Sony Z9J Master Series
83%
Reflexionen Icon
Betrachtungswinkel Icon
SDR-BildqualitÀt Icon
HDR-BildqualitÀt Icon
Filme & Serien Icon
Gaming Icon
Sport Icon
Ausstattung Icon
Unser Fazit & Auswertung

Sony Z9J Master Series – Was kann die 8K Master Series?

Veröffentlichung 14.10.2021
Aktualisierung 15.10.2021

Der Sony Z9J ist ein wirklich exklusiver TV aus dem Hause Sony. Der japanische Hersteller verspricht mit dem Großbildfernseher mit einer 8K Auflösung leuchtstarke und detailreiche Bilder, welche durch die kognitive Intelligenz des Bravia XR Prozessors noch weiter optimiert werden. Doch ist das alles nur Marketing um den zugegebenermaßen sehr teuren TV verkaufen zu können, oder kann der Z9J doch von sich ĂŒberzeugen?

Sony Z9J Master Series im Preisvergleich
WĂ€hle eine fĂŒr dich passende Fernseher GrĂ¶ĂŸe

Sony Z9J - Elegant mit durchdachtem Design

Man kann es nicht anders sagen, der Z9J kommt zwar fĂŒr einen stolzen Preis, sieht dafĂŒr aber auch einfach edel aus. Zwar ist der Z9J nicht ganz so flach, wie die meisten High-End TVs, kann dies aber durch seinen schmalen Rahmen und den verwendeten Materialien wieder wettmachen. Der Rahmen und die RĂŒckseite sind aus Metall gefertigt und machen einen hochwertigen Eindruck und lenken nicht von den Bildinhalten ab, sodass ein immersives TV Erlebnis ermöglicht wird.

Wenn er an die Wand montiert ist gibt der Z9J eine wirklich gute Figur ab, auch wenn er nicht der dĂŒnnste TV auf dem Markt ist. Zudem ist auch bei der Wandmontage fĂŒr ein sauberes Kabelmanagement gesorgt. Die Kabel können durch die rĂŒckseitige Blende verborgen werden und sind nur an der Unterseite des TVs zu sehen. Viele der Schnittstellen des Z9J sind zum linken Bildrand hin ausgerichtet, wobei alle drei HDMI 2.1 Schnittstellen nach unten ausgerichtet sind. Es ist zwar eine HDMI Schnittstelle zum linken Bildrand hin ausgerichtet, hierbei handelt es sich aber nicht um HDMI 2.1.

Wer den TV lieber mit den StandfĂŒĂŸen aufstellen möchte, wird erfreut feststellen, dass die StandfĂŒĂŸe in drei variablen Positionen montierbar sind. Somit ist der Sony Fernseher fĂŒr alle EventualitĂ€ten, wie kleine TV Möbel oder eine davor positionierte Soundbar gerĂŒstet.

verarbeitung Sony Z9J Master Series
Verarbeitung
  • Edles Design
  • Schmaler Rahmen
  • 3-fach-Multipositionsfuß
  • Metallener Rahmen
  • 3x HDMI 2.1
  • Kabelmanagement
  • Fernbedienung mit Hintergrundbeleuchtung
  • Erreichbarkeit der Schnittstellen
Sony Z9J 3-fach-Multipositionsfuß © SONY EUROPE B.V.
Sony Z9J 3-fach-Multipositionsfuß © SONY EUROPE B.V.

Sony Z9J - Die Krönung der LED-LCD Technik?

Kein OLED, keine mini LED Hintergrundbeleuchtung – was kann man also von diesem Flaggschiff Modell erwarten? Eine ganze Menge!

Das 10 Bit VA Panel besitzt ein tiefes und gleichmĂ€ĂŸiges Schwarz und einen Kontrast von rund 5000:1. Dieser wird durch das hervorragende Full Array Local Dimming Feature erzielt, welches mit vergleichsweise wenigen Zonen auskommt. Auch wenn andere Hersteller, wie etwa Samsung, mit mini LED Hintergrundbeleuchtung wesentlich mehr Zonen besitzen, so schneidet der Z9J doch besser ab und zeigt weniger störende Effekte wie Blooming. Daran merkt man recht schnell, dass es nicht nur auf die Anzahl der Zonen ankommt, sondern mindestens auch genau so auf den verwendeten Dimming Algorithmus. Bei normalen Inhalten ist Blooming nicht wirklich erkennbar, lediglich bei Untertiteln auf weißem Grund kann man helle Höfe um die Buchstaben erkennen, was aber wirklich zu verkraften sein sollte.

Der Z9J kann mit einer Spitzenhelligkeit von ~3000Nits unglaublich hell werden, was vor allem High Dynamic Range Inhalten wirklich zugute kommt. Hierdurch können auch filigrane Highlights in sehr hellen Inhalten prĂ€zise wiedergegeben werden. In Kombination mit dem weiten Farbraum entsteht eine hervorragende HDR Performance, welche kaum WĂŒnsche offen lĂ€sst. Auch nicht nur besonders helle Inhalte werden gut dargestellt, sondern auch dĂŒstere Settings werden gut in Szene gesetzt. Black Crush, also der Verlust von Details bei sehr dunklen Inhalten, ist auf dem Z9J nicht wirklich erkennbar.

