High Dynamic Range – Was ist HDR?

Beim Fernsehkauf begegnen einen immer wieder Begriffe und Abkürzungen, die man nicht genau zuordnen kann. Darunter fällt auch HDR oder High Dynamic Range, der vor allem im Zusammenhang mit einer deutlich besseren Bildqualität genutzt wird. Doch was bedeutet HDR genau und warum brauche ich diese Technologie? Wir haben euch hier die wichtigsten Fakten zusammengefasst.


Was ist HDR überhaupt? – Begriffserklärung HDR und SDR

Die Abkürzung HDR steht für High Dynamic Range, was übersetzt “hoher dynamischer Bereich” bedeutet. Die Technologie ist dafür da, Farben und Kontraste kräftiger darzustellen, wodurch noch realistischere Bilder auf dem Fernseher entstehen. Vor HDR gab es nur SDR, ein Format, dem man noch heute beim normalen Fernsehprogramm sowie älteren Filmen und Serien begegnet. SDR bedeutet Standard Dynamic Range, also ein Standard-Dynamikbereich.

Doch wo genau liegen die Unterschiede und warum ist HDR so viel besser? Bei SDR wird eine Farbtiefe von 8 Bit und umgerechnet 16,77 Millionen möglicher Farben dargestellt. Bei HDR sind es 10 Bit Farbtiefe und über 1 Milliarde mögliche Farben, wodurch zum Beispiel Farbübergänge wie bei einem Sonnenuntergang deutlich flüssiger dargestellt werden können.

Erst durch dynamische HDR-Formate wie Dolby Vision werden Filme und Serien sehr viel realistischer im Hinblick auf Farben und Kontrast. Bild: © Dolby.com

Allerdings geht es bei HDR nicht nur um die erhöhte Farbtiefe, sondern auch um die Helligkeit und den dadurch entstehenden höheren Kontrast. Man kann sich das ganze vereinfacht so vorstellen, indem man mehrere Bilder, die unterschiedlich belichtet wurden, übereinander legt. So wird ein deutlich höherer Kontrast erreicht und Details, die vorher nicht zu sehen waren, werden nun deutlich sichtbarer. Im Fokus steht dabei immer das menschliche Auge, denn das Ziel der HDR-Technologie ist es, Inhalte so nah wie möglich an der Realität – und damit nah an dem, was unser Auge wahrnimmt – darzustellen.

Das menschliche Auge kann ein breites Spektrum von Farben und Helligkeitsstufen wahrnehmen. Bei Filmaufnahmen, die im Nachhinein in verschiedenster Weise bearbeitet werden, kommt letztendlich beim Zuschauer nicht mehr viel von der Vielfalt an, die eigentlich aufgenommen wurde. Erst durch die HDR-Technologie und entsprechenden Fernsehgeräten ist es möglich, dem Konsumenten realistischere Inhalte zu bieten.

Spezifikationen für HDR

Wenn man nach den Vorgaben der Ultra HD Alliance geht, sind allerdings nicht alle Geräte HDR-fähig. Hier müssen gewisse Spezifikationen gegeben sein, damit HDR auch in vollem Umfang funktionieren kann. Sind nicht alle Spezifikationen gegeben, ist nur ein eine eingeschränkte HDR-Unterstützung vorhanden.

  • Für LCD-Fernseher: Mindestens eine Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits und ein Schwarzwert von 0,05 Nits oder weniger – oder ein Kontrastverhältnis von mindestens 20.000:1
  • Für OLED-Fernseher: Mindestens eine Spitzenhelligkeit von 540 Nits und ein Schwarzwert von 0,0005-Nit oder weniger – oder mindestens 1.080.000:1 Kontrastverhältnis (für OLED)
  • 4K Ultra HD Auflösung: 3840×2160
  • 10-Bit-Farbunterstützung für mindestens 90 % DCI-P3-Farbraum (125 % sRGB)
  • HDMI-Version 2.0

Dolby Vision, HDR10+ und HLG– Verschiedene Verfahren im Überblick

Derzeit dominieren HDR10+ und Dolby Vision bezüglich HDR. Beide Verfahren existieren seit 2015, als die Ultra HD Blu-ray als Speichermedium auf den Markt kam. Denn erst durch die Möglichkeit, deutlich mehr Daten auf einem Datenträger zu speichern, konnten Filme mit einem hohen Kontrastumfang und größerem Farbraum unterstützt werden.

