Samsung Fernseher 2020er Lineup im Vergleich

Samsung Logo

Samsung ist wohl der bekannteste und größte TV-Hersteller. Das koreanische Unternehmen verwendet für seine Fernseher fast ausschließlich VA-LCD-Panels. Somit haben alle TVs einen guten Schwarzwert und hohen Kontrast. Bei den QLEDs kommt dann noch die Quantum Dot Schicht hinzu.

Bei den 2020er Samsung Fernsehern hat man eine reichhaltige Ausstattung mit Dolby Digital, Amazon Alexa und HDR10+. Leider muss man aber auf DTS Tonformate, den Google Assistant und Dolby Vision verzichten.

Samsung Premium UHD TV 2020er Lineup

Die Samsung Premium UHD TVs stellen das untere Einsteigersegment des 2020er Lineups des Herstellers dar. Sie eignen sich als Allrounder für das Wohnzimmer, auch wenn ihnen gegenüber der QLED-Reihe ihnen einige Features fehlen.

Samsung TU7079 (2020)

Samsung 55TU7079
🔥 Dealpreis: nur 321,41€ * 🔥
MwSt. geschenkt!
Otto DE
349,99€*
355,94€* inkl. Versand
Computeruniverse DE
441,00€*
455,90€* inkl. Versand
🔥 Dealpreis: nur 364,82€ * 🔥
MwSt. geschenkt!
Saturn DE
423,19€*
463,09€* inkl. Versand
🔥 Dealpreis: nur 434,47€ * 🔥
MwSt. geschenkt!
Amazon DE
473,44€*
473,44€* inkl. Versand
Saturn DE
500,90€*
540,80€* inkl. Versand
🔥 Dealpreis: nur 596,65€ * 🔥
MwSt. geschenkt!
- nicht verfügbar -

Der “Premium UHD TV” TU7079 stellt das preisgünstige Einsteigermodell von des Samsung 2020er Lineups dar. Mit seinem VA-Panel bringt er einen relativ hohen Kontrast mit, dafür erscheint das Bild von der Seite ein wenig ausgewaschen. Leider bietet der TU7079 keinen weiten Farbraum und eine eher geringe Helligkeit, weshalb er sich besser für dunklere Raumumgebungen, wie zum Beispiel an Filmabenden, eignet. Der TU7079 hat zwar nur eine Bildwiederholrate von 60 Hz, doch das Motion Handling ist für die Preisklasse insgesamt zufriedenstellend: Die Response Time ist mit rund 5 ms gering und so hinterlassen schnell bewegte Objekte kaum Schleier. Außerdem flickert die Hintergrundbeleuchtung mit 600 Hz, welches das menschliche Auge kaum wahrnehmen kann.Im Bereich Gaming bietet er Vor- und Nachteile: Zum einen ist der Input Lag sehr gering, was durch den vorhandenen Auto Low Latency Mode (ALLM) noch unterstützt wird, und der Fernseher verfügt über einen analogen Videoeingang. Aber HDR Gaming funktioniert nicht ganz optimal, da hier der Input Lag steigt. Auch ein HDMI 2.1 Anschluss sowie daher eine VRR fehlen.

Was den Sound betrifft, fehlt dem Gerät eindeutig Bass. Dolby Atmos ist vorhanden, DTS und Dolby Digital dagegen nicht. Außerdem gibt es keinen Twin Tuner und somit auch nicht Funktionen wie TimeShift und PVR. Alle Samsung Modelle 2020 verzichten auf die Sprachsteuerung via Google Assistant.

Artikel zum Samsung TU7079
Wertung v1.13

Samsung TU7079 Pro/Kontra

  • Kontrast 5100:1
  • Response Time ~6 ms
  • ALLM
  • Geringer Input Lag: ~10 ms
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos
  • Kein weiter Farbraum
  • Max. Helligkeit: ~270 Nits
  • Kein HDMI 2.1
  • Kann Judder nicht entfernen
  • Betrachtungswinkel
  • Kein Twin Tuner

Samsung TU8079 (2020)

Das nächst höhere Modell in Samsungs 2020er Lineup ist der TU8079, der dem TU7079 fast gleicht. Sowohl das Design, als auch die Performance liegen nah beieinander. Der TU8079 hat mit 6400:1 einen etwas besseren Kontrast und wird mit 300 Nits etwas heller. Seine Response Time beträgt ~5 ms was in etwas weniger Bewegungsunschärfe resultiert. Der Input Lag bei 4K 60Hz SDR Gaming ist nahezu identisch, nur bei 4K 60Hz HDR schneidet der TU7079 erheblich besser ab. Da aber HDR Inhalte bei beiden Geräten nicht wirklich anders als SDR dargestellt fällt dieser Unterschied nicht stark ins Gewicht. Die mitgelieferte Fernbedienung des TU8079 ist die One Remote, welche etwas angenehmer ist als Samsungs Standardfernbedienung. Diese kommt auch bei den teureren QLEDs zum Einsatz. Außerdem bietet Samsung TU8079 einen Twin Tuner und damit Funktionen wie TimeShift und PVR.

