Neuheiten im 2021 TCL Line-Up: OD-Zero miniLED

TCL hat bereits seit Jahren Modelle, die mit der Mini LED Technologie ausgestattet sind. Da nun aber andere Hersteller wie LG oder Samsung gleichgezogen haben, ist es keine allzu große Überraschung, dass TCL nun eine optimierte Version veröffentlich. Diese Weiterentwicklung nenen sie OD Zero miniLED. Was es damit auf sich hat und mit welchem Lineup TCL 2021 auftreten möchte erfahrt ihr im folgenden Artikel.

TCL OD Zero – der weiterentwickelte Mini LED TV!

OD Zero miniLED – Schon die nächste Generation an Mini LED LCD TVs?

Der Name OD Zero steht für optical Distance Zero, womit die Distanz der Mini LED Hintergrundbeleuchtung zu einer Diffusorschicht gemeint ist. Diese Schicht wird benötigt, damit das von den LEDs abgegebene Licht mehr gestreut wird und somit eine gleichmäßigere Ausleuchtung entsteht, bei der man die einzelnen LEDs nicht mehr wirklich erkennen kann.

Bei gewöhnlichen Mini LED TVs ist diese Schicht ein gewisses Maß von den Mini LEDs entfernt, damit eine benötigte Streuung erzielt werden kann. TCL hat es geschafft diese Distanz auf Null zu reduzieren und kann somit zum einen noch flachere TVs herstellen. Dazu werden auch wesentlich mehr mini LEDs verwendet, was sich natürlich auch positiv auf die Bildqualität auswirken wird. 

Da mehr LEDs zum Einsatz kommen, können diese auch in mehr Local Dimming Zonen eingeteilt werden, was einen gravierenden Unterschied in der Bildqualität erzielen kann. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die maximale Helligkeit von einer größeren Anzahl an LEDs profitiert – der Stromverbrauch hingegen, wird wohl wahrscheinlich eher zunehmen.

OD Zero Technology Explained © TCL

TCL 2021 EU Lineup

Auf der CES hat TCL Europe auch bereits ihr Lineup für das Jahr 2021 bekannt gegeben. Da aber ihr eigenes Lauch Event im Frühjahr noch aussteht, können sich einige Daten bis dahin noch ändern.

ModellGrößenDisplayAuflösungBildwiederholrateBesonderheiten
X925 Pro85''miniLED FALD8K120HzOD Zero miniLED,
Dolby Vision IQ,
HDMI 2.1
X92565'' & 75''miniLED FALD8K120HzDolby Vision IQ,
HDMI 2.1
C82555'' & 65''miniLED FALD4K120HzGoogle TV,
Dolby Vision IQ,
HDMI 2.1
C72855'', 65'' & 75"VA-LCD4K120HzGoogle TV
Dolby Vision IQ,
HDMI 2.1
C72550", 55'', 65'' & 75"VA-LCD4K60HzDolby Vision
QLED
P72543'', 50'', 55'' & 65''VA-LCD4K60HzDolby Vision

Neuigkeiten zu den 2021er US-Modellen

TCL ist bekannt dafür ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis zu liefern und hat somit eine aggressive Preisstrategie gegenüber den anderen Herstellern etabliert. Leider wurde im Gegensatz zu TCL Europe nicht das komplette Lineup gezeigt. Jedoch wurden einige Informationen über die kommenden Modelle gezeigt.

Die bereits 2018 erschienene 6-Series ist schon seit Veröffentlichung für ihren niedrigen Preis und der tollen Qualität bekannt. Seitdem kamen aber noch einige Features hinzu, welche die Performance der Serie noch weiter steigern. 2019 wurde die QLED Technologie hinzugefügt, 2020 wurden die herkömmlichen LEDs durch mini LEDs ausgetauscht und dieses Jahr soll die komplette Serie mit einer 8K Auflösung erscheinen – und das ohne den Preis merklich zu erhöhen.

Wer den 8K Hype nicht teilen möchte, kann sich aber auch getrost die 4K Modelle aus 2019 zulegen. Denn die Serie wird auch 2020 weiter verkauft werden.

Darüber hinaus hat TCL auch hinsichtlich größerer Modelle Informationen geliefert, die viele positiv aufnehmen werden, die einen günstigen aber dennoch qualitativ hochwertigen TV haben möchten, der größer als 65 Zoll ist. Mit der XL Collection sollen drei Fernseher kommen, die in 85 Zoll erscheinen werden. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass TCL die günstigsten 85 Zoll TVs in 2021 vertreiben wird, die darüber hinaus noch über tolle Features verfügen werden.

This post is also available in: English


* Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Updates about the 2021 TCL TV lineup: OD-Zero miniLED

TCL has already had models equipped with Mini LED technology for years. Since other manufacturers like LG or Samsung have caught up, it is not too surprising that TCL now releases an optimized version. They call this further development OD Zero miniLED. What it is all about and which information were dropped about the upcoming 2021 lineup are described in the following article.

TCL 2021 CES Press Conference © TCL

OD Zero miniLED – Already the next generation of mini LED LCD TVs?

The name OD Zero stands for optical Distance Zero, which means the distance of the Mini LED backlight to a diffuser layer. This layer is needed so that the light emitted by the LEDs is spread more and thus a smoother illumination is created, where you can no longer really recognize the individual LEDs.

In conventional mini LED TVs, this layer is a certain distance away from the mini LEDs so that the required dispersion can be achieved. TCL has managed to reduce this distance to zero and can therefore produce even flatter TVs. In addition, considerably more mini LEDs are used, which will of course also have a positive effect on the picture quality.

Since more LEDs are used, they can also be divided into more local dimming zones, which can make a serious difference in the picture quality. It is also very likely that the peak brightness will benefit from a larger number of LEDs – the power consumption, on the other hand, will probably increase.

OD Zero Technology Explained © TCL

News about the 2021 US models

TCL is known for delivering an outstanding price-performance ratio and has thus established an aggressive pricing strategy against the other manufacturers. Unfortunately, unlike TCL Europe, the complete lineup was not shown. However, some information about the upcoming models was shown.

The 6-series, which was released in 2018, has been known for its low price and great quality since its release. Since then, however, some features have been added that further increase the performance of the series. In 2019, QLED technology was added, in 2020, the conventional LEDs were replaced by mini LEDs, and this year, the entire series is to be released with an 8K resolution – and that without noticeably increasing the price.

However, those who do not want to share the 8K hype can safely buy the 4K models from 2019. The series will still be sold in 2020.

In addition, TCL has also provided information regarding larger models, which will be positively received by many who want an affordable but still high-quality TV that is larger than 65 inches. Three TVs are supposed to come with the XL Collection, which will be released in 85 inches. Therefore, it is not unlikely that TCL will sell the most affordable 85-inch TVs in 2021, which will also have great features.

TCL 2021 EU Lineup

TCL Europe also announced its lineup for 2021 at CES. However, since their own Lauch event in the spring is still pending, some dates might still change until then.

ModelSizesDisplayResolutionRefresh RateFeatures
X925 Pro85''miniLED FALD8K120HzOD Zero miniLED,
Dolby Vision IQ,
HDMI 2.1
X92565'' & 75''miniLED FALD8K120HzDolby Vision IQ,
HDMI 2.1
C82555'' & 65''miniLED FALD4K120HzGoogle TV,
Dolby Vision IQ,
HDMI 2.1
C72855'', 65'' & 75"VA-LCD4K120HzGoogle TV
Dolby Vision IQ,
HDMI 2.1
C72550", 55'', 65'' & 75"VA-LCD4K60HzDolby Vision
QLED
P72543'', 50'', 55'' & 65''VA-LCD4K60HzDolby Vision

This post is also available in: Deutsch


* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.