LG NanoCell vs Samsung QLED Fernseher Vergleich 01.2021

tvfindr

WĂ€hrend der Recherche nach einem neuen Fernseher stolpert man schnell ĂŒber die Schlagworte “NanoCell” und “QLED”, bei welchen es sich um Modellreihen von LG und Samsung handelt.

Zurecht stellt sich also der Vergleich, welche Reihe besser ist. Wir erklĂ€ren, welche Reihe sich fĂŒr welche BedĂŒrfnisse eignet.

Hey! Wenn du ĂŒber unsere Links kaufst, unterstĂŒtzt du unser Projekt. Es kostet dich keinen Cent mehr! Vielen Dank im Voraus! ♄ LG, Kamil & Vitus

LG NanoCell und Samsung QLED im Vergleich
Welcher Fernseher ist der Bessere?

LG NANO86
NanoCell
Deal đŸ”„ nur 698,24€ *
Deal đŸ”„ nur 823,00€ *
Deal đŸ”„ nur 1111€ *
  • 120 Hz
  • Betrachtungswinkel
  • Helligkeit
  • Geringer Input Lag
  • Dolby Cinema
  • HDMI 2.1
  • Kontrast
  • Schwarzwert
  • Schlechtes Local Dimming
55 Zoll im Angebot
LG NANO86 Preisvergleich
Wertung v1.14
Dir gefÀllt tvfindr?
UnterstĂŒtze uns!
Samsung QLED Q70T
QLED
Deal đŸ”„ nur 799,00€ *
Deal đŸ”„ nur 1238,90€ *
Deal đŸ”„ nur 1699€ *
Deal đŸ”„ nur 2699€ *
  • 120 Hz
  • Tiefes Schwarz
  • Full Array Local Dimming
  • Geringer Input Lag
  • HDR10+
  • Dolby Atmos
  • Kein DTS
  • Kein Dolby Vision
  • Betrachtungswinkel

Bessere Alternativen zum LG NANO86 und Samsung QLED Q70T 900 Euro

Alternativen zum LG NANO86 (55 Zoll)

um 825 Euro
um 55 Zoll
BildqualitÀt heller Raum +26
BildqualitÀt dunkler Raum +29
HDR +28
Filme & Serien +23
Sport +6
BildqualitÀt heller Raum +8
BildqualitÀt dunkler Raum +9
HDR +8
Filme & Serien +8
Gaming +4
Sport +4

Alternativen zum Samsung QLED Q70T (55 Zoll)

um 855 Euro
um 55 Zoll
BildqualitÀt heller Raum +6
schrÀger Winkel +24
HDR +19
Filme & Serien +6
Sport +4
Ausstattung +3
BildqualitÀt heller Raum +5
BildqualitÀt dunkler Raum +6
HDR +22
Filme & Serien +8
Ausstattung +7
- nicht verfĂŒgbar -
Vergleiche selbst
VorschlÀge: Samsung TU8079 Samsung QLED Q70T Sony XH9005 LG NANO86 Samsung QLED Q90T LG OLED BX LG OLED CX Samsung QLED Q60T Samsung QLED Q80T

LG NANO86 vs Samsung Q70T

Um euch einen praktikablen Vergleich zwischen der NanoCell- und QLED-Technologie zu geben, vergleichen wir zwei ebenbĂŒrtige Vertreter dieser Serien miteinander. Im Genauen werden das der Samsung Q70T und der NANO86 sein. Im Vergleich werdet ihr feststellen, dass sich die Technologien grundlegend unterscheiden.

Grundlegend lĂ€sst sich sagen, dass Samsung QLED Fernseher immer ein VA Panel haben. Das bedeutet, dass der Schwarzwert sehr gut ist und Helligkeit und Kontrast fĂŒr HDR-Inhalte ausreichen. Lediglich der Betrachtungswinkel ist eingeschrĂ€nkt, sodass Farben bei angewinkelter Betrachtung ihre Leuchtkraft verlieren und einen Grauschleier bekommen. Bei gerade Betrachtung wirst du jedoch feststellen, dass QLED Fernseher Farben extrem gesĂ€ttigt und bunt abbilden können.

LG NanoCell Fernseher hingegen verwenden eine ganze andere Technologie. Hier sind IPS Panels verbaut, der ĂŒber andere Grundeigenschaften verfĂŒgen. Hier ist der Betrachtungswinkel erheblich breiter, doch dafĂŒr ist das Schwarz nicht so tief und einheitlich. Besonders in sehr dunklen RĂ€umen fĂ€llt auf dem Bildschirm ein dunkelgrauer Stich auf, der auf die Hintergrundbeleuchtung zurĂŒckzufĂŒhren ist. DafĂŒr können IPS Panels sehr gut mit Reflexionen umgehen und haben eine ausreichende Helligkeit, um gegen viele Lichtquellen im Zimmer anzukĂ€mpfen. Andererseits ist die Darstellung von HDR-Details eher schwierig. Manche hochwertige NanoCell TVs haben jedoch zusĂ€tzliches Full Array Local Dimming, um den Kontrast zu erweitern. Diese Eigenschaften machen sie sehr geeignet fĂŒr sehr helle RĂ€ume.

Vergleich im Detail: LG NanoCell oder Samsung QLED

Der LG NANO86 ist ein NanoCell Fernseher, der besonders fĂŒr Gaming eine sehr gute Wahl. Dank HDMI 2.1 ist er zukunftssicher, da erst die kommende Gaming-Generation davon profitieren wird. Des Weiteren ist er wegen seines IPS Panels eine gute Option fĂŒr Filme, Serien oder Sport in hellen RĂ€umen. Auch der Betrachtungswinkel ist wegen des Panels sehr breit. Dunkle Töne und Performance in schlecht beleuchteten RĂ€umen ist trotz Full Array Local Dimming allerdings nicht seine StĂ€rke.
Der Samsung Q70T hat ein VA Panel, wodurch sich seine Kerneigenschaften im Vergleich zum NANO86 grundlegend unterscheiden. Dadurch ist seine Helligkeit nicht so hoch und er kann nicht so gut mit Reflexionen umgehen, weswegen er eine gute Wahl fĂŒr eher dunkle RĂ€ume mit wenigen Lichtquellen ist. Leider besitzt er im Gegensatz zu seinem VorgĂ€nger dem Q70R kein Full Array Local Dimming mehr, um seinen Kontrast noch weiter zu verbessern. FĂŒr Gaming eignet er sich auch extrem gut, da er alle notwendigen Features und sogar HDMI 2.1 besitzt.
Panel TypIPS PanelVA Panel
Kontrast1700 :17100 :1
Local DimmingEdge Lit Local DimmingNein
Frequenz120 Hz120 Hz
VRRHDMI 2.1FreeSync
Input Lag< 17 ms< 11 ms
Motion Handling
Ø Helligkeit
Max. Helligkeit
Reflexionen
BetriebssystemwebOS 5.0Tizen 5.5
HDR10+
Dolby Vision
Dolby Atmos
DTS
HDMI 2.1
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich.
tvfindr Vitus
Vitus // tvfindr.com

Unser Fazit: NanoCell oder QLED?

Der Vergleich der beiden oben stehenden Fernseher ist nicht stellvertretend fĂŒr alle NanoCell- bzw. QLED Fernseher, gibt jedoch einen guten Überblick.

GrundsĂ€tzlich lĂ€sst sich sagen, dass NanoCell-Fernseher besser fĂŒr helle RĂ€ume sind, da sie ein IPS Panel haben. Dadurch haben sie eine höhere Helligkeit, können besser mit Reflexionen umgehen und haben einen breiteren Betrachtungswinkel. Leider ist ihr Schwarzwert jedoch eher schwach und hat einen leichten Graustich.

QLED-Fernseher können mit den Spitzenhelligkeiten von NanoCell-Fernsehern mithalten, verwenden allerdings VA Panels. Das bedeutet einen schmaleren Betrachtungswinkel, dafĂŒr aber viel besseres und tieferes Schwarz. Der Kontrast von VA Panels ist außerdem höher. Dadurch eignen sie sich besser fĂŒr sehr dunkle RĂ€ume mit wenigen Lichtquellen. Die teureren QLEDs der Samsungs-Reihe ab dem Q80T aufwĂ€rts wurden mit einer zusĂ€tzlichen Displayschicht ausgestattet, um den Betrachtungswinkel zu vergrĂ¶ĂŸern und das Reflexionsverhalten zu verbessern. Dadurch sind sie auch fĂŒr helle RĂ€ume besser geeignet.

Folgende Fernseher haben wir verglichen:
LG NANO86 Samsung QLED Q70T
Diese Fernseher Vergleiche könnten dich auch interessieren
LG E9 vs LG C9
16. December 2019
LG C9 vs Samsung Q90R
16. December 2019
LG C9 vs LG B9
5. June 2020
LG C9 vs Sony AG9
16. December 2019
QLED vs OLED
21. January 2021
LG C9 vs LG CX
6. August 2020
Samsung Q90T vs LG CX
21. January 2021
Samsung Q90T vs Q85T
25. August 2020
LG NANO86 vs NANO91
28. August 2020
LG NANO81 vs NANO86
28. August 2020
LG BX vs NANO90
9. October 2020
LG BX vs CX
2. November 2020

LG NanoCell vs Samsung QLED TV Comparison 2020/08

tvfindr
Compare for yourself!
Inch
Inch

When researching a new TV, you quickly stumble across the keywords “NanoCell” and “QLED”, which are model series from LG and Samsung.

The question which series is better is rightly raised. We explain which series is suitable for your needs.

LG NanoCell and Samsung QLED compared
Which TV is better?

LG NANO85
NanoCell
  • 120 Hz
  • Viewing angle
  • Brightness
  • Low input lag
  • Dolby Vision & Atmos
  • HDMI 2.1
  • Contrast ratio
  • Black level
  • Poor local dimming
Check price
Rating v1.13
You like tvfindr?
Support us!
Samsung QLED Q70T
QLED
  • 120 Hz
  • Deep Black
  • Low input lag
  • HDR10+
  • Dolby Atmos
  • No DTS
  • Viewing angle
  • Full Array Local Dimming
  • No Dolby Vision
Check price

LG NANO85 vs Samsung Q70T

To give you a practical comparison between the NanoCell and QLED technology, we compare two equal representatives of these series with each other. The Samsung Q70t and the LG NANO85 will be the exact ones. In comparison, you’ll find that the technologies are fundamentally different.

Basically, Samsung QLED TVs always have a VA panel. This means that the blacks are very deep and brightness and contrast are sufficient for HDR content. Only the viewing angle is limited, so colors slightly lose their luminosity when viewed at an angle and get a gray haze. However, when you’re watching QLED TVs, you’ll notice that they’re extremely saturated and colorful.

LG NanoCell TVs, on the other hand, use a whole different technology. IPS panels with different basic characteristics are used here. Here the viewing angle is much wider, but the blacks are not as deep and uniform. Particularly in very dark rooms, a dark gray stitch is noticeable on the screen due to the backlighting. On the other hand, IPS panels can handle reflections very well and have sufficient brightness to fight against many light sources in the room. On the other hand, the display of HDR details is rather difficult. However, some high-quality NanoCell TVs have additional Full Array Local Dimming to increase contrast, but the FALD of the NANO85 is really bad and causes blooming, so it’s not really an advantage. These properties make them very suitable for very bright rooms.

Detailed comparison: LG NanoCell or Samsung QLED

The LG NANO85 is a NanoCell television, which is especially for gaming a very good choice. Thanks to HDMI 2.1 it is future-proof, as only the next gaming generation will benefit from it. Furthermore, because of its IPS panel, it is a good option for movies, series or sports in bright rooms. The viewing angle is also very wide because of the panel. Despite Full Array Local Dimming, dark tones and performance in poorly lit rooms is not its strength.
The Samsung Q70T has a VA panel, which makes its core characteristics fundamentally different compared to the NANO85. This makes it less bright and its reflection handling is also not that good, making it a good choice for dark rooms with few light sources. The contrast ratio and the black levels are great, which is also good for HDR content. Just like the NANO85, the Q70T also has HDMI 2.1 and all features necessary for an awesome gaming experience. Unfortunately the Q70T does not have the Full Array Local Dimming feature, which was implemented in last years Q70R.
Panel typeIPS PanelVA Panel
Contrast ratio1700 :17100 :1
Local DimmingEdge Lit Local DimmingNo
Frequency120 Hz120 Hz
VRRHDMI 2.1FreeSync
Input Lag< 17 ms< 11 ms
Motion Handling
Ø brightness
Max brightness
Reflections
Operating systemwebOS 5.0Tizen 5.5
HDR10+
Dolby Vision
Dolby Atmos
DTS
HDMI 2.1
* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible.
tvfindr Vitus
Vitus // tvfindr.com

Our conclusion: NanoCell or QLED?

The comparison of the two TVs above is not representative of the entire NanoCell or QLED lineup, but gives a good overview.

Basically it can be said that NanoCell TVs are better for bright rooms because of their IPS panels. This gives them higher brightness, better handling of reflections and a wider viewing angle. Unfortunately, their black level is rather weak and has an ever so slight grey tint.

QLED TVs can compete with the top brightness of NanoCell TVs, but use VA panels. This means a narrower viewing angle, but much better and deeper black. The contrast of VA panels is also higher. This makes them more suitable for very dark rooms with few light sources. The more expensive QLEDs of Samsungs lineup from the Q80T upwards were equipped with an addition display layer to enhance its viewing angle and improve its reflection handling. This makes them also more suitable for bright rooms.

We compared the following televisions:
LG NANO85 Samsung QLED Q70T
You might also be interested in these television comparisons