Samsung Q50R QLED

Ver├Âffentlicht am

Kleiner, aber feiner QLED?

55%
Unser Fazit

Mit 32 Zoll, das hei├čt gerade mal 80 Zentimetern Bildschirmdiagonale, ist dieser QLED-Fernseher von Samsung auch etwas f├╝r das kleine Wohnzimmer. Aber kann er trotzdem mit den gro├čen Modellen aus der renommierten Q-Serie mithalten? Auf tvfindr beleuchten wir dies f├╝r euch und helfen euch herauszufinden, ob er f├╝r euch geeignet ist.

Ausgewogenes Design mit etwas breiterem Rand

In puncto Verarbeitung und Design steht der Samsung Q50R seinem gro├čen Schwestermodell kaum nach: Als optische Verkleinerung des Q60R ist er ebenfalls ziemlich flach und steht auf zwei F├╝├čen. Deshalb nimmt er nur einen kleinen Footprint ein – perfekt f├╝r alle, die wenig Platz haben. Ansonsten l├Ąsst er sich auch mit einem Vesa-Mount direkt an der Wand befestigen. Lediglich sein Frame ist mit 1,1 cm im Verh├Ąltnis zu seiner Gesamtgr├Â├če etwas breiter. Das Kabel-Management ist mit einem Clip an der Fu├čr├╝ckseite eher einfach gehalten.

In Deutschland ist er laut Hersteller nur in der Farbausf├╝hrung silber erh├Ąltlich.

verarbeitung Samsung Q50R QLED
Verarbeitung
  • Hochwertiges Design
  • Vollst├Ąndig aus Plastik gefertigt
  • Kabel-Management
  • Relativ breiter Rand

Zufriedenstellende Bildqualit├Ąt aus frontaler Sitzposition

Der Samsung Q50R besitzt ein VA-Panel und bringt dadurch ein tiefes Schwarz und einen relativ hohen Kontrast mit, so dass er auch am Abend eine gute Bildqualit├Ąt liefert. Dennoch reichen diese nicht aus, um HDR-Inhalte eindrucksvoll abzubilden. Au├čerdem besitzt er kein Local Dimming Feature. An seiner 4K-Aufl├Âsung l├Ąsst sich, im Verh├Ąltnis zu seiner Gr├Â├če betrachtet, nat├╝rlich nichts aussetzen. Fraglich ist nur, ob diese bei 32 Zoll und einem normalen Abstand zwischen Sitzplatz und Ger├Ąt ├╝berhaupt vollst├Ąndig zur Geltung kommt.

Das VA-Panel sorgt leider daf├╝r, dass die Bildqualit├Ąt im schr├Ągen Betrachtungswinkel deutlich abnimmt, weshalb er am besten frontal vor dem Sofa – oder als zus├Ątzlicher Monitor auf dem Schreibtisch – platziert wird.

bildqualitaet Samsung Q50R QLED
Bildqualit├Ąt
  • 10 Bit VA-Panel (8 Bit + FRC)
  • Maximale Helligkeit ~310 Nits
  • Kontrast 5430:1
  • Wide Color Gamut
  • Kein Local Dimming
  • Schlechter Betrachtungswinkel

Gutes Motion Handling f├╝r Filme

Das Modell bringt eine gute Response Time von circa 5,5 ms mit. Ein Manko ergibt sich aber bei der Hintergrundbeleuchtung: Bei einer Helligkeit unter dem Maximum flickert diese mit 240 Hz, im Game Modus dagegen mit 120 Hz. F├╝r Filme ist dies ausreichend, jedoch f├╝r Sport und Gaming nicht optimal, da es hier zu wahrnehmbaren Verdopplungen kommen kann. Wer nach besseren Alternativen f├╝r das Gaming sucht, sollte sich nach einem vergleichbar gro├čen Monitor umschauen.

Der Q50R hat eine Bildwiederholrate von 60 Hz und kann Judder nicht entfernen.

