Braucht mein TV HDMI 2.1?

HDMI 2.1 ist der neue Standard der Bildübertragung. Wie wichtig ist ein HDMI 2.1 Anschluss beim Kauf eines TV Gerätes? UNd welche Fernseher haben HDMI 2.1? Welche Vorteile hat er gegenüber einem HDMI 2.0 Anschluss? Welche Verbesserung in Sound und Bild sind dank HDMI 2.1 zu erwarten? Dieser Artikel gibt darüber Aufschluss.

Fernseher mit HDMI 2.1

LG NANO86

Einer der günstigsten Fernseher mit HDMI 2.1 ist der LG NANO86. Der NanoCell TV eignet sich vor allem für diejenigen, die nach einem günstigen Fernseher zum Zocken mit mehreren Leuten suchen. Denn die Bildqualität unter schrägen Betrachtungswinkeln ist relativ konstant. Zwar hat der TV nicht das beste Bild in dunkler Umgebung, aber er unterstützt auch Dolby Vision und hat auch in 49 Zoll ein 120 Hz Panel, was zum Beispiel beim Samsung Fernsehern nicht der Fall ist.

Samsung Q70T

Sony XH90 Bravia

Man könnte meinen, dass Sony als Hersteller der PS5 auch Vorreiter in Fernsehern mit HDMI 2.1 ist. Allerdings ist der XH9096 und dessen Vertriebsvarianten das einzige Modell, welches mit HDMI 2.1 ausgestattet ist. Der XH90 hat ein 120Hz VA-Panel mit Full array Local Dimming und liefert ein sehr natürliches Bild. Er eignet sich sowohl für dunkle als auch für hellere Räume, solange man relativ mittig davor sitzt.
Da aber manche HDMI 2.1 Features, wie die VRR, erst noch als Update für den XH90 kommen müssen, ist es noch nicht sicher ob er LFC, also Low Framerate compensation hat und, ob er beim Zocken in 4K mit VRR bis 120Hz auch HDR unterstützt…
✏️ Artikel Sony XH90 Bravia ➡️

XH90, Q70T, NANO86

Samsung QLED Q85T

Will man tiefes Schwarz und einen hohen Kontrast und dabei aber gleichzeitig auch noch ein gutes Bild aus schrägen Betrachtungsinwkeln sowie keine Probleme mit Spiegelungen und Reflexionen auf dem Bildschirm, dann braucht man einen Samsung QLED ab dem Q85T. Geht man bei den Samsung QLEDs noch weiter nach oben bekommt man noch höhere Spitzenhelligkeiten und ab dem Q800T dann auch noch 8K-Auflösung.

Die Samsung QLEDs ab dem Q85T mit Ultra Viewing Angel Layer sind die beste Wahl zum Zocken in sehr hellen Räumen, da sie wirklich am besten mit Spiegelungen umgehen können und das echt nervig sein kann.
✏️ Artikel Samsung Q85T QLED ➡️
✏️ Artikel Samsung Q90T QLED ➡️

QLED Q85T, Q90T, OLED CX

LG OLED CX

Der LG OLED CX ist das 2020er 4K-Flaggschiff-Modell von LG! Der OLED liefert eine wirklich beeindruckende Bildqualität aus nahezu jedem Betrachtungswinkel. Das Bild wirkt umso besser, je dunkler die Umgebung wird. Der Fernseher ist das günstigste Modell mit LGs stärkstem Chipset und somit allem, was der Hersteller an Bildverarbeitung zu bieten hat. In 2020 ist der CX auch erstmals sogar in 4 verschiedenen Größen von 48 bis 77 Zoll erhältlich. Die 48 Zoll Variante ist neu und könnte vor allem für die kommenden Konsolen oder auch einfach als Gaming Monitor sehr interessant sein.
✏️ Artikel LG CX OLED ➡️

LG OLED CX, QLED Q85T Q90T

LG OLED ZX 8K

Wenn Geld für euch keine Rolex spielt, dann ist der LG OLED ZX der richtige Gaming Fernseher für euch. Wahlweise kommt er in 77 oder 88 Zoll. Aber seien wir mal ehrlich; 77 Zoll ist nur was fürs Kinderzimmer. Mit dem ZX könnt ihr euch auch entscheiden, ob ihr in  4K-Auflösung mit bis zu 120Hz oder in 8K-Auflösung mit 60Hz zockt, weil 8K schon sinnvoll ist, wenn man den ZX auf den Schreibtisch stellt und nur einen Meter davor sitzt.

