Micro LED TVs – Die Technik der Zukunft?

Micro LED nutzt quasi die Vorteile von OLED und die Vorteile von LED-LCD ohne deren Nachteile. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Wir gehen der Sache mal genauer nach und beantworten auch die Frage, warum Micro LED TVs noch nicht im Heimkino angekommen sind.

Die Micro LED Technik

Zum Vergleich: LCD und OLED

Ich möchte anfangs nochmal kurz auf die LCD- und OLED-Technik eingehen. Bei LCD-TVs gibt es eine LED-Hintergrundbeleuchtung, die durch die LCD-Schicht teilweise geblockt werden kann. Pro Pixel gibt es meist 3 Subpixel in den Farben rot, blau und grün. So entstehen dann Farben und verschiedene Helligkeiten.
Bei OLEDs wiederum leuchtet jedes Subpixel selbst. Um die Helligkeit zu steigern gibt es neben dem roten, grünen und blauen Subpixel auch noch ein weißes. Somit kann nahezu perfektes Schwarz und ein theoretisch unendlicher Kontrast (eigentlich eher 1.000.000:1) erreicht werden. Das Problem ist, dass die Pixel, vor allem, wenn sie zu warm werden, nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Das Problem hierbei sind die namensgebenden, organischen Moleküle. Deshalb muss bei großflächig hellen Szenen das Bild gedimmt werden, da es sonst zu heiß wird. Durch besseres Hitzemanagement kann man ein bisschen mehr rausholen, bleibt aber immer noch begrenzt.

Aufbau eines LCD
Aufbau eines LCD-Fernsehers

Display-Technik der Zukunft: Die Idee von Micro LED

Die Idee von Micro LED ist eigentlich super simpel. Statt organischer LEDs nutzt man anorganische LEDs, genauer gesagt LEDs aus Galliumnitrid. Diese können viel heller werden, ohne dabei zu heiß zu werden, und brauchen für die gleiche Helligkeit auch weniger Energie. Deshalb werden bei MicroLED Displays auch nur rote, grüne und blaue Subpixel verbaut, was wiederum eine bessere Farbgenauigkeit erzeugt.

Samsung The Wall 146 Zoll

Noch besser ist, das die Micro LED-Displays modular aufgebaut sind, also dass man mehrere kleine, randlose Kacheln theoretisch beliebig kombinieren kann. Doch das kommt nicht nur daher, dass man die Kunden zufrieden stellen möchte. Doch dazu gleich mehr.

Also hat man quasi perfektes Schwarz und unendlichen Kontrast wie bei OLEDs, aber auch Helligkeiten und Lebensdauer wie bei LED-LCDs.

So weit so gut, das klingt ja wirklich nicht sehr kompliziert.

Probleme bei der Produktion

Ganz so einfach ist es leider doch nicht. Denn um eine UHD-Auflösung zu erreichen braucht es 24.883.200 Subpixel bzw einzelne LEDs (3.840×2.160×3=24.883.200). Zwar haben die einzelnen Kacheln meist eine deutlich niedrigere Auflösung von beispielsweise 960×540 Pixeln und diese bestehen wiederum aus 12 Modulen mit dann 240×180 Pixeln. Das sind aber immer noch 129.600 einzelne LEDs pro Modul. Und diese Module können noch nicht wirklich in massentauglichen Verfahren hergestellt werden. Samsung nennt die Produktion von The Wall Luxury zwar massentauglich, aber das ist eher Marketing-Talk. Die OLED-Displays im Vergleich dazu werden gedruckt, wodurch die Massenproduktion viel einfacher möglich ist.

Das größte Problem ist aber die Größe der LEDs. Denn natürlich sieht es beeindruckend aus, wenn eine Firma wie Samsung, eine 292 Zoll Version von “The Wall” auf einer Messe zeigt. Aber viel schwieriger ist es auch die “kleineren” Größen zu verwirklichen. Denn das Problem ist die Größe der Pixel bzw der Abstand zwischen zwei benachbarten Pixel-Mittelpunkten (Pixel Pitch). Wird dieser nämlich zu klein, dann kommt es zu neuen Problemen bei der Technik. Bei 292 Zoll mit 8K-Auflösung ist der Pixel Pitch bei 0,84mm. Will man aber auch nur 4K-Auflösung in 75 Zoll, so liegt der Pixel Pitch bei 0,43mm.

Und bei einem so geringen Abstand wird es dann schwierig mit dem Schwarzwert und Kontrast. Denn zwischen den einzelnen Pixeln muss das Display schwarz sein, um Licht zu schlucken und dafür reicht irgendwann der Platz kaum noch aus. Deswegen gibt es auch die “Black-Seal”-Technologie bei Samsung. Was wirklich cool klingt ist eigentlich nur ein dunkle Beschichtung des ganzen Displays. Dadurch gibt es auch wieder etwas mehr Reflexionen auf dem Display, was den eigentlich perfekten Betrachtungswinkel etwas mindert.