 

motionhandling Samsung Q50R QLED
Motion Handling
  • 60Hz
  • Schnelle Response Time ~5,5ms
  • Flickernde Hintergrundbeleuchtung
  • Kann Judder nicht entfernen
­čöą Aktuelle TV / Heimkino Top-Deals
* Der von uns recherchierte Deal-Preis. Alle Angaben ohne Gew├Ąhr.

Geeignet als zweiter Monitor und an der Konsole

F├╝r das Gaming ist der Q50R insofern geeignet, als dass er sich aufgrund seiner Gr├Â├če als zus├Ątzlicher Monitor nutzen oder sich mit einer Konsole verbinden l├Ąsst. Entscheidend ist hier, dass er ├╝ber kein HDMI 2.1 verf├╝gt, aber ├╝ber analoge Eing├Ąnge. Das hei├čt er eignet sich perfekt f├╝r das Zocken mit der Play Station oder ├Ąlteren Konsolen. Der Input Lag ist mit 13,1 ms in HDR ziemlich gering und der ALLM aktiviert sich bei der Verbindung mit der Konsole automatisch.

Leider bietet der Q50R aber keine zus├Ątzlichen Gaming Features, wie die FreeSync Variable Refresh Rate, die alle anderen QLEDs haben. Somit hebt er sich hier nicht von vergleichbaren Einstiegsfernsehern von Samsung ab.

gaming Samsung Q50R QLED
Gaming
  • Sehr geringer Input Lag
  • Kein HDMI 2.1
  • Keine zus├Ątzlichen Gaming Features

Unterdurchschnittlicher Sound

Beim Sound kann der Samsung Q50R nicht ├╝berzeugen. Dialoge lassen sich zwar klar verstehen, doch der Bass ist weniger ausgeglichen und kr├Ąftig. Auch verf├╝gt er weder ├╝ber HDMI eARC, noch ├╝ber Dolby Atmos oder DTS und wird daher den Enthusiasten nicht mitrei├čen k├Ânnen. Wen der Rest aber ├╝berzeugt, kann sich ├╝berlegen seinem Setup eine Soundbar hinzuzuf├╝gen.

sound Samsung Q50R QLED
Sound
  • 2.0 Kan├Ąle mit 20W (RMS)
  • Verst├Ąndlicher Sound, allerdings unausgewogener Bass
  • kein HDMI eARC
  • kein Dolby Atmos
  • Kein DTS

Viele Smart TV Features per One Remote

Mit dem f├╝r die Q-Serie ├╝blichen Interface, bietet der Q50R den integrierten Sprachassistenten Bixby, l├Ąsst sich aber genauso gut mit der Amazon Alexa oder dem Google Assistant verbinden. Neben Streaming-Diensten, wie Amazon Prime Video und Netflix, ist auch Apple TV vorinstalliert. Smart Home Anwendungen werden ├╝ber Samsung SmartThings als Schaltzentrale gesteuert. Zudem ist der Fernseher mit AirPlay 2 kompatibel. Das alles funktioniert unkompliziert per One Remote.

Was dagegen fehlt, sind Features wie PVR, Time-Shift sowie ein Twin Tuner.

Update: Wie bekannt wurde, gibt es eine M├Âglichkeit st├Ârende Ads bei Samsung Smart TVs zu blocken: Dazu die beiden URLs ads.samsung.com und samsungads.com zur Blocking List des Internetrouters hinzuf├╝gen ÔÇô und die Werbung sollte endlich verschwunden sein.

smarttv Samsung Q50R QLED
Smart TV
  • Nur Single Tuner
  • Keine USB-Aufnahme (PVR) oder Timeshift
  • Bluetooth
  • Apple AirPlay 2
  • Amazon Alexa & Google Assistant
  • Gro├če Auswahl an Apps

Kleiner QLED mit Einsteigerfeatures

Bei dem Samsung Q50R f├Ąllt auf, dass er einen stolzen Preis f├╝r seine relativ kleine Gr├Â├če hat, dadurch bedingt, dass es sich um einen QLED handelt. Da es sich bei “QLED” aber eher um einen Marketingbegriff der Firma handelt, ist es fraglich ob sich der Kauf des Q50R lohnt, wenn f├╝r deutlich weniger Geld und die gleichen Features ein Einstiegsger├Ąt von Samsung, wie der RU7409 erh├Ąltlich ist.