FarbtiefeMetadatenHerstellerUnterstützt von
HLGalle gängigen HerstellerYouTube
HDR1010 Bitstatischalle gängigen HerstellerNetflix, iTunes, Amazon Prime, Blu-rays, Spielekonsolen
HDR10+10 BitdynamischSamsung, Philips, Panasonic, HisenseAmazon Video, Ultra HD Blu-rays
Dolby Vision12 BitdynamischLG, Philips, Sony, Panasonic, HisenseUltra HD Blu-rays, Amazon Prime Video, Netflix, iTunes

HLG

HLG steht für Hybrid Log Gamma und ist ein HDR-Übertragungsformat, das vom britischen BBC in Zusammenarbeit mit der japanischen NHK entwickelt wurde. HLG ermöglicht es, einen Videostream sowohl für SDR- als auch HDR-Geräte bereitzustellen. Hierbei geht es vor allem um die Kapazität, da Sendeanstalten nur eine begrenzte Übertragungsrate zur Verfügung haben und dank HLG keine Metadaten verarbeitet werden müssen. Einen Sender für SDR als auch HDR-Inhalte bereitzustellen, würde nicht nur die Kosten der Sender in die Höhe treiben, die vorhandene Bandbreite wäre zudem nicht ausreichend.

HLG findet man heutzutage bei den meisten modernen Fernsehgeräten und wird vor allem beim normalen Fernsehprogramm genutzt.

HDR10 und HDR10+

Das HDR-Format HDR10+ kann man vor allem bei Samsung-Geräten finden, da die südkoreanische Firma weiterhin voll und ganz auf dieses Format setzt. HDR10+ ist demnach eine lizenzgebührenfreie dynamische Metadatenplattform, die u.a. von 20th Century Fox unterstützt wird. Während bei HDR10 nur die hellste Szene eines Films optimiert wird, wird beim dynamischen Format HDR10+ jede Szene einzeln analysiert und entsprechend optimiert. Dadurch entsteht ein kontrastreicheres und farbintensiveres Bild.

HDR10 Logo

Beim noch aktuelleren HDR10+ Adaptive wird die Bildoptimierung auch an die Helligkeit der Umgebung angepasst. Dadurch wird die Helligkeit jeder Szene analysiert und über einen Sensor mit der Helligkeit der Umgebung verglichen und entsprechend optimiert.

Dolby Vision HDR SDR Vergleich
Bei HDR-Inhalten sind die Farben kräftiger und die Kontraste zwischen hell und dunkel viel höher. Bild: © Dolby.com

Dolby Vision

Dolby Vision ist ein direkter Konkurrent von HDR10+, ist jedoch weiter verbreitet sowohl bei Streaming-Diensten als auch in der Filmbranche selbst. Daher wird es auch von den meisten Fernseh-Herstellern unterstützt, um die optimale Bildverarbeitung bei den meisten Inhalten zu garantieren. Auch hier wird die Helligkeit und damit der Kontrast der Inhalte optimiert, als auch die Farben, die dadurch deutlich kräftiger ausfallen. Im Vergleich zu HDR10+ ist Dolby Vision gebührenpflichtig für die Hersteller, jedoch sind die entsprechenden Geräte dann auch Dolby-zertifiziert.

Die nächste Generation von Dolby Vision heißt Dolby Vision IQ und verhält sich ähnlich wie HDR10+ Adaptive. So gesehen ist es kein neues Format, sondern eine Erweiterung des bereits bestehenden, das sich zusätzlich an der Umgebungshelligkeit orientiert. Dadurch wird die Helligkeit der Bildinhalte zusätzlich an die Helligkeit der Umgebung angepasst.

Dolby Vision Logo

Vor allem OLED-Fernseher profitieren von Dolby Vision, da sie nicht so eine hohe Spitzenhelligkeit wie vergleichbare LED-Fernseher erreichen. Dadurch, dass Dolby Vision jede Szene dynamisch anpasst, können OLED-Fernseher, die einen unendlichen Kontrast und ein perfektes Schwarz bieten, ihre Stärken noch besser ausspielen.

Darüber hinaus kann Dolby Vision als noch besseres HDR-Format auch beim Gaming mit der Xbox Series X genutzt werden, sofern Dolby Vision Gaming vom TV unterstützt wird. Das ist bisher nur bei den LG-OLEDs C1 und G1 möglich. Dadurch werden auch Spiele entsprechend Szene für Szene optimiert, um sie noch realistischer wirken zu lassen.

Gaming in HDR

Um am Fernseher zu spielen, ist HDR nicht zwingend notwendig. Vor allem nicht, wenn man nur ab und zu zum Controller greift und sich in ein ruhiges Abenteuer stürzen möchte. Jedoch sieht das ganze schon anders aus, wenn man wirklich ausgiebig und auf höchstem Niveau zocken will.

HDR liefert zunächst lebensechtere Bilder, wodurch man wirklich ins Geschehen rein gezogen wird. Entsprechende Fernseher mit HDR liefern hier kräftigere Farben und einen deutlich höheren Kontrast, sodass man Gegner auch in dunklen Ecken sehr viel besser ausmachen kann.

