Samsung The Frame 2021

Veröffentlicht am

Samsung The Frame 2021 - Design Neuauflage

Ein neues Jahr, ein neuer “The Frame”. Samsung will auch für 2021 wieder einen neuen Lifestyle TV auf den Markt bringen. Das genaue Erscheinungsdatum ist allerdings noch nicht bekannt. Das wird bereits die 4. Auflage des Design Klassikers  des Elektronriesen Samsung. Mit magnetischen Rahmen und dem Art Design passt sich der Fernseher an und wirkt wie ein Bild, selbst wenn er gerade ausgeschaltet ist. Mit einer Änderung im Design und der Einführung von “My Shelf” hat sich einiges beim Design TV getan. Doch lohnt sich ein Umstieg? Lest es jetzt hier nach!

Samsung The Frame 2021 im Preisvergleich

Wähle eine für dich passende Fernseher Größe

Samsung TV mit austauschbaren Rahmen

Seit 2018 zeigt Samsung, dass sie einen Fernseher mit tollem Design entwickeln können. Die magnetischen Rahmen sind austauschbar und mit Hilfe des gesondert erhältlichen Galerie Standfußes wirkt es wie ein Bild auf einer Staffelei. Im Gegensatz zu LG’s Galerie TV, dem G1, sind beim The Frame die “normalen” Standfüße enthalten.

Von daher lohnt es sich, den Fernseher an der Wand zu befestigen. Die No Gap Wandhalterung, also eine lückenlose Wandhalterung, und eine One-Connect-Box sind bei diesem Gerät mit dabei. Dadurch entfällt unnötiger Kabelsalat und man sieht nur noch das Bild an der Wand. Optisch hat sich der Fernseher etwas verändert. Er ist nun noch dünner und kann somit als Bild in einer Galerie voll aufgehen. Außerdem gibt es jetzt noch “The Shelf”, mit dem der Fernseher umrahmt werden kann. Allerdings wurde, zum Zeitpunkt des Artikels, eine Größe nicht von Samsung hergestellt. Somit fehlt die 32 Zoll Ausführung im diesjährigen LineUp.

verarbeitung Samsung The Frame 2021
Verarbeitung
  • Tolles Design des Lifestyle TV's
  • No Gap Wandhalterung inklusive
  • Komplett aus Plastik
  • Austauschbare Rahmen
  • One Connect Box
  • Keine 32 Zoll Variante mehr
The Shelf zur Umrahmung vom The Frame
The Shelf zur Umrahmung vom The Frame

Satte Farben beim The Frame 2021

Der Samsung The Frame 2021 hat auch in diesem Jahr keine deutliche Änderung zu seinem Vorgänger aus 2020. Nach wie vor handelt es sich um einen QLED-Fernseher, der auf ein VA Panel setzt. Dadurch ist der Betrachtungswinkel auf das Gerät doch recht eingeschränkt, was nicht unbedingt zur Bildoptik beiträgt. Auch eine Ultra-Wide-Angle Beschichtung sucht man bei diesem Gerät vergebens.

Der native Kontrast ist, im Vergleich zum Vorgänger, nicht mehr so hoch, sondern er liegt bei 5600:1. Dadurch wird das Bild nicht mehr so hell und auch das Local Dimming fehlt ebenfalls weiterhin. Das heißt natürlich nicht, dass das Bild schlecht sei, allerdings kommt die wahre Schönheit erst in einer dunkleren Umgebung zum Vorschein. Das für Samsung übliche Dual LED wurde ebenfalls verbaut. Durch diese Lichter wird der Kontrast noch einmal künstlich verstärkt. Durch den weiten Farbraum wirken die satten, leuchtenden Farben und das Bild scheint lebendiger. Mit einer Spitzenhelligkeit von ~540 Nits wird der Fernseher nicht zu hell. Leider fehlt dem Gerät Dolby Vision, allerdings ist die HDR Qualität ansonsten in Ordnung, da zumindest HDR 10+ zum Einsatz kommt.