LG OLED ZX, CX, QLED Q90T

Der neue HDMI Standard

HDMI 2.1
Datenrate bis zu 48 GBit/s
Unterstützung von 14 und 16 Bit Farbtiefe
Variable Refresh Rate (VRR),
bei 4K mit 120 Hz und 8K mit 60 Hz
Quick Media Switching (QMS)
Quick Frame Transport (QFT)
Auto Low Latency Mode (ALLM)
Display Stream Compression (DSC)
Enhanced Audio Return Channel (eARC)

Große Unterschiede zu HDMI 2.0?

Es gibt auch jetzt schon Fernsehgeräte, die trotz HDMI 2.0 Anschluss über die (vermeintlich) neuen Funktionen wie ALLM, eARC oder VRR verfügen. HDMI 2.1 macht jedoch erstmalig die Neuerung, alle diese Features in einem Anschluss zu vereinen. Dank HDMI 2.1 sollen diese Funktionen nicht länger vereinzelt vorkommen, sondern zu einem neuen, einheitlichen Standard zusammengefasst werden. Ein HDMI 2.1 Anschluss gibt dem Kunden also die Garantie, dass der gekaufte Fernseher über alle Eigenschaften verfügt, die oben in der Tabelle gelistet sind. Dies sorgt für mehr Klarheit und Übersicht beim Kauf eines TV Gerätes und schafft zudem eine Garantie, dass der gekaufte Fernseher sowohl fürs Filme schauen, sowie fürs Gaming taugt.

Datenübertragungsrate von bis zu 48 Gigabit pro Sekunde

HDMI 2.1 erlaubt eine Datenübertragungsrate von bis zu 48 Gigabit pro Sekunde. Ein erheblicher Sprung zum Vorgängermodell HDMI 2.0, welches lediglich 18 Gigabit pro Sekunde übertragen kann. HDMI 2.1 stellt auch damit Displayport 1.4 in den Schatten, welches über eine Übertragungsrate von 32,4 Gigabits pro Sekunde verfügt.

Datenübertragungsrate HDMI 2.1
HDMI 2.1 Datenübertragungsrate

14 und 16 Bit Farbtiefe

Dank HDMI 2.1 wird es möglich sein bis zu 16 Bit Farbtiefe wiederzugeben. Problem ist, dass die aktuellen TV Geräte maximal 10 Bit Farbtiefe unterstützen. Hinzukommt, dass der Großteil von visuellem Content, den es derzeitig gibt, lediglich eine Farbtiefe von 8 Bit hat. Dies gilt nicht nur Fernsehsendungen und Blu-Rays, sondern auch für alle PC und Konsolen Spiele. Um 10 Bit Farbtiefe zu erhalten, braucht man also nicht nur einen entsprechenden Fernseher, sondern auch den entsprechenden Contet. Alle Stufen der Produktion, sowie die Hardware zur Wiedergabe, müssen abgestimmt sein, um ”echte” 10 Bit Farbtiefe zu bekommen. Eine Voraussetzung, die derzeitig nicht gegeben ist. 16 Bit Farbtiefe klingt an sich gut. Problem ist, dass man wegen dem jetzigen Stand der Technik, sogar in den seltesten Fällen 10 Bit bekommt. Welche Qualitätsunterschiede die 14 und 16 Bit Farbtiefen haben, lässt sich an dieser Stelle also gar nicht sagen.

4K, 8K und sogar 10K mit HDMI 2.1

Für den regulären Verbraucher kommt die Frage auf, in welcher Weise diese gewaltige Datenübertragungsrate zur Bild- und Tonqualität beitragt. Die Antwort ist ganz einfach: 48 Gibabit pro Sekunde bedeutet, dass man 4K in 120 Hz und 8K in 60 Hz wiedergeben kann. Mit den HDMI 2.0 Anschluss waren bei 4K lediglich 60 Hz möglich. Ein unkomprimiertes 8K Signal konnte man überhaupt nicht wiedergeben. Abseits der verlustfreien Übertragung von 4K und 8K Signalen, verfügt HDMI 2.1 über eine Display Stream Compression Funktion (DSC), welche ein komprimiertes 10K Signal in 120 Hz wiedergeben kann.