Artikel zum Samsung TU8079
Wertung v1.13

... verglichen mit Samsung TU7079

  • Kontrast: 6400:1
  • Max. Helligkeit: ~300 Nits
  • Kürzere Response Time: ~5 ms
  • Bessere Fernbedienung
  • Twin Tuner
  • HDR Input Lag

Samsung TU8509 (2020)

Die einzige Erweiterung des TU8509 ist die neue Bildschirmtechnologie von Samsung, die hier verwendet wird: Dual LED.

Hinter diesem Marketingbegriff versteckt sich eine Technologie, die mit zwei Arten von LEDs arbeitet: Eine produziert warmweißes Licht und die andere produziert kaltweißes Licht. Das beeinflusst das Gesamtbild des Fernsehers: Es entsteht ein etwas höherer Kontrast von 6900:1 und mit rund 320 Nits eine etwas höhere Helligkeit. Einen Einfluss auf die Auflösung hat diese Technologie jedoch nicht! Genauso kann man es noch nicht mit einem Local Dimming Feature gleichsetzen.

Artikel zum Samsung TU8079
Wertung v1.13

... verglichen mit Samsung TU8079

  • Kontrast: 6900:1
  • Max. Helligkeit: ~320 Nits

Samsung QLED 2020er Lineup

Die QLED Fernseher von Samsung besitzen die sogenannte Quantum-Dot-Schicht und sind alle mit dem Buchstaben Q benannt. Sie stellen das Mittelklasse-Segment des Herstellers dar und reichen vom Q60T bis zum Q90T.

Samsung QLED Q60T (2020)

Der Samsung Q60T ist zwar das günstigste Modell aus der QLED-Reihe von 2020, aber den UHD-Geräten überlegen. Er verfügt über eine Edge LED-Hintergrundbeleuchtung. Der Schwarzwert der Samsung QLEDs ist sehr gut. So eignet er sich im Gegensatz zu den niedrigeren UHD TVs auch in hellen Räumen. Als erster TV aus dem Samsung 2020er Lineup bietet der Q60T einen weiten Farbraum. Leider ist die Response Time mit rund 8ms geringfügig länger als beim TU8509. Der Kontrast ist mit 7000:1 etwas höher, ebenso wie die maximale Helligkeit mit 500 Nits. In Sachen Gaming bietet er leider nicht mehr als die TU-Reihe.

Artikel zum Samsung Q60T QLED
Wertung v1.13

... verglichen mit Samsung TU8509

  • Schwarzwert
  • Kontrast: 7000:1
  • Weiter Color Gamut
  • Response Time: ~8ms

Samsung QLED Q70T (2020)

Der Q70T ist unmittelbar über dem Q60T einzuordnen. Im Vergleich zu diesem bringt er eine Bildwiederholrate von 120 Hz sowie einen leicht höheren Kontrast sowie eine höhere maximale Helligkeit und eine etwas kürzere Response Time mit. Außerdem lässt sich bei keiner Ressource Judder feststellen. In Sachen Gaming ist der Q70T ebenfalls besser geeignet: Dank VRR via FreeSync und einem HDMI 2.1 Anschluss steht flüssigem Zocken – auch mit der neuen Konsolengeneration – nichts mehr im Weg.

Artikel zum Samsung Q70T QLED
Wertung v1.13

... verglichen mit Samsung QLED Q60T

  • Kontrast: 7100:1
  • Max. Helligkeit: ~500 Nits
  • Response Time: ~7ms
  • FreeSync VRR & HDMI Forum VRR
  • 120 Hz VA-Panel
  • HDR10+
  • HDMI 2.1
  • Kein Judder

Samsung QLED Q80T (2020)

Das dritte QLED-Modell ist der Q80T. Er bringt einen höheren Kontrast sowie eine höhere Helligkeit mit. Im Gegensatz zu den unter ihm stehenden Modellen verfügt der Q80T über Full-Array Local Dimming, welches die Bildqualität deutlich verbessert. Er kommt auf 50 Dimming Zonen. Das Motion Handling ist insgesamt besser als beim Q70T, welches sich vor allem in der sehr kurzen Response Time ausdrückt und dadurch, dass kein Judder auftritt. Beim Gaming ist der Input Lag leider etwas länger als beim niedrigeren Modell.