bildqualitaet Samsung The Frame 2021
Bildqualität
  • 10 (8+2) Bit VA-Panel
  • Wide Color Gamut
  • Gutes Bild in dunkler Umgebung
  • Eingeschränkter Betrachtungswinkel
  • Kontrast 5600:1
  • Kein Local Dimming
  • Keine Anti-Reflexionsbeschichtung

Lifestyle TV mit gutem Motion Handling

Das Motion Handling im The Frame 2021 ist wirklich ausgereift. Der Gallery TV nutzt in den meisten Größen ein 120Hz Panel und seine Response Time ist mit ~4ms wirklich gering, wodurch nur wenig Bewegungsunschärfe erkennbar ist. Mit der freiwillig zuschaltbaren Black Frame Insertion Feature lässt sich diese aber noch einmal minimieren. Jedoch leidet die Helligkeit etwas darunter. Die kleineren Varianten in 43 und 50 Zoll verfügen über ein 60Hz Panel und schneiden daher in dieser Kategorie etwas schlechter ab.

Die Hintergrundbeleuchtung flickert mit einer Frequenz von 960Hz, was dermaßen schnell ist, sodass sie vom menschlichen Auge als durchgehende Beleuchtung wahrgenommen werden sollte. Wirklich erfreulich ist, dass Judder kann aus allen Quellen entfernt werden.

motionhandling Samsung The Frame 2021
Motion Handling
  • Ab 55 Zoll 120 Hz Panel
  • Response Time ~4ms
  • 120Hz Black Frame Insertion Feature
  • 43&50 Zoll: nur 60 Hz
  • Frei von Judder
🔥 Samsung TVs – Aktuelle TV / Heimkino Top-Deals
* Der von uns recherchierte Deal-Preis. Alle Angaben ohne Gewähr.

Geringer Input Lag beim The Frame

Der Samsung The Frame 2021 verfügt standardmäßig über einen HDMI 2.1 Anschluss – dieses Jahr sogar bei allen Größen. Als Variable Refresh Rate steht FreeSync Premium Pro zur Verfügung, welche sich aber erst wirklich ab der 55 Zoll Variante lohnt da diese das 120Hz anstatt des 60Hz Panels nutzen. Ein Auto Low Latency Mode ist auch in der 2021er Iteration des The Frame integriert. Hierdurch erkennt der QLED die Konsole und schaltet automatisch in den Gaming Modus.

Auch der sehr geringe Input Lag von gerade einmal 6ms bei [email protected] und von 10ms bei [email protected] lassen das Gamer Herz höher schlagen. Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Samsung The Frame 2021 ein durchaus ordentlicher Gaming Fernseher ist.

gaming Samsung The Frame 2021
Gaming
  • HDMI 2.1
  • Ab 55 Zoll: 120Hz Panel
  • VRR via FreeSync (ab 55")
  • Auto Low Latency Mode
  • Input Lag: ~10 ms
  • 60 Hz Panel und kein FreeSync bei 43" und 50"

Adäquater Sound mit Q Symphony

Wir alle wissen, dass bei den meisten Fernsehern nicht der überragende Sound einer 5.1 Soundanlage aus den Lautsprechern tönt – so ist es auch hier. Der Sound ist in Ordnung und verfügt in diesem Jahr über Q-Symphony und Object Tracking Sound, was doch noch einmal eine Steigerung zum Vorjahr darstellt.

Wenn man sein Setup um ein externes Soundsystem oder eine Soundbar erweitern möchte wird man erfreut feststellen, dass der QLED unkomprimiertes Dolby Atmos durch den HDMI eARC unterstützt, sodass man mit dem geeigneten Equipment eine wirklich hervorragende Soundkulisse erzeugen kann. DTS gibt es aber leider auch 2021 nicht.

sound Samsung The Frame 2021
Sound
  • Ordentlicher Sound
  • Keine wirklich starken Bässe
  • Q Symphony und Object Tracking Sound
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos

Samsung Smart TV mit Tizen 6.0

Der neue The Frame läuft nun auch auf einem neuen Betriebssystem – dem Tizen 6.0. Allerdings hat sich hier auch nicht viel zum Vorgänger getan. Es läuft ohne Probleme, ist leicht zu bedienen und verfügt über eine große Auswahl an Apps. Alexa ist integriert und der TV ist mit dem Google Sprachassistenten und Apple AirPlay 2 ebenfalls kompatibel. Mit Hilfe der Remote App “Samsung SmartThings” kann man problemlos den Art Mode steuern und so, selbst im Stromsparmodus, schöne Bilder anzeigen lassen, die der Fernseher in einer Galerie bereit hält.

