LG C9 vs LG CX Fernseher Vergleich 08.2020

tvfindr

Mit dem 2020 erschienenen LG OLED CX hat der C9 einen wĂŒrdigen Nachfolger bekommen. Die beiden OLEDs sind sich unglaublich Ă€hnlich, was sich bereits im Design widerspiegelt – denn im ausgeschalteten Zustand sind die beiden OLEDs fast gar nicht voneinander zu unterscheiden.

Wir klĂ€ren, ob sich zwischen dem 2020er CX und dem 2019er C9 wirklich etwas bezĂŒglich der Performance oder der Ausstattung geĂ€ndert hat – oder ob es der gleiche Fernseher in neuem Karton ist.

Hey! Wenn du ĂŒber unsere Links kaufst, unterstĂŒtzt du unser Projekt. Es kostet dich keinen Cent mehr! Vielen Dank im Voraus! ♄ LG, Kamil & Vitus

LG C9 und LG CX im Vergleich
Welcher Fernseher ist der Bessere?

LG OLED C9
2019er LG OLED
  • Perfektes Schwarz
  • Unendlicher Kontrast
  • Sehr breiter Betrachtungswinkel
  • Alpha 9 Gen 2 Prozessor
  • HDMI 2.1
  • Max. Helligkeit
  • Automatic Brightness Limiter (ABL)
  • Integrierte Lautsprecher
65 Zoll im Angebot
LG OLED C9 Preisvergleich
Wertung v1.14
Dir gefÀllt tvfindr?
UnterstĂŒtze uns!
LG OLED CX
2020er LG OLED
Deal đŸ”„ nur 1289€ *
inkl. 15% Direktabzug
Deal đŸ”„ nur 1399,00€ *
Deal đŸ”„ nur 2249,00€ *
Deal đŸ”„ nur 4099€ *
  • Perfektes Schwarz
  • Unendlicher Kontrast
  • Sehr breiter Betrachtungswinkel
  • HDMI 2.1
  • Black Frame Insertion Feature bei 120Hz
  • Alpha 9 Gen 3 Prozessor
  • Integrierte Lautsprecher
  • Dolby Vision IQ
  • Automatic Brightness Limiter (ABL)
  • HDMI Bandbreite 40 GBit/s.
  • Kein DTS
65 Zoll im Angebot
LG OLED CX Preisvergleich

Bessere Alternativen zum LG OLED C9 und LG OLED CX 100 Euro

Alternativen zum LG OLED CX (65 Zoll)

um 2668 Euro
um 65 Zoll
Vergleiche selbst
VorschlÀge: Samsung TU8079 Samsung QLED Q70T Sony XH9005 LG NANO86 Samsung QLED Q90T LG OLED BX LG OLED CX Samsung QLED Q60T Samsung QLED Q80T

Vergleich im Detail: LG C9 oder LG CX

Dass es sich beim LG C9 um einen der besten Fernseher des Jahres 2019 handelt, ist nun wirklich kein Geheimnis. Dem OLED Panel verdankt er ein perfektes Schwarz, einen theoretisch unendlich großen Kontrast und einen sehr weiten Betrachtungswinkel. Der C9 wird einen hauch heller als der CX und auch der Betrachtungswinkel ist ein klein wenig breiter - aber diese beiden Vorteile werden im normalen Gebrauch wohl nur sehr schwer bis gar nicht erkennbar sein. Beide OLEDs sind mit einer HDMI 2.1 Schnittstelle ausgestattet, aber der CX hat eine geringere Bandbreite von 40 GBit/s statt den 48 GBit/s die sein VorgĂ€nger hat. Zum derzeitigen Stand macht das aber keinen Unterschied, da ohnehin kein Fernseher diese Bandbreite ausnutzen kann. Der LG C9 ist in den GrĂ¶ĂŸen 55, 65 und 77 Zoll erhĂ€ltlich.
Der LG CX unterscheidet sich bildtechnisch fast gar nicht von seinem VorgĂ€nger. Durch die OLED Bauweise hat er ein gleichermaßen exzellentes Bild und ein Unterschied ist nicht wirklich zu sehen. Jedoch besitzt der CX das Black Frame Insertion Feature bei 120Hz. Hierdurch kann auch bei einer Bildwiederholfrequenz von 120Hz eine Reduktion der ohnehin schon Ă€ußerst geringen BewegungsunschĂ€rfe erfolgen. Die integrierten Lautsprecher des CX sind etwas besser und der Sound hört sich daher etwas runder an - DTS gibts aber keins mehr. Aber bis auf den neuen Bildprozessor Alpha 9 Gen 3, welcher jetzt auch den Ton optimieren soll. Außerdem unterstĂŒtzt der CX Dolby Vision IQ, wodurch die Helligkeit von HDR Inhalten automatisch an die Umgebungshelligkeit angepasst werden kann. Der CX ist neben 55, 65 und 77 Zoll zusĂ€tzlich noch in einer 48 Zoll Variante erhĂ€ltlich.
Panel TypOLED PanelOLED Panel
Auflösung3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Kontrastunendlich :1unendlich :1
Local DimmingOLEDOLED
Frequenz120 Hz120 Hz
VRRHDMI 2.1HDMI 2.1
Input Lag< 14 ms< 15 ms
Motion Handling
Ø Helligkeit
Max. Helligkeit
Reflexionen
BetriebssystemwebOS 4.5webOS 5.0
HDR10+
Dolby Vision
Dolby Atmos
DTS
HDMI 2.1
Verbesserter Betrachtungswinkel
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich.
tvfindr Vitus
Vitus // tvfindr.com

