Samsung Q90T vs LG CX Fernseher Vergleich 08.2020

tvfindr

Diesmal treten die zwei Flaggschiffe der koreanischen Hersteller Samsung und LG gegeneinander an. Die Frage, ob man sich eher einen QLED oder einen OLED zulegen soll, stellt sich beim Kauf von High-End Fernsehern recht schnell, da sich die beiden Technologien und die damit verbundenen Vor- und Nachteile grundlegend voneinander unterscheiden. Findet im folgenden Vergleich heraus, welcher Fernseher fĂŒr eure BedĂŒrfnisse der richtige ist!

Hey! Wenn du ĂŒber unsere Links kaufst, unterstĂŒtzt du unser Projekt. Es kostet dich keinen Cent mehr! Vielen Dank im Voraus! ♄ LG, Kamil & Vitus

Samsung Q90T und LG CX im Vergleich
Welcher Fernseher ist der Bessere?

Samsung QLED Q90T
Samsung QLED
Deal đŸ”„ nur 1479€ *
Deal đŸ”„ nur 1771,55€ *
Deal đŸ”„ nur 2494,05€ *
  • Sehr tiefes Schwarz
  • Kontrast von 10500:1
  • Maximale Helligkeit 1400 Nits
  • Full Array Local Dimming
  • 4K @ 120 Hz
  • Input Lag
  • HDMI eARC
  • VRR (HDMI Forum & FreeSync)
  • Sehr klare Bewegungen
  • Betrachtungswinkel
  • Kein Dolby Vision
Wertung v1.14
Dir gefÀllt tvfindr?
UnterstĂŒtze uns!
LG OLED CX
LG OLED
Deal đŸ”„ nur 1289€ *
Deal đŸ”„ nur 1497€ *
Deal đŸ”„ nur 1999€ *
Deal đŸ”„ nur 4137€ *
  • Perfektes Schwarz
  • Kontrast: ∞:1
  • Klare Bewegungen
  • Betrachtungswinkel
  • HDMI 2.1 ([email protected])
  • HDMI VRR & G-Sync Compatible VRR
  • Dolby Vision
  • Dolby Atmos
  • Alpha 9 Gen 3 Prozessor
  • Automatic Brightness Limiter (ABL)
55 Zoll im Angebot
LG OLED CX Preisvergleich

Bessere Alternativen zum Samsung QLED Q90T und LG OLED CX 100 Euro

Alternativen zum Samsung QLED Q90T (55 Zoll)

um 1571 Euro
um 55 Zoll
BildqualitÀt dunkler Raum +15
schrÀger Winkel +15
HDR +7
Filme & Serien +5
Gaming +5
Ausstattung +8
BildqualitÀt dunkler Raum +15
schrÀger Winkel +15
HDR +7
Filme & Serien +5
Gaming +5
Ausstattung +8
- nicht verfĂŒgbar -

Alternativen zum LG OLED CX (55 Zoll)

um 1691 Euro
um 55 Zoll
Vergleiche selbst
VorschlÀge: Samsung TU8079 Samsung QLED Q70T Sony XH9005 LG NANO86 Samsung QLED Q90T LG OLED BX LG OLED CX Samsung QLED Q60T Samsung QLED Q80T
Du bist auf der Suche nach dem besten Fernseher?
Wir beraten Dich heute LIVE!