Insgesamt kann der Q50R leider nicht mit den gr├Â├čeren Modellen aus der Reihe mithalten, was vor allem daran liegt, dass er keinen Judder entfernen kann und kein Local Dimming sowie f├╝r das Gaming keine Features, wie VRR, bietet.

4K QLED TV in 32 Zoll
Pro
  • Geringer Input Lag
  • Schnelle Response Time
  • Wide Colour Gamut
Kontra
  • Kein Local Dimming
  • Schlechter Betrachtungswinkel
  • Flickernde Hintergrundbeleuchtung
Wertung v1.14
Samsung Q50R QLED im Vergleich zu ...
Zum Fernsehervergleich
Interessiert am Samsung Q50R QLED?
Dann sichere dir jetzt den Samsung Q50R QLED zum Rabatt-Preis!
Preis zu hoch? Die besten Deals der Woche
jeden Freitag in deinem Postfach!
  • Handverlesen von den tvfindr-Experten
  • Tagesaktuelle Deals aus ├╝ber 20 Shops
  • Fernseher, Heimkino und mehr!
 

Alternativen zum Samsung Q50R QLED

Samsung RU7409
Ähnliche Features, aber kein QLED

Der Samsung RU7409 ist selbst in seiner kleinsten Ausf├╝hrung mit 43 Zoll wesentlich gr├Â├čer als der Q50R, aber daf├╝r auch g├╝nstiger, weil es sich nicht um ein QLED-Modell handelt. Au├čerdem erm├Âglicht er Timeshift sowie die Aufnahme ├╝ber USB.

Samsung 43RU7409

Samsung QLED Q60R
Gr├Â├čeres Schwestermodell

Bei dem Q60R handelt es sich sozusagen um die “gro├če Schwester” des Q50R. Er ist daher auch wesentlich teurer und f├Ąngt mit der kleinsten Ausf├╝hrung in 43 Zoll an. Daf├╝r kann er Judder entfernen und ist wahrnehmbar heller als der Q50R.

Samsung 43Q60R

Datenbl├Ątter Samsung Q50R QLED

Samsung 32Q50R Technische Daten

Abmessungen
Bildschirmdiagonale32 Zoll
Ma├če ohne Standfu├č (BxHxT)723.3 x 425.6 x 29.9 mm
Gewicht ohne Standfu├č5.3 kg
Ma├če mit Standfu├č (BxHxT)723.3 x 477.7 x 154.2 mm
Gewicht mit Standfu├č5.4 kg
Footprint (BxT)647 x 154,2 mm
VESA Norm100 x 100 mm
Standfu├č abnehmbar
Bildeigenschaften
Panel TypVA Panel
Panel HerstellerSamsung
Farbtiefe10 Bit
FRC
Aufl├Âsung3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Kontrast5400 :1
Farbraum-Abdeckung70 %
REC 202052 %
Durchschnittliche Helligkeit300 Nits
Maximale Helligkeit310 Nits
HintergrundbeleuchtungEdge LED
Local Dimming
Dimming Zonenk.A
Curved
Verbesserter Betrachtungswinkel
Motion Handling
Response Time< 6 ms
Input Lag< 14 ms
Frequenz60 Hz
VRR
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+
Dolby Vision
Energie
Energieverbrauch Standby (W)0.5 W
Energieverbrauch Ein (W)77 W
Energieverbrauch pro Jahr (kWh)107 kWh
EnergieeffizienzklasseC
Smart TV
BetriebsystemTizen
Bluetooth
WLAN
USB-Aufnahme PVR
Timeshift
Bild-in Bild
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio Kan├Ąle2.0
Leistung (W)20 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrierte Soundbar
Anschl├╝sse
HDMI 2.03
HDMI 2.10
HDMI ARC
USB 2.02
USB 3.00
Ethernet RJ451
3.5mm Klinke0
Digital optisch1
Satellit1
Antenne1
Ci+ 1.41
Alle Angaben ohne Gew├Ąhr.