Artikel zum Samsung Q80T QLED
Wertung v1.13

... verglichen mit Samsung QLED Q70T

  • Höherer Kontrast: 7300:1
  • Max. Helligkeit: ~800 Nits
  • Full Array Local Dimming
  • Deutlich kürzere Response Time: <3 ms
  • Kein Judder

Samsung QLED Q85T (2020)

Samsung 55Q85T
- nicht verfügbar -
- nicht verfügbar -
- nicht verfügbar -

Der Betrachtungswinkel des Q85T ist deutlich größer als der seiner günstigeren Schwestermodelle: Samsung lässt hier die Ultra Viewing Angle Beschichtung zum Einsatz kommen, um das aus seitlicher Perspektive verwaschene Bild des VA-Panels auszugleichen. Leider leiden Kontrast und Helligkeit ein wenig darunter. Die Werte sind zwar immer noch relativ hoch, aber liegen unter denen des Q80T. Full-Array Local Dimming klappt allerdings beim Q85T besser.

Artikel zum Samsung Q85T QLED
Wertung v1.13

... verglichen mit Samsung QLED Q80T

  • Betrachtungswinkel: Ultra Wide Angle Beschichtung
  • Kontrast: 4220:1
  • Helligkeit: ~700 Nits

Samsung QLED Q90T (2020)

Der Q90T ist der höchstrangige QLED aus dem 2020er Lineup von Samsung. Auch hier kommt die Ultra Viewing Angle Beschichtung zum Einsatz. Dank Full-Array Local Dimming und 96 Dimming Zonen erreicht er einen hervorragenden Kontrastwert von 10500:1. Auch die maximale Helligkeit ist mit rund 1150 Nits deutlich höher als beim Q85T.

Artikel zum Samsung Q90T QLED
Wertung v1.13

... verglichen mit Samsung QLED Q85T

  • Kontrast: 10500:1
  • Max. Helligkeit: ~1400 Nits
  • Besseres Full Array Local Dimming (96 Zonen)

Samsung QLED Q95T (2020)

Auch wenn Q95T besser klingen mag, als Q90T, gibt es nur zwei kleine Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen. Zum einen lassen sich beim Q95T dank der mitgelieferten “One Connect Box” die Kabel einfach und ordentlich sortieren und gleichzeitig optisch kaschieren. Zweitens verwendet Samsung hier sein “Q-Symphony” Feature, welches die Erweiterung des fernsehinternen Tons durch eine Soundbar verbessern soll.

Artikel zum Samsung Q90T QLED
Wertung v1.13

... verglichen mit Samsung QLED Q90T

  • One Connect Box
  • Q-Symphony

Samsung Q800T (2020)

Der Q800T ist das günstigste von zwei 8K Modellen aus Samsungs QLED Serie. Bis auf die größere Auflösung und einen leistungsfähigeren Prozessor ähnelt er dem Q90T in Sachen Performance ungemein. Jedoch kann der Q90T etwas heller werden, was der Q800T durch ein besseres Full Array Local Dimming mit 480 Zonen wieder ausgleicht. Die One Connect Box, welche der Q95T bereits hatte, wurde beim Q800T wieder eingespart, was wirklich Schade ist.

Artikel zum Samsung Q800T QLED
Wertung v1.13

... verglichen mit Samsung QLED Q95T

  • 8K Auflösung
  • 480 Dimming Zonen
  • Quantum Processor 8K
  • One Connect Box

Samsung Lifestyle TVs 2020er Lineup

Samsungs Lifestyle TVs zeichnen sich durch ihre besondere Optik aus und sollen als Design Elemente im Raum funktionieren.

Samsung The Frame 2020 (2020)

“The Frame” und seiner Vertriebsvariante “The Serif” stellen die Lifestyle Modelle von Samsung dar, deren Fokus auf zusätzlichen Design Features liegt. Sie gehören nicht zur QLED-Reihe, lassen sich aber mit dieser vergleichen. Insgesamt schneiden The Frame und Q70T relativ ähnlich ab. Wie der Q70T, verfügt auch The Frame nicht über Local Dimming. Die maximale Helligkeit und der Kontrast sind dagegen etwas besser als beim Q70T. Außerdem ist die Response Time des Q70T etwas schlechter und er erzeugt Judder. Schade ist, dass auch beim The Frame eine Beschichtung zur Verbesserung des Betrachtungswinkels fehlt. Diese ist nur den besseren QLED-Modellen vorbehalten. Leider verfügt The Frame auch nicht über einen Twin Tuner und ermöglicht somit kein PVR und TimeShift.

