€ĂŸigem Bass

Die Stereo-Lautsprecher des X90J liefern einen soliden und ausbalancierten Sound mit insgesamt 20 Watt. Wie in den meisten FĂ€llen, kann der Bass aber nicht mithalten, da er einfach nicht tief genug werden kann. Das kann vor allem bei actiongeladenen Filmen negativ auffallen, weswegen man ĂŒber den Kauf einer Soundbar nachdenken sollte. Dialoge sind jedoch klar verstĂ€ndlich und auch sonst ist der Sound ausreichend fĂŒr den alltĂ€glichen Gebrauch.

Das Digital Room Correction-Feature passt den Sound so gut es geht an die Umgebung an, wodurch man immer den bestmöglichen Sound bekommt, je nachdem, wo der Bravia TV steht. Positiv anzumerken sind zudem die VerfĂŒgbarkeit von Dolby Atmos sowie DTS und auch ein HDMI eARC-Anschluss ist verfĂŒgbar. Dieser befindet sich jedoch auf einer HDMI 2.1-Schnittstelle, was problematisch werden könnte, sollte man mehr GerĂ€te besitzen, die solch einen Anschluss benötigen.

sound Sony X90J
Sound
  • 2.0 KanĂ€le mit 20W (RMS)
  • Klare Dialoge
  • Digital Room Correction
  • Dolby Atmos
  • DTS
  • HDMI eARC
  • Schwacher Bass

Smarter X90J dank Google TV

Alle neuen Sony-Fernseher verfĂŒgen nun ĂŒber Google TV als Betriebssystem, wodurch Android der Vergangenheit angehört. Google TV lĂ€uft flĂŒssig und intuitiv, doch leider muss man sich mit Werbung auf dem Home Screen und im Google Play Store anfreunden. Ansonsten verfĂŒgt der X90J ĂŒber eine riesige Auswahl an Apps und die gĂ€ngigsten Streaming-Dienste sind bereits vorinstalliert. ZusĂ€tzliche Apps und Spiele lassen sich kinderleicht ĂŒber den Google Play Store herunterladen.

Die Fernbedienung ist noch immer recht groß und Ă€hnelt dem Vorjahresmodell sehr. Tasten fĂŒr Netflix, Prime Video, YouTube und Disney+ helfen, die jeweiligen Apps mit einem Tastendruck zu starten. Solltet ihr die Bedienung via Mikrofon und Sprachassistent bevorzugen, funktioniert auch das ohne Probleme. Der Google Assistant ist bereits integriert, fĂŒr Alexa wird jedoch ein DrittgerĂ€t benötigt. Auch Apple-Nutzer mĂŒssen dank Apple Airplay und dem Apple Homekit auf nichts verzichten. Zudem verfĂŒgt der X90J ĂŒber einen TwinTuner, wodurch USB-Aufnahmen möglich sind.

smarttv Sony X90J
Smart TV
  • Google TV
  • FlĂŒssige und intuitive Bedienung
  • Riesige Auswahl an Apps
  • Sprachsteuerung
  • Google Assistant integriert
  • Apple Airplay und Homekit
  • TwinTuner
  • USB-Aufnahme
  • Werbung

Varianten vom Sony X90J

X92J
Runder Standfuß

Der X92J von Sony unterscheidet sich optisch lediglich durch den anderen Standfuß vom X90J. Hier ist er rund, aus Aluminium und sitzt mittig unter dem Fernseher. Technisch sind beide absolut identisch, bis auf den Rich Color Enhancer, der auf dem X92J natĂŒrlichen Farben mehr Lebendigkeit verleihen soll. In der Praxis ist hier jedoch kein Unterschied merkbar.

X93J
Position der StandfĂŒĂŸe

Auch der Sony X93J zĂ€hlt als Vertriebsvariante und unterscheidet sich optisch ebenfalls durch andere StandfĂŒĂŸe vom X90J. Hier sind es allerdings erneut zwei schmale FĂŒĂŸe, die an anderen Positionen als beim X90J angebracht werden können. Technisch gesehen ist auch der X93J identisch mit dem X90J, jedoch besitzt auch der er den Rich Color Enhancer, der natĂŒrliche Töne farblich aufwerten soll. Allerdings ist davon in der Praxis nicht wirklich etwas zu sehen.