H├Ąufig gestellte Fragen zum Samsung Q50R QLED

Der Samsung GQ32Q50RGUXZG hat 3 HDMI 2.0 Anschl├╝sse aber keinen HDMI 2.1 Anschluss, 2 USB 2.0 Anschl├╝sse, einen digital optischen TOSLINK Ausgang, einen analogen Video-Eingang zum Beispiel f├╝r ├Ąltere Konsolen und leider nur einen Single Tuner.
Der Samsung Q50R QLED ist ohne Standfu├č wie folgt bemessen (BxHxT):
  • 32 Zoll: 723.3 x 425.6 x 29.9 mm
Der Samsung Q50R QLED ist mit folgenden Wandhalterungen kompatibel:
  • 32 Zoll: 100 x 100 mm
    Flach Schwenkbar
Der Samsung Q50R QLED kostet wie folgt:
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche ├änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten m├Âglich. Letzte Aktualisierung 2021-01-05 07:49:43

Samsung Q50R QLED

Posted on

Small but fine QLED?

55%
Our conclusion

With a 32-inch, in other words just 80 centimetres screen diagonal, this QLED TV from Samsung is also something for small living rooms. But can it still keep up with the large models from the renowned Q series? On tvfindr we will shed light on this for you and help you find out whether it is suitable for you.

Balanced design with slightly thicker frame

In terms of finish and design, the Samsung Q50R is in no way inferior to its big sister model: As the Q60R’s optical miniature, it is also quite flat and stands on two feet. That’s why it only has a small footprint – perfect for those with limited space. Otherwise, it can also be attached directly to the wall with a vesa mount. Only the frame is slightly wider at 1.1 cm in relation to its overall size. The cable management is kept rather simple with a clip on the back of the foot.

verarbeitung Samsung Q50R QLED
Processing
  • High quality design
  • Completely made of plastic
  • Cable management
  • Relatively thick frame

Satisfactory image quality from frontal sitting position

The Samsung Q50R has a VA panel and thus brings a deep black and a relatively high contrast, so that it also delivers a good picture quality in the evening. Nevertheless, this is not enough to display HDR content impressively. It also has no local dimming feature. Its 4K resolution cannot be criticized in relation to its size, of course. It’s just questionable whether this is fully effective at 32 inches and a normal distance between seat and device.

Unfortunately, the VA panel ensures that the image quality decreases significantly when viewed at an angle, which is why it is best placed in front of the sofa – or as an additional monitor on the desk.

bildqualitaet Samsung Q50R QLED
Image quality
  • 10 Bit VA-Panel (8 Bit + FRC)
  • Maximum brightness ~310 Nits
  • contrast 5430:1
  • Wide Color Gamut
  • No local dimming
  • Poor viewing angle

Good motion handling for movies

The model has a good response time of about 5.5 ms. There is a weakness in the backlight, which flickers at 240 Hz in a brightness below the maximum, but at 120 Hz in game mode. This is enough for movies, but not optimal for sports and gaming, as there can be noticeable duplication. If you’re searching for better alternatives for gaming, you should look around for a comparably large monitor.