Außerdem kann der Z9J hervorragend mit Spiegelungen umgehen und der Betrachtungswinkel ist durch Sony’s X-Wide-Angle Schicht stark erweitert worden, sodass die Farben aus schrĂ€gen Betrachtungswinkeln nicht so stark verwaschen und die Schwarzwerte konstant bleiben.

Was den Sony TV aber wirklich ausmacht sind Sonys Bildverbesserungsalgorithmen. Der Bravia XR Prozessor bewirkt eine hervorragende Farb- und Helligkeitsoptimierung, sodass ein natĂŒrlich wirkendes Bild erzeugt wird, welches den Intentionen der Filmemacher gerecht wird.

Zur Optimierung von HDR stehen dem TV neben HDR10, HLG und HGIG auch Dolby Vision zur VerfĂŒgung. Auf HDR10+ muss man aber verzichten.

bildqualitaet Sony Z9J Master Series
BildqualitÀt
  • 10 Bit VA Panel
  • Spitzenhelligkeit ~3000Nits
  • Kontrast 5000:1
  • Bravia XR Prozessor
  • Hervorragendes Local Dimming
  • Kein Black Crush
  • Bildverbesserungsalgorithmen
  • Betrachtungswinkel
  • Dolby Vision
  • Kein HDR10+

8K - Innovation oder Marketing?

Eine 8K Auflösung bringt nach momentanem Stand nicht wirklich einen Vorteil. Zum einen gibt es kaum 8K Inhalte und zum anderen können die meisten Nutzer in ihrem Set-Up den Unterschied gar nicht sehen. Hierzu wurde eine 4K vs. 8K Doppelblindstudie durchgefĂŒhrt, welche zu dem Ergebnis gekommen ist, dass 8K fĂŒr die meisten Nutzer wohl eher weniger einen Vorteil bringt. Anders sieht es aus, wenn man sehr nah vor einem großen TV sitzt. Hier bringt 8K natĂŒrlich den Vorteil, dass das Bild besser aussieht, jedoch mĂŒsste man dafĂŒr schon sehr na davor sitzen, was wohl eher ein Ausnahmefall ist.

Den z9J erwirbt man also weniger fĂŒr die 8K Auflösung, als fĂŒr die innovativen Features, die Sony sich fĂŒr ihr absoluten Flaggschiff Modell aufgehoben haben.

Klare Bewegungen mit wenig BewegungsunschÀrfe

Das Motion Handling ist auf Augenhöhe mit anderen hochwertigen LED-LCD TVs. Der Z9J besitzt ein 120Hz Panel mit einer Response Time von etwa 4ms, was lediglich zu einer geringen BewegungsunschĂ€rfe bei schnellen Bewegungen fĂŒhrt. Der XR Prozessor leistet aber auch hier ganze Arbeit und minimiert diese UnschĂ€rfe noch, sodass sie weniger stark ausgeprĂ€gt ist, als bei TVs mit vergleichbarer Response Time. Und wem das noch zu viel ist, kann das Black Frame Insertion Feature nutzen. Hierdurch wird die BewegungsunschĂ€rfe weitestgehend entfernt, jedoch leidet die Helligkeit etwas darunter.

Die Kehrseite der niedrigen Response Time ist das Auftreten von Rucklern bei langsamen Kameraschwenks – was auch unter dem Fachbegriff Stutter bekannt ist. Dieses PhĂ€nomen kann durch das Aktivieren der Zwischenbildberechnung beseitigt werden. Jedoch kann es hierbei zum sogenannten Soap Opera Effect kommen, der nicht jedermanns Sache ist.

Judder kann selbstverstÀndlich aus allen Quellen entfernt werden.

motionhandling Sony Z9J Master Series
Motion Handling
  • 120 Hz Panel
  • Response Time 4ms
  • Motion Interpolation
  • Judder können entfernt werden

Alles fĂŒr die Playstation 5 - Aber nicht fĂŒr die Xbox Series X

Was Gaming anbelangt ist der Z9J ein wirklich toller Fernseher, auch wenn man ihn nicht wirklich als einen Gaming TV bezeichnen kann. Er besitzt insgesamt drei HDMI 2.1 Schnittstellen die [email protected] möglich machen. Bei [email protected] betrĂ€gt der Input Lag ~10ms, wodurch reaktionsschnelles Gaming ermöglicht wird. Außerdem hat er einen Auto Picture Mode, welcher ein Auto Low Latency Mode fĂŒr die Playstation 5 ist, Xbox Series X Nutzer gehen leider noch leer aus.