Artikel zum Samsung The Frame 2020
Wertung v1.13

... verglichen mit Samsung QLED Q70T

  • Dem Q70T grundsätzlich ähnlich
  • Kontrast: 8130:1
  • Max. Helligkeit: ~570 Nits
  • Response Time: ~4 ms
  • Kein Judder
  • Kein Twin Tuner

Samsung Videos auf YouTube Jetzt abonnieren

Weiteres zum TV Hersteller Samsung

Samsung ist einer der Marktführer unter den TV-Herstellern und war zum Beispiel 2010 der erste, der ein vollständiges 3D-Lineup herausbrachte. Das südkoreanische Unternehmen setzt auf Key Features, wie die im Display Bereich eigens entwickelte Quantum Dot-Technologie (kurz: “QLED”) und den Quantum Prozessor 8K in Kombination mit einer künstlichen Intelligenz (KI). Charakteristisch für Samsung ist zudem das fast ausschließlich verbaute VA-Panel. Das Unternehmen wirbt bei den QLED-Modellen mit seiner “Anti-Glare” Entwicklung, die eine starke Helligkeit und einen hohen Kontrast erzeugen soll. Ein weiteres Keyword ist “Dual-LED”, Samsungs patentierte Backlight Technologie, bei der zwei verschiedene Typen von LEDs mit unterschiedlicher Farbtemperatur verbaut sind und für einen hohen nativen Kontrast sorgen. Nur die High-End Modelle verfügen dann auch noch über Full Array Local Dimming.

Im Bereich Ton setzt der Hersteller auf drei besondere Features: Object Tracking Sound (OTS), Active Voice Amplifier (AVA), eine Anpassung des Tons an die jeweiligen Umgebungsgeräusche und Q-Symphony, das zu Erweiterung des Audiobereichs der internen Lautsprecher durch eine Soundbar dient.

Die Formate Dolby Vision und DTS sind dagegen bei Samsung Fernsehern leider nicht verfügbar. Dass das Audioformat DTS vom TV nicht unterstützt wird ist nicht so schlimm, da man leicht eine Lösung findet, das Problem zu umgehen. Aber dass vor allem die High-End Modelle Dolby Vision nicht unterstützen ist wirklich ärgerlich, da Dolby Vision sich ziemlich sicher unter den dynamischen HDR-Formaten durchsetzen wird und die besseren Samsung TVs eigentlich die nötigen Testwerte hätten um Dolby Vision Inhalte effektvoll darzustellen.

In der Kategorie Smart TV sind die Key Features zum einen die Software Tizen OS, zum anderen die Smart Remote Steuerung. Seit 2019 bringen die Modelle auch Apple TV und AirPlay 2 mit. Außerdem unterstützen alle Samsung Modelle 2020 nicht mehr den Google Assistant.

Generell vertritt Samsung ein minimalistisches Design, bei dem vor allem die Lifestyle Modelle “The Frame”, “The Serif” und “The Sero” herausstechen. Die neuen Samsung Modelle verfügen über einen Infinity Screen mit einem 99-prozentigen Verhältnis von Screen zu Body.

Zur Orientierung: Die Modellbezeichnungen bestehen bei Samsung aus Buchstaben und Zahlen. Die verwendeten Buchstaben stehen für das Erscheinungsjahr (von K=2016 bis T=2020), wohingegen die Zahl etwas über die Qualität des TV-Modells aussagt. Hier gilt grob, je höher diese ist, desto besser der Fernseher. Der Buchstabe Q weist darauf hin, dass es sich um ein QLED-Modell handelt.

QLED bezeichnet Fernseher oder Monitore, die ein LCD-Panel nutzen und vor der LED-Hintergrundbeleuchtung noch eine Quantum-Dot-Schicht haben. Diese Quantum-Dot-Schicht ermöglicht durch exaktere Grundfarben dann eine größere Farbraumabdeckung und Farbgenauigkeit. Von anderen Hersteller gibt es ähnliche Technologien, diese heißen dann zum Beispiel entweder auch QLED (TCL), NanoCell (LG) oder Triluminos (Sony).

Die sogenannte Quantum-Dot-Schicht oder Quantenpunkt-Schicht der QLED Modelle von Samsung kommt zu verschiedenen Schichten des LCD Panels hinzu. Sie sorgt dafür, dass das Licht der (evtl. andersfarbigen) Hintergrundbeleuchtung in die monochromatischen Wellenlängen von entweder rot, grün oder blau aufgespalten wird. Die Farbe hängt von der Größe des Quantenpunktes ab. Mit dieser Technik können höhere Helligkeiten und eine größere Farbraumabdeckung erreicht werden.

