Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED Fernseher Vergleich 10.2022

Hinter den Bezeichnungen Neo QLED und QD-OLED verbergen sich zwei technisch unterschiedliche AnsĂ€tze. Damit ihr euch einen besseren Überblick zu diesen Panelarten machen könnt, zeigen wir anhand vergleichbarer Top-Modelle die wesentlichen Unterschiede und verraten in diesem Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED Technik-Vergleich, fĂŒr welche Situation sich die jeweilige Technologie besonders gut eignet. 

Samsung Neo QLED QN95B
Samsung S95B QD-OLED
vs
Hey! Wenn du ĂŒber unsere Links kaufst, unterstĂŒtzt du unser Projekt. Es kostet dich keinen Cent mehr! Vielen Dank im Voraus! ♄

Samsung Neo QLED und Samsung QD-OLED im Vergleich – Welcher Fernseher ist der Bessere?

Reflexionen Icon
Reflexionen
BildqualitÀt in hellen Umgebungen und Umgang mit Reflexionen.
88%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
93%
Samsung S95B QD-OLED 65"
Betrachtungswinkel Icon
Betrachtungswinkel
BildqualitĂ€t, wenn Sie schrĂ€g zum Fernseher sitzen - auch relevant, wenn Sie sehr nah vor einem großen Fernseher sitzen.
78%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
98%
Samsung S95B QD-OLED 65"
SDR-BildqualitÀt Icon
SDR-BildqualitÀt
BildqualitÀt bei der Anzeige von Material in SDR, d. h. alles, was nicht HDR ist.
90%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
97%
Samsung S95B QD-OLED 65"
HDR-BildqualitÀt Icon
HDR-BildqualitÀt
BildqualitÀt bei der Wiedergabe von Material in HDR, also alles von HDR, HDR10, HLG bis HDR10+ & Dolby Vision.
87%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
89%
Samsung S95B QD-OLED 65"
Filme & Streaming Icon
Filme & Streaming
Nutzung des Fernsehers fĂŒr Filme, Serien & Dokumentationen - sei es als Stream, Blu-ray oder im TV-Programm.
86%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
88%
Samsung S95B QD-OLED 65"
Gaming Icon
Gaming
Spieleleistung des Fernsehers speziell fĂŒr reaktionsschnelle Spiele mit Fokus auf PS5 und Xbox Series X
99%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
99%
Samsung S95B QD-OLED 65"
Sport Icon
Sport
Eignung zum Anschauen von Fußball, Formel 1, Olympia und mehr, auch mit mehreren Personen
76%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
87%
Samsung S95B QD-OLED 65"
Ausstattung Icon
Ausstattung
Smart TV-Funktionen, AnschlĂŒsse und allgemeine Ausstattung des Fernsehers
86%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
85%
Samsung S95B QD-OLED 65"
Samsung Neo QLED QN95B 65"
Samsung S95B QD-OLED 65"
Wertung v2.03
Du möchtest uns untersĂŒtzen?
Mit Paypal spenden
Fehler gefunden? Fehler gefunden?

Samsung Neo QLED QN95B 2022

Ausgesprochen viel Helligkeit


Mini LED mit FALD
Mini LED mit FALD
VA Panel
VA Panel
Wide Viewing Angle Schicht
Wide Viewing Angle
Schicht gegen Reflexionen
Schicht gegen Reflexionen

Im Gegensatz zu herkömmlichen, also „normal“ großen LEDs greift das Panel des Samsung Neo QLED QN95B auf kleinere Mini-LEDs zurĂŒck. Je nach ModellgrĂ¶ĂŸe können unterschiedlich viele Leuchtzonen angesteuert werden. Gepaart mit sogenannten Quantum Dots wird eine prĂ€zisere Darstellung von Bildinhalten erzielt und der als Halo- oder Blooming bezeichnete Kantenschimmereffekt in dunklen Szenen reduziert. Samsung TVs bei denen diese Technik eingesetzt wird, haben den Zusatz „Neo“, der auf die Beleuchtungsart hindeutet und „QLED“ fĂŒr die Farbdarstellung. 

