LG Fernseher 2020er Lineup im Vergleich

LG Logo

LG ist einer der größten TV Hersteller überhaupt und setzt in allen Preisklassen Maßstäbe, welche von den anderen Herstellern erst einmal überwunden werden müssen. Auch 2020 hat die koreanische Technikschmiede leistungsstarke Modelle auf den Markt gebracht, welche mit den verschiedensten Technologien ausgestattet wurden. Hier ein Überblick über das Lineup, damit ihr genau verfolgen könnt welche Modelle von LG einen näheren Blick wert sind – und welche eben nicht.

LG UHD 4K TV Serie 2020er Lineup

Die UHD 4K TV Serie nimmt in LG’s Lineup den Platz der Einsteigermodelle ein. Es handelt sich um verlässliche Geräte, die für den normalen Gebrauch eine durchaus gute Leistung mit sich bringen. Jedoch hat sich LG weitere Features für die NanoCell und die OLED Reihe aufgespart, sodass man hier ein paar abstriche machen muss.

LG UN7100 (2020)

Beim UN7100 handelt es sich um einen gelungenen 4K Smart TV für Einsteiger aus LG’s 2020er Lineup. Das IPS-Panel bringt einen weiten Betrachtungwinkel und ein recht ansehnliches Bild in heller Umgebung mit sich, was wohl am guten Reflektionsverhalten liegt. In dunkler Umgebung schneiden alle IPS Panele aber nicht ganz os gut ab. Durch den geringen Kontrast von 1050:1 und das nur wenig tiefe Schwarz ist die Bildqualität hier nicht ganz so überzeugend. Die maximale Helligkeit ist mit rund 350 Nits nicht sonderlich hoch und der Farbraum ist auch nicht erweitert. Daher wirken HDR Inhalte nicht sonderlich anders als gewöhnlich SRD Inhalte. Jedoch ist sein Motion Handling trotz des 60Hz Panels recht vernünftig. Durch die geringe Response Time von ca 5ms ist bei schnellen Bewegungen lediglich etwas Bewegungsunschärfe erkennbar.

Wer nach einem Gaming Fernseher sucht und die kommenden Next Gen Konsolen nicht vollends ausreizen muss, wird den UN7100 zu schätzen lernen. Der geringe Input Lag von 10ms machen den TV sehr reaktionsschnell und auch ein Auto Low Latency Mode ist vorhanden.

Bei den Smart Features ist der UN7100 hervorragend aufgestellt und ist eben so smart wie LG’s erheblich teurere OLED Serie – aber nur wenn man sich zusätzlich die Magic Remote zulegt.

Weitere Features wie etwa HDMI 2.1, eine Variable Refresh Rate oder einen Twin Tuner hat sich LG für die teureren Modelle aufgehoben.

Wertung v1.13

LG UN7100 Pro/Kontra

  • Response Time ~5ms
  • Input Lag <10ms
  • Reflektionsverhalten
  • Betrachtungswinkel
  • Gute Smart Features
  • Auto Low Latency Mode
  • Beseitigt Judder aus einigen Quellen
  • Kontrast 1050:1
  • Schwarzwert
  • Max. Helligkeit 350 Nits
  • Kein Local Dimming
  • Kein HDMI eARC
  • Kein Twin Tuner
  • Keine Variable Refresh Rate

LG NanoCell Serie 2020er Lineup

Die NanoCell Fernseher nutzen, wie der Name bereits vermuten lässt, die NanoCell Technologie um reinere Farben zu erzeugen. Die Technologie wurde 2019 bereits genutzt, rückt aber jetzt weiter in den Fokus, da die TVs direkt nach ihr benannt werden. Die Serie besteht aus drei Modellen mit einigen Vertriebsvarianten, welche alle mit IPS Panelen ausgestattet wurden.