Dual LED nennt sich eine neue Technologie der Hintergrundbeleuchtung und daraus resultierend eine Wortmarke von Samsung. Hier kommen zwei Arten von LEDs zum Einsatz. Sie erzeugen unterschiedliche Farbtemperaturen: Circa 5.000 Kelvin für warmes Licht und circa 20.000 Kelvin für eher kaltes Licht. Zwischen diesen wechseln sie je nach Bildinhalt. Daraus verspricht sich Samsung einen höheren Kontrastwert sowie eine bessere Farbgenauigkeit. Diese Technologie findet sich bei den Mittelklasse-QLEDS Q60T und Q70T, beim TU8509 sowie beim Lifestyle-Gerät The Frame.

Micro LED nennt sich eine Entwicklung selbstleuchtender LEDs, die die einzelnen Pixel des Displays bilden. Sie kommt bislang noch bei keinem marktfähigen Samsung TV zum Einsatz, wird dazu aber stetig weiterentwickelt. Sie erinnert an die OLED Technologie, soll aber ohne deren Nachteile funktionieren. Dazu kommen anorganische LEDs zum Einsatz, die viel heller als bei OLEDs werden können, aber im Gegensatz zu diesen nicht überhitzen und deutlich weniger Energie verbrauchen. Um dies zu erreichen, werden nur rote, gelbe und blaue Subpixel verbaut. Die Micro LED Technologie soll ein perfektes Schwarz und einen nahezu unendlichen Kontrast mit einer guten Helligkeit und Farbgenauigkeit kombinieren.

 

QD-OLED kombiniert, wie der Name schon sagt, die QLED und OLED Technologie. Im Gegensatz zu LGs OLEDs wird keine RGB-OLED-Schicht verwendet, die weiß leuchtet und anschließend von Farbfiltern eingefärbt wird. Stattdessen werden nur blaue OLEDs zusammen mit einem gelb reflektierend Film und Quantenpunkten (QD) verwendet, um rote und grüne Subpixel zu erzeugen. Ziel ist es die natürlichen und gesättigten Farben eines QLEDS mit den Vorteilen eines OLEDs, wie einem tiefen Schwarz und einem sehr hohen Kontrast, zu kombinieren. Die QD-OLED-Panels von Samsung Display verwenden dazu nur zwei emittierende LCD-Schichten.

 

Eine “8K” Auflösung beschreibt eine Auflösung von 7680 x 4320p, die im Vergleich zu 4K als UHD-Auflösung, eigentlich UHD-2 genannt werden müsste. Wichtig ist hier, dass eine solch hohe Auflösung des Gerätes nur etwas bringt, wenn der abgespielte Inhalt in der selbigen produziert wurde. Ansonsten kommt es zu “Upscaling“, das heißt das Bild wird so vergrößert, dass es auf den Fernseher passt. Leider kann dies die Bildqualität teilweise sogar eher verschlechtern.

Mit dem Feature Object Tracking Sound (kurz “OTS”) versucht Samsung das Heimkino Feeling zu verstärken. Es soll sich bewegende Objekte im jeweiligen Bild verfolgen und den dazugehörigen Ton dann aus dem jeweils passenden Lautsprecher an der richtigen Position abspielen. Beispielsweise befinden sich bei den Samsung Modellen mit einem 4.2.2-Soundformat die Lautsprecher unten sowie auch seitlich und oben am Fernseher. Object Tracking Sound ist aber bei Fernsehgeräten unter einer Bildschirmgröße von 49 Zoll eher schwierig, da hier die Lautsprecher zu nah beieinander liegen, um einen wirklich wahrnehmbaren Effekt zu erzeugen. Bei Filmmaterial mit Stereosound funktioniert das Feature leider ebenfalls nicht.

Der Active Voice Amplifier (kurz “AVA”) von Samsung soll für “klare Dialoge in allen Umgebungen” sorgen. Durch dieses Feature erkennt der Fernseher also die (störenden) Umgebungsgeräusche und passt die Lautstärke der Stimmen in der Szene dementsprechend an.

Q-Symphony bezeichnet bei Samsungs QLEDs ein 2.2.2 Kanal-Soundsystem, das den Audiobereich der fernsehinternen Lautsprecher bei der Verbindung mit einer Soundbar erweitern soll. Das bedeutet: Nutzt man eine passende Samsung Soundbar, bleiben die Höhenkanäle des Fernsehers aktiv, womit dann die Soundbar um 2 Höhenkanäle erweitert wird bzw. die Surround Sound Klangbühne verbessert wird.

FreeSync nennt sich die Variable Refresh Rate für LCD Displays und für AMD Grafikkarten. Sie kommt bei den Samsung Fernsehern zum Einsatz und ist interessant für das Gaming auf dem TV. FreeSync sorgt dafür, Screen Tearing und Bildruckeln zu vermeiden, indem sie das Signal der Grafikkarte und die Bildwiederholrate des Fernsehers miteinander synchronisiert. Der Vorteil von FreeSync ist, dass die Bildwiederholrate des Fernsehers konstant an die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte angepasst wird.

* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich.

Samsung TVs 2020 lineup compared

Samsung Logo

Samsung is probably the best known and largest TV manufacturer. The Korean company uses almost exclusively VA-LCD panels for its TVs. Thus, all TVs have a good black levels and high contrast. With QLEDs, the Quantum Dot layer is added.

The 2020 Samsung televisions are richly equipped with Dolby Digital, Amazon Alexa and HDR10+. Unfortunately, you have to do without DTS sound formats, Google Assistant and Dolby Vision.

Samsung Crystal UHD TV 2020 lineup

The Samsung Crystal UHD TVs represent the lower entry segment of the manufacturer’s 2020 lineup. They are suitable as allrounders for the living room, even if they lack some features compared to the QLED series.

Samsung TU7000 (2020)

The “Crystal UHD TV” TU7000 represents the low-cost entry level model of the Samsung 2020 lineup. With its VA panel, it has a relatively high contrast, but the picture from the side appears a bit washed out. Unfortunately, the TU7000 doesn’t offer a wide color gamut and rather low brightness, which makes it more suitable for darker room environments, such as movie nights. The TU7000 has a refresh rate of only 60 Hz, but the motion handling is altogether satisfactory for its price class: The response time is low at around 5 ms, so fast moving objects hardly leave behind a veil. In addition, the backlight flickers at 600 Hz, which the human eye can hardly perceive. In gaming, it offers advantages and disadvantages: Firstly, the input lag is very low, which is still supported by the existing Auto Low Latency Mode (ALLM), and the TV has an analog video input. But HDR gaming doesn’t work perfectly, as the input lag increases here. And also an HDMI 2.1 connection and therefore a VRR is unfortunately missing.

In terms of sound, the device clearly lacks bass. Dolby Atmos is present, but DTS and Dolby Digital are not. Furthermore, there is no Twin Tuner and thus no functions like TimeShift and PVR.

Article about Samsung TU7000
Rating v1.13

Samsung TU7000 pro/cons

  • Deep, uniform Black
  • Contrast ratio: 5100:1
  • Short Response Time: <6 ms
  • ALLM
  • Low Input Lag: <11 ms
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos
  • 60 Hz panel
  • No wide Color Gamut
  • Maximum brightness ~270 Nits
  • Viewing Angle
  • No HDMI 2.1
  • Cannot remove judder
  • No Twin Tuner

Samsung TU8000 (2020)

The next higher model in Samsung’s 2020 lineup is the TU8000, which is almost identical to the TU7000. Both the design and the performance are close together. The TU8000 has a slightly better contrast with 6400:1 and gets a bit brighter with 300 nits. Its response time is ~5 ms, which results in less motion blur. The input lag at 4K 60Hz SDR gaming is almost identical, only at 4K 60Hz HDR the TU7000 performs considerably better. But since HDR content is not really different from SDR on both devices, this difference is not very important. The included remote control of the TU8000 is the One Remote, which is a bit more comfortable than Samsung’s standard remote. It is also used for the more expensive QLEDs. In addition, Samsung TU8000 offers a Twin Tuner and thus functions such as TimeShift and PVR.

Article about Samsung TU8000
Rating v1.13

... compared to Samsung TU7000

  • Contrast ratio: 6400:1
  • Peak brightness: ~300 Nits
  • Kürzere Response Time: ~5 ms
  • Better remote control
  • Twin Tuner
  • HDR Input Lag

Samsung QLED 2020 lineup

The QLED TVs from Samsung have the so-called Quantum Dot layer and are all named with the letter Q. They represent the manufacturer’s mid-range segment and reach from the Q60T to the Q90T.

Samsung QLED Q60T (2020)

The Samsung Q60T may be the cheapest model in the QLED range from 2020, but it is superior to the UHD devices. It has an Edge LED backlight. The black level of the Samsung QLEDs is very good. So, unlike the lower UHD TVs, it is also suitable in bright rooms. As the first TV from the Samsung 2020 lineup, the Q60T offers a wide color gamut. Unfortunately, the response time of around 8ms is slightly longer than the TU8509. The contrast is a bit higher at 7000:1, as is the maximum brightness with 500 nits. In terms of gaming, it unfortunately doesn’t offer more than the TU series.

Article about Samsung Q60T QLED
Rating v1.13

... compared to Samsung TU8000

  • Contrast ratio: 7000:1
  • Wide Color Gamut
  • Black level
  • Response Time: ~8ms

Samsung QLED Q70T (2020)

The Q70T is to be placed directly above the Q60T. In comparison to the latter, it has a refresh rate of 120 Hz as well as a slightly higher contrast, a higher peak brightness and a slightly shorter response time. Moreover, judder can’t be found in any resource. The Q70T is also better suited for gaming: Thanks to VRR via FreeSync and an HDMI 2.1 connection, nothing stands in the way of smooth gaming – even with the new console generation.