Dolby Vision Gaming verspricht höchsten HDR-Genuss auch beim Zocken und das sogar in [email protected]. Jedoch ist dies derzeit nur bei der Xbox Series X der Fall und nur in Verbindung mit einem Dolby Vision Gaming-fähigen Fernseher. Zusätzliche Features wie eine VRR und ein Auto Low Latency Mode sind ebenfalls wichtig, damit Dolby Vision Gaming funktioniert.

Auch die Spiele müssen Dolby Vision Gaming unterstützen und die Liste ist noch überschaubar. So sind Titel wie F1 2021, Flight Simulator, Ori and the Will of the Wisps, sowie The Division 2 dazu in der Lage, das HDR-Format ausgiebig nutzen zu können. Halo Infinite wird das erste Spiel sein, das speziell für Dolby Vision Gaming entwickelt wurde.

Dolby Vision Gaming steckt jedoch noch in den Kinderschuhen, da die Technologie bisher noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen kann. Die Anschaffung eines neuen TVs speziell für Dolby Vision Gaming ist daher nicht ratsam, vor allem wenn der aktuelle Fernseher erst ein oder zwei Jahre alt ist.

Vorteile von HDR

HDR spielt vor allem eine Rolle, wenn man viele aktuelle Filme und Serien schaut. Wenn man lediglich das normale Fernsehprogramm schaut, wird es aktuell keinen großen Unterschied machen, ob man einen HDR-fähigen TV hat oder nicht. Ist man jedoch ein Film- und Serien-Enthusiast, dann möchte man in seinem Heimkino auch die bestmögliche Qualität erzielen. Denn nur wenn ein Fernseher ein HDR-Format unterstützt, kann man kompatible Filme und Serien so erleben, wie es vom Regisseur beabsichtigt wurde.

Wo findet man HDR-Inhalte?

Letztendlich ist es auch wichtig zu schauen, wo es HDR-Inhalte überhaupt gibt. Hier fällt lineares Fernsehen größtenteils weg, da nur wenige Sender in UHD produzieren, was letztendlich jedoch in geringerer Qualität übertragen wird. Daher sollte man sich die Streaming-Anbieter wie Netflix & Co genauer anschauen. Doch auch hier gibt es Unterschiede, denn nicht jeder Dienst unterstützt jedes Format.

Bei Netflix findet man Filme und Serien sowohl in HDR10 als auch Dolby Vision, wobei der Streaming-Dienst bei Eigenproduktionen vor allem auf letzteres Format setzt. Bei Amazon Prime Video sieht das ganze umgekehrt aus, da dort eher auf HDR10+ gesetzt wird. Apple TV setzt ganz auf Dolby Vision, weswegen man hier als Nutzer zu einem entsprechenden Fernseher greifen sollte.

Das Kleingedruckte nicht vergessen: Nicht jedes Abo bei den entsprechenden Streaming-Diensten unterstützt sowohl HDR- als auch UHD-Inhalte. Um den vollen Umfang genießen zu können, muss man in den meisten Fällen ein Premium-Abo abschließen.

Zusätzlich gibt es natürlich noch die Ultra HD Blu-ray, die alles ins Leben gerufen hat. Hier gibt es auch eine breite Auswahl, jedoch sind die Blu-rays meist deutlich teurer als ein entsprechendes Abo bei einem Streaming-Dienst.

HDR-Fernseher: Die besten Modelle

Panasonic JZW2004 OLED
Panasonic JZW2004 OLED

Panasonic JZW2004

Der OLED von Panasonic liefert nicht nur einen unendlichen Kontrast und ein perfektes Schwarz, sondern unterstützt auch die HDR-Formate Dolby Vision IQ und HDR10+. Dadurch kann der JZW2004 auch sein volles Potential ausschütten und gilt daher als einer der besten Heimkino-Fernseher aus 2021.

Durch das verbesserte OLED-Panel kann er nämlich heller werden und arbeitet dennoch effizienter, da eine spezielle Schicht zur Wärmeableitung verbaut wurde, die den TV kontinuierlich herunter kühlt.

LG OLED Evo G1

Das Design-Modell LG OLED Evo G1, unterstützt zwar “nur” Dolby Vision IQ, jedoch bietet er die beste Grundlage, um Dolby Vision Gaming auf der Xbox Series X zu erleben. Nicht nur sind die Gaming-Features des G1 hervorragend, das Modell ist eins von wenigen, das natives Dolby Vision Gaming unterstützen kann.

So kann man als Xbox Series X Gamer nicht nur das OLED-Panel mit all seinen Vorzügen nutzen, sondern auch das dynamische HDR-Format Dolby Vision, dass sich dank IQ-Erweiterung auch an der Umgebungshelligkeit orientiert.