LG NANO81 (2020)

Der NANO81 ist der günstigste NanoCell Fernseher und und zeigt im Vergleich zum UN7100 eine recht ähnliche Leistung. Durch das Edge Lit Local Dimming Feature hat er einen höheren Kontrast; jedoch ist das Local Dimming Feature nicht wirklich gut, wodurch einige negative Effekte, wie Blooming oder sichtbare Dimming Zonen, erzeugt werden. In dunklen Räumen ist die Bildqualität nicht wirklich gut und Schwarz wirkt hier eher gräulich. Der weite Betrachtungswinkel und die bessere Leistung in heller Umgebung werden durch das IPS Panel verursacht.

Die NanoCell Technik in Verbindung mit einem erweiterten Farbraum führend dazu, dass Farben reiner und lebendiger wirken, was vor allem HDR Inhalten zugute kommt. Er kann diese zwar besser darstellen, als die günstigeren LG Modelle, jedoch wird er nicht hell genug um sie wirklich in Szene setzen zu können.

Was Gaming anbelangt ist der NANO81 keine Verbesserung zum UN7100. In dieser Kategorie schneidet er sehr ähnlich ab und hat keine weiteren Features.

Artikel zum LG NANO81
Wertung v1.13

... verglichen mit LG UN7100

  • Kontrast 1350:1
  • Edge Lit Local Dimming
  • Max. Helligkeit 540 Nits
  • Weiter Farbraum

LG NANO86 (2020)

Der NANO86 ähnelt dem NANO81 ungemein und seine Bildqualität ist fast identisch. Jedoch ist sein Motion Handling durch das 120Hz Panel eindeutig überlegen, auch wenn die Response Time mit <6ms etwas höher ist.

Seine Ausstattung ist um einiges besser als beim kleineren NANO81. Er verfügt über Dolby Vision IQ, wodurch HDR Inhalte optimiert werden können. Durch die HDMI 2.1 Schnittstelle und den damit einhergehenden enhanced Audio Return Chanel (eARC) wird das Soundformat Dolby Atmos unterstützt, wodurch externe Soundsysteme eine satte, räumliche Soundkulisse erzeugen können.

Durch einen geringen Input Lag, den Auto Low Latency Mode und die Variable Refresh Rate ist der NANO86 ein toller Einstiegsfernseher für die Xbox Series X  und die Playstation 5, welche er schon mit [email protected]z komplett ausreizen kann – zumindest bei SDR Games.

Artikel zum LG NANO86
Wertung v1.13

... verglichen mit LG NANO81

  • Dolby Vision IQ
  • 120Hz Panel
  • HDMI 2.1
  • HDMI eARC
  • HDMI Forum VRR
  • Dolby Atmos
  • Input Lag 10ms (SDR)

LG NANO91 (2020)

Der Nano91 und die technisch identische Vertriebsvariante NANO90 sind die Spitze der NanoCell Serie. In Sachen Ausstattung, Betrachtungswinkel und Bildqualität in heller Umgebung hat er nicht wesentlich mehr zu bieten, als der NANO86. Jedoch besitzt er das Full Array Local Dimming Feature, wodurch seine Bildqualität in dunkler Umgebung wesentlich besser ist. Außerdem wird er mit ca. 640 Nits ein klein wenig heller als die anderen NanoCell Modelle, wodurch er in Verbindung mit dem FALD HDR Inhalte besser darstellen kann.

Der Input Lag ist mit ~15ms sehr gut – auch wenn er im ersten Moment höher erscheint als der des NANO86. Dies liegt daran, dass der NANO86 HDR Spiele nicht wirklich anders darstellt, als SDR Inhalte und daher der Input Lag für SDR Inhalte gewählt wurde. HDR Inhalte müssen aufwändiger berechnet werde, wodurch die die Reaktionszeit natürlich erhöht.

Leider ist auf seinem Display der Dirty Screen Effekt ziemlich deutlich zu erkennen. Dieser ist zwar beim NANO86 auch schon vorhanden, aber nicht so deutlich.