The Q50R has a refresh rate of 60 Hz and can’t remove Judder.

motionhandling Samsung Q50R QLED
Motion Handling
  • 60Hz
  • Quick Response Time ~5,5ms
  • Flickering Backlight
  • Cannot remove Judder

Suitable as second monitor and at the console

The Q50R is suitable for gaming in that it can be used as an additional monitor due to its size or connected to a console. The decisive point here is that it doesn’t have HDMI 2.1, but provides analogue inputs. That means it is perfectly suited for gaming with the Play Station or older consoles. The input lag is quite low with 13.1 ms in HDR and the ALLM is activated automatically when connected to the console.

Unfortunately the Q50R doesn’t offer any additional gaming features like the FreeSync variable refresh rate, which all other QLEDs have. Thus, it doesn’t stand out from comparable entry-level TVs from Samsung.

gaming Samsung Q50R QLED
Gaming
  • Low Input Lag
  • No HDMI 2.1
  • No additional gaming features

Below average sound

The Samsung Q50R can’t convince with its sound. Dialogues can be clearly understood, but the bass is less balanced and strong. It also doesn’t have HDMI eARC, Dolby Atmos or DTS and won’t be able to thrill the enthusiast. But the rest convinces you, you can consider adding a soundbar to your setup.

sound Samsung Q50R QLED
Sound
  • 2.0 channels with 20W (RMS)
  • Comprehensible sound, but unbalanced bass
  • No HDMI eARC
  • No Dolby Atmos
  • No DTS

Many Smart TV Features via One Remote

With the usual interface for the Q-Series, the Q50R offers the integrated language assistant Bixby, but can just as well be connected to the Amazon Alexa or the Google Assistant. Besides streaming services, such as Amazon Prime Video and Netflix, Apple TV is also pre-installed. Smart Home applications are controlled via Samsung SmartThings as the control centre. The TV is also compatible with AirPlay 2. It’s all done with the One Remote.

What’s missing are features like PVR, Time-Shift and a Twin Tuner.

Update: It has been revealed that there is a way to block annoying ads on Samsung Smart TVs: To do so, add the two URLs ads.samsung.com and samsungads.com to the Internet router’s blocking list – and the advertising should finally disappear.

smarttv Samsung Q50R QLED
Smart TV
  • Single tuner only
  • No USB recording (PVR) or timeshift
  • Bluetooth
  • Apple AirPlay 2
  • Amazon Alexa & Google Assistant
  • Large selection of apps

Small QLED with entry level features

The Samsung Q50R stands out because it has a high price for its relatively small size, due to the fact that it is a QLED. However, since “QLED” is more of a marketing term used by the company, it is questionable whether the purchase of the Q50R is worth it when an entry-level model from Samsung such as the RU7409 is available for considerably less money and the same features.

Overall, the Q50R unfortunately can’t keep up with the larger models in the range, which is mainly due to the fact that it can’t remove a judder and doesn’t offer local dimming or features like VRR for gaming.

Go to offer
PROS
  • Low Input Lag
  • Fast Response Time
  • Wide Colour Gamut
CONS
  • No Local Dimming
  • Bad viewing angle
  • Flickering backlight
Choose a TV size that suits you
Are you interested in the Samsung Q50R QLED?
Then benefit from its discount price now!

Alternatives to the Samsung Q50R QLED

Samsung TU8079
Newer Model

The Samsung TU8079 is from the new generation of 2020, and compared to the Q50R, it doesn’t have Wide Colour Gamut, but HDMI eArc and Dolby Atmos are available.

Samsung 85TU8000

Samsung RU7409
Comparable features, but no QLED

The Samsung RU7409, even in its smallest version with 43 inches, is considerably larger than the Q50R, but is also cheaper because it is not a QLED model. It also allows Timeshift and recording via USB.

Samsung Q60R
Bigger sister model

The Q60R is the “big sister” of the Q50R, so to speak. It is therefore also much more expensive and starts with the smallest version in 43 inches. It can remove judder and is noticeably brighter than the Q50R.

Samsung 82Q60R
*All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible. Last update 2020-05-25 08:08:39