Neuheiten und Unterschiede der 2020 Panasonic TVs: Noch näher an Hollywood!

Auch Panasonic hat auf der CES 2020 in Las Vegas ihre Neuheiten der TV-Sparte vorgestellt. Der Fokus lag vor allem auf dem High-End TV HZ2000 OLED. Grundsätzlich ist der Slogan “More Hollywood to more homes”.

Panasonic OLED TVs

Panasonic HZW2004 OLED

Den Fokus legt Panasonic beim neuen Flaggschiff Modell OLED HZW2004 (OLED HZ2000 in Amerika) auf den Filmmaker Mode und Dolby Vision IQ. Beide nutzen den Ambient Sensor um das Bild an die Umgebung anzupassen. Bis jetzt ist der HZW2004 in 55 und 65 Zoll bestätigt.

Getuntes 2020 OLED Panel

Der HZW2004 wird ein 2020er OLED Panel von LG-Display verwenden und, wie sein Vorgänger der OLED GZW2004, wieder mehr maximale Helligkeit als die Konkurrenz rausholen. Dies schafft Panasonic durch eine bessere Abwärme des Panels. Laut Panasonic kann der OLED so circa 20% heller werden als die OLEDs anderer Hersteller, sowohl was die maximale als auch die durchschnittliche Helligkeit angeht. Außerdem zeichnet er sich durch ein sehr hohes Maß an Farbgenauigkeit aus.

Panasonic in 2020 mit HDMI 2.1?

Von den HDMI 2.1 Spezifikationen wird nur der Auto Low Latency Mode (ALLM), wie im Vorjahr, und erstmals auch HDMI eARC unterstützt. Die Variable Refresh Rate oder [email protected] werden leider voraussichtlich nicht unterstützt.

Black Frame Insertion

Zur besseren Darstellung von schnellen Bewegungen wurde auch das Black Frame Insertion (BFI) Feature überarbeitet. Beim 2020er Modell kann jetzt die Länge der schwarzen Zwischenbilder des 120Hz BFI selbst bestimmt werden. So schwindet das Problem, dass das Bild merklich dunkler wird, wenn man das BFI aktiviert.

Integriertes Dolby Atmos

Der Panasonic HZW2004 kommt mit einem integrierten Dolby Atmos Lautsprecher-System von Technics. Vor allem die Atmos-Höhenkanäle wurden verbessert, da die dafür zuständigen upfiring Lautsprecher oben am Bildschirm angebracht sind. Außerdem ist ein Center-Speaker mit an Bord.

Panasonic HZW1504 & HZW1004 OLED

Die beiden günstigeren Panasonic OLED TVs kommen ohne das getunte Panel also mit dem gleichen Panel was man auch beim LG CX findet. Der Bildschirm lässt sich bei den beiden TVs auf dem mittigen Standfuß drehen. Ansonsten unterscheiden sie sich vom Flaggschiff nur noch durch die verbauten Lautsprecher. Beim HZW1504 hat man noch ein 80W 2.1.2 Kanal-Soundsystem verbaut und beim HZW1004 lediglich 30W Stereo-Lautsprecher. Wenn man den Fernseher aber sowieso an eine Anlage oder Soundbar anschließt, ist der HZW1004 der günstigere und somit attraktivere OLED.

Panasonic LCD TVs

Panasonic wird bei allen 2020er TVs sowohl Dolby Vision als auch HDR10+ unterstützen. Dolby Atmos ist auch bei allen TVs dabei. Soweit bekannt werden alle 2020 Panasonic LCD TVs eine Edge Lit Hintergrundbeleuchtung haben.

Panasonic HXW944

Der beste LCD-TV von Panasonic, der HXW944 hat den gleichen HCX Pro Intelligent Prozessor, wie die OLED TVs. Bei allen Größen außer 75 Zoll werden IPS-Panels verbaut. In der 75 Zoll Variante steckt ein VA-LCD-Panel. Die Standfüße kann man sowohl weiter innen als auch weiter außen anbringen. Lediglich beim größten 75 Zoller ist es wieder anders; dieser hat einen mittigen Standfuß. Außerdem hat der HXW944 im Gegensatz zu den anderen 2020 Panasonic LCD-TVs ein 120Hz Panel anstatt eines 60Hz Panels.

Dolby Vision IQ & Filmmaker Mode

Mit Intelligent Sensing wird einerseits durch den Ambient Light Sensor die Helligkeit der Umgebung gemessen und andererseits das Material analysiert, sodass die Bildverarbeitung daran angepasst werden kann. Bei Dolby Vision Material funktioniert das mit Dolby Vision IQ und bei allen anderen HDR-Formaten mit dem intelligenten Filmmaker Mode. Somit wird das Bild unabhängig von der Art der Inhalte immer dynamisch an die Umgebung angepasst. Es geht darum die Filme immer genau so darzustellen, wie es die Studios wollten.

Hard Clipping

Beim HZW2004 kann man das Tone Mapping komplett ausschalten. Das heißt die EOTF-Kurve wird nicht mehr angepasst, sondern folgt solange der gewollten Kurve bis zur maximalen Helligkeit des Fernsehers. Diese maximale Grenze kann man sogar einstellen (=Hard Clipping).

Außerdem wurden mehr Kalibrierungsmöglichkeiten für sehr dunkle Bereiche hinzugefügt um die Near-Black-Performance zu verbessern.