Neben dem vollstĂ€ndigen ALLM fehlt dem Z9J außerdem noch eine Variable Refresh Rate, damit Screen Tearing beim Gaming endlich der Vergangenheit angehört. Dies betrifft aber ebenfalls nur die Personen, die eine Xbox Series X besitzen, denn die PS5 unterstĂŒtzt ebenfalls noch keine Variable Refresh Rate. Diese Features sollen zwar noch per Update nachgereicht werden, jedoch ist die Frage wann das passiert. Immerhin bekommt der 2020er XH90 das Update wohl demnĂ€chst.

Mit der Xbox Series X kann man ebenfalls auf Dolby Gaming zurĂŒckgreifen, da der Z9J sowohl Dolby Vision, als auch Dolby Atmos unterstĂŒtzt. Jedoch funktioniert Dolby Vision nicht bei [email protected] sondern nur bei [email protected] – ob das durch ein Update noch geĂ€ndert wird ist leider Ă€ußerst fraglich. 

gaming Sony Z9J Master Series
Gaming

Überraschend guter Sound fĂŒr einen Flatscreen TV

Was den Sound angeht ist der Z9J ebenfalls gut aufgestellt. Das 2.2.2 Kanal Soundsystem mit insgesamt 85W (RMS) erzeugt einen gut ausbalancierten Klang, welcher fĂŒr das normale Fernsehen im Alltag durchaus ausreichend ist. Ein Großteil der Lautsprecher befinden sich in der Unterseite des TVs und wird von den zwei rĂŒckwĂ€rtig ausgerichteten Subwoofern unterstĂŒtzt. Um den Klang nach oben zu heben und rĂ€umlicher zu gestalten, sind im Rahmen Hochton-Lautsprecher integriert. Diese reichen aus, um den schein zu erwecken, dass der Klang aus dem Bild heraus kommt und den Nutzer in des geschehen mit einbezieht.

Außerdem besitzt der Z9J ein Room Correction Feature wodurch er den Sound zusĂ€tzlich noch an die Akustik des Raumes anpassen kann. 

Diese Features sind zwar alle recht gut implementiert, sodass der Z9J wesentlich besser abschneidet, als die meisten anderen TVs, jedoch ist er auch um einiges teurer, sodass man sich mit dem integrierten Soundsystem wohl eher nicht zufrieden geben wird.

Ein Hifi-System wĂŒrde den Sound an das großartige Bild des Sony Fernsehers angleichen. HierfĂŒr stehen durch die HDMI eARC Schnittstelle sowohl Dolby Atmos, als auch DTS zur VerfĂŒgung, um eine wirkliche Heimkino AtmosphĂ€re mit immersivem Surround Sound aus allen Richtungen zu bekommen.

sound Sony Z9J Master Series
Sound
  • 2.2.2 KanĂ€le mit 85W (RMS)
  • Klare Dialoge
  • RĂ€umlicher Sound
  • Room Correction-Feature
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos & DTS

Google TV - Android in neuem Gewand

Was die Smart Features angeht erfindet auch der Sony Z9J das Rad nicht neu. Er nutzt Google TV als smartes Betriebssystem, wobei man hier auch von einem aufpolierten Android OS sprechen könnte. Die Bedienung lĂ€uft flĂŒssig und intuitiv, aber ist leider nicht ganz Werbefrei – aber das ist heutzutage bei so gut wie allen Herstellern normal.

Durch den Google Play Store ist die Auswahl an Apps enorm und alle gĂ€ngigen Streamingdienste sind bereits vorinstalliert, sodass man sofort nach Lust und Laune seine Bibliotheken durchstöbern kann. Wem die Navigation mit der beleuchteten Fernbedienung zu umstĂ€ndlich ist, der kann auch auf den Google Assistant als Sprachassistenten zurĂŒckgreifen. FĂŒr Amazon Alexa ist ein DrittgerĂ€t wie der Echo Dot erforderlich.

Apple Nutzer werden sich ĂŒber das Apple Homekit und den einfachen Datenaustausch via Airplay freuen. Außerdem ist ein Twin Tuner vorhanden, der die USB AufnahmeFunktion ermöglicht. Aber leider besitzt der Z9J keine Timeshift Funktion – wie immer bei Sony.

smarttv Sony Z9J Master Series
Smart TV
  • Google TV
  • FlĂŒssige und intuitive Bedienung
  • Riesige App-Auswahl
  • Sprachsteuerung
  • Google Assistant integriert
  • Apple Airplay und HomeKit
  • Twin Tuner
  • Apple Airplay 2
  • Werbung

Sony Z9J - Ein 8K Flaggschiff, dass MaßstĂ€be setzen soll

Eigentlich war es zu erwarten, dass der Sony Z9J Master Series TV ein wirklich herausragender TV wird. Sony will mit diesem Modell zeigen zu was sie in der Lage sind. Durch die blendend helle Spitzenhelligkeit von etwa 3000Nits und dem riesigen Farbraum ist die HDR Performance einfach grandios und kann mit den mini LED und OLED Konkurrenten wirklich mithalten.