HDMI 2.1 Chroma Tabelle
HDMI 2.1 Chroma Tabelle

Dynamische HDR-Formate erstmals in 4K und 8K

Bei Static HDR werden statische Daten vom Zuspieler (Blu-ray Player, Receiver oder Konsole) einmalig an das TV Gerät übertragen. Das TV Gerät übernimmt die Daten für Tiefe, Detail, Helligkeit, Kontrast und Farbraum und nutzt diese für die gesamte Wiedergabezeit. Bei dynamischen HDR-Formaten, wie HDR10+ wird jedes Bild einzeln kalibriert, damit jeder Moment das Maximum an visueller Ausdruckskraft bekommen kann. Dank HDMI 2.1 wird es jetzt möglich sein auch 4K mit 120 Hz und 8K mit 60 Hz, bei Verwendung von dynamischen HDR Formaten, wiederzugeben. Mit dem HDMI 2.0 Anschluss war die Wiedergabe von dynamischen HDR Formaten ebenfalls möglich, jedoch nicht bei so sohen Bildwiederholraten.

Dynamic HDR
Dynamic HDR

Automatsiche Anpassung der Bildwiederholrate mit QMS

Quick Medai Switching
Quick Medai Switching HDMI 2.1

Die Quick Media Switching Funktion (QMS) von HDMI 2.1 erlaubt erstmalig, dass TV Geräte verzögerungsfrei zwischen verschiedenen Bildwiederholraten wechseln können. Der Fernseher erkennt automatisch, welche Framerate der wiedergegebene Content hat und passt die Bildwiederholrate entsprechend an. QMS ermöglicht somit einen flüßigen Übergang zwischen 24 Hz, 60 Hz oder 120 Hz. Ausfälle vom Bild oder nervige Verzögerungen, die beim Wechsel auftreten können, werden so aus der Welt geschafft. Der ständige Wechsel von Game auf Film Mode wird obsolet, da der Fernseher zukünftig diese Umstellung automatisch machen und für jedes Signal die passende Bildwiederholrate finden kann.

HDMI 2.1 – Perfekt für Gamer

HDMI 2.1 unterstützt VRR. Das bedeutet, dass das Fernsehgerät die Bildwiederholrate vom Panel unmittelbar mit der des Quellgerätes gleichstellen kann. Dies sorgt für eine starke Reduktion von Frametearing und Judder, sowie einer Senkung vom Input-Lag. VRR ist für Gamer ein essentielles Feature und auch schon bei HDMI 2.0 enthalten, jedoch nicht bei den höheren Auflösungen und Bildwiederholraten. Der Samsung Q70R beispielsweise, welcher über einen HDMI 2.0 Eingang verfügt, hat bei 4K eine VRR-Range von 48-60Hz. Mit HDMI 2.1 wird VRR auch bei 4K mit 120 Hz und 8K mit 60 Hz möglich sein. Wenn der Anschluss vom Fernsehgerät jedoch nicht über die nötige Bandbreite verfügt, dann wird ein Update auf HDMI 2.1 leider nicht möglich sein.

VRR HDMI 2.1
Variable Refresh Rate HDMI 2.1

HDMI 2.1 hat zudem eine Quick Frame Transport Funktion (QFT). QFT verringert den Input Lag gravierend und bringt VR Gaming auf ein neues Level, da jegliche Verzögerungen zwischen Eingabe und Wiedergabe ausgemerzt werden. Die Bewegungen des Spielers können dank HDMI 2.1 unmittelbar erfasst und dargestellt werden.

Dank Auto Low Latency Mode Funktion (ALLM) gehört manuelles Umschalten in den Gaming Mode der Vergangenheit an. Sobald man seine Konsole anschaltet, sucht ALLM automatisch den idealen Modus aus, der die geringste Latenz gewährleistet. Es gibt auch jetzt schon einige Fernseher, die diese Funktion haben. Trotz ihres HDMI 2.0 Anschlusses. Dank HDMI 2.1 soll ALLM jedoch für alle TV Geräte zum neuen Standard werden.

HDMI 2.1 ermöglicht VRR, QFT und ALLM leider nur, wenn das Quellgerät ebenfalls über diese Funktionen verfügt. Derzeitig gibt es keine Konsole auf dem Markt, welche alle der oben genannten Features bietet. Die neue Konsolen Generation wird aber über die hierfür nötige Ausstattung verfügen.

Enhanced Audio Return Channel (eARC)

ARC (Audio Return Channel) ist seit HDMI 1.4 Teil des HDMI-Standards. Mit ARC kann man alle Quellgeräte, wie Konsolen oder Blu-Ray Player direkt an den Fernseher anschließen und mit einem einzigen HDMI-Kabel den Fernseher mit dem Empfänger verbinden. Dies ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation zwischen Empfänger und TV Gerät.

Die begrenzte Bandbreite vom derzeitigen ARC Standard (1 Mbps) schränkt die Qualität des Audios ein, das über den Rückkanal gesendet werden kann. Das macht es unmöglich hochwertiges, unkomprimiertes Audio an den Empfänger zu senden. Der neue ARC Standart, welcher Teil von HDMI 2.1 sein wird und den Namen eARC trägt, erhöht die Bandbreite vom ARC-Kanal von 1 Mbps auf 37 Mbps. Diese erhebliche Steigerung der Bandbreite ermöglicht die Übertragung von unkomprimiertem 5.1- und 7.1 Sound, wie z.B. DTS-HD oder Dolby TrueHD, welche oft die Trägersignale für Dolby Atmos und DTS:X sind. Kurz: Dank HDMI 2.1 können Verbraucher, die eine hochwertige Soundbar oder HiFi Anlage nutzen, mit einer erheblichen Steigerung der Audioqualität rechnen.

Dolby Atmos Setup
Dolby Atmos Setup

Das richtige Kabel

Auch wenn man über einen HDMI 2.1 tauglichen Fernseher und ein entsprechendes Quellgerät verfügt, erhält man keine Vorteile von HDMI 2.1, wenn man kein ”Ultra High Speed’‘ Kabel hat. Das Vorgängermodell ”Premium High Speed” wird bei HDMI 2.0 verwendet und zeichnet sich durch eine Datenrate von 18 GBit/s aus. Das maximale Bildformat, das man mit dem Premium High Speed Kabel übertragen konnte war 4K mit 60 Hz. Für HDMI 2.1 ist dies nicht länger ausreichend. Man braucht das Ultra High Speed Kabel, um alle Funktionen nutzen und 4K in 120 Hz und 8K in 60 Hz wiedergeben zu können. Wer auf HDMI 2.1 aufrüsten will, muss darauf achten, dass er sich das hierfür entsprechende Kabel anschafft.

HDMI Ultra Highspeed Cable
HDMI Ultra Highspeed Cable

Für wen lohnt sich HDMI 2.1?

Wenn man genau drauf guckt, dann wird einem schnell klar, dass HDMI 2.1 gar nicht so viele neue Funktionen bietet. Der große Unterschied zu HDMI 2.0 besteht darin, dass HDMI 2.1 alle Funktionen seines Vorläufers deutlich besser macht und in einem Anschluss vereint. Die fast dreifache Steigerung der Datenübertragungsrate ermöglicht eine gewaltigen Sprung nach vorn, was Auflösung, Bildwiederholraten, sowie Audio- und Bildqualität angeht. Ein Sprung, der so groß ist, dass es hierfür keine entsprechende Hardware und Content Grundlage gibt. Es gibt derzeitig keine Wiedergabegeräte für Film und Videspiele, welche die gewaltige Bandbreite und alle Funktionen von HDMI 2.1 nutzen können. Der HDMI 2.1 Anschluss wird dementsprechend nur im Laufe der Zeit sein volles Potenzial entfalten können. Ob HDMI 2.1 und die damit verbundene Wiedergabe von 8K für den regulären Verbraucher überhaupt sinnvoll ist, klären wir in unserem Artikel über die Doppelblindstudie auf.