Samsung S95B QD-OLED 2022

Die Kombination aus zwei Technologien


QD-OLED Panel
QD-OLED  Panel
Schicht gegen Reflexionen
Schicht gegen Reflexionen

Im GehĂ€use des Samsung S95B QD-OLED ist das Panel anders aufgebaut. Genauer gesagt verrichtet eine Schicht aus selbstleuchtenden LEDs ihr Werk. Dementsprechend wird auch keine Hintergrundbeleuchtung benötigt, damit das Bild fĂŒr den Betrachter ausreichend hell dargestellt werden kann. Wesentlicher Unterschied zu gewöhnlichen OLED-Fernsehern: Das weiße Subpixel weicht einer zusĂ€tzlichen blauen Schicht, auf der Quantum Dots eingebracht sind. Diese Änderung macht die verbauten OLED Pixel effektiver und sorgt so fĂŒr einen Helligkeitszuwachs.

Vergleich im Detail: Samsung Neo QLED oder Samsung QD-OLED

Samsung Neo QLED QN95B 65" Zum Deal
Samsung S95B QD-OLED 65" Zum Deal
Reflexionen Icon
Reflexionen Vergleich

Gewöhnlich die stÀrke von LED-Fernsehern

Auch wenn direkte Lichtquellen aufgrund der Antireflexionsbeschichtung sichtbar stark abgeschwĂ€cht werden, bleibt der QN95B besonders in dunklen Szenen nicht vollstĂ€ndig spiegelungsfrei. Eine Überraschung ist allerdings der S95B. Der QD-OLED kommt mit direkten Reflexionen erstaunlich gut zurecht und zeigt, dass auch ein OLED-Fernseher nicht mehr zwangsweise in dieser Kategorie schwĂ€cheln muss. 

Schaut ihr im alltĂ€glichen Gebrauch auf ĂŒbliche Bildinhalte, ist der Unterschied nur noch im direkten Vergleich wahrnehmbar. Ganz nachteilslos kommen beide Modelle aber nicht davon. WĂ€hrend die Reflexionssicht beim S95B einen pinken Farbstich aufweist, zeigt der AntireflexionsĂŒberzug beim QN95B einen sichtbaren Regenbogeneffekt bei Spiegelungen.

88%
Reflexionen
Schicht gegen Reflexionen
Schicht gegen Reflexionen
Kontrast
29500 :1
Max. Helligkeit
2200 Nits
Video-Technologien
93%
Reflexionen
Schicht gegen Reflexionen
Schicht gegen Reflexionen
Kontrast
unendlich :1
Max. Helligkeit
1250 Nits
Video-Technologien
Betrachtungswinkel Icon
Betrachtungswinkel Vergleich

Das Feld von OLEDs

In unserem Vergleich der Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED Technologie schwimmen in puncto BlickwinkelstabilitĂ€t beide Fernseher vorne mit. Wird der Winkel beim QN95B allerdings zu groß, geht das zur Lasten der FarbsĂ€ttigung und lĂ€sst euch ab einem bestimmten Punkt auf eine durchaus blasse Darstellung blicken.

Das Problem kennt der S95B nicht und liefert in diesem Bereich eine nahezu perfekte Leistung ab. Eine große Gruppe kann also problemlos auf dem QD-OLED zusammen schauen. Doch Vorsicht: SelbstverstĂ€ndlich werdet ihr ab einer bestimmten SchrĂ€glage auch trotz guter Bildleistung Probleme wegen der Bildverzerrung bekommen.

78%
Panel-Typ
VA Panel
VA Panel
Betrachtungswinkel
Wide Viewing Angle Schicht
Wide Viewing Angle Schicht
Reflexionen
Schicht gegen Reflexionen
Schicht gegen Reflexionen
98%
Panel-Typ
QD-OLED Panel
QD-OLED Panel
Betrachtungswinkel
sehr weit
OLED Betrachtungswinkel
Reflexionen
Schicht gegen Reflexionen
Schicht gegen Reflexionen
SDR-Bild Icon
SDR-Bild Vergleich

Der Kontrast zÀhlt

Dank der Local-Dimming-Ansteuerung mit 720 Zonen bei der 65-Zoll-Variante zeigt der QN95B einen tollen Kontrast und bringt nicht nur helle Highlights gut zur Geltung, sondern schlÀgt sich auch in Sachen Schwarzwert auf einem hohen Niveau.