Aber das wirkliche Alleinstellungsmerkmal des Sony TVs ist die hervorragende Bildverarbeitung, welche es in der GĂŒte nur bei Sony gibt. Dieser Faktor ist fĂŒr unser Diagramm leider etwas schwer zu erfassen, daher hĂ€tte der Z9J hier noch ein paar Pluspunkte verdient.Sony zeigt mit diesem Fernseher was mit einem LED LCD VA Panel alles möglich ist und sagt damit auch der OLED BildqualitĂ€t den Kampf an. Auch negative Effekte des Local Dimmings werden weitestgehend minimiert und sind in realen Inhalten nicht wirklich erkennbar. 

Hierdurch wird der Z9J im Heimkino zu einem hervorragenden TV, welcher durch Sonys Bildoptimierung ein prĂ€zises und natĂŒrliches Bild besitzt – auch ohne Kalibrierung.

Direkt zum Angebot
Pro
  • XR Prozessor
  • Beste Bildverbesserung
  • BildqualitĂ€t
  • Betrachtungswinkel
  • Dolby Vision und Dolby Atmos
  • HDMI 2.1
  • Google TV
Kontra
  • Keine VRR & ALLM
Reflexionen Icon
Reflexionen
BildqualitÀt in hellen Umgebungen und Umgang mit Reflexionen.
85%
Sony Z9J 75"
Betrachtungswinkel Icon
Betrachtungswinkel
BildqualitĂ€t, wenn Sie schrĂ€g zum Fernseher sitzen - auch relevant, wenn Sie sehr nah vor einem großen Fernseher sitzen.
78%
Sony Z9J 75"
SDR-BildqualitÀt Icon
SDR-BildqualitÀt
BildqualitÀt bei der Anzeige von Material in SDR, d. h. alles, was nicht HDR ist.
82%
Sony Z9J 75"
HDR-BildqualitÀt Icon
HDR-BildqualitÀt
BildqualitÀt bei der Wiedergabe von Material in HDR, also alles von HDR, HDR10, HLG bis HDR10+ & Dolby Vision.
80%
Sony Z9J 75"
Filme & Serien Icon
Filme & Serien
Nutzung des Fernsehers fĂŒr Filme, Serien & Dokumentationen - sei es als Stream, Blu-ray oder im TV-Programm.
88%
Sony Z9J 75"
Gaming Icon
Gaming
Spieleleistung des Fernsehers speziell fĂŒr reaktionsschnelle Spiele mit Fokus auf PS5 und Xbox Series X
83%
Sony Z9J 75"
Sport Icon
Sport
Eignung zum Anschauen von Fußball, Formel 1, Olympia und mehr, auch mit mehreren Personen
77%
Sony Z9J 75"
Ausstattung Icon
Ausstattung
Smart TV-Funktionen, AnschlĂŒsse und allgemeine Ausstattung des Fernsehers
91%
Sony Z9J 75"
Bewertung v2.03
Fehler gefunden? Fehler melden
Vergleiche selbst! Neu

Sony Z9J Master Series im Preisvergleich

WĂ€hle eine fĂŒr dich passende Fernseher GrĂ¶ĂŸe
Preis zu hoch? Die besten Deals der Woche
jeden Freitag in deinem Postfach!
  • Handverlesen von den tvfindr-Experten
  • Tagesaktuelle Deals aus ĂŒber 20 Shops
  • Fernseher, Heimkino und mehr!
 

DatenblÀtter Sony Z9J Master Series

Sony 75Z9J Technische Daten

Sony Z9J Master Series
Abmessungen
Bildschirmdiagonale75 Zoll
Maße ohne Standfuß (BxHxT)1681 x 982 x 81 mm
Gewicht ohne Standfuß46.4 kg
Maße mit Standfuß (BxHxT)1711 x 993 x 42.8 mm
Gewicht mit Standfuß kg
Footprint (BxT) x mm
VESA Norm400x400 mm
Standfuß abnehmbark.A
Bildeigenschaften
Panel TypVA Panel
Panel HerstellerSony
Farbtiefe10 Bit
FRC
Auflösung8K
Kontrast5000 :1
Farbraum-Abdeckung88 %
REC 202069 %
Durchschnittliche Helligkeit2000 Nits
Maximale Helligkeit3000 Nits
HintergrundbeleuchtungDirect LED
Local DimmingFull Array Local Dimming
Dimming Zonen360
Curved
Verbesserter Betrachtungswinkel
Motion Handling
Response Time< 4 ms
Input Lag< 16 ms
Frequenz120 Hz
VRRk.A
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+k.A
Dolby Vision
Energie
Energieverbrauch Standby (W)0.5 W
Energieverbrauch Ein (W)k.A
Energieverbrauch pro Jahr (kWh)k.A
Energieeffizienzklasse
Smart TV
BetriebsystemGoogle TV
Bluetooth
WLAN
USB-Aufnahme PVR
Timeshiftk.A
Bild-in Bild
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio KanÀle2.2.2
Leistung (W)85 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrierte Soundbark.A
AnschlĂŒsse
HDMI 2.02
HDMI 2.12
HDMI ARC
USB 2.02
USB 3.01
Ethernet RJ451
3.5mm Klinke1
Digital optisch1
Satellit1
Antenne1
Ci+ 1.41
Alle Angaben ohne GewÀhr.