Unser Fazit: LG C9 vs LG CX - Zwei Ă€ußerst Ă€hnliche OLEDs mit etwas unterschiedlicher Ausstattung

Die beiden OLEDs sind sich ausgesprochen Ă€hnlich. So Ă€hnlich sogar, dass nur kleine aber feine Unterschiede beim Kauf abgewogen werden können. Fest steht auf jeden Fall, dass es sich beim CX und beim C9 um absolute Spitzenmodelle handelt, welche eine nahezu identisch gute BildqualitĂ€t besitzen – so wie die meisten anderen 2020er OLEDs auch.

Nur die Ausstattung unterscheidet sich etwas. So hat der CX das Black Frame Insertion Feature bei 120Hz, Dolby Vision IQ und bessere integrierte Lautsprecher. DafĂŒr hat die HDMI 2.1 Schnittstelle des C9 eine grĂ¶ĂŸere Bandbreite – was bis Dato aber wirklich keinen Unterschied macht. Wer auf die zusĂ€tzlichen Features des CX verzichten kann, oder bereits ein Soundsystem besitzt kann sich auch getrost den C9 zulegen, denn schlussendlich bekommt man bei beiden GerĂ€ten hervorragende BildqualitĂ€t an der kaum etwas auszusetzen ist. Nur in sehr hellen RĂ€umen schneiden beide TVs nicht ganz so gut ab, aber hier hat keiner der beiden Fernseher einen wirklichen Vorteil. Wer unter diesen Bedingungen einen geeigneten Fernseher sucht kann auch Samsungs Q90T in Betracht ziehen.
FĂŒr ein großartiges Gaming Erlebnis sind beide Fernseher hervorragend geeignet und es lĂ€sst sich nicht wirklich ein Gewinner ermitteln. Das Black Frame Insertion Feature des CX kann die BewegungsunschĂ€rfe noch etwas reduzieren, aber ansonsten sind die beiden OLEDs gleichauf – und durch den breiten Betrachtungswinkel können Sportspiele wie FIFA oder PES hervorragend auf beiden TVs gezockt werden. Beide TVs sind also auf die Playstation 5 und die Xbox Series X hervorragend vorbereitet!

Folgende Fernseher haben wir verglichen:
LG OLED C9 LG OLED CX
Diese Fernseher Vergleiche könnten dich auch interessieren
LG E9 vs LG C9
16. December 2019
LG C9 vs Samsung Q90R
16. December 2019
LG C9 vs LG B9
5. June 2020
LG C9 vs Sony AG9
16. December 2019
QLED vs OLED
7. August 2020
Samsung Q90T vs Q85T
25. August 2020
LG NANO86 vs NANO91
28. August 2020
LG NANO81 vs NANO86
28. August 2020
LG BX vs NANO90
9. October 2020
LG BX vs CX
2. November 2020

LG C9 vs LG CX TV Comparison 2020/08

tvfindr
Compare for yourself!
Inch
Inch

With the LG OLED CX released in 2020, the C9 has got a worthy successor. The two OLEDs are incredibly similar, which is already reflected in their design – because when switched off, the two OLEDs are almost indistinguishable.

We’ll find out if there really has been a change in performance or features between the 2020 CX and the 2019 C9 – or if it’s the same TV in a new box.

LG C9 and LG CX compared
Which TV is better?

LG OLED C9
2019 LG OLED
  • Perfect blacks
  • Infinite contrast ratio
  • Very wide viewing angle
  • Alpha 9 Gen 2 processor
  • HDMI 2.1
  • Peak Brightness
  • Automatic Brightness Limiter (ABL)
  • Built-in speakers
Check price
Rating v1.13
You like tvfindr?
Support us!
LG CX OLED
2020 LG OLED
  • Perfect blacks
  • Infinite contrast ratio
  • Very wide viewing angle
  • HDMI 2.1
  • Black Frame Insertion feature at 120Hz
  • Alpha 9 Gen 3 processor
  • Built-In speakers
  • Dolby Vision IQ
  • Automatic Brightness Limiter (ABL)
  • HDMI bandwidth 40 GBit/s.
  • No DTS
Check price

Detailed comparison: LG C9 or LG CX

It is no secret that the LG C9 is one of the best TVs of 2019. The OLED panel provides perfect blacks, a theoretically infinite contrast ratio and a very wide viewing angle. The C9 gets a touch brighter than the CX and also the viewing angle is a slightly wider - but these two advantages will probably be very difficult or impossible to see in normal use. Both OLEDs are equipped with a HDMI 2.1 interface, but the CX has a lower bandwidth of 40 GBit/s instead of the 48 GBit/s that its predecessor has. This does not make any difference as no TV can use the whole bandwidth anyway.
The LG C9 is available in 55, 65 and 77 inch.

The LG CX does not differ from its predecessor in terms of picture quality. Due to the OLED construction it has an equally excellent picture and there is no real difference. However, the CX has the Black Frame Insertion feature at 120Hz. This allows a reduction of the already very slight motion blur even at a refresh rate of 120Hz. The CX's built-in speakers are slightly better and the sound is a little rounder - but there's no DTS anymore. But besides the new Alpha 9 Gen 3 image processor, which is now also supposed to optimize the sound. The CX also supports Dolby Vision IQ, which allows the brightness of HDR content to be automatically adjusted to the ambient brightness. In addition to 55, 65 and 77 inches, the CX is also available in a 48 inch version.

Panel typeOLED PanelOLED Panel
Resolution3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Contrast ratioinfinitely :1infinitely :1
Local DimmingOLEDOLED
Frequency120 Hz120 Hz
VRRHDMI 2.1HDMI 2.1
Input Lag< 14 ms< 15 ms
Motion Handling
Ø brightness
Max brightness
Reflections
Operating systemwebOS 4.5webOS 5.0
HDR10+
Dolby Vision
Dolby Atmos
DTS
HDMI 2.1
Improved viewing angle
* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible.
tvfindr Vitus
Vitus // tvfindr.com

Our conclusion: LG C9 vs LG CX - Two very similar OLEDs with slightly different features

The two OLEDs are very similar . Thus similarly even that only small but fine differences can be weighed with the purchase. In any case it is clear that the CX and C9 are both high end models, which have an almost identical picture quality – just like most other 2020 OLEDs.

Hence, only the features differ slightly. The CX has the Black Frame Insertion feature at 120Hz, Dolby Vision IQ and better integrated speakers. In return, the HDMI 2.1 interface of the C9 has a wider bandwidth – which really does not make a difference until now. Whoever can do without the additional features of the CX, or already owns a sound system can also purchase the C9, because in the end you get excellent picture quality from both devices, which can hardly be criticized. Only in very bright rooms both TVs do not perform quite as well, but neither TV has a real advantage in this field. Whoever is looking for a TV which performs well in a very bright environment can also consider Samsung’s Q90T.
For a great gaming experience, both TVs are great and there is no way to really pick a winner. The Black Frame Insertion feature at 120Hz of the CX can reduce the motion blur a little more, but otherwise the two OLEDs are equal – and due to the wide viewing angle, sports games like FIFA or PES can be enjoyed superbly on both TVs. So both TVs are well prepared for the Playstation 5 and the Xbox Series X!

We compared the following televisions:
LG OLED C9 LG CX OLED
You might also be interested in these television comparisons