 

Artikel zum LG NANO86
Wertung v1.13

... verglichen mit LG NANO86

  • Full Array Local Dimming
  • Max. Helligkeit ~640 Nits
  • Input Lag ~15ms (HDR)
  • Dirty Screen Effekt

LG OLED 2020er Lineup

Die OLED Technologie ist eine der fortgeschrittensten Display-Typen auf dem Markt. Typisch für OLED TVs ist eine hervorragende Bildqualität in dunkler Umgebung, welche durch ein perfektes Schwarz und einen theoretisch unendlich hohen Kontrast erzeugt wird. Doch mit zunehmend heller Umgebung schwindet die Bildqualität, weil die meisten OLEDs nicht sehr hell werden können, da sonst die organischen LEDs unter der Wärme leiden würden.

LG OLED BX (2020)

OLED55BX
🔥 Dealpreis: nur 1213,73€ * 🔥
inkl. 150€ Direktabzug
- nicht verfügbar -
🔥 Dealpreis: nur 1748€ * 🔥
inkl. 200€ Direktabzug
- nicht verfügbar -

Der BX OLED spielt in einer völlig anderen Liga als der NANO91. Durch die OLED Bauweise hat er ein perfektes Schwarz und einen theoretisch unendlich hohen Kontrast, durch welchen seine Bildqualität in dunkler Umgebung wirklich atemberaubend ist. Genau so sieht es auch beim Motion Handling aus. Fernseher mit IPS Panel können an die Response Time eines OLEDs einfach nicht heranreichen, da diese mit 0,2ms einen fast sofortigen Farbwechsel der LEDs bedeutet. Neben HMDI Forum VRR wurde der BX außerdem noch mit Nvidia G-Sync und AMD FreeSync ausgestattet.

Leider wird der BX nicht sonderlich hell. Das ist nicht nur ein negativer Faktor für die Bildqualität in hellen Räumen, sondern auch für HDR Inhalte. Durch die niedrige maximale Helligkeit können diese nicht ganz so gut dargestellt werden und helle Highlights fallen nicht wirklich ins Auge.

Leider ist der BX bisher noch nicht in Europa erhältlich, sodass wir uns wohl noch ein wenig gedulden müssen (Stand: August 2020)

Artikel zum LG NANO86
Wertung v1.13

... verglichen mit LG NANO91

  • Extrem weiter Betrachtungswinkel
  • Perfektes Schwarz
  • Nahezu Sofortige Response Time
  • AMD FreeSync / Nvidia G-Sync
  • Black Frame Insertion Feature (120Hz)
  • Max. Helligkeit ~540 Nits
  • Automatic Brightness Limiter

LG OLED CX (2020)

Der CX OLED ist die Krönung von LG’s 2020 Lineup und ist wohl auch einer der besten TVs des Jahres. Wie auch der günstigere BX OLED hat er in dunkler Umgebung eine nahezu unschlagbare Bildqualität, kann aber im Gegensatz zu diesem deutlich heller werden. Er schafft rund 820 Nits, was für normal ausgeleuchtete Räume ausreichen sollte. Auch HDR Inhalte profitieren hiervon ungemein, da helle Highlights wesentlich deutlicher dargestellt werden können.

Wie auch der BX, hat der CX OLED auch das Black Frame Insertion Feature bei 120Hz. Er kann es aber besser einsetzen, da durch die Nutzung des Features das Bild dunkler wird un der CX dies aufgrund der höheren Helligkeit besser kompensieren kann.

Artikel zum LG CX OLED
Wertung v1.13

... verglichen mit LG OLED BX

  • Max. Helligkeit ~820 Nits

LG Designer OLED 2020er Lineup

Neben dem gewöhnlichen 2020 Lineup hat LG auch OLEDs entworfen, welche sich in erleseneres Interieur nahtlos einfügen sollen. Technisch betrachtet sind die beiden Modelle dem CX OLED ziemlich ähnlich, fallen aber durch ihr elegantes Design sofort ins Auge.

LG OLED GX (2020)

Das LG-Modell GX OLED hat die gleiche technische Ausstattung wie der CX, bringt aber eine elegante Optik und das sogenannte “Gallery Design” mit. Der Fernseher soll wie ein Kunstobjekt wirken und sich so nahtlos in das Interieur des Raumes einfügen. Dazu setzt LG auf eine lückenlose Wandhalterung sowie einen schmalen, schicken Rahmen und macht sich den weiten Betrachtungswinkel des Panels zunutze. Auf Wunsch kann der Fernseher auch aufgestellt werden, dazu muss der passende Standfuß jedoch separat gekauft werden.