Vergleich im Detail: Samsung Q90T oder LG CX

Der Samsung Q90T QLED ist ein wahrer Allround Fernseher, der unter so gut wie allen Bedingungen eine hervorragende BildqualitĂ€t erzeugt. Durch die hohe maximale Helligkeit und das gleichermaßen gute Reflektionsverhalten ist er ebenfalls hervorragend in hellen RĂ€umen einsetzbar, in welchen OLEDs wie der CX erhebliche Probleme haben ein gutes Bild zu erzeugen. Er braucht zudem keinen störenden Automatic Brightness Limiter, welcher bei OLEDs als Burn-In Schutz genutzt wird. Durch die hohe maximale Helligkeit werden HDR Inhalte toll dargestellt und der extrem weite Farbraum sorgt hierbei fĂŒr lebendige und satte Farben. Leider unterstĂŒtzt kein 2020er Samsung Fernseher Dolby Vision, was vor allem beim Q90T wirklich Schade ist, da es HDR Inhalte dynamisch optimiert und diese daher noch besser zur Geltung kommen. Außerdem hat er eine hervorragende Response Time von weniger als 4ms, wodurch auch sein Motion Handling ĂŒberragend ist.
Dass der LG CX OLED einer der besten TVs im Jahre 2020 ist, ist nun wirklich kein Geheimnis. Durch die OLED Bauweise hat er ein perfektes Schwarz und einen theoretisch unendlich hohen Kontrast. Von gewöhnlichen LCD Displays, wie das des Q90T, kann die daraus resultierende hervorragende BildqualitĂ€t in dunkler Umgebung bauartbedingt nicht erreicht werden. In sehr hellen RĂ€umen haben OLEDs aber eine nicht ganz so ĂŒberzeugende BildqualitĂ€t, da sie nicht so hell werden können wie QLEDs. Die Grafik zeigt zwar, dass sein Betrachtungswinkel noch ein wenig weiter ist als der vom Q90T, jedoch ist dieser Unterschied unter normalen Bedingungen nicht wirklich erkennbar. Was Gaming anbelangt, sind beide TVs gleichermaßen hervorragend verwendbar, da sie alle Features haben, was man fĂŒrs Gaming braucht. HDMI 2.1, VRR, ALLM und ein geringer Input Lag sind bei beiden Fernsehern vorhanden. Lediglich das bessere Motion Handling des CX bewirkt etwas weniger BewegungsunschĂ€rfe.
Panel TypVA PanelOLED Panel
Auflösung3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Kontrast10500 :1unendlich :1
Local DimmingFull Array Local DimmingOLED
Frequenz120 Hz120 Hz
VRRFreeSyncHDMI 2.1
Input Lag< 11 ms< 15 ms
Motion Handling
Ø Helligkeit
Max. Helligkeit
Reflexionen
BetriebssystemTizen 5.5webOS 5.0
HDR10+
Dolby Vision
Dolby Atmos
DTS
HDMI 2.1
Verbesserter Betrachtungswinkel
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich.
tvfindr Vitus
Vitus // tvfindr.com

Unser Fazit: Hervorragende TVs mit verschiedenen Charakteristika

Beim LG CX OLED und beim Samsung Q90T handelt es sich bei beiden um hervorragende Fernseher, welche wohl die meisten Nutzer zufrieden stimmen werden. Es ist nicht einfach zu sagen, welcher TV im direkten Vergleich der bessere ist. Es kommt eher darauf an, was fĂŒr Anforderungen man selbst an einen Fernseher hat. Möchte man das bessere Heimkino-Feeling haben, mit einer nahezu unschlagbaren BildqualitĂ€t in dunkler Umgebung, dann sollte man sich eher den LG CX OLED zulegen. Dieser kommt zwar auch in helleren RĂ€umen gut zurecht, jedoch nimmt dessen BildqualitĂ€t mit zunehmender Umgebungshelligkeit stark ab. Daher kann er in sehr hellen RĂ€umen nicht ganz so gut eingesetzt werden. Wenn man aber eher einen Allrounder haben möchte, welcher durch eine hohe maximale Helligkeit unter so gut wie allen Bedingungen ein tolles Bild erzeugt, dann wĂ€re der Q90T eine geeignete Wahl fĂŒr dich. In dunkler Umgebung kann er zwar nicht ganz mit dem CX mithalten, hat aber dennoch eine beeindruckende BildqualitĂ€t. HDR werden von beiden GerĂ€ten brilliant dargestellt, jedoch kann der CX mit Dolby Vision IQ auftrumpfen, wodurch die Inhalte dynamisch optimiert werden können – Samsung hat sich das beim Q90T leider gespart.

Gaming ist auf beiden Fernsehern bestens möglich und hier einen Sieger zu kĂŒren gestaltet sich aufgrund der hervorragenden Performance wohl eher als schwierig.

Folgende Fernseher haben wir verglichen:
Samsung QLED Q90T LG OLED CX
Diese Fernseher Vergleiche könnten dich auch interessieren
LG E9 vs LG C9
16. December 2019
LG C9 vs Samsung Q90R
16. December 2019
LG C9 vs LG B9
5. June 2020
LG C9 vs Sony AG9
16. December 2019
QLED vs OLED
7. August 2020
LG C9 vs LG CX
6. August 2020
Samsung Q90T vs Q85T
25. August 2020
LG NANO86 vs NANO91
28. August 2020
LG NANO81 vs NANO86
28. August 2020
LG BX vs NANO90
9. October 2020
LG BX vs CX
2. November 2020

Samsung Q90T vs LG CX TV Comparison 2020/08

tvfindr

The two flagships of the Korean manufacturers Samsung and LG are competing against each other this time. The question of whether to buy a QLED or an OLED is one that arises quite quickly when buying high-end TVs, as the two technologies and the associated advantages and disadvantages are fundamentally different. Find out in the following comparison which TV is the right one for your needs!

Hey! If you buy through our links, you support our project. It won't cost you a cent more! Many thanks in advance! ♥️ Best wishes, Kamil & Vitus

Samsung Q90T and LG CX compared
Which TV is better?

Samsung Q90T QLED
2020 QLED
  • Very deep blacks
  • Contrast ratio of 10500:1
  • Peak brightness 1400 Nits
  • Full Array Local Dimming
  • 4K @ 120 Hz
  • Input Lag
  • HDMI eARC
  • VRR (HDMI Forum & FreeSync)
  • Very clear movements
  • Viewing angle
  • No Dolby Vision
Check price
Rating v1.14
You like tvfindr?
Support us!
LG CX OLED
LG OLED
  • Perfect Blacks
  • Contrast ratio: ∞:1
  • Clear movements
  • Viewing angle
  • HDMI 2.1 ([email protected])
  • HDMI VRR & G-Sync Compatible VRR
  • Dolby Vision
  • Dolby Atmos
  • Alpha 9 Gen 3 processor
  • Automatic Brightness Limiter (ABL)
Check price
Start comparison

Detailed comparison: Samsung Q90T or LG CX

The Samsung Q90T QLED is a true all-round TV that produces outstanding picture quality under practically all conditions.Due to its high peak brightness and equally good reflective properties, it is also ideal for bright rooms where OLEDs such as the CX have considerable problems producing a high-quality picture. Furthermore, it does not need a disturbing Automatic Brightness Limiter, which is used as burn-in protection for OLEDs. Due to the high peak brightness, HDR content is displayed in a great way and the extremely wide color gamut ensures vivid and rich colors. Unfortunately, no 2020 Samsung TV supports Dolby Vision, which is a pity especially with the Q90T. Dolby Vision dynamically optimizes HDR content and thus it could be displayed much better. It also has an excellent response time of less than 4ms, which also makes its motion handling outstanding.

It is no secret that the LG CX OLED is one of the best TVs in 2020. Due to the OLED construction it has perfect blacks and a theoretically infinite contrast ratio. Ordinary LCD displays, such as the Q90T, cannot achieve the resulting outstanding picture quality in dark environments due to their design. In very bright rooms, however, OLEDs have a less convincing picture quality because they cannot become as bright as QLEDs. Although our comparison graphic shows that its viewing angle is still a little wider than that of the Q90T, this difference is not really noticeable under normal conditions. As far as gaming is an issue, both TVs are equally great to use. Both TVs have all the features you need for gaming. HDMI 2.1, VRR, ALLM and a low input lag are present on both devices. Only the better motion handling of the CX causes a little less motion blur.

Panel typeVA PanelOLED Panel
Resolution3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Contrast ratio10500 :1infinitely :1
Local DimmingFull Array Local DimmingOLED
Frequency120 Hz120 Hz
VRRFreeSyncHDMI 2.1
Input Lag< 11 ms< 15 ms
Motion Handling
Ø brightness
Max brightness
Reflections
Operating systemTizen 5.5webOS 5.0
HDR10+
Dolby Vision
Dolby Atmos
DTS
HDMI 2.1
Improved viewing angle
* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible.
tvfindr Vitus
Vitus // tvfindr.com

Our conclusion: Excellent TVs with different characteristics

The LG CX OLED and the Samsung Q90T are both excellent TVs, which will probably satisfy most users. It is not easy to say which TV is the better one in direct comparison. It rather depends on what kind of requirements you have for a TV. If you want the better home cinema feeling, with an almost unbeatable picture quality in dark surroundings, then you should rather get the LG CX OLED. It can also be used in brighter rooms, but its picture quality decreases with increasing ambient brightness. But if you want to have an all-rounder that produces a great picture under almost all conditions with a high peak brightness, the Q90T would be a good choice for you. In dark environments it can’t quite keep up with the CX, but it still has an impressive picture quality. HDR is brilliantly displayed by both devices, but the CX can crow with Dolby Vision IQ, which allows for dynamic optimization of content – Samsung has unfortunately skipped this on the Q90T.

Both TVs can excellently be used for Gaming, since both have all features you might need for a high-end gaming experience.

We compared the following televisions:
Samsung Q90T QLED LG CX OLED
You might also be interested in these television comparisons