Übersicht der 2020 Panasonic TVs

ModellGrößenDisplayAuflösungBildwiederholrateBesonderheiten
HZW200455'' & 65''OLED4K120 HzHelleres OLED-Panel
140W 3.2.2 Lautsprecher by Technics
HZW150455'' & 65''OLED4K120 Hz80W 2.1.2 Lautsprecher
HZW100455'' & 65''OLED4K120 Hz30W 2.0 Lautsprecher
HXW94443'', 49'', 55'', 65'' & 75''IPS-LCD (außer 75'')4K120 Hz75'': VA-Panel
HXW90443'', 49'', 55'' & 65''IPS-LCD4K60Hz
HXW82440'', 50'', 58'', 65''VA-LCD4K60 Hz
HXW80440'', 50'', 58'', 65''VA-LCD4K60 Hz

This post is also available in: English


Bildnachweise: © Copyright © 2020 Panasonic Deutschland & Österreich
* Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Updates and differences in the 2020 Panasonic TV lineup: More Hollywood to more homes!

Panasonic presented its new TV products at the CES 2020 in Las Vegas. The focus was primarily on the high-end TV HZ2000 OLED. In general the slogan is “more Hollywood to more homes”.

Panasonic OLED TVs

Panasonic HZ2000 OLED

Panasonic is focusing on the Filmmaker Mode and Dolby Vision IQ in its new flagship model OLED HZ2000. Both use the Ambient Sensor to adapt the image to the environment. So far, the HZ2000 is confirmed in 55 and 65 inches.

Improved 2020 OLED Panel

The HZ2000 will use a 2020 OLED panel from LG-Display and, like its predecessor the OLED GZ2000, will again deliver higher maximum brightness than the competition. Panasonic achieves this through a better distribution of heat off the panel. According to Panasonic, the OLED can thus become about 20% brighter than OLEDs from other manufacturers, both in terms of maximum and average brightness. It is also characterised by a very high degree of colour accuracy.

Panasonic in 2020 with HDMI 2.1?

Of the HDMI 2.1 specifications, only the Auto Low Latency Mode (ALLM), as in the previous year, and for the first time HDMI eARC is supported. The variable refresh rate or [email protected] will probably not be supported.

Black Frame Insertion

For better motion handling, the Black Frame Insertion (BFI) feature has also been revised. With the 2020 model, the length of the black frames of the 120Hz BFI can now be determined by the user. This eliminates the problem that the picture becomes noticeably darker or flickering when the BFI is activated.

Integrated Dolby Atmos

The Panasonic HZ2000 comes with an integrated Dolby Atmos speaker system from Technics. Especially the Atmos channels have been improved, as the upfiring speakers responsible for these are located at the top of the screen.

Panasonic OLED HZ1500 & HZ1000

The two cheaper Panasonic OLED TVs come without the tuned panel, so they have the same panel as the LG CX, for example. The screen of both TVs can be swiveled on the center stand. Apart from that, they only differ from the flagship by the built-in speakers. The HZ1500 has an 80W 2.1.2 channel sound system and the HZ1000 only has 30W stereo speakers. But if you connect the TV to a AV-R or a Soundbar anyways, the HZ1000 is the cheaper and therefore more attractive OLED.

Panasonic LCD TVs

Panasonic will support both Dolby Vision and HDR10+ on all 2020 TVs. Dolby Atmos is also included on all TVs. All 2020 Panasonic LCD TVs will have an edge lit backlight.

Panasonic HX940

The best LCD TV from Panasonic, the HX940 has the same HCX Pro Intelligent processor as the OLED TVs. All sizes except 75 inch have IPS panels. The 75 inch version has a VA-LCD panel. The feet can be placed further inside as well as further outside. Only the largest 75 inch model is different; it has a central stand. Moreover, unlike the other 2020 Panasonic LCD TVs, the HX940 has a 120Hz panel instead of a 60Hz panel.

Dolby Vision IQ & Filmmaker Mode

Intelligent Sensing uses the Ambient Light Sensor to measure the brightness of the environment and analyzes the material so that the image processing can be adapted accordingly. For Dolby Vision material this works with Dolby Vision IQ and for all other HDR formats with the intelligent Filmmaker Mode. This means that the image is always dynamically adapted to the environment, regardless of the type of content. The point is to always display the movies exactly the way the creators intended.

Hard Clipping

With the 2020 Panasonic HZ2000 you can switch off the Tone Mapping completely. This means that the EOTF curve is no longer adjusted, but follows the desired curve until the maximum brightness of the TV is reached. This maximum limit can even be set by the user (= hard clipping).

Also, more calibration options for very dark areas have been added to improve near-black performance.

2020 Panasonic TV lineup

ModellGrößenDisplayAuflösungBildwiederholrateBesonderheiten
HZ 200055'' & 65''OLED4K120 HzBrighter OLED-Panel
140W 3.2.2 Sound-System by Technics
HZ 150055'' & 65''OLED4K120 Hz80W 2.1.2 Sound-System
HZ 100055'' & 65''OLED4K120 Hz30W 2.0 Sound-System
HX 94043'', 49'', 55'', 65'' & 75''IPS-LCD (außer 75'')4K120 Hz75'': VA-Panel
HX 90043'', 49'', 55'' & 65''IPS-LCD4K60Hz
HX 82040'', 50'', 58'', 65''VA-LCD4K60 Hz
HX 80040'', 50'', 58'', 65''VA-LCD4K60 Hz

This post is also available in: Deutsch


Image Copyrights: © Copyright © 2020 Panasonic Deutschland & Österreich
* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs // Last updated on 29. March 2020 at 12:56. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
tv
More about new TVs?
Then subscribe to our television newsletter!
 
More about Home Cinema?
Then subscribe to our Home Cinema newsletter!
 
popcorn