Samsung Q50R vs Samsung Q60R Fernseher Vergleich 07.2020

tvfindr
Vergleiche selbst!
Zoll
Zoll

Für alle die einen eher kleinen Fernseher suchen, ist der Samsung Q50R QLED mit seiner Standardgröße von 32 Zoll interessant. Doch schneidet er genauso gut ab, wie sein größeres Schwestermodell, der Samsung Q60R in seiner kleinsten Ausführung mit 43 Zoll? Auf tvfindr findet ihr es heraus!

Samsung Q50R und Samsung Q60R im Vergleich
Welcher Fernseher ist der Bessere?

Samsung QLED Q50R
Kleinerer 2019 QLED
  • Wide Colour Gamut
  • Response Time: ~5,5ms
  • Sehr geringer Input Lag
  • Kontrast 5430:1
  • Betrachtungswinkel
  • 60Hz Panel
  • Single Tuner
  • Kein Local Dimming
  • Kein DTS
  • Kein VRR
  • Kein HDMI 2.1
Wertung v1.13
Dir gefällt tvfindr?
Unterstütze uns!
Samsung QLED Q60R
Größerer 2019 QLED
  • Wide Colour Gamut
  • Response Time: ~3,6ms
  • Sehr geringer Input Lag
  • Dual Tuner
  • Kontrast 6290:1
  • Betrachtungswinkel
  • 60Hz Panel
  • Kein Local Dimming
  • Kein DTS
  • Kein VRR
  • Kein HDMI 2.1

Bessere Alternativen zum Samsung QLED Q50R und Samsung QLED Q60R 600 Euro

Alternativen zum Samsung QLED Q50R (32 Zoll)

um 525 Euro
um 32 Zoll
Bildqualität heller Raum +14
Bildqualität dunkler Raum +9
HDR +13
Filme & Serien +10
Gaming +3
Sport +11
Ausstattung +8

Alternativen zum Samsung QLED Q60R (43 Zoll)

um 0 Euro
um 43 Zoll

Vergleich im Detail: Samsung Q50R oder Samsung Q60R

Der Samsung Q50R gilt mit 32 Zoll als kleinster QLED auf dem Markt. Er eignet sich daher als zusätzlicher Monitor auf dem Schreibtisch oder für das Gaming mit der Konsole. Während er eine für das Gaming optimale Response Time und einen geringen Input Lag mitbringt, fehlen einige andere Features, wie VRR, Local Dimming oder DTS. Zudem verfügt er nur über ein 60Hz VA Panel. So eignet er sich nur für den Anschluss an ältere Konsolen oder die Play Station. Eine Folge des Single Tuners ist, dass keine USB-Aufnahme (PVR) oder Timeshift möglich ist.
Der Samsung Q60R ist in der Ausführung in 43 Zoll das nächst verwandte Modell aus der QLED-Reihe zum Q50R. In dieser Größe verfügt auch er nur über ein 60Hz Panel VA Panel und bietet kein FreeSync, ab einer Größe von 55 Zoll ändert sich aber beides. Dafür bringt er in allen Größen einen Dual Tuner und einen besseren Kontrast mit.
Panel TypVA PanelVA Panel
Auflösung3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Kontrast5400 :16300 :1
Local DimmingNeinNein
Frequenz60 Hz60 Hz
VRRNeinNein
Input Lag< 14 ms< 15 ms
Motion Handling
Farbraum
Ø Helligkeit
Max. Helligkeit
Reflexionen
BetriebssystemTizenTizen 5.0
HDR10+
Dolby Vision
Dolby Atmos
DTS
HDMI 2.1
Verbesserter Betrachtungswinkel
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich.
tvfindr Vitus
Vitus // tvfindr.com

Unser Fazit: Ähnliche Modelle, aber klarer Sieger

In vielen Belangen sind der Samsung Q50R und der Samsung Q60R gleich auf, vor allem in puncto Design und Verarbeitung. Der Kontrast ist beim Q60R etwas besser, aber beide haben kein Local Dimming, so dass HDR Content relativ ähnlich ist. Auch fehlt bei beiden VRR und HDMI 2.1. Sowohl der Q50R, als auch der Q60R haben ein 60Hz VA Panel, so dass der Betrachtungswinkel gleich eingeschränkt ist. Aufgrund der Größe wird dies aber beim Q60R wesentlich weniger stören. Wer also den perfekten QLED für das Zocken sucht, wird bei diesen beiden Modellen – bis auf die Größe – keine großen Unterschiede feststellen. Aber in der Response Time schneidet der Q60R etwas besser ab. Außerdem ist er wahrnehmbar heller und kann Judder entfernen.

Insgesamt liegt der Q60R vorn und lohnt sich im Vergleich auch preislich, denn trotz des signifikanten Größenunterschiedes kosten beide Modelle fast gleich viel. Wer also keine Platzprobleme im Wohnzimmer hat, sollte sich eindeutig für den Samsung Q60R entscheiden.

Folgende Fernseher haben wir verglichen:
Samsung QLED Q50R Samsung QLED Q60R
Diese Fernseher Vergleiche könnten dich auch interessieren

Samsung Q50R vs Samsung Q60R TV Comparison 2020/05

tvfindr
Compare for yourself!
Inch
Inch

For those looking for a rather small TV, the Samsung Q50R QLED with its standard size of 32 inches is interesting. But does it perform as well as its larger sister model, the Samsung Q60R in its smallest version with 43 inches? Find out here on tvfindr!

Samsung Q50R and Samsung Q60R compared
Which TV is better?

Samsung QLED Q50R
Smaller 2019 QLED
  • Wide Colour Gamut
  • Response Time: ~5,5ms
  • Very low Input Lag
  • Contrast 5430:1
  • Viewing Angle
  • 60Hz Panel
  • Single Tuner
  • No Local Dimming
  • No DTS
  • No VRR
  • No HDMI 2.1
Check price
Rating v1.13
You like tvfindr?
Support us!
Samsung QLED Q60R
Bigger 2019 QLED
  • Wide Colour Gamut
  • Response Time: ~3,6ms
  • Very low Input Lag
  • Dual Tuner
  • Contrast 6290:1
  • Viewing angle
  • 60Hz Panel
  • No Local Dimming
  • No DTS
  • No VRR
  • No HDMI 2.1
Check price

Detailed comparison: Samsung Q50R or Samsung Q60R

The Samsung Q50R is with 32 inches the smallest QLED on the market. It is therefore suitable as an additional monitor on the desk or for gaming with the console. While it has an optimal response time for gaming and a low input lag, some other features are missing, like VRR, local dimming or DTS. Moreover, it only has a 60Hz VA panel. So it is only suitable for connection to older consoles or the Play Station. A consequence of the Single Tuner is that USB recording (PVR) or timeshift is not possible.
The Samsung Q60R in the 43 inch version is the next closest related model from the QLED series to the Q50R. In this size, it also only has a 60Hz panel VA panel and doesn't offer FreeSync, but from 55 inches upwards, both changes. Therefore it has a dual tuner and a better contrast in all sizes.
Panel typeVA PanelVA Panel
Resolution3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Contrast ratio5400 :16300 :1
Local DimmingNeinNein
Frequency60 Hz60 Hz
VRRNeinNo
Input Lag< 14 ms< 15 ms
Motion Handling
Color space coverage
Ø brightness
Max brightness
Reflections
Operating systemTizenTizen 5.0
HDR10+
Dolby Vision
Dolby Atmos
DTS
HDMI 2.1
Improved viewing angle
* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible.
tvfindr Vitus
Vitus // tvfindr.com

Our conclusion: Similar models, but one clear winner

The Samsung Q50R and Samsung Q60R are on the same level in many respects, especially in terms of design and finish. The contrast is slightly better on the Q60R, but both have no local dimming, so that HDR content is relatively similar. Both the Q50R and Q60R have a 60Hz VA panel, so that the viewing angle is equally limited. However, this is much less disturbing with the Q60R due to its size. So if you’re looking for the perfect QLED for gaming, you won’t notice any big differences between these two models – except the size. But the Q60R scores slightly better in response time. It is also noticeably brighter and can remove judder.

All in all, the Q60R is in the leading position, also in terms of price, because despite the significant difference in size, both models cost almost the same. So, if you don’t have space problems in the living room, you should definitely choose the Samsung Q60R.

We compared the following televisions:
Samsung QLED Q50R Samsung QLED Q60R
You might also be interested in these television comparisons