Leider fehlt dem The Frame 2021 ein Twin Tuner, allerdings muss man weder auf die USB Aufnahmefunktion, noch auf zeitversetztes Fernsehen (Time-Shift) verzichten.

smarttv Samsung The Frame 2021
Smart TV
  • Flüssige Bedienung
  • Große Auswahl an Apps
  • Apple Air Play2
  • Sprachsteuerung integriert (Alexa)
  • Kein Twin Tuner
  • Time-Shift & PVR
  • Art Mode

Varianten vom Samsung The Frame 2021

QLED Lifestyle TV mit tollem Design

Insgesamt handelt es sich beim The Frame um ein durchdachtes Fernsehmodell, das auch über sein einzigartiges Design hinaus etwas zu bieten hat. Eine seiner Stärken liegt zweifelsohne im Motion Handling, das im Art Mode aber leider nur wenig Wert hat. Im Vergleich zum Vorjahres Modell lassen sich kaum gravierende Unterschiede feststellen und in vielen seiner Eigenschaften ähnelt er dem Samsung Q70A. Die 43 Zoll Ausführung lohnt sich aufgrund einiger technischer Aussparungen lediglich für den Art Mode, da sie sich durch ihre Größe ideal in eine Bilderwand integrieren lässt. Dennoch ist es fraglich, warum Samsung hier nicht auf seine Ultra-Viewing Angle Schicht setzt, um den eingeschränkten Blickwinkel auszugleichen, oder ein IPS Panel verbaut wie es beim Samsung QN85A getan wurde. Mit solchen Mitteln wäre der Fernseher als ein richtiges Kunstobjekt durchgegangen.

Wer weniger Wert auf die verschiedenen Designs legt und auf der Suche nach einem Allrounder ist, der wird diesen günstiger finden. Auch in Sachen Gaming liegen andere Modelle definitiv vorne. Wer allerdings einen Fernseher möchte, bei dem das Design enorm wichtig ist und der gleichzeitig auch noch ein ordentliches Bild mit gutem Motion Handling bietet, der wird bei diesem Fernseher definitiv fündig werden. Allerdings ist der Samsung The Frame 2021 erst ab 55 Zoll mit allen Features ausgestattet.

Durch das Hauptaugenmerk auf das Design, werden an anderer Stelle Einsparungen vorgenommen. Allerdings handelt es sich hier um ein Modell aus dem Jahr 2021, der die wichtigsten Details für ein Lifestyle TV dieses Jahres mitbringt. Und wer kann schon behaupten, dass man auf dem Bild im Wohnzimmer auch direkt die Lieblingsserie schauen kann?

Direkt zum Angebot
Für Designbewusste Nutzer
Pro
  • Gutes Motion Handling
  • Keine Judder
  • HDMI 2.1
  • Q Symphony und Object Tracking Sound
Kontra
  • Keine große Veränderung zum Vorjahresmodell
  • Eingeschränkter Betrachtungswinkel
  • Kein Dolby Vision
Hinweis
  • Erst ab 55 Zoll sind alle Features vorhanden

Samsung The Frame 2021 im Preisvergleich

Wähle eine für dich passende Fernseher Größe
Preis zu hoch? Die besten Deals der Woche
jeden Freitag in deinem Postfach!
  • Handverlesen von den tvfindr-Experten
  • Tagesaktuelle Deals aus über 20 Shops
  • Fernseher, Heimkino und mehr!
 