Viele der Funktionen, welche HDMI 2.1 bietet, sind in erster Linie für Gamer vorteilhaft. Von eARC abgesehen, brauchen Kunden, die ihr TV Gerät zum Fernsehen oder Filme gucken nutzen wollen, HDMI 2.1 nur bedingt. Wer beim Kauf seines Fernsehers zögert, weil kein HDMI 2.1 Anschluss vorhanden ist, braucht sich keine Sorgen machen. Nicht-Gamer können zu einem hochwertigen Fernseher, wie dem Q90R greifen, da er über fast alle Funktionen verfügt, die HDMI 2.1 zukünftig gewährleisten soll. Wer dennoch darauf besteht, dass der Fernseher über HDMI 2.1 verfügt und keine Geduld aufbringen möchte, kann sich getrost einen LG C9 OLED anschaffen.

This post is also available in: English


Bildnachweise: © hdmi.org. 2020 © All Rights Reserved
* Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Does my next TV need HDMI 2.1?

HDMI 2.1 is the new standard of Image and sound transmission. How important is an HDMI 2.1 connection when buying a TV set? What advantages does it have compared to an HDMI 2.0 connection? What improvements in sound and picture can be expected thanks to HDMI 2.1? This article answers these questions.

TVs with HDMI 2.1

LG NANO85

One of the cheapest TVs with HDMI 2.1 is the LG NANO85. The NanoCell TV is especially suitable for those who are looking for a cheap TV for gaming with several people. Because the picture quality if viewed at an angle is relatively constant. The TV doesn’t have the best picture in dark environments, but it also supports Dolby Vision and has a 120 Hz panel even in 49 inches, which isn’t the case with Samsung TVs, for example.

The NANO90 and higher numbers will have Full Array Local Dimming and thus a better picture quality. From the NANO97 upwards you’ll even get 8K resolution.

LG NANO85 NANO90

Samsung Q70T QLED

The cheapest Samsung television with HDMI 2.1 is the Q70T. This is more suitable for those who sit mainly straight in front of the TV in a darker environment. Unfortunately, you have to be able to do without Dolby Vision on Samsung TVs.
✏️ Article Samsung Q70T QLED ➡️

Samsung Q70T QLED

Sony X900H Bravia

One might think that Sony, as the manufacturer of the PlayStation 5, is also a pioneer in televisions with HDMI 2.1. However, the X900H is the only model equipped with HDMI 2.1. The X900H has a 120Hz VA panel with Full Array Local Dimming and delivers a very natural picture. It is suitable for both dark and bright rooms as long as you sit relatively centered in front of it.
 However, as some HDMI 2.1 features, such as VRR, have yet to be added via an update for the X900H, it is not yet certain whether it has LFC, meaning low frame rate compensation, and whether it also supports HDR when gaming in 4K with VRR up to 120Hz…
✏️ Article Sony X900H Bravia ➡️

Sony X900H

Samsung Q80T QLED

If you want deep blacks, high contrast ratio and at the same time a good picture from if viewed at an angle and no problems with reflections on the screen, then you need a Samsung QLED from the Q80T upwards. If you go even further up in the Samsung QLED lineup, you get even higher peak brightness and from the Q800T on, you also get 8K resolution.

The Samsung QLEDs from the Q80T upwards with the Ultra Viewing Angel Layer are the best choice for gaming in very bright rooms, as they have the best refelction handling and this can be really annoying.
✏️ Article Samsung Q80T QLED ➡️
✏️ Article Samsung Q90T QLED ➡️

Samsung QLED Q80T Q90T Q95T

LG CX OLED

The LG CX OLED is the 2020 4K flagship model from LG! The OLED delivers truly impressive picture quality from virtually any viewing angle. The darker the environment, the better the picture looks. The TV is the most affordable model with LG’s strongest chipset and therefore all the image processing the manufacturer has to offer. In 2020, the CX will also be available for the first time in 4 different sizes from 48 to 77 inches. The 48 inch version is new and could be very interesting for the upcoming consoles or simply as a gaming monitor.
✏️ Article LG CX OLED ➡️

LG CX OLED

LG OLED ZX 8K

If money is no object for you, then the LG ZX OLED is the right gaming TV for you. It comes in either 77 or 88 inches. But let’s face it, 77 inches is just for the kids’ room. With the ZX, you can also choose to play in 4K resolution at up to 120Hz or 8K resolution at 60Hz, because 8K makes sense if you put the ZX on your desk and sit just two feet in front of it.

LG ZX OLED
LG OLED88ZX
LG ZX
- not available -
- not available -

The new HDMI standard

HDMI 2.1
Data rate up to 48 GBit/s
14 and 16 Bit colour depth
Variable Refresh Rate (VRR),
4K with 120 Hz and 8K with 60 Hz
Quick Media Switching (QMS)
Quick Frame Transport (QFT)
Auto Low Latency Mode (ALLM)
Display Stream Compression (DSC)
Enhanced Audio Return Channel (eARC)

Big differences to HDMI 2.0?

There are already televisions that have the (supposedly) new functions such as ALLM, eARC or VRR despite HDMI 2.0 connection. However, HDMI 2.1 makes the innovation of combining all these features in one connection for the first time. Thanks to HDMI 2.1, these functions will no longer be isolated, but will be combined into a new, uniform standard. An HDMI 2.1 connection therefore gives the customer the guarantee that the television he is buying has all the features listed in the table above. This provides more clarity and overview when purchasing a TV set and also creates a guarantee that the TV purchased is suitable for watching films as well as for gaming.

Data transfer rate of up to 48 Gigabit per second

HDMI 2.1 allows a data transfer rate of up to 48 Gigabit per second. This is a significant leap over the previous model HDMI 2.0, which can only transfer 18 gigabits per second. HDMI 2.1 also outshines Displayport 1.4, which has a transfer rate of 32.4 gigabits per second.

14 and 16 bit color depth

Thanks to HDMI 2.1 it will be possible to reproduce up to 16 bits of colour depth. The problem is that current TV sets support a maximum of 10 bits. In addition, the majority of visual content currently available has a color depth of only 8 bits. This applies not only to TV shows and Blu-Rays, but also to all PC and console games. To get 10 bit, you not only need a compatible TV, but also compatible content. All stages of production, as well as the hardware for playback, must be coordinated to get ”real” 10 bit color depth. A prerequisite that is currently not given. 16 bit colour depth sounds good in itself. The problem is that, due to the current state of technology, you even can get 10 bits in the rarest cases. That means that about the quality differences between 14 and 16 bit colour depth there can’t be nothing said at this point.

4K, 8K and even 10K with HDMI 2.1

For the regular user, the question arises as to how this enormous data transmission rate contributes to the picture and sound quality. The answer is quite simple: 48 gibabits per second means that 4K in 120 Hz and 8K in 60 Hz can be reproduced. With the HDMI 2.0 connection, only 60 Hz was possible at 4K. An uncompressed 8K signal could not be played at all. Apart from the lossless transmission of 4K and 8K signals, HDMI 2.1 has a Display Stream Compression function (DSC), which can reproduce a compressed 10K signal in 120 Hz.

Dynamic HDR formats in 4K and 8K for the first time

With Static HDR, static data from the player (Blu-ray player, receiver or console) is transmitted once to the TV set. The TV device applies the data for depth, detail, brightness, contrast and color space and uses these for the entire playback time. With dynamic HDR formats, such as HDR10+, each picture is calibrated individually so that every moment can be given the maximum visual expression. Thanks to HDMI 2.1, it will now be possible to play back 4K at 120 Hz and 8K at 60 Hz, when using dynamic HDR formats. With the HDMI 2.0 connection, it was also possible to play back dynamic HDR formats, but not with such high frame rates.

Automatic adjustment of the refresh rate with QMS

The Quick Media Switching Function (QMS) of HDMI 2.1 allows for the first time that TV sets can switch between different frame rates without delay. The TV automatically detects which frame rate the content being played back has and adjusts the refresh rate accordingly. QMS thus enables a smooth transition between 24 Hz, 60 Hz or 120 Hz. This eliminates picture drop-outs or annoying delays that can occur when switching. The constant change from Game to Film Mode is obsolete, as the TV will be able to make this change automatically and find the appropriate frame rate for each signal.

HDMI 2.1 – Perfect for gamers

HDMI 2.1 supports VRR. This means that the television can immediately match the refresh rate from the panel with that of the source device. This results in a strong reduction of frametearing and judder, as well as a reduction of the input lag. VRR is an essential feature for gamers and is already included in HDMI 2.0, but not in the higher resolutions and refresh rates. The Samsung Q70R for example, which has an HDMI 2.0 input, has a VRR range of 48-60Hz at 4K. With HDMI 2.1, VRR will also be possible at 4K with 120 Hz and 8K with 60 Hz. However, if the connection from the TV does not have the necessary bandwidth, an update to HDMI 2.1 will unfortunately not be possible.

HDMI 2.1 also has a Quick Frame Transport function (QFT). QFT significantly reduces the input lag and takes VR gaming to a new level by eliminating any delays between input and playback. Thanks to HDMI 2.1, the player’s movements can be captured and displayed immediately.

Thanks to the Auto Low Latency Mode function (ALLM), manual switching to gaming mode is a thing of the past. As soon as you switch on your console, ALLM automatically selects the ideal mode that guarantees the lowest latency. There are already some TVs that have this function. Despite their HDMI 2.0 connection. However, thanks to HDMI 2.1, ALLM will become the new standard for all TV sets.

HDMI 2.1 unfortunately only allows VRR, QFT and ALLM if the source device also has these functions. Currently there is no console on the market that offers all of the above features. However, the new generation of consoles will have the necessary equipment.

Enhanced Audio Return Channel (eARC)

ARC (Audio Return Channel) is part of the HDMI standard since HDMI 1.4. With ARC you can connect all source devices, such as consoles or Blu-Ray players directly to the TV and connect the TV to the receiver with a single HDMI cable. This enables bidirectional communication between the receiver and the TV set.

The limited bandwidth of the current ARC standard (1 Mbps) limits the quality of the audio that can be sent over the return channel. This makes it impossible to send high quality uncompressed audio to the receiver. The new ARC standard, which will be part of HDMI 2.1 and is called eARC, increases the bandwidth of the ARC channel from 1 Mbps to 37 Mbps. This significant increase in bandwidth allows the transmission of uncompressed 5.1 and 7.1 sound, such as DTS-HD or Dolby TrueHD, which are often the carrier signals for Dolby Atmos and DTS:X. In short, thanks to HDMI 2.1, consumers who use a high-quality soundbar or hi-fi system can expect a significant increase in audio quality.

The right HDMI cable

Even if you have an HDMI 2.1 capable TV and a compatible source device, you won’t get any advantages of HDMI 2.1 if you don’t have an ”Ultra High Speed” cable. The predecessor model ”Premium High Speed” is used with HDMI 2.0 and is characterized by a data rate of 18 GBit/s. The maximum picture format that could be transferred with the Premium High Speed cable was 4K at 60 Hz. This is no longer sufficient for HDMI 2.1. You need the Ultra High Speed cable to be able to use all the functions and play back 4K at 120 Hz and 8K at 60 Hz. If you want to upgrade to HDMI 2.1, you have to make sure that you are equipped with the appropriate cables.

For whom is HDMI 2.1 worthwhile?

If you look closely, you quickly realize that HDMI 2.1 doesn’t offer that many new features. The big difference to HDMI 2.0 is that HDMI 2.1 makes all the features of its predecessor much better and combines them in one connection. The almost threefold increase in data transfer rate enables a huge leap forward in terms of resolution, refresh rates and audio and picture quality. A leap that is so great that there is no adequate hardware and content basis for it. There are currently no movie and video game players that can take advantage of the massive bandwidth and all the features of HDMI 2.1. The HDMI 2.1 connection will therefore only be able to develop its full potential over time. Whether HDMI 2.1 and the associated playback of 8K is even reasonable for the regular consumer is explained in our article about the double-blind study.

Many of the features that HDMI 2.1 offers are primarily beneficial to gamers. Apart from eARC, customers who want to use their TV to watch TV or movies only need HDMI 2.1 to a limited extent. Those who are hesitant about buying a TV because it doesn’t got a HDMI 2.1 connection need not worry. Non-gamers can choose a high-quality TV like the Q90R, as it has almost all the features that HDMI 2.1 is expected to provide in the future. However, if you insist that the TV has to have HDMI 2.1 and don’t want to be patient, you can confidently purchase an LG C9 OLED.

This post is also available in: Deutsch


Image Copyrights: © hdmi.org. 2020 © All Rights Reserved
* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.