Artikel zum LG CX OLED
Wertung v1.13

... verglichen mit LG OLED CX

  • Gallery Design
  • Nur 23mm Tiefe (bei 55 Zoll)
  • 4.2 Soundsystem (60W RMS)
  • Kein Standfuß
  • Lückenlose Wandmontage

LG OLED WX (2020)

Der LG WX OLED ähnelt dem CX ungemein. Jedoch ist er eher als Designer Objekt zu sehen. Mit 4mm ist er unglaublich dünn und steht mit der lückenlosen Wandhalterung somit so gut wie gar nicht von der Wand ab – eben wie eine Tapete. Aus diesem Grund wird eine 4.2 60W Soundbar mitgeliefert, welche mittels Flachkabel mit dem WX verbunden wird. An dieser sind auch die Schnittstellen des WX zu finden, damit keine störenden Kabel zum Wallpaper TV führen. Technisch ist der WX dem CX sehr ähnlich, jedoch hat er keine Variable Refresh Rate und das Black Frame Insertion Feature ist nur bis 60Hz verfügbar.

Artikel zum LG CX OLED
Wertung v1.13

... verglichen mit LG OLED CX

  • Wallpaper Design
  • Nur 4mm Tiefe
  • 4.2 Soundbar (60W RMS)
  • Lückenlose Wandmontage
  • Keine VRR (G-Sync & FreeSync)
  • Black Frame Insertion nur bei 60Hz

LG Videos auf YouTube Jetzt abonnieren

Weiteres zum TV Hersteller LG

LG bringt mit seinen NanoCell und vor allem OLED Modellen in 4K und 8K 2020 wieder neue starke Geräte auf den Markt. Diese verfügen über neue Alpha Prozessoren, die Deep Learning Effekte ermöglichen. Das neue Black Frame Insertion Feature von LG mit 100/120 Hz nennt sich “OLED Motion Pro” und soll das Bild noch weiter schärfen.

Zudem setzt der Hersteller auf Dolby Vision IQ zur Anpassung der Bildschirmhelligkeit an die jeweilige Umgebung. Mit der Option des Filmmaker Mode versucht LG das Heimkinoerlebnis zu steigern und Filme im Original, das heißt ohne nachträgliche Bildverbesserung, zu präsentieren. LG produzierte die ersten OLEDs, die das Unternehmen bis heute auf dem Fernsehmarkt auszeichnen.

Zur Orientierung: Die Modellbezeichnungen richten sich bei LG nach der Serie des Gerätes und der Wertigkeit innerhalb dieser. Bis auf bei der OLED-Serie, ergibt sich das Muster aus Buchstaben, die Rückschlüsse auf die verwendete Technologie und die Panel-Auflösung geben, sowie Zahlen. Bei den Zahlen gilt ungefähr die Richtlinie, je höher sie sind, desto höher auch die Wertigkeit.

Der Begriff “OLED” steht für “organic light emitting diode” was heißt, dass alle Subpixel selbst leuchten, oder eben nicht. OLED Panels brauchen keine Hintergrundbeleuchtung bzw. Local Dimming.

Daraus ergibt sich ein quasi perfekter Schwarzwert und somit auch ein theoretisch unendlicher Kontrast.

Die NanoCell Serie von LG nutzt wie der Name bereits vermuten lässt die NanoCell Technologie. Durch eine zusätzliche 1 Nanometer dicke Displayschicht werden Farben ausgefiltert, die nicht den Grundfarben der RGB-LEDs, also Rot, Grün und Blau, entsprechen. Dadurch, dass diese Unreinheiten ausgefiltert werden, können Mischfarben aus diesen Grundtönen genauer erzeugt werden und wirken daher lebendiger und weniger stumpf, als es bei günstigeren Modellen der Fall ist.