Naja, wenn da nicht das OLED-Display des S95B in unserem Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED Vergleich etwas dagegen hĂ€tte. Durch die selbstleuchtende Pixelstruktur kann sich das Panel komplett ausschalten und so auch in hellen Szenen fĂŒr ein bloomingfreies, optimales Schwarz sorgen. 

90%
Panel-Typ
VA Panel
VA Panel
Hintergrund-Beleuchtung
Mini LED mit FALD
Mini LED mit FALD
Local Dimming
Full Array Local Dimming mit 720 Zonen
Kontrast
29500 :1
Max. Helligkeit
2200 Nits
DCI-P3
91%
Energieverbrauch SDR
122 kWh / 1000 Stunden (EEK: G)
97%
Panel-Typ
QD-OLED Panel
QD-OLED Panel
Kontrast
unendlich :1
Max. Helligkeit
1250 Nits
DCI-P3
89%
Energieverbrauch SDR
140 kWh / 1000 Stunden (EEK: G)
HDR-Bild Icon
HDR-Bild Vergleich

Das Plus bei LED-Fernsehern

Hintergrundbeleuchtete TVs sind immer noch das Maß der Dinge, wenn euch ein besonders helles Bild entgegenstrahlen soll. Hier kann der QN95B seinen Trumpf voll ausspielen und die Helligkeitsskala weit nach oben klettern. Jedenfalls ist das auf dem Papier so.

Die RealitĂ€t, das heißt unser subjektives Helligkeitsempfinden, sieht an dieser Stelle oft etwas anders aus und zeigt, dass wir Unterschiede von wenigen 100 Nits meist nur im direkten Vergleich bemerken. Dennoch mĂŒssen wir auch dem S95B und dessen — fĂŒr einen OLED — hervorragender Luminanz Tribut zollen.

87%
Panel-Typ
VA Panel
VA Panel
Hintergrund-Beleuchtung
Mini LED mit FALD
Mini LED mit FALD
Local Dimming
Full Array Local Dimming mit 720 Zonen
Kontrast
29500 :1
Max. Helligkeit
2200 Nits
DCI-P3
91%
REC 2020
72%
Energieverbrauch HDR
205 kWh / 1000 Stunden (EEK: G)
Video-Technologien
89%
Panel-Typ
QD-OLED Panel
QD-OLED Panel
Kontrast
unendlich :1
Max. Helligkeit
1250 Nits
DCI-P3
89%
REC 2020
89%
Energieverbrauch HDR
252 kWh / 1000 Stunden (EEK: G)
Video-Technologien
Filme & Streaming Icon
Filme & Streaming Vergleich

Entscheidender Punkt: Euer Nutzungsverhalten

Beide Fernseher gehören ohne Frage mit zu den besten 4K TV-GerÀten am Markt. Dennoch solltet ihr in eure Kaufentscheidung auch das Nutzungsverhalten einbeziehen, um die beste QualitÀt aus langen Binge-Sessions herauszuholen. Das insgesamt bessere KontrastverhÀltnis macht den S95B QD-OLED zur perfekten Wahl, wenn ihr viel und meist abends schaut.

Nutzt ihr den Fernseher hingegen meist tagsĂŒber und sind eure RĂ€umlichkeiten zudem noch recht hell, zeigt unser Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED Vergleich, dass sich der QN95B dank seiner hohen Spitzenhelligkeit generell besser eignet, um Schlaglichtern und anderen Lichtquellen entgegenzuwirken.

86%
HDR-BildqualitÀt
SDR-BildqualitÀt
Umgebung & Reflexionen
Tuner
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
4.2.2 KanÀle mit 60 Watt
Audioformate
HDMI ARC / eARC
/
88%
HDR-BildqualitÀt
SDR-BildqualitÀt
Umgebung & Reflexionen
Tuner
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
2.2.2 KanÀle mit 60 Watt
Audioformate
HDMI ARC / eARC
/
Gaming Icon
Gaming-Leistung Vergleich

Auf Augenhöhe bei der Gaming-Performance

Legt ihr Wert auf viele Features, die eure Spielesammlung feiner aussehen lassen, braucht ihr euch bei beiden Fernsehern fast keinerlei Sorgen machen. Ihr bekommt mindestens ein 120 Hertz Panel mit VRR per AMD FreeSync, eine G-Sync KompatibilitÀt, eine kurze Reaktionszeit und jeweils auch eine angenehm kurze Eingabeverzögerung.

Der QN95B bietet darĂŒber hinaus sogar die Möglichkeit, sein Panel mit nativen 144 Hertz zu befeuern. Das gelingt euch aktuell aber nur, wenn ihr ĂŒber einen entsprechend leistungsstarken Rechner verfĂŒgt. Konsolengamer können diese Option nicht nutzen. Über den Samsung Gaming Hub lassen sich eure Favoriten auch völlig konsolenlos per Cloud Gaming spielen. Ein Bluetooth-Controller ist dafĂŒr allerdings Voraussetzung. Einziger Abstrich, den ihr machen mĂŒsst, ist der Verzicht auf den Dolby Vision Farbraum.

99%
Frequenz
144Hz
Response Time
ca. 3.5ms
HDMI 2.1
4x AnschlĂŒsse
Variable Refresh Rate
Input Lag [email protected] +HDR
ca. 10ms
ca. 5ms
99%
Frequenz
120Hz
Response Time
ca. 0.3ms
HDMI 2.1
4x AnschlĂŒsse
Variable Refresh Rate
Input Lag [email protected] +HDR
ca. 10ms
ca. 5ms
Sport Icon
Sport Leistung Vergleich

Durchgehend fließende Bewegungen

Die gute Reaktionszeit beider Panels macht sich auch beim Sportprogramm bemerkbar. Heißt: Auch bei schnellen Kameraschwenks und flotten Bewegungen lĂ€uft das Bild sauber durch. Der maßgebliche Unterschied liegt in der als Uniformity bezeichneten Darstellung von einheitlichen FarbflĂ€chen auf dem Bildschirm. Von Bedeutung kann das vor allem bei Sportarten sein, die auf großen, farblich homogenen SpielflĂ€chen ausgetragen werden.

Insgesamt hat der QN95B in unserem Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED Technologie-Vergleich zwar eine gute Darstellung von Einheitsfarben, zeigt trotzdem einige dunklere Stellen auf dem Panel. Das hat der S95B mit seinem OLED-Display nicht. Hier fallen Helligkeitsunterschiede und damit Ungleichheiten so gut wie nicht auf.

76%
Frequenz
144Hz
Response Time
ca. 3.5ms
DCI-P3
91%
87%
Frequenz
120Hz
Response Time
ca. 0.3ms
DCI-P3
89%
Ausstattung Icon
Ausstattung Vergleich

Zwei starke Ausstattungspakete

Auch bei den weiteren Ausstattungsmerkmalen sind beide TVs bestens aufgestellt und werfen zahlreiche Features in den Korb. Besonderes Augenmerk solltet ihr auf die beim QN95B mitgelieferte One Connect Box werfen. Der kleine Anschlusskasten macht ein Ende mit eurem Kabelsalat und ist dazu noch individuell positionierbar. Das erleichtert euch den Zugang, falls ihr ein neues Kabel einstecken oder ein bestehendes umstöpseln wollt.

Zwar gehört das Redesign des Tizen Betriebssystems nicht unbedingt zu den Highlights der beiden Modelle, bietet euch dafĂŒr neben einer ausgezeichneten App-Auswahl den internen Sprachassistenten Bixby. Solltet ihr diesen nicht mögen, könnt ihr stattdessen Amazons Alexa oder den Sprachassistent von Google benutzen. Apple Airplay werdet ihr ebenfalls finden. Eine Homekit-UnterstĂŒtzung ist aber nicht dabei.

Was ihr beim S95B im Gegensatz zum QN95B in unserem Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED Vergleich ebenfalls nicht antreffen werdet, ist das sogenannte Infinity One Design. Das bleibt dem Neo QLED vorbehalten und sorgt fĂŒr eine bĂŒndige Montage an eurer Wand.