Article about Samsung Q70T QLED
Rating v1.13

... compared to Samsung QLED Q60T

  • Contrast ratio: 7140:1
  • Peak brightness ~500 Nits
  • FreeSync VRR & HDMI Forum VRR
  • 120 Hz VA-Panel
  • HDR10+
  • HDMI 2.1
  • No judder

Samsung QLED Q80T (2020)

The viewing angle and also the reflection handling of the Q80T are significantly better than that of its less expensive sister models: Samsung has used the Ultra Viewing Angle layer to compensate for the blurred image of the VA panel from the side. Unfortunately, contrast and brightness suffer a bit from this. The rates are still relatively high, but the contrast ratio is clearly below the one of the the Q70T, while the peak brightness is higher.

Article about Samsung Q80T QLED
Rating v1.13

... compared to Samsung QLED Q70T

  • Full Array Local Dimming
  • Contrast ratio: 4220:1
  • Peak brightness: ~700 Nits
  • Viewing angle
  • Reflection handling
  • Shorter Response Time <3 ms

Samsung Q90T QLED (2020)

The Q90T is the highest ranking QLED from Samsung’s 2020 lineup. The Ultra Viewing Angle coating is also used here. Thanks to Full Array Local Dimming and 96 dimming zones, it achieves an excellent contrast ratio of 10500:1, and the peak brightness of around 1150 nits is also significantly higher than the Q80T.

Article about Samsung Q90T QLED
Rating v1.13

... compared to Samsung QLED Q80T

  • Better Full Array Local Dimming (96 Dimming Zones)
  • Contrast: 10500:1
  • Peak brightness: ~1400 Nits

Samsung Q800T (2020)

The Q800T is the most affordable of two 8K models from Samsung’s QLED series. Except for the higher resolution and a more powerful processor, it is very similar to the Q90T in terms of performance. However, the Q90T can get a little brighter, which the Q800T compensates with a better full array local dimming with 480 zones.

Article about Samsung Q800T QLED
Rating v1.13

... compared to Samsung Q90T QLED

  • 8K resolution
  • 480 Dimming Zones
  • Quantum Processor 8K

Samsung Lifestyle TVs 2020 lineup

Samsung’s lifestyle TVs are characterised by their special look and are supposed to function as design elements in the room.

Samsung The Frame 2020 (2020)

“The Frame” and its sales variant “The Serif” represent the lifestyle models from Samsung, whose focus is on additional design features. They do not belong to the QLED series, but can be compared with it. Overall, The Frame and Q70T perform relatively similar. Like the Q70T, The Frame also doesn’t have local dimming. The maximum brightness and contrast are somewhat better than on the Q70T. The Q70T’s response time is also slightly worse and it produces judder. It’s a pity that The Frame also lacks a layer to improve the viewing angle. This is only reserved for the better QLED models. Unfortunately The Frame also doesn’t have a twin tuner and therefore doesn’t allow PVR and TimeShift.

Article about Samsung The Frame 2020
Rating v1.13

... compared to Samsung QLED Q70T

  • Basically similar to the Q70T
  • contrast: 8130:1
  • Peak brightness: ~570 Nits
  • Response time: ~4 ms
  • No Judder
  • No Twin Tuner

Samsung Videos on YouTube Subscribe now

More about TV manufacturer Samsung

Samsung is on of the market leader among TV manufacturers and was for example the first to release a complete 3D lineup in 2010. The South Korean company relies on key features, such as the Quantum Dot technology (QLED) developed specifically for the display sector and the Quantum Processor 8K in combination with artificial intelligence (AI). Another characteristic feature of Samsung is the almost exclusively installed VA panel. The company advertises its “Anti-Glare” development on the QLED models, which is supposed to produce a strong brightness and high contrast. Another keyword is “Dual-LED“, Samsung’s patented backlight technology, which uses two different types of LEDs with different color temperatures to provide high native contrast. Only the high-end models also feature full array local dimming.

In the area of sound, the manufacturer is focusing on three special features: Object Tracking Sound (OTS), Active Voice Amplifier (AVA), an adjustment of the sound to the respective ambient noise and Q-Symphony, which is used to expand the audio range of the internal speakers with a soundbar.