Dolby kennt man ja vor allem durch Formate, die mit Sound zu tun haben. Aber mit Dolby Vision hat der Hersteller auch ein Format entwickelt, um HDR Inhalte noch weiter und vor allem dynamisch zu optimierenHelligkeiten können also innerhalb eines Filmes von Szene zu Szene neu angepasst werden, was einen gewaltigen Unterschied für die Bildqualität machen kann. Die Weiterentwicklung Dolby Vision IQ nimmt außerdem noch Rücksicht auf die Umgebungshelligkeit, die um den Fernseher herum herrscht. Wenn der Fernseher also in einem hellen Raum steht, wird die durchschnittliche Helligkeit heraufgesetzt, damit man das Bild unter diesen Bedingungen besser erkennen kann.

Herkömmliche Heimkino-Anlagen verfügen z.B. bei einem 5.1-System über vier Satellitenlautsprechern, einen Center Speaker und einen Subwoofer. Das Atmos-System erweitert die Anzahl der Lautsprecher um Deckenlautsprecher, die entweder von der Decken auf einen gewünschten Ort strahlen oder reflektieren. Bei letzterem spricht man von Atmos Enabled.

Bei zusätzlicher Verwendung zweier Atmos-Lautsprecher spräche man von einem 7.1.2-System. Was die Kompatibilität des Mediums mit Atmos betrifft, war Dolby clever: Atmos ist nicht kanalbasiert, sondern objektbasiert. Es arbeitet mit den Lautsprechern, die vorhanden sind.

Wer gerne mit dem Fernseher zocken möchte, sollte auch ein Augenmerk darauf legen, dass er eine Variable Refresh Rate, kurz VRR, besitzt. Ist dies nicht der Fall, kann es vorkommen, dass die Grafikkarte der Konsole oder des PCs Bilder in einem anderen Takt sendet, als sie vom TV verwertet werden können. Dadurch kann es dazu kommen, dass die obere und die untere Bildhälfte nicht zusammenpassen und das Bild somit abgeschnitten oder zerrissen wirkt. Durch die VRR werden Konsole und Fernseher synchronisiert und der Fernseher stellt die Bilder so dar, wie sie von der Quelle ausgegeben werden. AMD FreeSync ist eines der bekanntesten VRR Formate und unterstützt Grafikkarten des Herstellers AMD. Für Nvidia Grafikkarten wird z.B. G-Sync benötigt.

Der Automatic Brightness Limiter (ABL) ist ein Schutzmechanismus für die organischen LEDs eines OLED Fernsehers. Da durch Überhitzung der LEDs Burn-In herbeigeführt werden kann, müssen diese besonders geschützt werden. Die meiste Wärme entsteht bei großflächig hellen Bildern, da hier die die LEDs am stärksten angesteuert werden und somit der meiste Strom fließt. Damit die LEDs nicht zu heiß werden reguliert der ABL die Helligkeit herunter und es kann somit nicht zu einem Schaden an den LEDs kommen. In hellen Umgebungen müsste die Helligkeit eigentlich heraufgesetzt werden, um ein ansehnliches Bild zu erzeugen, was aber vom ABL zum Schutz des Gerätes verhindert wird. Deswegen schneiden OLEDs in sehr hellen Räumen nicht ganz so gut ab.

* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich.

LG TVs 2020 lineup compared

LG Logo

LG is one of the largest TV manufacturers at all and sets standards in all price ranges, which must first be overcome by the other manufacturers. In 2020, the Korean technology forge has also brought powerful models onto the market, which have been equipped with the most diverse technologies. Here is an overview of the lineup, so you can see exactly which models from LG are worth a closer look – and which are not.

LG UHD 4K TV Series 2020 lineup

The UHD 4K TV series represents the entry level models in LG’s lineup. They are reliable devices that offer good performance for normal use. However, LG has saved further features for the NanoCell and the OLED series, so you have to cut back a few.