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich. Letzte Aktualisierung 2021-07-26 01:54:44
🔥 Der Samsung 55 The Frame 2021 ist heute im Angebot!
Direkt zum Deal

Samsung The Frame 2021

Posted on

Samsung The Frame 2021 - in a new edition

A new year, a new “The Frame”. Samsung has launched a lifestyle TV in 2021. This is already the 4th edition of the design classic made by Samsung. With changeable magnetic frames and the “Art Design”, this TV adapts to your gallery and looks like a picture, even when it is just turned off. With a change in design and the introduction of “The Shelf”, a lot has changed with the Design TV. But is it worth switching? Read about it here!

Samsung The Frame 2021 Prices

Choose a TV size that suits you

Samsung TV with changeable Frames

Since 2018, Samsung shows that they can create a TV with a unique design. The magnetic frames are changeable. The “Gallery Stand” is available separately. In contrast to LG’s gallery TV, LG G1, the normal TV feet are included within The Frame.

The No Gap wall mount and a One Connect box are included with this device, making it easy to mount the TV to the wall. This eliminates an unnecessary mess of your cables and you only see the picture on the wall. Visually, the TV has changed a bit. It is now even thinner and can almost be mistaken for a picture in a gallery. In addition, there is now “The Shelf”, which can be used to frame the TV. However, at the time of writing, one size was not made by Samsung. The 32-inch version is missing from this year’s lineup.

verarbeitung Samsung The Frame 2021
Design
  • Great Design
  • No Gap Wall mount included
  • Made from plastic
  • Changeable frames
  • One Connect Box
  • No 32 Inch Version
The Shelf to frame The Frame
The Shelf to frame The Frame

Bright colors with The Frame 2021

The Samsung The Frame 2021 has not changed significantly from the 2020 model. It is still a QLED TV that relies on a VA panel. The viewing angle on the device is quite limited after all, which does not necessarily contribute to the picture look. An Ultra-View-angle layer is also not included.

Compared to the previous year’s model, the native contrast is no longer as high, but it is at 5600:1, which means that the picture is not as bright. Local dimming is also still missing. Of course, this does not mean that the picture is bad, but the true beauty only comes out in a darker environment. The Dual LED, which is now common for Samsung, has also been installed. These lights artificially increase the contrast once again. The image looks very vivid due to the wide color space and the rich, bright colors. With a peak brightness of ~540 nits, the TV is not too bright. Unfortunately, the device lacks Dolby Vision, but the HDR quality is okay, since at least HDR 10+ is used.

bildqualitaet Samsung The Frame 2021
Picture Quality
  • 10 (8+2) Bit VA panel
  • Wide Color Gamut
  • Good picture in dark areas
  • Limited viewing angle
  • Contrast 5600:1
  • No Local Dimming
  • No Anti-Reflection

Lifestyle TV with good Motion Handling

The motion handling in The Frame 2021 is pretty good. The Gallery TV uses a 120 Hz panel in most sizes and its response time of ~4 ms is really low, which means that only little motion blur is visible. However, this can be minimized even further with the Black Frame Insertion feature that can be switched on voluntarily. But the brightness suffers somewhat. The smaller variants in 43 and 50 inches have a 60Hz panel and therefore perform a bit worse in this category.

The backlight flickers with a frequency of 960Hz, which is so fast that it should be perceived as continuous illumination by the human eye. What is really pleasing, is that Judder can be removed from all sources.

motionhandling Samsung The Frame 2021
Motion Handling
  • 120Hz Panel from 55"
  • Response time ~4ms
  • 120Hz Black Frame Insertion Feature
  • 43"&50": Only 60Hz
  • No Judder

Low Input Lag with The Frame

The Samsung The Frame 2021 has a HDMI 2.1 port as standard – this year even for all sizes. FreeSync Premium Pro is available as a variable refresh rate, which is only really worth from the 55-inch variant onwards, since they use the 120Hz instead of the 60Hz panel. An Auto Low Latency Mode is also integrated in the 2021 version of The Frame. This allows the QLED to recognize the console and automatically switch to gaming mode.

The very low input lag of just 6ms at [email protected] and 10ms at [email protected] also let gamers’ hearts beat faster. In summary, we can say that the Samsung The Frame 2021 is a very decent gaming TV.

gaming Samsung The Frame 2021
Gaming
  • HDMI 2.1 port
  • From 55": 120Hz panel
  • VRR via FreeSync (from 55")
  • ALLM
  • Input Lag: ~10ms
  • 60Hz panel and no FreeSync at 43" and 50"

Appropriate sound with Q Symphony

We all know that most TVs don’t have the outstanding sound of a 5.1 sound system coming out of the speakers – that’s also the case here. The sound is okay and this year even features Q-Symphony and Object Tracking Sound, which is an improvement over the last year.

If you want to expand your setup with an external sound system or soundbar, you’ll be pleased to know that the QLED supports uncompressed Dolby Atmos through the HDMI eARC, so you can create a truly outstanding soundscape with the right equipment. Unfortunately, DTS is not available in 2021.

sound Samsung The Frame 2021
Sound
  • Good sound
  • No basses
  • Q Symphony and Object Tracking Sound
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos

Samsung Smart TV with Tizen 6.0

The new Samsung The Frame 2021 now also runs on a new operating system – Tizen 6.0. However, not much has changed here compared to the previous year’s version. It runs without problems, is easy to use and has a large selection of apps. Alexa is integrated and the TV is also compatible with the Google Voice Assistant and Apple AirPlay 2. With the help of the remote app “Samsung SmartThings”, you can easily control the Art Mode and thus, even in power-saving mode, display beautiful pictures that the TV has available in a gallery.

Unfortunately, The Frame 2021 lacks a twin tuner, but you still don’t have to life without the USB recording function or time-shifting.

smarttv Samsung The Frame 2021
Smart TV
  • Easy to use
  • large selection of apps
  • Apple Air Play2
  • Voice control integrated (Alexa)
  • No Twin Tuner
  • Time-Shift & PVR
  • Art Mode

Variants of Samsung The Frame 2021

QLED Lifestyle TV with a great Design

Overall, The Frame is a well thought-out TV model that also has something to offer beyond its unique design. One of its strengths is undoubtedly its motion handling, which unfortunately has little value in Art Mode. Compared to the previous year’s model, hardly any serious differences can be found and in many of its features it is very similar to the Samsung Q70A. The 43-inch version is only useful for its Art Mode due to some technical cutouts, as its size makes it to be integrated into a picture wall. Still, it’s questionable why Samsung doesn’t rely on its Ultra Viewing Angle layer with this model, to compensate for the limited viewing angle, or install an IPS panel like they did on the Samsung QN85A. With such means, the TV would have passed as a real art object.

If you don’t care so much about the different designs and are looking for an allrounder, you will probably be able to find a cheaper one. Other models are definitely ahead in terms of gaming as well. However, if you want a TV where the design is really important and which also offers a decent picture, with good motion handling at the same time, you will definitely find it with this TV. Nevertheless, Samsung’s The Frame 2021 is only equipped with all features from 55 inches upwards.

Due to the main focus on the design, savings are made elsewhere. That being said, this is a 2021 model which brings along the most important details for a lifestyle TV of this year. And who can claim that you can directly watch your favorite series on the picture in the living room?

Go to offer
For design aware users
PROS
  • Good Motion Handling
  • No Judder
  • HDMI 2.1
  • Q Symphony and Object Tracking Sound
CONS
  • No differences compared to the previous year's model
  • Limited viewing angle
  • No Dolby Vision
Note
  • From 55" with all features

Samsung The Frame 2021 Prices

Choose a TV size that suits you
Price too high? The best deals
every Friday in your email inbox!
  • Hand-picked from tvfindr experts
  • Daily deals from over 20 shops
  • TV, home cinema and more!
 
* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible. Last update 2021-07-26 01:54:44
🔥 The Best TV deals and offers 🔥 Get them now!
Go to Deals