Sony 85Z9J Technische Daten

Sony Z9J Master Series
Abmessungen
Bildschirmdiagonale85 Zoll
Maße ohne Standfuß (BxHxT)1907 x 1112 x 81 mm
Gewicht ohne Standfuß61.7 kg
Maße mit Standfuß (BxHxT)1937 x 1123 x 484 mm
Gewicht mit Standfuß kg
Footprint (BxT) x mm
VESA Norm400x400 mm
Standfuß abnehmbark.A
Bildeigenschaften
Panel TypVA Panel
Panel HerstellerSony
Farbtiefe10 Bit
FRC
Auflösung8K
Kontrast5000 :1
Farbraum-Abdeckung88 %
REC 202069 %
Durchschnittliche Helligkeit2000 Nits
Maximale Helligkeit3000 Nits
HintergrundbeleuchtungDirect LED
Local DimmingFull Array Local Dimming
Dimming Zonen360
Curved
Verbesserter Betrachtungswinkel
Motion Handling
Response Time< 4 ms
Input Lag< 21 ms
Frequenz120 Hz
VRRk.A
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+k.A
Dolby Vision
Energie
Energieverbrauch Standby (W)0.5 W
Energieverbrauch Ein (W)k.A
Energieverbrauch pro Jahr (kWh)k.A
Energieeffizienzklasse
Smart TV
BetriebsystemGoogle TV
Bluetooth
WLAN
USB-Aufnahme PVR
Timeshiftk.A
Bild-in Bild
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio KanÀle2.2.2
Leistung (W)90 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrierte Soundbark.A
AnschlĂŒsse
HDMI 2.02
HDMI 2.12
HDMI ARC
USB 2.02
USB 3.01
Ethernet RJ451
3.5mm Klinke1
Digital optisch1
Satellit1
Antenne1
Ci+ 1.41
Alle Angaben ohne GewÀhr.

HĂ€ufig gestellte Fragen zum Sony Z9J Master Series

Der Sony XR-75Z9j hat 2 HDMI 2.1 AnschlĂŒsse und 2 HDMI 2.0 AnschlĂŒsse, einen HDMI eARC Anschluss, einen USB 3.0 Anschluss, 2 USB 2.0 AnschlĂŒsse, einen 3,5mm Klinke Kopfhörer-Ausgang, einen digital optischen TOSLINK Ausgang und einen Twin Tuner.
Der Sony Z9J Master Series ist ohne Standfuß wie folgt bemessen (BxHxT):
  • 75 Zoll: 1681 x 982 x 81 mm
  • 85 Zoll: 1907 x 1112 x 81 mm
Der Sony Z9J Master Series ist mit folgenden Wandhalterungen kompatibel:
  • 75 Zoll: 400x400 mm
    Flach Schwenkbar
  • 85 Zoll: 400x400 mm
    Flach Schwenkbar
Der Sony Z9J Master Series kostet wie folgt:
Der Sony Z9J Master Series benötigt bei 1.000 Stunden Nutzung bei SDR-Bild 333 kWh (Energieeffizienzklasse: G) und 410 kWh (Energieeffizienzklasse: G) bei HDR-Bild.
Fehler gefunden? Fehler melden
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich.
đŸ”„ Die besten aktuellen TV-Deals
Zu den Deals

Sony Z9J Master Series
83%
Reflections Icon
Viewing Angle Icon
SDR Image Quality Icon
HDR Image Quality Icon
Movies & Series Icon
Gaming Icon
Sports Icon
Equipment Icon
Our conclusion & evaluation

Sony Z9J Master Series – What features does the 8K Master Series have?

Published 10/15/21
Update 10/15/21

The Sony Z9J is a truly exclusive TV from Sony. The Japanese manufacturer promises bright and detailed pictures with the flatscreen TV with an 8K resolution. The picture quality is also further optimized by the cognitive intelligence of the Bravia XR processor. But is this all just marketing to sell the admittedly very expensive TV, or can the Z9J convince us?

Sony Z9J Master Series Video

Sony Z9J Master Series buy cheap

Choose a TV size that suits you

Sony Z9J - Elegant with thoughtful design

There’s no other way to put it, the Z9J comes at a hefty price, but it also looks simply classy. While the Z9J isn’t quite as flat as most high-end TVs, it makes up for it with its slim frame and the materials used. The frame and back are made of metal and make a high-quality impression and don’t distract from the picture content, allowing for an immersive TV experience.

When wall-mounted, the Z9J cuts a really fine figure, even though it’s not the thinnest TV on the market. In addition, neat cable management is also taken care of when wall-mounted. The cables can be hidden by the rear panel and are only visible on the bottom of the TV. Many of the Z9J’s interfaces face the left edge of the screen, with all three HDMI 2.1 interfaces facing down. There is one HDMI interface facing the left edge of the screen, but this is not HDMI 2.1.