X94J
Identisch mit X93J

Der Sony X94J ist absolut identisch zum X93J. Optisch hat er die gleichen schmalen StandfĂŒĂŸe, die an einer anderen Stelle angebracht werden können als beim X90J. Zudem verfĂŒgt auch der X94J ĂŒber den Rich Color Enhancer. Aber auch hier gibt es in der Praxis keinen erkennbaren Unterschied.

Sony Bravia TV fĂŒr den perfekten Filmabend

Der Sony X90J gehört aus guten GrĂŒnden zur Bravia-XR-Reihe des diesjĂ€hrigen Lineups des japanischen Herstellers. Wiedermal ĂŒberzeugt die sehr gute BildqualitĂ€t, die sich vor allem beim Film- oder Serienmarathon bemerkbar macht. DafĂŒr ist unter anderem der neue, kognitive XR-Prozessor verantwortlich, der die BildqualitĂ€t erhöht und auch fĂŒr gutes Upscaling verantwortlich ist. Hinzu kommen spannende Features wie Dolby Vision, Dolby Atmos und DTS, wodurch man ein rundes und solides Gesamtpaket bekommt. Hier ist einzig der Betrachtungswinkel das, der vor allem den Familienabend stört, da er sehr klein ausfĂ€llt.

Auch im Gamingbereich hat der X90J einiges zu bieten, ist jedoch noch ausbaufĂ€hig. Mit zwei HDMI 2.1-Schnittstellen können die neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X problemlos ausgereizt werden, wobei man hier auf gewisse Features verzichten muss. Bis jetzt verfĂŒgt der X90J ĂŒber keine Variable Refresh Rate oder FreeSync, weswegen dahingehend auch die Xbox etwas stiefmĂŒtterlich behandelt wird. Dennoch macht Zocken auf dem X90J Spaß und [email protected] sind absolut kein Problem. Des weiteren profitiert der Bravia-TV von Google TV, was ihn zu einem smarten Fernseher macht. Die Bedienung geht leicht von der Hand und zudem ist die App-Auswahl riesig, sodass man auf nichts verzichten muss.

Direkt zum Angebot
Pro
  • XR Prozessor
  • Dolby Vision und Dolby Atmos
  • HDMI 2.1
  • Google TV
Kontra
  • Betrachtungswinkel
  • Kein VRR
  • Nicht werbefrei
Reflexionen Icon
Reflexionen
BildqualitÀt in hellen Umgebungen und Umgang mit Reflexionen.
53%
Sony X90J 55"
Betrachtungswinkel Icon
Betrachtungswinkel
BildqualitĂ€t, wenn Sie schrĂ€g zum Fernseher sitzen - auch relevant, wenn Sie sehr nah vor einem großen Fernseher sitzen.
38%
Sony X90J 55"
SDR-BildqualitÀt Icon
SDR-BildqualitÀt
BildqualitÀt bei der Anzeige von Material in SDR, d. h. alles, was nicht HDR ist.
78%
Sony X90J 55"
HDR-BildqualitÀt Icon
HDR-BildqualitÀt
BildqualitÀt bei der Wiedergabe von Material in HDR, also alles von HDR, HDR10, HLG bis HDR10+ & Dolby Vision.
75%
Sony X90J 55"
Filme & Serien Icon
Filme & Serien
Nutzung des Fernsehers fĂŒr Filme, Serien & Dokumentationen - sei es als Stream, Blu-ray oder im TV-Programm.
83%
Sony X90J 55"
Gaming Icon
Gaming
Spieleleistung des Fernsehers speziell fĂŒr reaktionsschnelle Spiele mit Fokus auf PS5 und Xbox Series X
79%
Sony X90J 55"
Sport Icon
Sport
Eignung zum Anschauen von Fußball, Formel 1, Olympia und mehr, auch mit mehreren Personen
62%
Sony X90J 55"
Ausstattung Icon
Ausstattung
Smart TV-Funktionen, AnschlĂŒsse und allgemeine Ausstattung des Fernsehers
86%
Sony X90J 55"
Bewertung v2.03
Fehler gefunden? Fehler melden
Vergleiche selbst! Neu

Sony X90J im Preisvergleich

WĂ€hle eine fĂŒr dich passende Fernseher GrĂ¶ĂŸe
Preis zu hoch? Die besten Deals der Woche
jeden Freitag in deinem Postfach!
  • Handverlesen von den tvfindr-Experten
  • Tagesaktuelle Deals aus ĂŒber 20 Shops
  • Fernseher, Heimkino und mehr!
 