LG UN7300 (2020)

The UN7300 is a great 4K Smart TV for beginners from LG’s 2020 lineup. The IPS panel brings a wide viewing angle and a quite nice picture in bright surroundings, which is probably due to the good reflection handling. In dark surroundings all IPS panels do not perform very well. Due to the low contrast ratio of 1050:1 and the only weak black, the picture quality is not quite as convincing. The peak brightness is not very high with about 350 Nits and the color gamut is not extended. Therefore, HDR content does not look very different from usual SRD content. But its motion handling is quite reasonable despite the 60Hz panel. Because of the low response time of about 5ms only some motion blur can be seen in fast movements.

If you are looking for a gaming TV and do not have to push the upcoming Next Gen consoles to their limits, you will appreciate the UN7300. The low input lag of 10ms makes the TV very responsive and an Auto Low Latency Mode is also available.

In terms of smart features, the UN7100 is in an excellent position and is just as smart as LG’s much more expensive OLED series – but only if you additionally buy the Magic Remote.

Further features such as HDMI 2.1, a variable refresh rate or a twin tuner LG has saved for the more expensive models.

Article about LG UN7300
Rating v1.13

LG UN7300 pro/cons

  • Response time ~5ms
  • Input Lag <10ms
  • Reflection handling
  • Viewing angle
  • Good smart features
  • Auto Low Latency Mode
  • Eliminates Judder from some sources
  • Contrast ratio 1050:1
  • Black level
  • Peak brightness 350 Nits
  • No local dimming
  • No HDMI eARC
  • No Twin Tuner
  • No Variable Refresh Rate

LG NanoCell Series 2020 lineup

The NanoCell TVs use, as the name suggests, the NanoCell technology to create purer colors. The technology was already used in 2019, but is now moving further into focus as the TVs are labeled directly in its name. The series consists of three models with several distribution options, all of which are equipped with IPS panels.

LG NANO81 (2020)

The NANO80 is the most affordable NanoCell TV and shows quite similar performance compared to the UN7100. Due to the Edge Lit Local Dimming feature, it has a higher contrast ratio; however, the Local Dimming feature is not really good, creating some negative effects like blooming or visible dimming zones. In dark rooms, the picture quality is not really good and black looks rather grayish here. The wide viewing angle and the better performance in bright surroundings are caused by the IPS panel.
The NanoCell technology in combination with an extended color gamut leads to purer and more vivid colors, which is especially beneficial for HDR content. While it can display them better than the cheaper LG models, it does not get bright enough to really show HDR content in a great way.
In terms of gaming, the NANO81 is not an improvement on the UN7100. In this category, it performs very similar and has no additional features.

Article about LG NANO81
Rating v1.13

... compared to LG UN7300

  • Contrast ratio 1350:1
  • Edge Lit Local Dimming
  • Peak brightness 540 Nits
  • Wide color gamut

LG NANO85 (2020)

The NANO85 is very similar to the NANO80 and its picture quality is almost identical. However, its motion handling is clearly superior due to the 120Hz panel, even though the response time is slightly higher at <6ms.
Its features are much better than the ones of the smaller NANO80. It has Dolby Vision IQ, which allows HDR content to be optimized. The HDMI 2.1 interface and the associated enhanced Audio Return Chanel (eARC) support the Dolby Atmos sound format, allowing external sound systems to create a rich, spatial sound backdrop.
Due to a low input lag, the Auto Low Latency Mode and the Variable Refresh Rate the NANO85 is a great entry-level TV for the Xbox Series X and the Playstation 5, which it can fully push to its limits with [email protected] – at least for SDR games.

Article about LG NANO85
Rating v1.13

... compared to LG NANO81

  • Dolby Vision IQ
  • 120Hz Panel
  • HDMI 2.1
  • HDMI eARC
  • HDMI Forum VRR
  • Dolby Atmos
  • Input Lag 10ms (SDR)

LG NANO90 (2020)

The Nano90 is the top of the NanoCell series. In terms of features, viewing angle and picture quality in bright surroundings, it does not have much more to offer than the NANO85. However, it has the Full Array Local Dimming feature, which makes its picture quality much better in dark surroundings. In addition to the FALD, it is a little bit brighter than the other NanoCell models with approx. 640 Nits, so that it can display HDR contents better.