86%
Betriebssystem
Tizen 7.0
Bluetooth
Twin Tuner
Integrierte Soundbar
Audio
4.2.2 KanÀle mit 60 Watt
HDMI ARC / eARC
/
Audioformate
USB-Aufnahme PVR
HDMI 2.0
HDMI 2.1
4
USB 2.0
3
USB 3.0
Ethernet RJ45
1
3.5mm Klinke
Digital optisch
1
Ci+ Slots
Ci+ 1.4
Timeshift
Apple Airplay
Apple Homekit
Assistenten
Google Assistant
integriert
Amazon Alexa
integriert
Ambilight
One Connect Box
85%
Betriebssystem
Tizen 7.0
Bluetooth
Twin Tuner
Integrierte Soundbar
Audio
2.2.2 KanÀle mit 60 Watt
HDMI ARC / eARC
/
Audioformate
USB-Aufnahme PVR
HDMI 2.0
HDMI 2.1
4
USB 2.0
2
USB 3.0
Ethernet RJ45
1
3.5mm Klinke
1
Digital optisch
1
Ci+ Slots
Ci+ 1.4
Timeshift
Apple Airplay
Apple Homekit
Assistenten
Google Assistant
integriert
Amazon Alexa
integriert
Ambilight
One Connect Box
Du hast einen Fehler gefunden und möchtest uns darauf hinweisen? Fehler melden

Unser Fazit:
Spitzenhelligkeit kontert perfekten Schwarzwert

Beide Fernseher sind auf einem dermaßen hohen Niveau, das wir im Vorfeld einer möglichen Kaufentscheidung unbedingt empfehlen die eigenen Sehgewohnheiten zu hinterfragen. Nutzt ihr euren bestehenden TV ĂŒberwiegend zum Schauen von Filmen und Serien, werdet ihr das in der Regel abends tun. DafĂŒr drĂ€ngt sich der Samsung S95B QD-OLED förmlich auf.

Wird der TV auch viel ĂŒber den Tag verteilt genutzt und ist eure Wohnung zudem noch recht hell, ist der QN95B durch seine höhere Spitzenhelligkeit die vermeidlich bessere Wahl. Generell gehören beide Modelle allerdings klar zu den absoluten SpitzengerĂ€ten in puncto Performance und bewegen sich qualitativ auf Augenhöhe.

Schlussendlich zielen beide Technologien auf bestimmte PrÀferenzen in Kombination mit den vorherrschenden LichtverhÀltnissen und der Nutzung ab und bieten definitiv Vor- und Nachteil, die bedacht werden sollten.

Samsung Neo QLED QN95B 2022
87%
Samsung Neo QLED QN95B
  • Edler 4K TV
  • Atemberaubende BildqualitĂ€t
  • Leuchtende Farben
  • Grandioser Kontrast
  • Keine Kabel durch One Connect Box
  • Weiter Betrachtungswinkel
  • Tolles Reflexionsverhalten
  • Exzellente Gaming Features (144Hz & HDMI 2.1)
  • Ausgereifte Smart Features
  • Kein Kopfhöreranschluss
Samsung S95B QD-OLED 2022
92%
Samsung S95B QD-OLED
  • Unvergleichbare BildqualitĂ€t
  • Strahlende Farben
  • Perfektes Schwarz & unendlicher Kontrast
  • Blickwinkelstabil
  • Tolles Reflexionsverhalten
  • UmfĂ€ngliche Ausstattung
  • Alle Gaming Features fĂŒr aktuelle Spielekonsolen
  • Geringes Burn-In Risiko
* Preise inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geĂ€ndert haben können. Alle Angaben ohne GewĂ€hr. Meistens handelt es sich hierbei um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und ĂŒber diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. FĂŒr dich verĂ€ndert sich der Preis nicht.
đŸ”„ Die besten aktuellen TV-Deals đŸ”„ Jetzt zuschlagen!
Zu den Deals

Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED TV comparison 2022/10

The terms Neo QLED and QD-OLED represent two technically different approaches. In order to give you a better overview of these panel types, we will show the essential differences based on comparable top models and reveal for which situation the respective technology is particularly suitable in this Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED technology comparison.

Samsung Neo QLED QN95B
Samsung S95B QD-OLED
vs
Hey! If you buy through our links, you support our project. It won't cost you a cent more! Many thanks in advance! ♥️

Samsung Neo QLED and Samsung QD-OLED compared – Which TV is better?

Reflections Icon
Reflections
Image quality in bright environments and dealing with reflections
88%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
93%
Samsung S95B QD-OLED 65"
Viewing Angle Icon
Viewing Angle
Picture quality when sitting at an angle to the TV - Also relevant when sitting very close in front of a large TV.
78%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
98%
Samsung S95B QD-OLED 65"
SDR Image Quality Icon
SDR Image Quality
Picture quality when viewing material in SDR, i.e. anything that is not HDR.
90%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
97%
Samsung S95B QD-OLED 65"
HDR Image Quality Icon
HDR Image Quality
Picture quality when viewing material in HDR, so everything from HDR, HDR10, HLG to HDR10+ & Dolby Vision.
87%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
89%
Samsung S95B QD-OLED 65"
Movies & Series Icon
Movies & Series
Use of the TV for movies, series & documentaries - be it as stream, BluRay or in the TV program.
86%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
88%
Samsung S95B QD-OLED 65"
Gaming Icon
Gaming
Gaming performance of the TV especially for responsive games with focus on PS5 and Xbox Series X
99%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
99%
Samsung S95B QD-OLED 65"
Sports Icon
Sports
Suitability for watching soccer, Formula 1, Olympics and more, even with several persons
76%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
87%
Samsung S95B QD-OLED 65"
Equipment Icon
Equipment
Smart TV features, connections and general equipment of the TV
86%
Samsung Neo QLED QN95B 65"
85%
Samsung S95B QD-OLED 65"
Samsung Neo QLED QN95B 65"
Samsung S95B QD-OLED 65"
Rating v2.0
You want to support us?
Donate with Paypal

Samsung Neo QLED QN95B 2022

Outstanding brightness


Mini LED with FALD
Mini LED with FALD
VA Panel
VA Panel
Wide Viewing Angle Layer
Wide Viewing Angle
Layer against reflections
Layer against reflections

In contrast to conventional, meaning “normal” sized LEDs, the panel of Samsung’s Neo QLED QN95B uses smaller mini-LEDs. Depending on the model size, different numbers of light zones can be controlled. Paired with so-called quantum dots, a more precise display of image content is achieved and the edge shimmering effect known as halo or blooming is reduced in dark scenes. Samsung TVs that use this technology have the suffix “Neo”, which indicates the illumination type, and “QLED” for the color representation.

Samsung S95B QD-OLED 2022

The combination of two technologies


QD-OLED Panel
QD-OLED  Panel
Layer against reflections
Layer against reflections

The panel in the Samsung S95B QD-OLED’s casing is built differently. To be more precise, a layer of self-luminous LEDs does its work. Accordingly, no backlight is needed so that the picture can be displayed sufficiently brighter for the viewer. The main difference to conventional OLED TVs: The white subpixel is replaced by an additional blue layer with quantum dots. This change makes the installed OLED pixels more effective and thus ensures an increase in brightness.

Detailed comparison: Samsung Neo QLED or Samsung QD-OLED

Samsung Neo QLED QN95B 65" Check Deal
Samsung S95B QD-OLED 65" Check Deal
Reflections Icon
Reflections Comparison

Usually the strength of LED TVs

Even though direct light sources are visibly weakened to a great extent due to the anti-reflective coating, the QN95B does not remain completely glare-free, especially in dark scenes. However, the S95B is quite the surprise. This QD-OLED copes surprisingly well with direct reflections and shows that even an OLED TV does not necessarily have to weaken in this category anymore.

If you look at common picture content in everyday use, the difference is only noticeable in a direct comparison. However, both models are not completely without disadvantages. While the S95B’s anti-glare screen has a pinkish tint, the QN95B’s anti-reflection coating shows a visible rainbow effect during reflections.

88%
Reflections
Layer against reflections
Layer against reflections
Contrast
29500 :1
Max. Brightness
2200 Nits
Video technologies
93%
Reflections
Layer against reflections
Layer against reflections
Contrast
infinite :1
Max. Brightness
1250 Nits
Video technologies
Viewing Angle Icon
Viewing Angle Comparison

The field of OLEDs

In our comparison of the Samsung Neo QLED vs. Samsung QD-OLED technology, both TVs are ahead in terms of viewing angle stability. However, if the angle of the QN95B is too wide, the color saturation will suffer and you will see a rather pale display from a certain point on.

The S95B doesn’t have this problem and delivers an almost perfect performance in this category. A large group can therefore watch together on the QD-OLED without any problems. But be careful: Of course, you will have problems with image distortions from a certain angle despite the good picture performance.

78%
Panel type
VA Panel
VA Panel
Viewing Angle
Wide Viewing Angle Layer
Wide Viewing Angle Layer
Reflections
Layer against reflections
Layer against reflections
98%
Panel type
QD-OLED Panel
QD-OLED Panel
Viewing Angle
very wide
OLED Viewing Angle
Reflections
Layer against reflections
Layer against reflections
SDR image Icon
SDR image Comparison

Contrast matters

Thanks to the local dimming control with 720 zones in the 65-inch variant, the QN95B shows a great contrast and not only brings out bright highlights well, but also performs on a high level in terms of black value.

Well, if it weren’t for the OLED display of the S95B in our Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED comparison. Thanks to the self-luminous pixel structure, the panel can completely turn itself off and thus ensure a blooming-free, optimal black even in bright scenes.

90%
Panel type
VA Panel
VA Panel
Backlight
Mini LED with FALD
Mini LED with FALD
Local Dimming
Full Array Local Dimming with 720 Zones
Contrast
29500 :1
Max. Brightness
2200 Nits
DCI-P3
91%
Energy consumption SDR
122 kWh / 1000 Hours
97%
Panel type
QD-OLED Panel
QD-OLED Panel
Contrast
infinite :1
Max. Brightness
1250 Nits
DCI-P3
89%
Energy consumption SDR
140 kWh / 1000 Hours
HDR image Icon
HDR image Comparison

The advantage of LED televisions

Backlit TVs are still the standard when you want a particularly bright picture. Here, the QN95B can play its trump card to the fullest and climb the brightness scale way up. At least that’s the case on paper.

However, compared to our subjective perception of brightness, reality often looks a bit different and shows that we usually only notice differences of a few 100 nits in direct comparisons. Nevertheless, we also have to pay tribute to the S95B and its – by OLED standards – excellent luminance in our Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED tech comparison.

87%
Panel type
VA Panel
VA Panel
Backlight
Mini LED with FALD
Mini LED with FALD
Local Dimming
Full Array Local Dimming with 720 Zones
Contrast
29500 :1
Max. Brightness
2200 Nits
DCI-P3
91%
REC 2020
72%
Energy consumption HDR
205 kWh / 1000 Hours
Video technologies
89%
Panel type
QD-OLED Panel
QD-OLED Panel
Contrast
infinite :1
Max. Brightness
1250 Nits
DCI-P3
89%
REC 2020
89%
Energy consumption HDR
252 kWh / 1000 Hours
Video technologies
Movies & Series Icon
Movies & Series Comparison

Decisive point: Your usage behavior

Both TVs are without question among the best 4K TV devices on the market. However, you should also consider the usage behavior in your purchase decision to get the best quality out of long binge sessions. The overall better contrast ratio makes the S95B QD-OLED the perfect choice if you watch a lot and mostly in the evening.

On the other hand, if you use the TV mostly during the day and your rooms are also quite bright, our Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED comparison shows that the QN95B is generally better suited for counteracting flares and other light sources thanks to its high peak brightness.

86%
HDR Image Quality
SDR Image Quality
Environment & Reflections
Tuner
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
4.2.2 Channels with 60 Watt
Audio formats
HDMI ARC / eARC
/
88%
HDR Image Quality
SDR Image Quality
Environment & Reflections
Tuner
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
2.2.2 Channels with 60 Watt
Audio formats
HDMI ARC / eARC
/
Gaming Icon
Gaming performance Comparison

On par with gaming performance

If you value a lot of features that make your gaming collection look more refined, you don’t have to worry about almost anything with either TVs. You get at least a 120 Hertz panel with VRR via AMD FreeSync, G-Sync compatibility, a short response time and a pleasantly short input lag in each case.

The QN95B even offers the option of firing its panel with native 144 Hertz. However, this is currently only possible if you have a correspondingly powerful computer. Console gamers cannot use this option. You can also play your favorites via cloud gaming without a console using Samsung’s Gaming Hub. However, a Bluetooth controller is required for this. The only drawback is the lack the Dolby Vision color space.

99%
Frequency
144Hz
Response Time
ca. 3.5ms
HDMI 2.1
4x Connections
Variable Refresh Rate
Input Lag [email protected] +HDR
ca. 10ms
ca. 5ms
99%
Frequency
120Hz
Response Time
ca. 0.3ms
HDMI 2.1
4x Connections
Variable Refresh Rate
Input Lag [email protected] +HDR
ca. 10ms
ca. 5ms
Sports Icon
Sports performance Comparison

Flowing movements throughout

The good response time of both panels is also noticeable during sport programs. It means that the picture runs smoothly even during fast camera pans and quick movements. The main difference is the display of uniform color areas on the screen, which is called uniformity. This can be particularly important in sports that are played on large, homogeneously colored playing surfaces.

Overall, the QN95B has a good representation of uniform colors in our Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED technology comparison, but still shows some darker areas on the panel. The S95B with its OLED display does not have that. Brightness differences and thus imbalances are almost not noticed here.

76%
Frequency
144Hz
Response Time
ca. 3.5ms
DCI-P3
91%
87%
Frequency
120Hz
Response Time
ca. 0.3ms
DCI-P3
89%
Equipment Icon
Equipment Comparison

Two strong features packages

Both TVs are also very well equipped in terms of additional features, and they include numerous functions. You should pay special attention to the One Connect Box included with the QN95B. The small connection case puts an end to your tangled cables and can also be positioned individually. This makes access easier if you want to plug in a new cable or reconnect an existing one.

The redesign of the Tizen operating system is not necessarily one of the highlights the two models have, but it offers an excellent selection of apps and the internal voice assistant Bixby. If you do not like it, you can use Amazon’s Alexa or Google’s voice assistant instead. You will also find Apple Airplay. However, Homekit support is not included.

In contrast to the QN95B in our Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED comparison, you will not see the so-called Infinity One design on the S95B. This is reserved for the Neo QLED and ensures a flush mounting on your wall.

86%
Operating System
Tizen 7.0
Bluetooth
Twin Tuner
Integrated soundbar
Audio
4.2.2 Channels with 60 Watt
HDMI ARC / eARC
/
Audio formats
USB recording PVR
HDMI 2.0
HDMI 2.1
4
USB 2.0
3
USB 3.0
Ethernet RJ45
1
3.5mm jack
Digital optical
1
Ci+ Slots
Ci+ 1.4
Timeshift
Apple Airplay
Apple Homekit
Assistants
Google Assistant
integriert
Amazon Alexa
integriert
Ambilight
One Connect Box
85%
Operating System
Tizen 7.0
Bluetooth
Twin Tuner
Integrated soundbar
Audio
2.2.2 Channels with 60 Watt
HDMI ARC / eARC
/
Audio formats
USB recording PVR
HDMI 2.0
HDMI 2.1
4
USB 2.0
2
USB 3.0
Ethernet RJ45
1
3.5mm jack
1
Digital optical
1
Ci+ Slots
Ci+ 1.4
Timeshift
Apple Airplay
Apple Homekit
Assistants
Google Assistant
integriert
Amazon Alexa
integriert
Ambilight
One Connect Box
You have found a bug and want to point it out to us? Report error

Our conclusion:
Peak brightness counteracts perfect black level

Our comparison of the Samsung Neo QLED vs Samsung QD-OLED technology shows that the quality of both TVs is so advanced that we strongly recommend questioning your own viewing habits before making a purchase decision. If you mainly use your existing TV for watching movies and series, you will usually do that in the evening. The Samsung S95B QD-OLED is the perfect choice for this.

If the TV is used a lot during the day and your home is also quite bright, the QN95B is the better choice due to its higher peak brightness. In general, however, both models clearly belong to the absolute top devices in terms of performance and are at the same level in terms of quality.

In the end, both technologies target certain preferences in combination with the prevailing light conditions and usage and definitely offer advantages and disadvantages that should be considered.

Samsung Neo QLED QN95B 2022
87%
Samsung Neo QLED QN95B
  • Classy 4K TV
  • Stunning picture quality
  • Vibrant colors
  • Superb contrast
  • Wide viewing angle
  • Nice Reflection Handling
  • No cables due to One Connect Box
  • Excellent gaming features (144Hz & HDMI 2.1)
  • Sophisticated Smart Features
  • No headphone jack
Samsung S95B QD-OLED 2022
92%
Samsung S95B QD-OLED
  • Unparalleled picture quality
  • Brilliant colors
  • Viewing angle stable
  • Extensive equipment
  • All gaming features for current game consoles
  • Small risk of Burn-In
* Prices incl. VAT, plus shipping costs. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee. Most of the time, these are so-called affiliate links. If you click on such an affiliate link and buy through this link, we get a commission from the relevant online store or provider. The price does not change for you.
🔥 The Best TV deals and offers 🔥 Get them now!
Go to Deals