DatenblÀtter Sony X90J

Sony 50X90J Technische Daten

Abmessungen
Bildschirmdiagonale50 Zoll
Maße ohne Standfuß (BxHxT)1119 x 649 x 70 mm
Gewicht ohne Standfuß13,5 kg
Maße mit Standfuß (BxHxT)1119 x 715 x 286 mm
Gewicht mit Standfuß19 kg
Footprint (BxT)665 x 339 mm
VESA Norm200x200 mm
Standfuß abnehmbark.A
Bildeigenschaften
Panel TypVA Panel
Panel HerstellerSony
Farbtiefe10 Bit
FRC
Auflösung4K
Kontrast6200 :1
Farbraum-Abdeckung78 %
REC 202068 %
Durchschnittliche Helligkeit770 Nits
Maximale Helligkeit790 Nits
HintergrundbeleuchtungDirect LED
Local DimmingFull Array Local Dimming
Dimming Zonen24
Curved
Verbesserter Betrachtungswinkel
Motion Handling
Response Time< 4 ms
Input Lag< 18 ms
Frequenz120 Hz
VRRk.A
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+k.A
Dolby Vision
Energie
Energieverbrauch Standby (W)0,5 W
Energieverbrauch Ein (W)k.A
Energieverbrauch pro Jahr (kWh)k.A
Energieeffizienzklasse
Smart TV
BetriebsystemGoogle TV
Bluetooth
WLAN
USB-Aufnahme PVR
Timeshiftk.A
Bild-in Bildk.A
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio KanÀle2.0
Leistung (W)20 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrierte Soundbar
AnschlĂŒsse
HDMI 2.02
HDMI 2.12
HDMI ARC
USB 2.01
USB 3.01
Ethernet RJ451
3.5mm Klinke1
Digital optisch1
Satellit1
Antenne1
Ci+ 1.41
Alle Angaben ohne GewÀhr.

Sony 55X90J Technische Daten

Abmessungen
Bildschirmdiagonale55 Zoll
Maße ohne Standfuß (BxHxT)1233 x 711 x 72 mm
Gewicht ohne Standfuß17,4 kg
Maße mit Standfuß (BxHxT)1233 x 784 x 338 mm
Gewicht mit Standfuß25 kg
Footprint (BxT)1065 x 339 mm
VESA Norm300x300 mm
Standfuß abnehmbark.A
Bildeigenschaften
Panel TypVA Panel
Panel HerstellerSony
Farbtiefe10 Bit
FRC
Auflösung4K
Kontrast6200 :1
Farbraum-Abdeckung78 %
REC 202068 %
Durchschnittliche Helligkeit770 Nits
Maximale Helligkeit790 Nits
HintergrundbeleuchtungDirect LED
Local DimmingFull Array Local Dimming
Dimming Zonen24
Curved
Verbesserter Betrachtungswinkel
Motion Handling
Response Time< 4 ms
Input Lag< 18 ms
Frequenz120 Hz
VRRk.A
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+k.A
Dolby Vision
Energie
Energieverbrauch Standby (W)0,5 W
Energieverbrauch Ein (W)k.A
Energieverbrauch pro Jahr (kWh)k.A
Energieeffizienzklasse
Smart TV
BetriebsystemGoogle TV
Bluetooth
WLAN
USB-Aufnahme PVR
Timeshiftk.A
Bild-in Bildk.A
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio KanÀle2.0
Leistung (W)20 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrierte Soundbar
AnschlĂŒsse
HDMI 2.02
HDMI 2.12
HDMI ARC
USB 2.01
USB 3.01
Ethernet RJ451
3.5mm Klinke1
Digital optisch1
Satellit1
Antenne1
Ci+ 1.41
Alle Angaben ohne GewÀhr.