The input lag is very good with ~15ms – even if it seems to be higher than the NANO85 in the first moment. This is because the NANO85 does not really display HDR games differently than SDR content and therefore the input lag was chosen for SDR content. HDR content has to be processed in a more complex way, which of course increases the response time.

Unfortunately the dirty screen effect is quite obvious on its display. It is already present on the NANO85, but not as clear.

 

Article about LG NANO90
Rating v1.13

... compared to LG NANO85

  • Full Array Local Dimming
  • Peak brightness ~640 Nits
  • Input Lag ~15ms (HDR)
  • Dirty screen Effect

LG OLED 2020 lineup

OLED technology is one of the most advanced display types on the market. Typical for OLED TVs is an excellent picture quality in dark environments, which is achieved by a perfect black and a theoretically infinite contrast ratio. However, with increasingly bright surroundings, the picture quality decreases because most OLEDs cannot become very bright, otherwise the organic LEDs would suffer from the heat.

LG BX OLED (2020)

OLED55BX
- not available -
- not available -

The BX OLED plays in a completely different league than the NANO90. Due to the OLED design, it has perfect blacks and a theoretically infinite contrast ratio, which makes its picture quality in dark environments truly breathtaking. The same applies to motion handling. Televisions with IPS panels simply cannot match the response time of an OLED, because a response time of 0.2ms means an almost instantaneous color change of the LEDs. In addition to HMDI Forum VRR, the BX was also equipped with Nvidia G-Sync and AMD FreeSync.

Unfortunately the BX does not become very bright. This is not only a negative factor for picture quality in bright rooms, but also for HDR content. Because of the low peak brightness, HDR can not be displayed as well and bright highlights do not really stand out.

Unfortunately, the BX is not yet available in Europe, so we will have to be patient for a while (as of August 2020)

Article about LG NANO90
Rating v1.13

... compared to LG NANO90

  • Extremely wide viewing angle
  • Perfect black
  • Nearly instantaneous response time
  • AMD FreeSync / Nvidia G-Sync
  • Black Frame Insertion Feature (120Hz)
  • Peak brightness ~540 Nits
  • Automatic Brightness Limiter

LG CX OLED (2020)

The CX OLED is the crowning glory of LG’s 2020 lineup and is probably one of the best TVs of the year. Just like the cheaper BX OLED, it has an almost unbeatable picture quality in dark environments, but in contrast to the BX, it can become much brighter. It produces about 820 nits, which should be enough for normally illuminated rooms. HDR content also benefits immensely, as bright highlights can be displayed much more clearly.

Like the BX, the CX OLED also has the Black Frame Insertion feature at 120Hz. However, it can use it better, because the image becomes darker when using this feature and the CX can compensate this better because of the higher brightness.

Article about LG CX OLED
Rating v1.13

... compared to LG BX OLED

  • Peak Brightness ~820 Nits

LG Designer OLED 2020 lineup

In addition to the usual 2020 lineup, LG has also designed OLEDs that should fit seamlessly into more exquisite interiors. Technically, both models are quite similar to the CX OLED, but immediately catch the eye with their elegant design.

LG GX OLED (2020)

The LG model GX OLED has the same technical features as the CX, but brings an elegant look and the so-called “Gallery Design“. The TV should look like an object of art and thus fit seamlessly into the interior of the room. To achieve this, LG has opted for a seamless wall mount and a narrow, stylish frame, taking advantage of the panel’s wide viewing angle. If desired, the TV can also be set up, but the matching stand must be purchased separately.

Article about LG CX OLED
Rating v1.13

... compared to LG CX OLED

  • Gallery Design
  • Only 23mm depth (at 55 inches)
  • 4.2 Sound system (60W RMS)
  • No stand
  • Seamless wall mounting

LG OLED WX (2020)

The LG WX OLED is very similar to the CX. However, it is more of a designer object. With 4mm it is unbelievably thin and does not stand out from the wall with the gapless wall mount – just like a wallpaper. For this reason, a 4.2 60W soundbar is included, which is connected to the WX via flat cable. This is also where the WX interfaces are located, so that no disturbing cables lead to the Wallpaper TV. Technically the WX is very similar to the CX, but it has no variable refresh rate and the Black Frame Insertion feature is only available up to 60Hz.

Article about LG CX OLED
Rating v1.13

... compared to LG CX OLED

  • Wallpaper Design
  • Only 4mm depth
  • 4.2 Soundbar (60W RMS)
  • Seamless wall mounting
  • No VRR (G-Sync & FreeSync)
  • Black Frame Insertion only at 60Hz

LG Videos on YouTube Subscribe now

More about TV manufacturer LG

With its NanoCell and above all OLED models in 4K and 8K 2020, LG is once again bringing new powerful devices to the market. These devices feature new Alpha Processors that enable deep learning effects. The new Black Frame Insertion feature from LG with 100/120 Hz is called “OLED Motion Pro” and is supposed to sharpen the picture even more.

The manufacturer also relies on Dolby Vision IQ to adjust the screen brightness to the respective environment. With the Filmmaker Mode option, LG is trying to enhance the home cinema experience and present movies in their original, i.e. without subsequent image enhancement. LG produced the first OLEDs, which still distinguish the company on the television market today.

For your orientation: At LG, the model designations are based on the series of the device and the value within it. With the exception of the OLED series, the pattern is made up of letters, which provide information about the technology used and the panel resolution, as well as numbers. With numbers, the guideline is roughly the same: the higher they are, the higher the valence.

The term “OLED” stands for “organic light emitting diode“, which means that all subpixels either light themselves or not. OLED panels do not need backlighting or local dimming. This results in a quasi perfect black level and thus a theoretically infinite contrast.

The NanoCell series from LG uses the NanoCell technology as the name suggests. Through an additional 1 nanometer thick display layer, colors are filtered out that do not correspond to the basic colors of the RGB LEDs, i.e. red, green and blue. Because these impurities are filtered out, mixed colors from these basic tones can be generated more accurately and therefore appear more vivid and less dull than it is the case with cheaper models.

Dolby is mainly known for formats that are related to sound. But with Dolby Vision, the manufacturer has also developed a format to optimize HDR content even further and, above all, dynamically. Brightnesses can be adjusted from scene to scene within a movie, which can make a huge difference to picture quality. The advanced version Dolby Vision IQ also takes the ambient brightness around the TV into account. So if the TV is placed in a bright room, the average brightness is increased so that the image is easier to see in these conditions.

Conventional home cinema systems, e.g. a 5.1 system, have four satellite speakers, a center speaker and a subwoofer. The Atmos system expands the number of speakers by adding ceiling speakers that either radiate or reflect from the ceiling to a desired location. The latter is called Atmos Enabled.

If two additional Atmos speakers are used, one would speak of a 7.1.2 system. Concerning the compatibility of the medium with Atmos, Dolby was clever: Atmos is not channel-based, but object-based. It works with the loudspeakers that are present.

If you want to play games on your TV, you should also pay attention to the fact that it has a Variable Refresh Rate, VRR for short. If this is not the case, it can happen that the graphics card of the console or the PC sends pictures in a different clock rate than the TV can use them. As a result, the upper and lower halves of the image may not fit together, making the image appear cut or torn. The VRR synchronizes the console and TV and the TV displays the images as they are output from the source. AMD FreeSync is one of the most popular VRR formats and supports graphics cards from AMD. For Nvidia graphics cards you need G-Sync.

The Automatic Brightness Limiter (ABL) is a protection mechanism for the organic LEDs of an OLED TV. Since overheating can cause burn-in, the LEDs need special protection. Most of the heat is generated by large areas of bright pictures. To prevent the LEDs from getting too hot, the ABL regulates the brightness down and thus prevents damage to the LEDs. In bright environments the brightness should actually be increased to create a nice picture, but the ABL prevents this to protect the device. Therefore OLEDs do not perform as well in very bright rooms.

* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible.