LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED Fernseher Vergleich 12.2022

Wir lassen das OLED-Topmodell von LG und den Highend-Fernseher mit QD-Technologie von Sony zusammen auf das Spielfeld und beurteilen für euch, wie die beiden Oberklasse TVs gegeneinander abschneiden. Lest nach, wer am Ende dieses Vergleichs zwischen dem LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED tatsächlich einen Pokal mit nach Hause nimmt und ob wir euch überhaupt einen echten Sieger präsentieren können.

LG OLED G2
Sony A95K
vs
Hey! Wenn du über unsere Links kaufst, unterstützt du unser Projekt. Es kostet dich keinen Cent mehr! Vielen Dank im Voraus! ♥️

LG OLED evo G2 und Sony A95K QD-OLED im Vergleich – Welcher Fernseher ist der Bessere?

Reflexionen Icon
Reflexionen
Bildqualität in hellen Umgebungen und Umgang mit Reflexionen.
83%
LG OLED G2 65"
80%
Sony A95K 65"
Betrachtungswinkel Icon
Betrachtungswinkel
Bildqualität, wenn Sie schräg zum Fernseher sitzen - auch relevant, wenn Sie sehr nah vor einem großen Fernseher sitzen.
92%
LG OLED G2 65"
93%
Sony A95K 65"
SDR-Bildqualität Icon
SDR-Bildqualität
Bildqualität bei der Anzeige von Material in SDR, d. h. alles, was nicht HDR ist.
95%
LG OLED G2 65"
97%
Sony A95K 65"
HDR-Bildqualität Icon
HDR-Bildqualität
Bildqualität bei der Wiedergabe von Material in HDR, also alles von HDR, HDR10, HLG bis HDR10+ & Dolby Vision.
89%
LG OLED G2 65"
88%
Sony A95K 65"
Filme & Streaming Icon
Filme & Streaming
Nutzung des Fernsehers für Filme, Serien & Dokumentationen - sei es als Stream, Blu-ray oder im TV-Programm.
91%
LG OLED G2 65"
94%
Sony A95K 65"
Gaming Icon
Gaming
Spieleleistung des Fernsehers speziell für reaktionsschnelle Spiele mit Fokus auf PS5 und Xbox Series X
99%
LG OLED G2 65"
93%
Sony A95K 65"
Sport Icon
Sport
Eignung zum Anschauen von Fußball, Formel 1, Olympia und mehr, auch mit mehreren Personen
86%
LG OLED G2 65"
88%
Sony A95K 65"
Ausstattung Icon
Ausstattung
Smart TV-Funktionen, Anschlüsse und allgemeine Ausstattung des Fernsehers
90%
LG OLED G2 65"
86%
Sony A95K 65"
LG OLED G2 65"
Sony A95K 65"
Wertung v2.03
Du möchtest uns untersützen?
Mit Paypal spenden
Fehler gefunden? Fehler gefunden?

LG OLED G2 2022

Schmaler Design-OLED


Kühlkörper
Kühlkörper
OLED evo Panel
OLED evo Panel

Das Gallery Modell aus dem 2022-er Line-up wurde entworfen, um bei einer Sache besonders herauszustechen: möglichst unauffällig zu wirken. Das ist aber keineswegs die einzige Stärke des dünnen OLED-Fernsehers. Damit sichergestellt ist, dass der LG OLED evo G2 auch ansonsten gut performt, wurde im Innenleben extra ein Kühlkörper verbaut, der das Spitzenmodell in puncto HDR-Darstellung brillant dastehen lässt und das Helligkeitsdefizit zu hintergrundbeleuchteten Top-Geräten immerhin ein Stück weit auffangen kann.

Dieser Fernseher erfüllt die ab März 2023 geltende EU-Ökodesign-Richtlinie und ist damit nicht vom Verkaufsverbot betroffen.

Sony A95K 2022

Farbtreue vom Feinsten


QD-OLED Panel
QD-OLED  Panel

Mit dem Sony A95K QD-OLED steht euch ein durchaus bildgewaltiges TV-Gerät zur Seite, das speziell darauf ausgelegt ist, ein möglichst beeindruckendes, farbechtes Kinoerlebnis in euren Heimkinosaal zu transportieren. Dafür legt der japanische Hersteller — wie eigentlich üblich — zwar IMAX dazu, spart allerdings zum einen etwas an der Leuchtdichte des Displays und verlangt auf der anderen Seite auch ein etwas dickeres Portemonnaie, um Besitzer dieses Flaggschiff-TVs zu werden. 

Achtung: Dieser Fernseher weist einen erhöhten Stromverbrauch auf und ist damit ab März 2023 vom EU-Verkaufsverbot bedroht!

Vergleich im Detail: LG OLED evo G2 oder Sony A95K QD-OLED

LG OLED G2 65"
Sony A95K 65"
Reflexionen Icon
Reflexionen Vergleich

Ausgeglichener Umgang mit Lichtreflexen

Sowohl der LG als auch der Sony können in unserer Gegenüberstellung des LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED mit Spiegelungen vergleichsweise gut umgehen und liegen eher etwas über dem üblichen OLED-Niveau, was die Minimierung von indirekten und direkten Lichtquellen anbelangt. Dennoch sind auch diese beiden Fernseher nicht in der Lage, Reflexionen auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren.

Trotz ihrer — für OLED-TVs — vergleichsweise hohen Leuchtdichte können auch diese Top-Modelle bei sehr hellem Umgebungslicht und zusätzlicher Sonneneinstrahlung an ihre Grenzen kommen und im Zweifel eben kein durchgehend reibungsloses Seherlebnis garantieren. Gedimmte Lichtverhältnisse sind hier daher klar von Vorteil.

83%
Reflexionen
Reflexionen sichtbar
Keine Schicht gegen Reflexionen
Kontrast
unendlich :1
Max. Helligkeit
1170 Nits
Video-Technologien
80%
Reflexionen
Reflexionen sichtbar
Keine Schicht gegen Reflexionen
Kontrast
unendlich :1
Max. Helligkeit
1000 Nits
Video-Technologien
Betrachtungswinkel Icon
Betrachtungswinkel Vergleich

Identisch aus allen Winkeln

Die sogenannte Betrachtungswinkelstabilität ist entscheidend, wenn ihr euch unmittelbar vor dem Fernseher in großer Zahl versammelt. Rein aus Platzgründen können logischerweise nicht alle Betrachter aus ein und derselben Position auf den Bildschirm blicken. 

Während hintergrundbeleuchtete Modelle in dieser Kategorie eher mal mit Schwächen zu kämpfen haben, können OLEDs klar von sich behaupten, oft keinerlei oder kaum Qualitätsabstriche aufzuweisen. Auf den Panels beider Modelle in unserem Vergleich zwischen dem LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED behält der Bildinhalt auch aus äußerst schiefen Blickwinkeln eine gute Farbsättigung und die nötige Brillanz. 

92%
Panel-Typ
OLED evo Panel
OLED evo Panel
Betrachtungswinkel
sehr weit
OLED Betrachtungswinkel
Reflexionen
Reflexionen sichtbar
Reflexionen sichtbar
93%
Panel-Typ
QD-OLED Panel
QD-OLED Panel
Betrachtungswinkel
sehr weit
OLED Betrachtungswinkel
Reflexionen
Reflexionen sichtbar
Reflexionen sichtbar
SDR-Bild Icon
SDR-Bild Vergleich

Absolut barrierefreier Blick

Im Vergleich zu HDR Material können Inhalte im Standardfarbraum nicht ganz so hell von TV-Geräten abgebildet werden. Gegenüber dem A95K, bringt der G2 in diesem Bereich unserer LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED Gegenüberstellung einen Luminanzvorteil mit, da die automatische Bilddimmung des Sonys deutlich aggressiver eingestellt ist und Inhalte bei längerer Darstellung merklich dunkler nachjustiert werden. 

Durch die höhere Farbraumabdeckung wird der Vorsprung des LGs unterm Strich allerdings wieder wettgemacht. Mit lediglich 95 kWh auf 1000 Betriebsstunden an Energiebedarf kann der G2 zwar noch etwas Boden gut machen, muss sich aber unterm Strich geschlagen geben.

95%
Panel-Typ
OLED evo Panel
OLED evo Panel
Kontrast
unendlich :1
Max. Helligkeit
1170 Nits
DCI-P3
78%
Energieverbrauch SDR
95 kWh / 1000 Stunden (EEK: F)
97%
Panel-Typ
QD-OLED Panel
QD-OLED Panel
Kontrast
unendlich :1
Max. Helligkeit
1000 Nits
DCI-P3
94%
Energieverbrauch SDR
113 kWh / 1000 Stunden (EEK: F)
HDR-Bild Icon
HDR-Bild Vergleich

Glanzlichter auf hohem Niveau

Dank seines Kühlkörpers kann der LG OLED evo G2 verglichen mit dem Vorjahresmodell deutlich an Helligkeit zulegen und damit auch das Aushängeschild von Sony nach hinten verweisen.

Nichtsdestotrotz findet ihr den A95K ebenso im oberen Regal wieder, wenn ihr nach OLED-Modellen mit besten Helligkeitswerten Ausschau haltet. Generell bieten beide Geräte klar die Voraussetzungen dafür, Bilddetails strahlend hell darzustellen. 

Im Unterschied zum LG TV kommt der QD-OLED im Vergleich zwischen dem LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED mit einem guten Drittel weniger Energie aus, um seine HDR-Performance auf den Bildschirm zu bringen. Das reicht am Schluss aber knapp nicht, um auch in dieser Wertung den ersten Platz zu erzielen.

89%
Panel-Typ
OLED evo Panel
OLED evo Panel
Kontrast
unendlich :1
Max. Helligkeit
1170 Nits
DCI-P3
78%
REC 2020
60%
Energieverbrauch HDR
213 kWh / 1000 Stunden (EEK: G)
Video-Technologien
88%
Panel-Typ
QD-OLED Panel
QD-OLED Panel
Kontrast
unendlich :1
Max. Helligkeit
1000 Nits
DCI-P3
94%
REC 2020
51%
Energieverbrauch HDR
137 kWh / 1000 Stunden (EEK: G)
Video-Technologien
Filme & Streaming Icon
Filme & Streaming Vergleich

Beste Bildqualität beim Sony

Die Techniker von Sony behalten bei ihren Modellreihen die Darstellung von natürlichen Farben auf dem Bildschirm besonders im Blickpunkt. Das kann der A95K wirklich hervorragend und zeigt, warum die Bildqualität ein entscheidendes Kaufargument bei Fabrikaten des japanischen Produzenten sein kann.

Gepaart mit IMAX Enhanced Kompatibilität und Dolby Vision bekommen Kinofans ein umfangreiches Paket an Features geboten.  Im Gegenzug punktet LG beim G2 durch ein leistungsstärkeres 6-Kanal Soundsystem.

Da beide Fernseher in unserem Vergleich zwischen dem LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED über ein dreidimensionales Raumklang-Erlebnis verfügen, muss sich der flache Bilderrahmen-Fernseher in dieser Rubrik aber schlussendlich unterordnen. 

91%
HDR-Bildqualität
SDR-Bildqualität
Umgebung & Reflexionen
Tuner
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
4.2 Kanäle mit 60 Watt
Audioformate
HDMI ARC / eARC
/
94%
HDR-Bildqualität
SDR-Bildqualität
Umgebung & Reflexionen
Tuner
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
2.2 Kanäle mit 60 Watt
Audioformate
HDMI ARC / eARC
/
Gaming Icon
Gaming-Leistung Vergleich

Großes Angebot mit kleinen Haken

Beide Ausstattungsfronten weisen in diesem Vergleich ein breites Angebot auf und unterscheiden sich nur in wenigen Details voneinander. Wichtigstes Kriterium für Next-Generation Gaming sind HDMI 2.1 und [email protected] Hertz. Diesen Rahmen bieten euch beide TVs schon mal an. Hinzu kommen jeweils Top Reaktionszeiten und geringe Verzögerungen für Eingaben am Controller. 

Die wesentlichen Unterschiede in diesem TV-Vergleich zwischen dem LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED sind die zwei zusätzlichen HDMI-Schnittstellen beim G2 und ein Detail, dass uns erst während dem Testen aufgefallen ist und mit Dolby Vision Gaming zu tun hat. Ihr könnt das Feature zwar nutzen, im Gegensatz zum LG allerdings nur mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Dadurch sichert sich der Gallery-TV den ersten Platz.

99%
Frequenz
120Hz
Response Time
ca. 0.2ms
HDMI 2.1
4x Anschlüsse
Variable Refresh Rate
Input Lag [email protected] +HDR
ca. 13ms
ca. 6ms
93%
Frequenz
120Hz
Response Time
ca. 0.2ms
HDMI 2.1
2x Anschlüsse
Variable Refresh Rate
Input Lag [email protected] +HDR
ca. 17ms
ca. 9ms
Sport Icon
Sport Leistung Vergleich

Bestes Bild für Sportfans

Welchen der OLEDs ihr auch wählt, Sportübertragungen können in bester Qualität auf den Bildschirm gebracht werden. Dafür sorgt die Interpolation zusammen mit den beiden reaktionsschnellen und bildreichen Panels. Zügige Kamerafahrten und flinke Aktionen können auf dieser Grundlage präziser eingefangen werden. 

Weiterer Vorteil: OLEDs weisen Bauart bedingt in den allermeisten Fällen eine einheitliche Farbstruktur über die gesamte Bildschirmoberfläche auf. So können großflächige Spielfelder ebenmäßiger dargestellt werden. Lediglich der etwas breitere Farbraum lässt den Sony in dieser Rubrik minimal besser dastehen.

86%
Frequenz
120Hz
Response Time
ca. 0.2ms
DCI-P3
78%
88%
Frequenz
120Hz
Response Time
ca. 0.2ms
DCI-P3
94%
Ausstattung Icon
Ausstattung Vergleich

Beidseitige Feature Vielfalt

Während der G2 mit webOS 22 Oberfläche, Magic Remote und der Hands Free Voice Control für eine reibungslose Navigation sorgt, offenbart Sonys A95K trotz Gestensteuerung ein eher umständliches Bild bei der Wegfindung durch die Menüstruktur seines Google TV OS. 

LGs hausinternes System ist an dieser Stelle einfach strukturierter sortiert und lässt sich dadurch eingängiger bedienen. Beim QD-OLED bekommt ihr dafür eine beleuchtete Fernbedienung und automatische Personenerkennung, die Bild- und Toneinstellungen auf eure Position hin abstimmt.

Das Design des Bilderrahmen-Fernsehers wurde speziell für die Befestigung an der Wand und ein möglichst unauffälliges Erscheinungsbild entwickelt. Dazu bekommt ihr bei diesem TV die Gallery-Mode Funktion, mit der ihr im Rahmen eines Abos echte Kunstwerke auf dem Gerät anzeigen lassen könnt, um den Eindruck eines Gemäldes zu erzeugen.

Der Sony verfügt dafür über zwei Montagevarianten des Standfußes, bei dem eine den Unterbau vollkommen hinter dem Panel verschwinden lässt.   

Vollen Apple-Support, einen Twin-Tuner sowie die Möglichkeit, Aufnahmen via Festplatte oder Stick direkt an der USB-Schnittstelle abzugreifen, bieten beide. Bei Bedarf könnt ihr jeweils auf Alexa oder den Google Assistent zurückgreifen.

90%
Betriebssystem
webOS 22
Bluetooth
Twin Tuner
Integrierte Soundbar
Audio
4.2 Kanäle mit 60 Watt
HDMI ARC / eARC
/
Audioformate
USB-Aufnahme PVR
HDMI 2.0
HDMI 2.1
4
USB 2.0
3
USB 3.0
Ethernet RJ45
1
3.5mm Klinke
Digital optisch
1
Ci+ Slots
Ci+ 2.0
Timeshift
Apple Airplay
Apple Homekit
Assistenten
Google Assistant
integriert
Amazon Alexa
integriert
Ambilight
One Connect Box
86%
Betriebssystem
Google TV
Bluetooth
Twin Tuner
Integrierte Soundbar
Audio
2.2 Kanäle mit 60 Watt
HDMI ARC / eARC
/
Audioformate
USB-Aufnahme PVR
HDMI 2.0
2
HDMI 2.1
2
USB 2.0
2
USB 3.0
Ethernet RJ45
1
3.5mm Klinke
1
Digital optisch
1
Ci+ Slots
Ci+ 1.4
Timeshift
Apple Airplay
Apple Homekit
Assistenten
Google Assistant
integriert
Amazon Alexa
kompatibel
Ambilight
One Connect Box
Du hast einen Fehler gefunden und möchtest uns darauf hinweisen? Fehler melden

Unser Fazit:
Design-Gerät vs Kinobild

Neben dem dünnen Design liegen die Stärken des LG OLED evo G2 in seiner vielfältigen Ausstattung. Verglichen mit dem A95K bekommt ihr den Gallery-TV außerdem zu einem teils deutlich erschwinglicheren Preis beim Händler eures Vertrauens. 

Seid ihr unbedingt darauf aus, eure Games in Dolby Vision mit 120 Hertz zu genießen, wird euch  der Sony leider einen Riegel vorsetzen, da das Panel bei entsprechender Einstellung nur bis zu einer Grenze von maximal 60 Bildern mitspielt. Ein mögliches Ausschlusskriterium für Xbox Series X|S Besitzer.

Die Vorteile des QD-OLED liegen hingegen eindeutig in seiner hervorragenden Bildperformance. Insbesondere das Tone Mapping sorgt für eine hohe Farbtreue und lässt die Kolorierung von Bildinhalten natürlich wirken. Zusammen mit seiner IMAX Kompatibilität ist dieser Fernseher genau das richtige für Film- und Serienfans. 

Falls ihr Dolby Gaming in vollem Umfang erleben wollt und unbedingt vier HDMI 2.1 Anschlüsse braucht, empfehlen wir euch eher ein Auge auf den Bilderrahmen-Fernseher von LG zu werfen. 

Du möchtest uns untersützen?
Mit Paypal spenden
* Preise inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Meistens handelt es sich hierbei um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
🔥 Die besten aktuellen TV-Deals 🔥 Jetzt zuschlagen!
Zu den Deals

LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED TV comparison 2022/12

We send LG’s OLED top model and Sony’s high-end TV with QD technology onto the field with each other and compare how the two premium TVs perform in comparison. Read on to see who actually takes home the trophy at the end of this side-by-side matchup between LG’s OLED evo G2 and Sony’s A95K QD OLED, and if we can present you a true winner at all.
LG OLED evo G29
Sony A95K
vs
Hey! If you buy through our links, you support our project. It won't cost you a cent more! Many thanks in advance! ♥️

LG OLED evo G2 and Sony A95K QD-OLED compared – Which TV is better?

Reflections Icon
Reflections
Image quality in bright environments and dealing with reflections
88%
LG OLED evo G29 65"
80%
Sony A95K 65"
Viewing Angle Icon
Viewing Angle
Picture quality when sitting at an angle to the TV - Also relevant when sitting very close in front of a large TV.
92%
LG OLED evo G29 65"
93%
Sony A95K 65"
SDR Image Quality Icon
SDR Image Quality
Picture quality when viewing material in SDR, i.e. anything that is not HDR.
95%
LG OLED evo G29 65"
97%
Sony A95K 65"
HDR Image Quality Icon
HDR Image Quality
Picture quality when viewing material in HDR, so everything from HDR, HDR10, HLG to HDR10+ & Dolby Vision.
89%
LG OLED evo G29 65"
88%
Sony A95K 65"
Movies & Series Icon
Movies & Series
Use of the TV for movies, series & documentaries - be it as stream, BluRay or in the TV program.
91%
LG OLED evo G29 65"
94%
Sony A95K 65"
Gaming Icon
Gaming
Gaming performance of the TV especially for responsive games with focus on PS5 and Xbox Series X
99%
LG OLED evo G29 65"
93%
Sony A95K 65"
Sports Icon
Sports
Suitability for watching soccer, Formula 1, Olympics and more, even with several persons
86%
LG OLED evo G29 65"
88%
Sony A95K 65"
Equipment Icon
Equipment
Smart TV features, connections and general equipment of the TV
90%
LG OLED evo G29 65"
86%
Sony A95K 65"
LG OLED evo G29 65"
Sony A95K 65"
Rating v2.5
You want to support us?
Donate with Paypal

LG OLED evo G29 2022

Sleek design OLED


Heat Sink
Heat Sink
OLED evo Panel
OLED evo Panel
Layer against reflections
Layer against reflections

The Gallery star from the 2022 lineup was designed to stand out for one thing in particular: appearing as inconspicuous as possible. However, that is by no means the only strength of the thin OLED TV. To ensure that LG’s OLED evo G2 also performs well in other aspects, a heat sink has been installed inside, which makes the flagship appear brilliant in terms of HDR display and can at least compensate for the brightness deficit compared to backlit top devices by a certain extent.

Sony A95K 2022

Color fidelity at its best


Heat Sink
Heat Sink
QD-OLED Panel
QD-OLED  Panel
Layer against reflections
Layer against reflections

Sony’s A95K QD-OLED is a very powerful device that was designed to deliver the most impressive, true-color cinema experience possible to your home theater. The Japanese manufacturer adds IMAX – as usual – but saves a bit on the display’s luminance on one hand and requires a somewhat fatter wallet on the other hand to become the owner of this flagship TV.

Detailed comparison: LG OLED evo G2 or Sony A95K QD-OLED

Reflections Icon
Reflections Comparison

Balanced handling of light reflections

Both the LG and the Sony can handle reflections comparatively well in our comparison of the LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED and are rather slightly above the usual OLED level in terms of minimizing indirect and direct light sources. Nevertheless, even these two TVs are not able to reduce reflections to an absolute minimum.

Despite their comparatively high luminance – for OLED TVs – even these top models can reach their limits in very bright ambient light and additional sunlight and cannot guarantee a smooth viewing experience throughout. Dimmed lighting conditions are therefore clearly beneficial here.

88%
Reflections
Layer against reflections
Layer against reflections
Contrast
infinite :1
Max. Brightness
1170 Nits
Video technologies
80%
Reflections
Layer against reflections
Layer against reflections
Contrast
infinite :1
Max. Brightness
1000 Nits
Video technologies
Viewing Angle Icon
Viewing Angle Comparison

Identical at all angles

The so-called viewing angle stability is essential when you gather in front of the TV in large numbers. For logical reasons, not all viewers can look at the screen from the same position.

While backlit models tend to have weaknesses in this category, OLEDs can clearly claim that they often have no or hardly any quality drawbacks. On the panels of both models in our comparison between the LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED, the image content retains good color saturation and the necessary brilliance even from extremely oblique viewing angles.

92%
Panel type
OLED evo Panel
OLED evo Panel
Viewing Angle
very wide
OLED Viewing Angle
Reflections
Layer against reflections
Layer against reflections
93%
Panel type
QD-OLED Panel
QD-OLED Panel
Viewing Angle
very wide
OLED Viewing Angle
Reflections
Layer against reflections
Layer against reflections
SDR image Icon
SDR image Comparison

An absolutely good view

Compared to HDR material, content in the standard color space cannot be displayed quite as brightly by TVs. Compared to the A95K, the G2 has a luminance advantage in this category of our LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED comparison, since the Sony’s automatic image dimming is set much more aggressively and content is adjusted noticeably darker when displayed for longer periods of time.

However, LG’s advantage is made up by the higher color space coverage. With an energy consumption of only 95 kWh over 1000 operating hours, the G2 can still make up some ground, but it has to admit defeat in the end.

95%
Panel type
OLED evo Panel
OLED evo Panel
Contrast
infinite :1
DCI-P3
ca. 78%
Energy consumption SDR
95 kWh / 1000 Hours
97%
Panel type
QD-OLED Panel
QD-OLED Panel
Contrast
infinite :1
DCI-P3
ca. 94%
Energy consumption SDR
113 kWh / 1000 Hours
HDR image Icon
HDR image Comparison

Brilliance at a high level

Thanks to its heat sink, LG’s OLED evo G2 can clearly improve in brightness compared to the prior-year model and thus also relegate Sony’s flagship below it.

Nevertheless, you will also find the A95K on the upper shelf if you are looking for OLED models with top brightness levels. In general, both devices clearly offer the prerequisites for displaying bright picture details.

In contrast to the LG TV, the QD-OLED uses about a third less energy to bring its HDR performance to the screen in this comparison between the LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED. However, that is not enough to win the first place in the end.

89%
Panel type
OLED evo Panel
OLED evo Panel
Contrast
infinite :1
Max. Brightness
1170 Nits
DCI-P3
ca. 78%
REC 2020
ca. 60%
Energy consumption HDR
213 kWh / 1000 Hours
Video technologies
88%
Panel type
QD-OLED Panel
QD-OLED Panel
Contrast
infinite :1
Max. Brightness
1000 Nits
DCI-P3
ca. 94%
REC 2020
ca. 51%
Energy consumption HDR
137 kWh / 1000 Hours
Video technologies
Movies & Series Icon
Movies & Series Comparison

Best picture quality by Sony

Sony’s technicians keep the display of natural colors on the screen a special focus for their lineup. The A95K is really excellent at this and shows why the picture quality can be a decisive argument for buying a product from the Japanese manufacturer.

Coupled with IMAX Enhanced compatibility and Dolby Vision, cinema fans get a large package of features.  In return, LG scores with a more powerful 6-channel sound system in the G2.

Since both TVs in our comparison between the LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED have a three-dimensional surround sound experience, the flat picture frame TV ultimately has to subordinate itself in this category.

91%
HDR Image Quality
SDR Image Quality
Environment & Reflections
Tuner
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
4.2 Channels with 60 Watt
Audio formats
HDMI ARC / eARC
/
94%
HDR Image Quality
SDR Image Quality
Environment & Reflections
Tuner
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
2.2 Channels with 60 Watt
Audio formats
HDMI ARC / eARC
/
Gaming Icon
Gaming performance Comparison

Large offer with small snags

Both configuration fronts have a wide range of offerings in this comparison and only differ from each other in a few details. The most important criteria for next-generation gaming is HDMI 2.1 and 4K@120 hertz. These requirements are already offered by the two TVs. In addition, they each offer top response times and low delays for inputs on the controller.

The main differences in this TV comparison between the LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED are the two additional HDMI ports on the G2 and a detail that we only noticed during testing related to Dolby Vision gaming. You can use the feature, but only with up to 60 frames per second in contrast to the LG. Thus, the Gallery TV secures the first place.

99%
Frequency
120Hz
Response Time
ca. 0.2ms
HDMI 2.1
4x Connections
Variable Refresh Rate
Input Lag 4K@60Hz +HDR
ca. 12.9ms
Input Lag 4K@120Hz
ca. 6ms
93%
Frequency
120Hz
Response Time
ca. 0.2ms
HDMI 2.1
2x Connections
Variable Refresh Rate
Input Lag 4K@60Hz +HDR
ca. 16.8ms
Input Lag 4K@120Hz
ca. 9ms
Sports Icon
Sports performance Comparison

Best picture for sports fans

Whichever of the OLEDs you choose, sports broadcasts can be brought to the screen in the best quality. This is ensured by the interpolation combined with the two responsive and frame-rich panels. Fast camera movements and nimble actions can be captured more precisely on this basis.

An additional advantage: OLEDs usually have a uniform color structure over the entire screen surface due to their construction. Thus, large playing fields can be displayed more evenly. Only the somewhat wider color space puts the Sony in a slightly better position in this category.

86%
Frequency
120Hz
Response Time
ca. 0.2ms
DCI-P3
ca. 78%
88%
Frequency
120Hz
Response Time
ca. 0.2ms
DCI-P3
ca. 94%
Equipment Icon
Equipment Comparison

Double sided feature diversity

While the G2 with its webOS 22 interface, Magic Remote and Hands Free Voice Control ensures smooth navigation, Sony’s A95K reveals a rather awkward impression when it comes to the menu structure of its Google TV OS.

LG’s in-house system is simply more organized at this point and can thus be operated easier. In return, the QD OLED comes with an illuminated remote control and automatic person recognition that adjusts the picture and sound settings to your position.

Furthermore, the design of the picture frame TV has been specially developed for mounting on the wall and for the most inconspicuous appearance possible. For this, you get the Gallery Mode feature, which allows you to display real artwork on the device as part of a subscription to create the impression of a painting.

The Sony has two mounting options for the stand, one of which makes the base disappear completely behind the panel.

Both devices in our comparison of the LG OLED evo G2 vs Sony A95K QD-OLED offer full Apple support, a twin tuner, and the option to capture recordings via hard drive or stick directly from the USB port. If necessary, you can use Alexa or Google Assistant.

90%
Operating System
webOS 22
Bluetooth
Twin Tuner
Integrated soundbar
Audio
4.2 Channels with 60 Watt
HDMI ARC / eARC
/
Audio formats
USB recording PVR
HDMI 2.0
HDMI 2.1
4
USB 2.0
3
USB 3.0
Ethernet RJ45
1
3.5mm jack
Digital optical
1
Ci+ Slots
Ci+ 2.0
Timeshift
Apple Airplay
Apple Homekit
Assistants
Google Assistant
integriert
Amazon Alexa
integriert
Ambilight
One Connect Box
86%
Operating System
Google TV
Bluetooth
Twin Tuner
Integrated soundbar
Audio
2.2 Channels with 60 Watt
HDMI ARC / eARC
/
Audio formats
USB recording PVR
HDMI 2.0
2
HDMI 2.1
2
USB 2.0
2
USB 3.0
Ethernet RJ45
1
3.5mm jack
1
Digital optical
1
Ci+ Slots
Ci+ 1.4
Timeshift
Apple Airplay
Apple Homekit
Assistants
Google Assistant
integriert
Amazon Alexa
kompatibel
Ambilight
One Connect Box
You have found a bug and want to point it out to us? Report error

Our conclusion:
Design device vs movie image

Besides the thin look and the – at least for OLEDs – high luminance, another strong point of LG’s OLED evo G2 is its wide range of features. Compared to the A95K, you can also get the Gallery TV at a much more affordable price at your local retailer.

If you absolutely want to enjoy your games in Dolby Vision with 120 hertz, the Sony will unfortunately put a stop to it, since the panel only plays along up to a maximum of 60 frames in the respective setting. A possible exclusion factor for Xbox Series X|S owners.

On the other hand, the advantages of the QD-OLED are clearly in its excellent picture performance. Especially the tone mapping ensures high color fidelity and makes the coloring of the image content look natural. Along with its IMAX compatibility, this TV is just right for movie and series fans.

If you want to experience Dolby gaming to the fullest and absolutely need four HDMI 2.1 ports, we’d rather recommend you keep an eye on LG’s picture frame TV.

You want to support us?
Donate with Paypal
LG OLED evo G29 2022
92%
LG OLED evo G29
  • High luminance
  • Rich colors
  • Perfect contrast
  • Viewing angle stability
  • Next-gen gaming
  • Slim design
  • webOS
  • Wall mount included
  • Comes without a base
  • No DTS format
Sony A95K 2022
90%
Sony A95K
  • QD OLED panel
  • Good reflection behavior
  • Solid sound
  • Innovative operation
  • Dolby Vision
  • No HDR10+
* Prices incl. VAT, plus shipping costs. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee. Most of the time, these are so-called affiliate links. If you click on such an affiliate link and buy through this link, we get a commission from the relevant online store or provider. The price does not change for you.
Not found what you were looking for?