If you prefer to set up the TV with the feet, you’ll be pleased to know that the feet can be mounted in three variable positions. Thus, the Sony TV is prepared for all eventualities, such as small TV furniture or a soundbar positioned in front of it.

verarbeitung Sony Z9J Master Series
Design
  • Noble design
  • Narrow frame
  • 3-way multi-position stand
  • Metal frame
  • 3x HDMI 2.1
  • Cable management
  • Remote control with backlight
  • Accessibility of the interfaces
Sony Z9J 3-way multi-position stand © SONY EUROPE B.V.
Sony Z9J 3-way multi-position stand © SONY EUROPE B.V.

Sony Z9J - The crowning achievement of LED-LCD technology?

No OLED, no mini LED backlight – so what can you expect from this flagship model? Quite a lot!

The 10-bit VA panel has deep and even blacks and a contrast ratio of around 5000:1, which is achieved by the excellent Full Array Local Dimming feature that manages with comparatively few zones. Even though other manufacturers, such as Samsung, have considerably more zones with mini LED backlighting, the Z9J performs better and shows fewer annoying effects like blooming. This quickly shows that it is not only the number of zones that matters, but at least as much the dimming algorithm used. Blooming is not really noticeable in normal content, only in subtitles on a white background you can see bright halos around the letters, which should really be tolerable.

The Z9J can get incredibly bright with a peak brightness of ~3000Nits, which really benefits High Dynamic Range content in particular. This allows even delicate highlights in very bright content to be rendered accurately. In combination with the wide color gamut, this results in an excellent HDR performance that leaves hardly anything to be desired. Not only very bright content is rendered well, but also gloomy settings are staged well. Black crush, i.e. the loss of details in very dark content, is not really noticeable on the Z9J.

In addition, the Z9J handles reflections exceptionally well and the viewing angle has been greatly extended by Sony’s X-Wide Angle layer, so colors don’t wash out as much from oblique viewing angles and black levels remain consistent.

What really sets the Sony TV apart, however, are Sony’s picture enhancement algorithms. The Bravia XR processor does an excellent job of optimizing color and brightness, producing a natural-looking image that lives up to filmmakers’ intentions.

For HDR optimization, the TV has Dolby Vision available in addition to HDR10, HLG and HGIG. However, you have to do without HDR10+.

bildqualitaet Sony Z9J Master Series
Picture Quality
  • 10 bit VA panel
  • Contrast Ratio 5000:1
  • Peak brightness ~3000Nits
  • Bravia XR processor
  • Excellent local dimming
  • No Black Crush
  • Picture processing
  • Viewing Angle
  • Dolby Vision
  • No HDR10+

8K - Innovation or Marketing?

Currently, an 8K resolution does not really bring an advantage. On the one hand, there is hardly any 8K content and on the other hand, most users cannot even see the difference in their setup. A 4K vs. 8K double-blind study was conducted on this, which came to the conclusion that 8K probably brings less of an advantage for most users. The situation is different when you sit very close in front of a large TV. Here, 8K naturally has the advantage that the picture looks better, but you would have to sit very close to it, which is probably an exception.

Thus, the Z9J is less purchased for the 8K resolution than for the innovative features that Sony has saved for their absolute flagship model.

Clear movements with little motion blur

Motion handling is on par with other high-quality LED LCD TVs. The Z9J has a 120Hz panel with a response time of about 4ms, which only leads to a slight motion blur in fast movements. The XR processor does a good job here as well and minimizes this blur even further, making it less pronounced than on TVs with a comparable response time. And if that is still too much, you can use the Black Frame Insertion feature. This removes the motion blur as far as possible, but the brightness suffers a bit.

The downside of the low response time is the occurrence of stutter during slow camera pans. This phenomenon can be eliminated by activating the motion interpolation feature. However, this can lead to the so-called Soap Opera Effect, which is not everyone’s cup of tea.

Judder can of course be removed from all sources.

motionhandling Sony Z9J Master Series
Motion Handling
  • 120 Hz Panel
  • Response Time 4ms
  • Motion Interpolation
  • Judder can be removed

Everything for the Playstation 5 - But not for the Xbox Series X

As far as gaming is concerned, the Z9J is a really great TV, even if you can’t really call it a gaming TV. It has a total of three HDMI 2.1 interfaces that make [email protected] possible. At [email protected], the input lag is ~10ms, allowing for responsive gaming. It also has an Auto Picture Mode, which is an Auto Low Latency Mode for the Playstation 5, unfortunately Xbox Series X users are still left empty-handed.

Besides the full ALLM, the Z9J also lacks a Variable Refresh Rate so that screen tearing during gaming is finally a thing of the past. However, this only affects those who own an Xbox Series X, because the PS5 does not yet support a Variable Refresh Rate. These features are supposed to be added via an update, but the question is when that will happen. After all, the 2020 X900H will probably get the update soon.