Sony 65X90J Technische Daten

Abmessungen
Bildschirmdiagonale65 Zoll
Maße ohne Standfuß (BxHxT)1452 x 834 x 72 mm
Gewicht ohne Standfuß22,9 kg
Maße mit Standfuß (BxHxT)1452 x 905 x 338 mm
Gewicht mit Standfuß32 kg
Footprint (BxT)1208 x 339 mm
VESA Norm300x300 mm
Standfuß abnehmbark.A
Bildeigenschaften
Panel TypVA Panel
Panel HerstellerSony
Farbtiefe10 Bit
FRC
Auflösung4K
Kontrast6200 :1
Farbraum-Abdeckung78 %
REC 202068 %
Durchschnittliche Helligkeit770 Nits
Maximale Helligkeit790 Nits
HintergrundbeleuchtungDirect LED
Local DimmingFull Array Local Dimming
Dimming Zonen24
Curved
Verbesserter Betrachtungswinkel
Motion Handling
Response Time< 4 ms
Input Lag< 18 ms
Frequenz120 Hz
VRRk.A
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+k.A
Dolby Vision
Energie
Energieverbrauch Standby (W)0,5 W
Energieverbrauch Ein (W)k.A
Energieverbrauch pro Jahr (kWh)k.A
Energieeffizienzklasse
Smart TV
BetriebsystemGoogle TV
Bluetooth
WLAN
USB-Aufnahme PVR
Timeshiftk.A
Bild-in Bildk.A
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio KanÀle2.0
Leistung (W)20 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrierte Soundbar
AnschlĂŒsse
HDMI 2.02
HDMI 2.12
HDMI ARC
USB 2.01
USB 3.01
Ethernet RJ451
3.5mm Klinke1
Digital optisch1
Satellit1
Antenne1
Ci+ 1.41
Alle Angaben ohne GewÀhr.

Sony 75X90J Technische Daten

Abmessungen
Bildschirmdiagonale75 Zoll
Maße ohne Standfuß (BxHxT)1675 x 962 x 73 mm
Gewicht ohne Standfuß33,3 kg
Maße mit Standfuß (BxHxT)1675 x 1044 x 410 mm
Gewicht mit Standfuß34,5 kg
Footprint (BxT)1330 x 410 mm
VESA Norm300x300 mm
Standfuß abnehmbark.A
Bildeigenschaften
Panel TypVA Panel
Panel HerstellerSony
Farbtiefe10 Bit
FRC
Auflösung4K
Kontrast6200 :1
Farbraum-Abdeckung78 %
REC 202068 %
Durchschnittliche Helligkeit770 Nits
Maximale Helligkeit790 Nits
HintergrundbeleuchtungDirect LED
Local DimmingFull Array Local Dimming
Dimming Zonen24
Curved
Verbesserter Betrachtungswinkel
Motion Handling
Response Time< 4 ms
Input Lag< 18 ms
Frequenz120 Hz
VRRk.A
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+k.A
Dolby Vision
Energie
Energieverbrauch Standby (W)0,5 W
Energieverbrauch Ein (W)k.A
Energieverbrauch pro Jahr (kWh)k.A
Energieeffizienzklasse
Smart TV
BetriebsystemGoogle TV
Bluetooth
WLAN
USB-Aufnahme PVR
Timeshiftk.A
Bild-in Bildk.A
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio KanÀle2.0
Leistung (W)20 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrierte Soundbar
AnschlĂŒsse
HDMI 2.02
HDMI 2.12
HDMI ARC
USB 2.01
USB 3.01
Ethernet RJ451
3.5mm Klinke1
Digital optisch1
Satellit1
Antenne1
Ci+ 1.41
Alle Angaben ohne GewÀhr.

HĂ€ufig gestellte Fragen zum Sony X90J

Der Sony XR-55X90J hat 2 HDMI 2.1 AnschlĂŒsse und 2 HDMI 2.0 AnschlĂŒsse, einen HDMI eARC Anschluss, einen USB 3.0 Anschluss, einen USB 2.0 Anschluss, einen 3,5mm Klinke Kopfhörer-Ausgang, einen digital optischen TOSLINK Ausgang, einen analogen Video-Eingang zum Beispiel fĂŒr Ă€ltere Konsolen und einen Twin Tuner.
Der Sony X90J ist ohne Standfuß wie folgt bemessen (BxHxT):
  • 50 Zoll: 1119 x 649 x 70 mm
  • 55 Zoll: 1233 x 711 x 72 mm
  • 65 Zoll: 1452 x 834 x 72 mm
  • 75 Zoll: 1675 x 962 x 73 mm
Der Sony X90J ist mit folgenden Wandhalterungen kompatibel:
  • 50 Zoll: 200x200 mm
    Flach Schwenkbar
  • 55 Zoll: 300x300 mm
    Flach Schwenkbar
  • 65 Zoll: 300x300 mm
    Flach Schwenkbar
  • 75 Zoll: 300x300 mm
    Flach Schwenkbar
Der Sony X90J benötigt bei 1.000 Stunden Nutzung bei SDR-Bild 101 kWh (Energieeffizienzklasse: G) und 139 kWh (Energieeffizienzklasse: G) bei HDR-Bild.
Fehler gefunden? Fehler melden
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich. Letzte Aktualisierung 2021-09-03 20:16:58
đŸ”„ Die besten aktuellen TV-Deals
Zu den Deals

Sony X90J

Posted on

Sony 4K Bravia for real movie fans

Sony once again presents new Bravia TVs this year, which can convince especially with their very good picture quality. The Sony X90J is one of the high-end models of the so-called XR series due to the installed XR processor, which stands out with a completely new processing method. Of course, you don’t have to do without features like Dolby Vision, Triluminos Pro or HDMI 2.1 ports, which makes the X90J a very good TV for all situations, but especially for movie and series fans. We take a closer look at the new Bravia candidate and tell you whether it is worth buying.

Sony X90J Prices

Choose a TV size that suits you

The X90J in a classy design

The design of the Sony X90J is elegant and minimalistic. The thin, black frame is hardly noticeable when watching TV, so you can concentrate on the essentials and the TV thus fits into every living room without attracting attention. The narrow feet can be positioned either very wide or closer together. This means that the X90J can also fit on a smaller surface. With the wide positioning, there is also enough room for a soundbar. Of course, the LED TV can also be mounted on the wall with an appropriate wall mount.

On the black backside, the ports are found on the sides, but there are no cutouts to neatly accommodate the cables. However, the ports are aligned to the side, which is a clear advantage if you want to mount the TV on the wall. The only thing that makes cable management easier are small holders on the TV’s feet that move the cables out of sight.

verarbeitung Sony X90J
Design
  • Minimalist design
  • Thin frame
  • Flexible stand
  • Slightly wobbly
  • Cable holders

Perfect LED TV for movie night

The X90J can convince with a high contrast of 6220:1 and a good black level, so watching in a dark environment is a great experience. In addition, Full-Array Local Dimming (FALD) with 24 individual large dimming zones improves the black level even more. Unfortunately, this can cause blooming, which is especially noticeable at an oblique angle. However, Sony manages to eliminate blooming quite well on its own here.

With a peak brightness of 700 nits, the X90J is very bright, so HDR content is displayed very well. The TV does not lose any color, but ensures rich colors and precise details thanks to Triluminos Pro technology. Dolby Vision is also present so that movies and series can be watched as intended by the creators.

A highlight of the X90J is the built-in XR processor, which is also found in Sony’s high-end OLED TVs. Besides great colors, it also ensures good upscaling so that even older movies and series as well as normal TV look much better. It also uses cognitive intelligence to display images brighter, without any color loss at all. It also makes movements clearer and smoother, which is why even soccer night is saved.

Due to the VA panel, the viewing angle is as small as usual, which makes watching with several people problematic. The picture quality drops drastically and the image quickly looks washed out and pale. The X90J can handle reflections of any kind all the better, even though the LED TV should not be exposed to direct light.

bildqualitaet Sony X90J
Picture Quality
  • VA panel
  • XR Processor
  • Full Array Local Dimming
  • Dolby Vision
  • Triluminos Pro
  • Viewing Angle
  • Blooming

Solid motion handling on the X90J

The motion handling of the new Bravia series is quite impressive. With a response time of just 4 ms, movements appear smooth and blur hardly occurs. These are further reduced by motion interpolation, which makes movements look even better. Stutters can thus be successfully eliminated. However, the so-called soap opera effect can occur, which is not to everyone’s taste.

In very fast scenes or camera pans, artifacts can occur. Judder can be removed from everything sources, though. The backlight flickers permanently at 720 Hz, but this is hardly or not at all noticed by the human eye.

motionhandling Sony X90J
Motion Handling
  • 120Hz
  • Response Time 4ms
  • Motion Interpolation
  • Judder can be removed
  • Artifacts

Expandable gaming features

As far as gaming on the X90J is concerned, the Bravia TV seems to have everything you need for a good gaming evening at first glance. The two HDMI 2.1 ports provide [email protected] and the response time of 4ms and an input lag of ~11 ms make games run smoothly and look very good thanks to Sony’s picture quality. However, if you go into detail, there still seem to be a few things missing, which would really allow you to get everything out of the PlayStation 5 and Xbox Series X.

The first shortcoming is that Dolby Vision is no longer supported at [email protected] An Auto Low Latency Mode (ALLM) has to be dispensed with and even though the Auto Picture Mode recognizes a PlayStation 5 immediately when it is connected, this feature only seems to work with Sony devices and not with the Xbox Series X. Furthermore, VRR has to be waived, even though Sony states that in its specifications. It is quite possible here that it will still be added in a future firmware update.

Compared to the predecessor, the X900H, a few features are missing, which are essential for the new consoles. Nevertheless, gaming on the X90J is fun and the TV is definitely expandable in terms of certain features with a view to the future.

gaming Sony X90J
Gaming

Sony TV with mediocre bass

The stereo speakers of the X90J deliver a solid and balanced sound with a total of 20 watts. As in most cases, the bass cannot keep up because it simply cannot get deep enough. This can be especially noticeable in action-packed movies, which is why you should think about buying a soundbar. However, dialogs are clearly understandable and the sound is also otherwise sufficient for everyday use.

The Digital Room Correction feature adjusts the sound to the environment as well as possible, so you always get the best possible sound depending on where the Bravia TV is placed. On a positive note, Dolby Atmos and DTS are also available, and an HDMI eARC port is also at hand. However, this is on an HDMI 2.1 port, which could be problematic if you have more devices that need such a connection.

sound Sony X90J
Sound
  • 2.0 channels with 20W (RMS)
  • Clear dialogs
  • Digital Room Correction
  • Dolby Atmos
  • DTS
  • HDMI eARC
  • Weak bass

Smarter X90J thanks to Google TV

All new Sony TVs now have Google TV as their operating system, making Android a thing of the past. Google TV runs smoothly and intuitively, but unfortunately you have to get used to ads on the home screen and in the Google Play Store. Otherwise, the X90J has a huge selection of apps and the most common streaming services are already preloaded. Additional apps and games can be downloaded very easily via the Google Play Store.

The remote is still quite large and very similar to last year’s model. Buttons for Netflix, Prime Video, YouTube and Disney+ help to launch the respective apps with a single touch. If you prefer using the microphone and the voice assistant, that also works without problems. Google Assistant is already integrated, but a third-party device is required for Alexa. Apple user do not have to do without anything thanks to Apple Airplay and Apple Homekit. In addition, the X90J has a TwinTuner, which makes USB recordings possible.

smarttv Sony X90J
Smart TV
  • Google TV
  • Smooth and intuitive operation
  • Huge selection of apps
  • Voice control
  • Google Assistant integrated
  • Apple Airplay and Homekit
  • TwinTuner
  • PVR and TimeShift
  • Advertising

Sony Bravia TV for the perfect movie night

The Sony Bravia X90J belongs to the high-end XR series of this year’s lineup of the Japanese manufacturer for good reasons. Once again, the very good picture quality is convincing, which is especially noticeable during movie or series marathons. Among other things, the XR processor is responsible for this, which gets the best out of the device for every user thanks to cognitive intelligence. Added to that are exciting features like Dolby Vision, Dolby Atmos and DTS, which means you get a well-rounded and solid overall package. The only issue here is the viewing angle, which is especially disruptive for family evenings since it turns out very small.

The X90J also has a lot to offer in the gaming area, but it is still expandable. With two HDMI 2.1 interfaces, the new PlayStation 5 and Xbox Series X consoles can be exploited without any problems, although you have to do without certain features here. So far, the X90J does not have a Variable Refresh Rate or FreeSync, which is why the Xbox is treated a bit step-motherly in this respect. Nevertheless, gaming on the X90J is fun and [email protected] is absolutely no problem. Furthermore, the Bravia TV benefits from Google TV, which makes it a smart TV. Operation is easy and the app selection is huge, so you do not have to do without anything.

Go to offer
For movie and series enthusiasts
PROS
  • XR processor
  • Dolby Vision and Dolby Atmos
  • HDMI 2.1
  • Google TV
CONS
  • Viewing angle
  • No VRR
  • Not ad-free

Sony X90J Prices

Choose a TV size that suits you
Price too high? The best deals
every Friday in your email inbox!
  • Hand-picked from tvfindr experts
  • Daily deals from over 20 shops
  • TV, home cinema and more!
 
* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible. Last update 2021-07-26 01:52:41
🔥 The Best TV deals and offers 🔥 Get them now!
Go to Deals