Unfortunately, the Dolby Vision and DTS formats are not available on Samsung TVs. The fact that the DTS audio format isn’t supported by the TV isn’t that bad, as it’s easy to find a solution to solve the problem. But the fact that the high-end models in particular don’t support Dolby Vision is really annoying, as Dolby Vision will almost certainly prevail among the dynamic HDR formats and the better Samsung TVs would actually have the necessary test values to display Dolby Vision content effectively.

In the Smart TV category, the key features are the Tizen OS software and the Smart Remote control. Since 2019 the models also bring Apple TV and AirPlay 2 with them.

In general, Samsung represents a minimalist design in which the lifestyle models “The Frame”, “The Serif” and “The Sero” stand out. The new Samsung models feature an Infinity Screen with a 99 percent screen to body ratio.

For your orientation: Samsung’s model designations consist of letters and numbers. The letters used stand for the year of release (from K=2016 to T=2020), while the number says something about the quality of the TV model. Roughly speaking, the higher it is, the better the TV. The letter Q indicates that this is a QLED model.

QLED refers to TVs or monitors that use an LCD panel and have a Quantum-Dot layer in front of the LED backlight. This Quantum-Dot layer enables greater color space coverage and color accuracy through more precise basic colors. There are similar technologies from other manufacturers, which are then called either QLED (TCL), NanoCell (LG) or Triluminos (Sony).

The so-called Quantum Dot layer of Samsung’s QLED models is added to the various layers of the LCD panel. It ensures that the light of the (possibly different colored) backlight is split into the monochromatic wavelengths of either red, green or blue. The color depends on the size of the quantum dot. With this technique, higher brightness and a larger color space coverage can be achieved.

Dual LED is the name of a new backlighting technology and as a result is a Samsung word mark. Two types of LEDs are used here. They produce different color temperatures: about 5,000 Kelvin for warm light and about 20,000 Kelvin for rather cold light. They change between these depending on the content of the picture. Samsung expects this to result in a higher contrast value and better color accuracy. This technology can be found in the mid-range QLEDS Q60T and Q70T, the TU8509 and the lifestyle model The Frame.

Micro LED is a development of self-luminous LEDs, which form the individual pixels of the display. It has not yet been used in any marketable Samsung TV, but is constantly being developed further. It is reminiscent of OLED technology, but is supposed to work without its disadvantages. Inorganic LEDs are used for this purpose, which can be much brighter than OLEDs but, unlike OLEDs, do not overheat and consume significantly less energy. To achieve this, only red, yellow and blue subpixels are used. The Micro LED technology is supposed to combine perfect black and an almost infinite contrast with good brightness and color accuracy.

QD-OLED combines, as the name suggests, QLED and OLED technology. Unlike LG’s OLEDs, QD-OLEDs do not use an RGB OLED layer that glows white and is then colored by color filters. Instead, only blue OLEDs are used together with a yellow reflective film and quantum dots (QD) to create red and green subpixels. The goal is to combine the natural and saturated colors of a QLED with the advantages of an OLED, such as deep black and very high contrast. The QD-OLED panels from Samsung Display use only two emitting LCD layers for this purpose.

An “8K” resolution describes a resolution of 7680 x 4320p, which in comparison to 4K as UHD, should actually be called UHD-2. It is important to note that such a high resolution of the device is only useful if the content played was produced in this resolution. Otherwise it comes to “upscaling“, i.e. the picture is enlarged so that it fits on the TV. Unfortunately, this can partly even worsen the image quality.

With the Object Tracking Sound (OTS) feature, Samsung is trying to enhance the home cinema feeling. It is designed to track moving objects in the picture and then play the corresponding sound from the appropriate speaker at the right position. For example, on Samsung models with a 4.2.2 sound format, the speakers are located at the bottom, sides and top of the TV. However, object tracking sound is rather difficult on televisions with a screen size of less than 49 inches, as the speakers are too close together to create a really noticeable effect. Unfortunately, this feature also doesn’t work with film material with stereo sound.

Samsung’s Active Voice Amplifier (or “AVA” for short) is designed to provide “clear dialogues in all environments”. This feature allows the TV to recognise the (disturbing) ambient noise and adjust the volume of the voices in the scene accordingly.

In Samsung’s QLEDs, Q-Symphony refers to a 2.2.2 channel sound system designed to expand the audio range of the TV’s internal speakers when connected to a soundbar. This means: If you use a suitable Samsung soundbar, the treble channels of the TV remain active, which then extends the soundbar by 2 treble channels or improves the surround sound sound stage.

FreeSync is the name of the variable refresh rate for LCD displays and for AMD graphics cards. It is used in Samsung televisions and is interesting for gamers. FreeSync helps to avoid screen tearing and judder by synchronizing the signal of the graphics card and the refresh rate of the TV. The advantage of FreeSync is that the refresh rate of the TV is constantly adapted to the performance of the graphics card.

* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible.