Samsung Q60R QLED

62 %

Mit dem Q60R hat Samsung den Einstieg ins QLED Segment 2019 weiter nach unten gesetzt als im Vorjahr. Der günstige QLED TV kommt ohne Local Dimming und ohne die hohe Helligkeit, welche man von den anderen QLED Fernsehern kennt. Trotzdem bietet er schon quasi alle smarten Features, die Samsung zu bieten hat.

Einstiegs-Qualität des Q60R

Äußerlich ist der Samsung QLED Q60R eher auf dem Level von RU8009 oder gar RU7179. Er hat noch nicht das edel anmutende Design der teureren QLEDs. Angeboten werden 6 verschiedene Größen, wobei die 43 Zoll Variante mit einem IPS Panel ausgestattet wurde und nicht mit einem VA Panel. Die Bildschirmdiagonale des kleinsten TVs beträgt 43 Zoll, während die Fläche des größten, mit 82 Zoll, etwa 4 mal größer ist. Alle sechs Geräte verfügen über zwei Standfüße zu beiden Seiten, so dass dazwischen noch eine Soundbar platziert werden kann. Da der Q60R hauptsächlich mit einem VAPanel erhältlich ist, bezieht sich dieser Artikel auch auf diesen Paneltyp.

Der QLED TV eignet sich sowohl für die Benutzung auf den Standfüßen als auch für die Wandmontage, da die Anschlüsse für Kabel alle zur Seite rausgehen. Allerdings sind nur die wichtigsten Anschlüssen vorhanden: HDMI, USB, Digital optisch, Ethernet und DVB-T.

Das Kabelmanagement besteht aus Rillen an der Rückseite des Fernsehers, die zu Clips an den Standfüßen führen. So werden Kabel untergebracht und befestigt.

Zur Ausstattung gehört außerdem die Smart TV Oberfläche Tizen 5. Dazu allerdings später mehr.

Bildqualität mit viel Kontrast

Der Samsung Q60R verfügt dank des 10 Bit VA Panels (8 Bit + FRC) über ein sehr gutes Schwarz und einen nativen Kontrast von über 6000:1.

Die Eigenschaften für gutes HDR lassen leider etwas zu wünschen übrig. Es gibt kein Local Dimming und die maximale Helligkeit beträgt nur 380 Nits, was zur Abbildung beeindruckender HDR Details leider zu wenig ist. Zwar ist der Gamut weit, doch die Quantum Dot Schicht und der dadurch entstehende Farbraum liegt deutlich unter dem Niveau teurerer QLED TVs.

Wegen des VA-Panels wird das Bild aus schräger Betrachtung schnell blass. Das ist bei OLED TVs oder Fernsehern mit IPS-Panel, wie dem LG SM8600, deutlich besser.

Die Bildwiederholrate liegt bei 100~120 Hertz – doch erst ab 55 Zoll. Bei den kleineren 43- und 49 Zoll Modellen liegt die Frequenz nur bei 50~60 Hertz. Schnelle Bewegungen können mit einer Response Time von nur 4 ms mit nur ganz wenig Nachzieh-Effekt klar dargestellt werden.

Da die 43 Zoll Variante ein IPS-Panel nutzt, sind dessen Bildeigenschaften recht konträr bezogen mit den anderen Varianten. Dieses Panel hat einen niedrigen Kontrast und ein wenig tiefes Schwarz. In dunkler Umgebung sieht Schwarz daher eher gräulich aus. Dafür hat er aber einen weiten Betrachtungwinkel und kann wesentlich vielseitiger eingesetzt werden als die anderen Varianten.

Gaming mit VRR auf dem Samsung Q60R

Gaming auf dem Q60R macht richtig Spaß. Vor allem der Preis des Fernsehers ist in Anbetracht der gebotenen Features sehr einsteigerfreundlich. Dank VRR durch FreeSync können Games ohne Tearing dargestellt werden. Dieses Feature lässt sich mit der Xbox One S oder X bzw den meisten aktuellen PCs mit AMD Grafikkarte nutzen. Der Input Lag ist mit 6 ms durch FreeSync sehr schnell. Ohne FreeSync liegt der Input Lag bei 14 ms. Durch diese Eigenschaften ist der Q60R einer der besten Gaming TVs in seiner Preisklasse.

Durchschnittliche Soundqualität

Das 2.0 Kanal Soundsystem auf dem Samsung Q60R ist leider nur durchschnittlich. Für das Nachmittagsprogramm reicht der Ton allemal, doch wer ein kräftigeres Sounderlebnis sucht, wird ohne Extras nicht zufrieden sein.

Obwohl der QLED TV weder DTS:X noch Dolby Atmos unterstützt, lohnt es sich, einen Blu-ray-Player anzuschaffen, der objektbasierte Soundformate verarbeiten kann. Dann fehlt nur noch eine Soundbar für objektbasierte Soundformate.

Wer das nicht braucht und lieber auf klassischen Surround Sound setzt, kann mittels Dolby Digital oder Dolby Digital Plus eine Soundanlage mit bis zu 7.1 Kanälen verwenden. Doch auch schon eine günstige Soundbar lohnt sich, um den mittelmäßigen Ton des Q60R aufzupeppen.

Große Auswahl von Smart TV Features

Die überarbeitete Tizen 5 Smart TV Oberfläche lässt kaum Wünsche offen und ist sehr einfach zu bedienen. Wichtige Apps wie Amazon Prime Video, Netflix oder Mediatheken sind bereits vorinstalliert. Die Steuerung mit der Smart Remote ist sehr intuitiv, wobei sich der Trend in Richtung Sprachsteuerung orientiert.

Der Q60R unterstützt neben Samsungs Bixby auch Amazon Alexa und Google Assistant. Außerdem sind Bildschirmübertragungen per Apple AirPlay 2 möglich. Die etwas dürftige Smartphone Remote App hätte man sich unserer Meinung nach sparen können, da sowohl Sprachsteuerung als auch Smart Remote intuitiver und funktionsumfangreicher sind.

Auch Smart Home wird mit dem Q60R möglich. Samsungs Smart Things ermöglicht es, dass die Smart Remote zur Fernbedienung des intelligenten Wohnens wird. Verwendete Geräte müssen natürlich mit dem Fernseher kompatibel sein. Zum Beispiel ein Kühlschrank, ein Staubsauger oder eine Waschmaschine. Auch Lichter lassen sich per Smart Things steuern. Handelt es sich nicht um ein SmartHome-Produkt, ist eine Verbindung per Smart Things Hub nötig.

Negativ zu bewerten ist allerdings die Tatsache, dass im Favoritenmenü Smart Hub regelmäßig Werbung angezeigt wird. Über das Service Menu kann man die Werbung zwar theoretisch eigenhändig deaktivieren, jedoch sollte man dafür etwas Erfahrung im Umgang besitzen. Außerdem verfällt damit der Garantieanspruch!

Varianten des Samsung Q60R

Q64R, Q65R und Q67R

Falls es noch verkunsteter sein darf, ist “The Serif” eine Möglichkeit. Dieser Fernseher fällt nicht nur durch gestochen scharfe Inhalte in 4K UHD Qualität auf, sondern auch wegen seiner extravaganten Designsprache. Von der Seite ähnelt er einem großen I. Wahlweise an der Wand oder auf den mitgelieferten Stützen fügt er sich spielend in industrielle und moderne Inneneinrichtungen ein.

Besonders: Beim Ausschalten wird der Fernseher nicht schwarz, sondern schaltet in den Ambient Mode. In diesem Modus zeigt “The Serif” dekorative und informative Inhalte. Das kann zum Beispiel Kunst sein, die Uhrzeit oder weitere Smart Home Informationen.

In Deutschland sind noch weitere verwandte Geräte verfügbar. Die vier Varianten des Q60R heißen Q64R, Q65R und Q67R.

Technisch konnten wir zwischen dem Q60R und den Modellen Q64R, Q65R und Q67R keine Unterschiede feststellen. Samsung wirbt hier einem besseren Dimming-Algorithmus, der im echten Leben keine Unterschiede im Bild bewirkt. Daher gehen wir davon aus, dass die Softwares identisch sind und es sich um ein Marketing-Schachzug seitens Samsung handelt.

Optisch hat sich allerdings etwas getan: Während der Q60R in Charcoal Black angeboten wird, sind Q64R, Q65R und Q67R in Eclipse Silver verfügbar. Auch die Bildschirmdiagonalen sind anders: Sie sind erhältlich in 49, 55 und 65 Zoll.

Samsung “The Frame”

Für Kunst-Fans hat Samsung etwas Besonderes in petto: Dieser schicke Bilderrahmen ist in Wirklichkeit ein angepasster Q60R. Hinter dem Gemälde steckt genau die gleiche Technik. Die Bildschirm verfügt auf Wunsch über ein digitales Passepartout, dessen Form und Farbe nach Wunsch des Nutzers angepasst werden kann. Ob selbstgeschossene Fotos oder zeitlose Kunstwerke – mit “The Frame” holt man sich eine individuelle Kunstgalerie nach Hause.

Dank des schicken Designs und der platzsparenden One Connect Box fügt sich “The Frame” in jedes Wohnzimmer ein und gibt jeden Inhalt in 4K Qualität wieder; ob digitale Kunstwerke oder das Nachmittagsprogramm. Jedoch richtet sich dieser Fernseher eher an Kunstliebhaber und weniger an Fußball-Fans.

Der Rahmen des Fernsehers ist sogar austauschbar. Das standardmäßige Schwarz kann auf Wunsch um einen Rahmen in anderer Optik ergänzt werden: Walnuss, Beige oder Weiß. Er ist erhältlich in 43, 49, 55 und 65 Zoll.

Samsung “The Serif”

Falls es noch verkunsteter sein darf, ist “The Serif” eine Möglichkeit. Dieser Fernseher fällt nicht nur durch gestochen scharfe Inhalte in 4K UHD Qualität auf, sondern auch wegen seiner extravaganten Designsprache. Von der Seite ähnelt er einem großen I. Wahlweise an der Wand oder auf den mitgelieferten Stützen fügt er sich spielend in industrielle und moderne Inneneinrichtungen ein.

Besonders: Beim Ausschalten wird der Fernseher nicht schwarz, sondern schaltet in den Ambient Mode. In diesem Modus zeigt “The Serif” dekorative und informative Inhalte. Das kann zum Beispiel Kunst sein, die Uhrzeit oder weitere Smart Home Informationen.

This post is also available in: English

Starker QLED TV für Gaming

Der Q60R ist ein grundsolider Fernseher für Einsteiger in die Welt von 4K UHD und HDR. Besonders Gaming-Fans werden mit einer Xbox One S / X oder Playstation 4 Pro auf ihre Kosten kommen, da Videospiele fantastisch aussehen und mit sehr niedriger Verzögerungszeit gespielt werden können. Einem ausgewachsenen QLED TV hat der Q60R allerdings wenig entgegen zu bringen. Betrachtungswinkel, Farbraum, Farbtiefe, Helligkeit und Local Dimming – all das geht noch besser. Allerdings muss man dafür auch viel tiefer in die Tasche greifen.

Direkt zum Angebot
Pro
  • Tiefes Schwarz
  • Kontrast: 6300:1
  • Geringes Input Lag
  • FreeSync VRR
  • 120Hz VA-Panel
  • HDR10+
43'' & 49'': 60Hz Panel 43" IPS Panel
Kontra
  • Betrachtungswinkel
  • Kein DTS
  • Kein Dolby Vision
  • Kein Local Dimming
62 %
Interessiert am Samsung Q60R QLED?
Dann sichere dir jetzt den Samsung Q60R QLED zum Rabatt-Preis!
Vergleiche diesen Fernseher mit Anderen!
Zoll
im Vergleich zu ...
Zoll
🔥
Aktuelle TV / Heimkino Top-Deals
    * Der von uns recherchierte Deal-Preis. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Zu den Deals

    Samsung Q60R QLED: Varianten & Modelle


    Hersteller Samsung
    Samsung
    Samsung
    Samsung
    Samsung
    Samsung
    Artikelnummer GQ82Q60RGTXZG
    GQ75Q60RGTXZG
    GQ65Q60RGTXZG
    GQ55Q60RGTXZG
    GQ43Q60RGTXZG
    GQ49Q60RGTXZG
    Bildschirmdiagonale 82 Zoll
    75 Zoll
    65 Zoll
    55 Zoll
    43 Zoll
    49 Zoll
    Panel Typ VA (10 Bit)
    VA (10 Bit)
    VA (10 Bit)
    VA (10 Bit)
    IPS (10 Bit)
    VA (10 Bit)
    Preis 2139 €1145.73 €949 €799 €670 €556.03 €
    Shops
    Amazon DE
    2.139,00€*
    2.139,00€*
    Amazon DE
    1.145,73€*
    1.145,73€*
    Amazon DE
    949,00€*
    949,00€*
    Amazon DE
    799,00€*
    799,00€*
    Amazon DE
    670,00€*
    670,00€*
    Amazon DE
    556,03€*
    556,03€*
    Bild
    Auflösung 3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    Kontrast 6300:1
    6300:1
    6300:1
    6300:1
    1100:1
    6300:1
    Helligkeit 379
    379
    379
    379
    379
    379
    HDR10+





    Dolby Vision





    Local Dimming





    Frequenz 120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    60 Hz
    60 Hz
    Gaming
    Input Lag 14.3
    14.3
    14.3
    14.3
    14.3
    14.3
    VRR FreeSync
    FreeSync
    FreeSync
    FreeSync


    Ton
    Kanäle 2.0
    2.0
    2.0
    2.0
    2.0
    2.0
    Leistung (RMS) 20 W
    20 W
    20 W
    20 W
    20 W
    20 W
    Dolby Digital





    DTS





    Dolby Atmos





    Integrierte Soundbar





    Anschlüsse
    HDMI 2.0 4
    4
    4
    4
    4
    4
    HDMI 2.1 0
    0
    0
    0
    0
    0
    HDMI ARC 1
    1
    1
    1
    1
    1
    HDMI CEC 1
    1
    1
    1
    1

    USB 2.0 2
    2
    2
    2
    2
    2
    USB 3.0 0
    0
    0
    0
    1
    0
    Ethernet RJ45 1
    1
    1
    1
    1
    1
    3.5mm Klinke 0
    0
    0
    0
    0
    0
    Digital optisch 1
    1
    1
    1
    1
    1
    Digital koaxial 0
    0
    0
    0
    0
    0
    Satellit 2
    2
    2
    2
    1
    1
    Antenne 1
    1
    1
    1
    2
    2
    Ci+ 1.4 1
    1
    1
    1
    1
    1
    Bluetooth





    WLAN





    USB-Aufnahme PVR





    Timeshift



    Ja

    Bild-in Bild





    Tuner Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Twin Tuner





    Maße
    Tatsächliche Bildschirmdiagonale (mm) 2082
    1893
    1639
    1388
    1080
    1231
    Breite ohne Standfuß (mm) 1838
    1683.2
    1456.1
    1237.2
    969.6
    1101.4
    Höhe ohne Standfuß (mm) 1052.61.2
    964.7
    836.6
    713.5
    562.9
    637.1
    Tiefe ohne Standfuß (mm) 61.2
    60.4
    59.2
    59.7
    58.4
    59.2
    Gewicht ohne Standfuß (kg) 47.6
    38.9
    26
    19.2
    10.9
    15
    Breite mit Standfuß (mm) 1838
    1683.2
    1456.1
    1237.2
    969.6
    1101.4
    Höhe mit Standfuß (mm) 1147.7
    1059.8
    917
    790.9
    635.3
    715.7
    Tiefe mit Standfuß (mm) 387.3
    346.6
    322.8
    263.9
    214.1
    263.9
    Gewicht mit Standfuß (kg) 62.3
    50.3
    26.4
    19.5
    11.1
    15.2
    Breite des Standfußes (mm)


    38.5


    Tiefe des Standfußes (mm) 387.3
    346.6
    322.8
    263.9
    214.1
    263.9
    VESA Norm (mm) 600 x 400
    400 x 400
    400 x 400
    200 x 200
    200 x 200
    200 x 200
    Standfuß abnehmbar?






    Bildnachweise: © Samsung Electronics GmbH
    * Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Nicht den richtigen Fernseher gefunden? Wir haben die besten für dich ausgewählt!

Samsung Q60R QLED

61 %

With the Q60R, Samsung has further lowered its entry into the QLED segment in 2019 than in the previous year. The low priced QLED TV comes without local dimming and without the high brightness you know from other QLED TVs. Nevertheless, it already offers virtually all the smart features that Samsung has to offer.

https://www.youtube.com/watch?v=udLppoRvy9A

Entry level quality of the Q60R

Externally, the Samsung QLED Q60R is more on the level of the RU8000 or even RU7100. It doesn’t yet have the noble design of the more expensive QLEDs. It comes in 6 different sizes, but you need to know, that the 43 inch version was equipped with an IPS panel and not with a VA panel. The screen diagonal of the smallest TV is 43 inches, while the screen area of the largest, at 82 inches, is about 4 times bigger. All six units have two feet on both sides so that a soundbar can be placed between them.

The QLED TV is also quite suitable for wall mounting, as the inputs are all facing sideways. However, only the most important inputs are available: HDMI, USB, digital optical, Ethernet and Sat/Antenna.

The cable management consists of grooves on the back of the television that lead to clips on the feet. This is how cables are accommodated and fastened.

The Smart TV interface Tizen 5 is also part of the equipment, but more about this later.

High contrast image quality

The Samsung Q60R has very deep blacks and a native contrast of over 6000:1 thanks to the 10 bit VA panel (8 bit + FRC).

The characteristics for good HDR unfortunately are left to be desired. There is no local dimming and the maximum brightness is only 380 Nits, which is not enough to make HDR details pop. Although the color gamut is wide, the Quantum Dot layer and the resulting color space are clearly below the level of the more expensive QLED TVs.

Because of the VA panel, the image quickly becomes pale when viewed at an angle. This is much better for OLED TVs or TVs with IPS panels like the LG SM8600.

The refresh rate is 120 Hertz – but only from 55 inches. For the smaller 43- and 49-inch models the frequency is only 60 Hertz. Fast moving objects can be displayed clearly with a response time of only 4 ms with very little motion blur.

Since the 43 inch variant uses an IPS panel, its image properties are quite contrary to the other variants. This panel has a low contrast ratio and a weak black. In a dark environment, black therefore looks rather grayish. But it has a wide viewing angle and can be used much more versatile than the other variants.

Gaming with VRR on the Samsung Q60R

Gaming on the Q60R is really fun. Especially the price of the TV is very beginner-friendly considering the features on offer. Thanks to VRR through FreeSync, games can be played without tearing. This feature can be used with the Xbox One S or X or most current PCs with AMD graphics cards. The input lag is very short with 6 ms through FreeSync. Without FreeSync the input lag is 14 ms. These features make the Q60R one of the best gaming TVs in its price range.

Mediocre sound quality

The 2.0 channel sound system on the Samsung Q60R is unfortunately only average. The sound is enough for the afternoon program, but if you’re looking for a more powerful sound experience, you won’t be satisfied without extras.

Although the QLED TV supports neither DTS:X nor Dolby Atmos, it is worth purchasing a Blu-ray player that can process object-based sound formats. The only thing missing is a soundbar for object-based sound formats.

If you don’t need this and prefer classic surround sound, you can use a Dolby Digital or Dolby Digital Plus sound system with up to 7.1 channels. But even an affordable soundbar is worth it to spice up the mediocre sound of the Q60R.

Wide range of Smart TV features

The redesigned Tizen 5 Smart TV interface leaves nothing to be desired and is very easy to use. Important apps such as Amazon Prime Video, Netflix or media libraries are already pre-installed. Controlling with the Smart Remote is very intuitive, and the trend is definitely going towards the included voice controls.

The Q60R supports Samsung’s Bixby, Amazon Alexa and Google Assistant. Screen transfers via Apple AirPlay 2 are also possible. The somewhat poor Smartphone Remote app could have been cut in our opinion, as both voice control and Smart Remote are more intuitive and feature-rich.

Smart Home is also possible with the Q60R. Samsung’s Smart Things makes it possible for the Smart Remote to become the remote control of intelligent living. Of course, the devices used must be compatible with the TV. For example a refrigerator, a vacuum cleaner or a washing machine. Lights can also be controlled via Smart Things. If you want to use a Non-SmartHome product, a connection via Smart Things Hub is required.

However, the fact that advertising is regularly displayed in the Smart Hub favorites menu should be rated negative. Using the Service Menu, you can theoretically deactivate advertising yourself, but you should have some experience in handling it. In addition, the warranty claim is forfeited!

Variants of the Samsung Q60R

Samsung “The Frame”

Thanks to its chic design and space-saving One Connect Box, “The Frame” fits into any living room and reproduces any content in 4K quality, whether digital artwork or the afternoon program. However, this TV is aimed more at art lovers than football fans.

The television’s frame is even interchangeable. The standard black frame can be supplemented with a bezel in a different look on request: Walnut, beige or white. It is available in 43, 49, 55 and 65 inches.

Samsung “The Serif”

If “The Frame” is not arty enough, “The Serif” could be a contender. This TV stands out not only because of its razor-sharp content in 4K UHD quality, but also because of its extravagant design language. From the side it resembles a big I. Optionally on the wall or on the supplied supports, it easily blends into industrial and modern interiors.

This post is also available in: Deutsch

Decent QLED TV for Budget Gaming

The Q60R is a rock-solid television for beginners in the world of 4K UHD and HDR. Especially gaming fans will get their money’s worth with an Xbox One S / X or Playstation 4 Pro, because video games look fantastic and can be played with very low input lag (and VRR!). However, the Q60R has little to offer compared to a full-blown QLED TV. Viewing angle, color space, color depth, brightness and local dimming – all these are better with other Samsung QLEDs. However, you also have to dig deeper into your pocket.

Go to offer
PROS
  • Deep Blacks
  • Contrast Ratio: 6300:1
  • Low Input Lag
  • FreeSync VRR
  • 120Hz VA-Panel
  • HDR10+
43'' & 49'': 60Hz Panel 43" IPS Panel
CONS
  • Viewing Angle
  • No DTS
  • No Dolby Vision
  • No Local Dimming
61 %
Are you interested in the Samsung Q60R QLED?
Then benefit from its discount price now!
Compare this TV with other TVs!
Inch
compared to ...
Inch
🔥
Current TV / Home Cinema Top-Deals
    * The deal price we researched. All data without guarantee.
    Go to deals

    Samsung Q60R QLED: Variants & Models


    Manufacturer Samsung
    Samsung
    Samsung
    Samsung
    Samsung
    Samsung
    Product code GQ82Q60RGTXZG
    GQ75Q60RGTXZG
    GQ65Q60RGTXZG
    GQ55Q60RGTXZG
    GQ43Q60RGTXZG
    GQ49Q60RGTXZG
    Screen size 82 Inch
    75 Inch
    65 Inch
    55 Inch
    43 Inch
    49 Inch
    Panel VA (10 Bit)
    VA (10 Bit)
    VA (10 Bit)
    VA (10 Bit)
    IPS (10 Bit)
    VA (10 Bit)
    Price $ 1,936.25*$ 1,249.95*$ 1,277.00*$ 1,050.00*$ 749.00*
    Shops
    Picture
    Resolution 3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    Contrast Ratio 6300:1
    6300:1
    6300:1
    6300:1
    1100:1
    6300:1
    Brightness 379
    379
    379
    379
    379
    379
    HDR10+





    Dolby Vision





    Local Dimming





    Frequency 120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    60 Hz
    60 Hz
    Gaming
    Input Lag 14.3
    14.3
    14.3
    14.3
    14.3
    14.3
    VRR FreeSync
    FreeSync
    FreeSync
    FreeSync


    Audio
    System 2.0
    2.0
    2.0
    2.0
    2.0
    2.0
    Power (RMS) 20 W
    20 W
    20 W
    20 W
    20 W
    20 W
    Dolby Digital





    DTS





    Dolby Atmos





    Soundbar inside





    Inputs
    HDMI 2.0 4
    4
    4
    4
    4
    4
    HDMI 2.1 0
    0
    0
    0
    0
    0
    HDMI ARC 1
    1
    1
    1
    1
    1
    HDMI CEC 1
    1
    1
    1
    1

    USB 2.0 2
    2
    2
    2
    2
    2
    USB 3.0 0
    0
    0
    0
    1
    0
    Ethernet RJ45 1
    1
    1
    1
    1
    1
    3.5mm jack 0
    0
    0
    0
    0
    0
    Digital optical 1
    1
    1
    1
    1
    1
    Digital coaxial 0
    0
    0
    0
    0
    0
    Satellit 2
    2
    2
    2
    1
    1
    Antenna 1
    1
    1
    1
    2
    2
    Ci+ 1.4 1
    1
    1
    1
    1
    1
    Bluetooth





    Wifi





    USB recording PVR





    Timeshift



    Ja

    Picture-in picture





    Tuner Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Twin Tuner





    Measurements
    Actual screen diagonal (mm) 2082
    1893
    1639
    1388
    1080
    1231
    Width without base (mm) 1838
    1683.2
    1456.1
    1237.2
    969.6
    1101.4
    Height without base (mm) 1052.61.2
    964.7
    836.6
    713.5
    562.9
    637.1
    Depth without base (mm) 61.2
    60.4
    59.2
    59.7
    58.4
    59.2
    Weight without stand (kg) 47.6
    38.9
    26
    19.2
    10.9
    15
    Width with base (mm) 1838
    1683.2
    1456.1
    1237.2
    969.6
    1101.4
    Height with base (mm) 1147.7
    1059.8
    917
    790.9
    635.3
    715.7
    Depth with base (mm) 387.3
    346.6
    322.8
    263.9
    214.1
    263.9
    Weight with stand (kg) 62.3
    50.3
    26.4
    19.5
    11.1
    15.2
    Width of footprint (mm)


    38.5


    Depth of footprint (mm) 387.3
    346.6
    322.8
    263.9
    214.1
    263.9
    VESA standard (mm) 600 x 400
    400 x 400
    400 x 400
    200 x 200
    200 x 200
    200 x 200
    Stand removable?






    Image Copyrights: © Samsung Electronics GmbH
    * Approximate price incl. VAT, plus shipping costs. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
    Didn't find the right TV? We have chosen the best for you!
    Best 4K TVs under $500
    16. December 2019
    Best OLED TVs
    16. December 2019
    Best 49 / 50 inch TVs
    16. December 2019
    Best 4K TVs
    16. December 2019
    Best TVs in 2019
    13. August 2020
    Best Gaming TVs
    16. December 2019
    Best TVs under $1000
    16. December 2019
    Best TVs for PS4 Pro
    16. December 2019