Deshalb wirbt zum Beispiel Sony beim Crystal LED damit, dass die LEDs pro Pixel nur 0,003mm² groß sind und somit der Rest der Fläche, was 99% sind, schwarz ist. Das geht aber nur mit einem noch größeren Pixel Pitch von 1,26mm…

Sony Crystal LED 99% Schwarz

Wer macht Micro LED TVs?

Neben Branchenführer Samsung, die unter dem Namen “The Wall” ihre Micro LED Module vertreiben, gibt es auch von anderen Herstellern ähnliche bzw gleiche Ansätze. Sowohl LG, Sony als auch Apple forschen an der Technologie. Sony hat sogar schon den Crystal LED auf dem Markt, also zumindest für Geschäftskunden. Daneben gibt es auch noch eine ganze Reihe an anderen, unbekannteren Firmen, die versuchen die Technologie zu realisieren.

Micro LED TVs sind schon erhältlich

Um korrekt zu sein, ist es schon möglich sich einen Micro LED zu Hause zu installieren. Denn man kann sich zum Beispiel schon die Entertainment Version von “The Wall” fürs Heimkino zusammenstellen. Allerdings wird man hierfür verdammt viel Geld los. Und vorerst liegt der Fokus weiterhin auf Geschäftskunden, da es viel mehr ernste Interessenten sind, die bereit sind, so viel Geld auszugeben.

“The Wall” im Wohnzimmer? Jetzt selber Samsung Micro LED TV konfigurieren! >>>

Samsung Micro LED The Wall Luxury

Und wann kommt dann der echte Micro LED TV?

Der erst echte Micro LED TV für zu Hause müsste nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Samsung hat auf der CES 2021 einen Prototypen mit 4K Auflösung in 75 Zoll vorgestellt. Bestimmt werden die Probleme bei der Produktion und somit auch die Kosten stetig weiter sinken.

Samsung Micro LED 75 Zoll Prototyp

Aber die entscheidende Frage ist, ob nicht die anderen Technologien auch aufholen. Denn neben OLED kommen auch die ersten Dual LCD-TVs auf den Markt und die könnten viel schneller deutlich günstiger sein als die Micro LED-TVs, weswegen sie sehr vielversprechend sind. Die Technik, welche auch von Sony- und Panasonic-Referenzmonitoren bereits genutzt wird, beruht auf zwei LCD-Schichten voreinander. Eine LCD-Schicht ist sozusagen der Farbfilter und eine zweite LCD-Schicht kümmert sich um die Schwarzabsperrung, also die Helligkeit.

Hisense ist mit ULED XD sogar schon relativ nah an der Marktreife für den Massenmarkt. Alternativ dazu wurden 2022 das erste Mal die neuen QD-OLEDs von Samsung und Sony angekündigt, die ebenfalls eine Mischung aus OLED und LCD-Fernseher darstellen.

Das heißt Micro LED ist nicht die eine Technik, auf die man hin fiebern kann, sondern muss sich im Kampf gegen Dual LCD und die immer günstigeren OLEDs behaupten.

Mini LED – Micro LED: Das gleiche mit anderem Namen?

Seit der CES 2021 sind Fernseher mit der Mini LED Technologie in aller Munde, da von vielen verschiedenen Herstellern 2021 Mini LED Modelle auf den Markt gebracht werden.

Was sich zunächst recht ähnlich anhört wie Micro LED ist aber eine grundlegend andere Technologie, die eher als eine Verbesserung der herkömmlichen LED LCD TVs gewertet werden kann.

Die LEDs in der Hintergrundbeleuchtung von LED-LCD TVs werden massiv verkleinert, wodurch mehr LEDs in dieser untergebracht werden können. Dies ermöglich eine präzisere Steuerung bei der Beleuchtung, wodurch einige negative Effekte verringert werden können. Falls ihr euch für die 2021er Mini LED Modelle interessiert haben wir für euch bereits einen Artikel über die kleinen LEDs verfasst.

In diesem gehen wir auch darauf ein, ob diese Fernseher der brillanten Bildqualität von OLED TVs gefährlich werden könnte, oder ob diese weiterhin die einsame Spitze der High End Heimkino TVs bilden werden.

This post is also available in: English

Bildnachweise: © Copyright© 2010-2020 SAMSUNG, © 2004 - 2020 Sony Europe B.V.
* Preise inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Meistens handelt es sich hierbei um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Micro LED – Display Tech of the Future?

Micro LED has all the advantages of OLED and the advantages of LED-LCD without their disadvantages. Sounds too good to be true? We’ll take a closer look and answer the question why Micro LED hasn’t really arrived in home cinema yet.