Dolby Gaming can also be used with the Xbox Series X, since the Z9J supports Dolby Vision as well as Dolby Atmos. However, Dolby Vision does not work at [email protected] but only at [email protected] – whether that will be changed by an update is unfortunately highly questionable.

gaming Sony Z9J Master Series
Gaming

Surprisingly good sound for a flatscreen TV

In terms of sound, the Z9J is also well positioned. The 2.2.2 channel sound system with a total of 85W (RMS) produces a well-balanced sound, which is quite sufficient for normal everyday TV watching. A majority of the speakers are located in the bottom of the TV and are supported by the two rear-facing subwoofers. To lift the sound upwards and make it more spatial, treble speakers are integrated into the frame. These are enough to make it seem as if the sound is coming out of the picture and involves the user in what is happening.

The Z9J also has a Room Correction feature, which allows it to adjust the sound to the acoustics of the room.

These features are all implemented quite well, so the Z9J performs much better than most other TVs, but it’s also a lot more expensive, so you probably won’t be satisfied with the integrated sound system.

A hi-fi system would match the sound to the great picture of the Sony TV. Both Dolby Atmos and DTS are available via the HDMI eARC interface for a real home theater atmosphere with immersive surround sound from all directions.

sound Sony Z9J Master Series
Sound
  • 2.2.2 channels with 85W (RMS)
  • Clear dialogs
  • Spatial sound
  • Room Correction feature
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos & DTS

Google TV - Android in a new guise

The Sony Z9J does not reinvent the wheel in terms of smart features. It uses Google TV as its smart operating system, but you could also call it a polished Android OS. The operation runs smoothly and intuitively, but it is unfortunately not completely free of ads – but that is normal for almost all manufacturers nowadays.

Thanks to the Google Play Store, the selection of apps is enormous and all common streaming services are already preinstalled, so you can immediately browse through your libraries at will. If navigating with the illuminated remote control is too cumbersome, you can also use Google Assistant as a voice assistant. Amazon Alexa requires a third-party device like the Echo Dot.

Apple users will be happy about Apple Homekit and the easy data exchange via Airplay. There is also a twin tuner that enables the USB recording function. But unfortunately, the Z9J does not have a timeshift function – as always with Sony.

smarttv Sony Z9J Master Series
Smart TV
  • Google TV
  • Smooth and intuitive operation
  • Huge app selection
  • Voice control
  • Google Assistant integrated
  • Apple Airplay and HomeKit
  • Twin tuner
  • Apple Airplay 2
  • Not Ad free

Sony Z9J - An 8K flagship that is supposed to set standards

Actually, it was to be expected that the Sony Z9J Master Series TV will be a really outstanding TV. Sony wants to show what they are capable of with this model. With the dazzlingly bright peak brightness of about 3000Nits and the huge color gamut, the HDR performance is simply terrific and can really keep up with the mini LED and OLED competitors.

But the real unique selling point of the Sony TV is the excellent image processing, which is only available from Sony in this quality. This factor is unfortunately a bit difficult to capture for our chart, so the Z9J would have earned a few more plus points here.Sony shows with this TV what is possible with an LED LCD VA panel and thus also declares war on OLED picture quality. Negative effects of local dimming are also minimized to a large extent and are not really noticeable in real content.

This makes the Z9J an excellent TV in the home theater, which has a precise and natural picture thanks to Sony’s picture optimization – even without calibration.

Go to offer
PROS
  • XR Processor
  • Best picture processing
  • Picture quality
  • Viewing Angle
  • Dolby Vision and Dolby Atmos
  • HDMI 2.1
  • Google TV
CONS
  • No VRR & ALLM
Reflections Icon
Reflections
Image quality in bright environments and dealing with reflections
85%
Sony Z9J 75"
Viewing Angle Icon
Viewing Angle
Picture quality when sitting at an angle to the TV - Also relevant when sitting very close in front of a large TV.
78%
Sony Z9J 75"
SDR Image Quality Icon
SDR Image Quality
Picture quality when viewing material in SDR, i.e. anything that is not HDR.
82%
Sony Z9J 75"
HDR Image Quality Icon
HDR Image Quality
Picture quality when viewing material in HDR, so everything from HDR, HDR10, HLG to HDR10+ & Dolby Vision.
80%
Sony Z9J 75"
Movies & Series Icon
Movies & Series
Use of the TV for movies, series & documentaries - be it as stream, BluRay or in the TV program.
88%
Sony Z9J 75"
Gaming Icon
Gaming
Gaming performance of the TV especially for responsive games with focus on PS5 and Xbox Series X
83%
Sony Z9J 75"
Sports Icon
Sports
Suitability for watching soccer, Formula 1, Olympics and more, even with several persons
77%
Sony Z9J 75"
Equipment Icon
Equipment
Smart TV features, connections and general equipment of the TV
91%
Sony Z9J 75"
Rating v2.0
Found a bug? Report bug

Sony Z9J Master Series in comparison

    Comparisons with the Sony Z9J Master Series currently in progress.
    Compare yourself! New

    Sony Z9J Master Series Prices

    Choose a TV size that suits you
    Price too high? The best deals
    every Friday in your email inbox!
    • Hand-picked from tvfindr experts
    • Daily deals from over 20 shops
    • TV, home cinema and more!
     

    Data sheets Sony Z9J Master Series

    Sony 75Z9J technical specifications

    Sony Z9J Master Series
    Dimensions
    Screen diagonal75 Inch
    Dimensions without stand (WxHxD)1681 x 982 x 81 mm
    Weight without stand46.4 kg
    Dimensions with stand (WxHxD)1711 x 993 x 42.8 mm
    Weight with stand kg
    Footprint (WxD) x mm
    VESA Norm400x400 mm
    Removable standN/A
    Image properties
    Panel typeVA Panel
    Panel ManufacturerSony
    Colour depth10 Bit
    FRC
    Resolution8K
    Contrast ratio5000 :1
    Color space coverage88 %
    REC 202069 %
    Average brightness2000 Nits
    Maximum brightness3000 Nits
    BacklightingDirect LED
    Local dimmingFull Array Local Dimming
    Dimming Zones360
    Curved
    Improved viewing angle
    Motion Handling
    Response Time< 4 ms
    Input Lag< 16 ms
    Frequency120 Hz
    VRRN/A
    HDR
    HDR
    HDR10
    HLG
    HDR10+N/A
    Dolby Vision
    Energy
    Energy consumption standby (W)0.5 W
    Energy consumption On (W)N/A
    Energy consumption per year (kWh)N/A
    Energy efficiency class
    Smart TV
    Operating systemGoogle TV
    Bluetooth
    WLAN
    USB recording PVR
    TimeshiftN/A
    Picture-in-picture
    TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Twin Tuner
    Audio
    Audio Channels2.2.2
    Power (W)85 W
    Dolby Digital
    DTS
    Dolby Atmos
    Integrated soundbarN/A
    Connections
    HDMI 2.02
    HDMI 2.12
    HDMI ARC
    USB 2.02
    USB 3.01
    Ethernet RJ451
    3.5mm jack1
    Digital optical1
    Satellite1
    Antenna1
    Ci+ 1.41
    All information without guarantee.

    Sony 85Z9J technical specifications

    Sony Z9J Master Series
    Dimensions
    Screen diagonal85 Inch
    Dimensions without stand (WxHxD)1907 x 1112 x 81 mm
    Weight without stand61.7 kg
    Dimensions with stand (WxHxD)1937 x 1123 x 484 mm
    Weight with stand kg
    Footprint (WxD) x mm
    VESA Norm400x400 mm
    Removable standN/A
    Image properties
    Panel typeVA Panel
    Panel ManufacturerSony
    Colour depth10 Bit
    FRC
    Resolution8K
    Contrast ratio5000 :1
    Color space coverage88 %
    REC 202069 %
    Average brightness2000 Nits
    Maximum brightness3000 Nits
    BacklightingDirect LED
    Local dimmingFull Array Local Dimming
    Dimming Zones360
    Curved
    Improved viewing angle
    Motion Handling
    Response Time< 4 ms
    Input Lag< 21 ms
    Frequency120 Hz
    VRRN/A
    HDR
    HDR
    HDR10
    HLG
    HDR10+N/A
    Dolby Vision
    Energy
    Energy consumption standby (W)0.5 W
    Energy consumption On (W)N/A
    Energy consumption per year (kWh)N/A
    Energy efficiency class
    Smart TV
    Operating systemGoogle TV
    Bluetooth
    WLAN
    USB recording PVR
    TimeshiftN/A
    Picture-in-picture
    TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Twin Tuner
    Audio
    Audio Channels2.2.2
    Power (W)90 W
    Dolby Digital
    DTS
    Dolby Atmos
    Integrated soundbarN/A
    Connections
    HDMI 2.02
    HDMI 2.12
    HDMI ARC
    USB 2.02
    USB 3.01
    Ethernet RJ451
    3.5mm jack1
    Digital optical1
    Satellite1
    Antenna1
    Ci+ 1.41
    All information without guarantee.

    Frequently asked questions about Sony Z9J Master Series

    The Sony XR-75Z9j has 2 HDMI 2.1 inputs and 2 HDMI 2.0 inputs, an HDMI eARC, one USB 3.0 port, 2 USB 2.0 ports, a 3.5mm headphone jack, a digital optical TOSLINK output and a Twin Tuner. and just a Single Tuner.
    The Sony Z9J Master Series is dimensioned without stand as follows (WxHxD):
    • 75 Inch: 1681 x 982 x 81 mm
    • 85 Inch: 1907 x 1112 x 81 mm
    The Sony Z9J Master Series is compatible with the following wall mounts:
    • 75 Inch: 400x400 mm
      Flat Pivotable
    • 85 Inch: 400x400 mm
      Flat Pivotable
    The Sony Z9J Master Series costs as follows:
    The Sony Z9J Master Series needed for 1,000 hours of use with SDR image 333 kWh and 410 kWh for HDR image.
    Found a bug? Report bug
    * All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible.
    🔥 The Best TV deals and offers 🔥 Get them now!
    Go to Deals