Micro LED Technology

In Comparison: LCD and OLED

At the beginning I would like to talk about LCD and OLED technology. LCD TVs have an LED backlight, which can be partially blocked by the LCD layer. Per pixel there are usually 3 subpixels in the colors red, blue and green. This results in different colours at different brightness levels.
With OLEDs, on the other hand, each sub-pixel emits light by itself. To increase the brightness there is a white subpixel in addition to the red, green and blue subpixel. Thus, almost perfect black and a theoretically infinite contrast (actually rather 1,000,000:1) can be achieved. The problem is that the pixels, especially when they get too warm, have a limited life span. The problem here are the eponymous organic molecules. Therefore the picture has to be dimmed for large bright scenes, otherwise it gets too hot. With better heat management you can get a little bit more out of it, but it still remains limited.

LCD Panel

The Idea of Micro LED

The idea of Micro LED is actually super simple. Instead of organic LEDs one uses inorganic LEDs, more precisely LEDs made of gallium nitride. These can become much brighter without getting too hot and need less energy for the same brightness. That’s why MicroLED displays only use red, green and blue subpixels, which in turn results in better color accuracy.

Samsung The Wall 146 Zoll

Even better is that the Micro LED Displays are modular, meaning that several small, borderless tiles can theoretically be combined in any way. But this is not only because you want to satisfy your customers. But there is more to it than that.

So you have almost perfect black and infinite contrast like OLEDs, but also brightness and lifetime like LED-LCDs.

So far so good, that really doesn’t sound very complicated.

Problems in production

Unfortunately, it’s not quite that simple. To achieve a UHD resolution, 24,883,200 subpixels or individual LEDs (3,840×2,160×3=24,883,200) are required. The individual tiles usually have a much lower resolution of 960×540 pixels, for example, and these in turn consist of 12 modules with 240×180 pixels. But that’s still 129,600 single LEDs per module. And these modules cannot really be produced in mass production processes yet. Samsung calls the production of The Wall Luxury suitable for the mass market, but that’s more of a marketing talk. The OLED displays in comparison are printed, which makes mass production much easier.

But the biggest problem is the size of the LEDs. Because of course it looks impressive when a company like Samsung shows a 292 inch version of “The Wall” at a trade show. But it is much more difficult to realize the “smaller” sizes. Because the problem is the size of the pixels or the distance between two neighbouring pixel centres (pixel pitch). If this is too small, new problems with the technology arise. At 292 inches with 8K resolution, the pixel pitch is 0.84mm. But if you want 4K-resolution in 75 inch, the pixel pitch is 0.43mm.

And with such a small distance it becomes difficult with the black level and contrast ratio. Because the display has to be black between the individual pixels to swallow light, and at some point there’s barely enough space for that. That’s why Samsung also offers the “Black-Seal” technology. What sounds really cool is actually just a dark coating on the whole display. This also causes more reflections on the display, which reduces the perfect viewing angle a bit.

That’s why Sony, for example, advertises the Crystal LED with the fact that the LEDs are only 0.003mm² per pixel, so the rest of the surface, which is 99%, is black. But this is only possible with an even bigger pixel pitch of 1.26mm…

Sony Crystal LED 99% Black

Which companies are making Micro LED?

In addition to industry leader Samsung, which sells its Micro LED modules under the name “The Wall”, similar or identical approaches are also available from other manufacturers. Also LG, Sony and Apple are researching the technology. Sony even already has the Crystal LED on the market, at least for business customers. There are also a number of other, less well-known companies that are trying to implement the technology.

Micro LED is already available

To be correct, it is already possible to install a Micro LED at home. For example, you can already put together the entertainment version of “The Wall” for home cinema. However, you will have to pay a lot of money for this. And for the time being, the focus is still on real business customers, because there are many more serious prospective customers who are willing to spend so much money.

“The Wall” in your living room? Configure your Samsung Micro LED TV now by yourself! >>>

Samsung Micro LED The Wall Luxury

When can we expect real Micro LED TVs?

The first real Micro LED TV for home would not have to wait too long. Samsung presented a prototype with 4K resolution in 75 inch at the CES earlier this year. Certainly, the problems with production and therefore the costs will continue to decrease.

Samsung Micro LED 75 Zoll Prototyp

But the decisive question is whether the other technologies will not catch up. After all, in addition to OLEDs, the first Dual LCD TVs are also coming onto the market, and they could be significantly cheaper than micro LED TVs much faster. Dual LCD TVs are also very promising. The technology, which is already used by Sony and Panasonic reference monitors, is based on two LCD layers in front of each other. One LCD layer is, so to speak, the color filter and a second LCD layer takes care of the black barrier, i.e. the brightness. With ULED XD, Hisense is even relatively close to being ready for the mass market.

This means that Micro LED is not the one technology you can look forward to, but has to stand its ground in the fight against dual LCD and the ever cheaper OLEDs.

This post is also available in: Deutsch


Image Copyrights: © Copyright© 2010-2020 SAMSUNG, © 2004 - 2020 Sony Europe B.V.
* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.