Philips OLED+ 936

Den Philips OLED+ 936 kann man für seine HDR-Format-Vielfalt nur loben. Das Modell unterstützt HDR10, HLG, HDR10+, Dolby Vision und HDR10+ Adaptive. Trotz Lichtsensor, der die Umgebungshelligkeit erkennt und das Bild via HDR10+ Adaptive anpassen kann, unterstützt der Philips-OLED kein Dolby Vision IQ.

Der Premium-OLED von Philips beeindruckt nicht nur mit seinem 4-seitigen Ambilight, sondern auch mit einer verbauten Soundbar, sowie allen Vorzügen eines OLED-Panels. Selbst beim Gaming ist der TV exzellent aufgestellt, auch wenn Dolby Vision Gaming noch nicht möglich ist.

Häufige Fragen rund um HDR

Was ist HDR?

HDR steht für High Dynamic Range, was so viel wie “hoher Dynamikumfang” bedeutet. Die Bildtechnologie optimiert Farben, Helligkeit und Kontrast, sodass noch realistischere Bilder auf dem Fernseher entstehen.

Was ist der Unterschied zwischen SDR und HDR?

SDR nutzt lediglich eine Farbtiefe von 8 Bit, wohingegen HDR eine Farbtiefe von 10 Bit nutzt und dadurch über 1 Milliarde Farben darstellen kann. Dadurch werden vor allem Farbübergänge wie bei einem Sonnenuntergang deutlich flüssiger dargestellt.

Ist HDR das gleiche wie 4K UHD?

Die Abkürzungen 4K UHD und HDR begegnen einem wohl am häufigsten beim Fernsehkauf, jedoch handelt es sich hierbei um zwei verschiedene Dinge. Zwar sind beide Technologien dafür da, die Bildqualität zu verbessern, jedoch auf unterschiedliche Weise.

4K oder auch UHD genannt bezieht sich nur auf die Auflösung des Bildes. Während vor einigen Jahren noch Full HD Fernseher als Standard galten mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, übernehmen nun 4K-Fernseher den Markt mit einer Auflösung von 3840 x 2160. Dadurch, dass mit 4K-Fernsehern vier mal so viele Pixel dargestellt werden können, sind Bilder sehr viel schärfer und detailreicher. UHD oder Ultra HD sind andere Begriffe, beziehen sich jedoch auf das gleiche wie 4K.

HDR ist, wie bereits beschrieben, eine Technologie, die die Farbreproduktion sowie Helligkeit und Kontrast deutlich verbessert und optimiert. Dadurch können knalligere Farben, tieferes Schwarz, sowie ein reineres Weiß dargestellt werden.

This post is also available in: English

* Preise inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Meistens handelt es sich hierbei um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
🔥 Die besten aktuellen TV-Deals 🔥 Jetzt zuschlagen!
Zu den Deals

High Dynamic Range – What is HDR?

When buying a TV, you often come across terms and abbreviations that you can’t quite put your finger on. This also includes HDR or High Dynamic Range, which is mainly used in connection with a significantly better picture quality. But what exactly does HDR mean and why do I need this technology? We have summarized the most important facts for you here.


What is HDR? – Definition of HDR and SDR

The abbreviation HDR stands for High Dynamic Range and the technology is designed to make colors and contrasts more vivid, resulting in even more realistic images on your TV. Before HDR, there was only SDR, a format that you still encounter on regular TV programming and older movies and series. SDR simply means Standard Dynamic Range.

But where exactly are the differences and why is HDR so much better? SDR displays a color depth of 8 bits and the equivalent of 16.77 million possible colors. HDR has a color depth of 10 bits and over 1 billion possible colors, which means that color transitions, such as a sunset, can be displayed much more smoothly.

Only dynamic HDR formats like Dolby Vision make movies and series much more realistic in terms of colors and contrast. Image: © Dolby.com

However, HDR is not only about the increased color depth, but also about the brightness and the resulting higher contrast. You can simplify the whole process by superimposing several images that have been exposed differently. In this way, a significantly higher contrast is achieved and details that were not visible before now become much more perceptible. The focus is always on what the human eye can see, because the goal of HDR technology is to display content as close as possible to reality – and thus close to what our eyes perceive.

The human eye can perceive a wide spectrum of colors and brightness levels. With film recordings that are processed in various ways afterwards, not much of the variety that was actually recorded reaches the viewer in the end. Only HDR technology and corresponding TV sets make it possible to offer consumers more realistic content.

HDR specifications

Not all devices are HDR-capable according to the specifications of the Ultra HD Alliance. Certain specifications have to be met for HDR to work to its full extent. If not all specifications are given, only a limited HDR support is available.

  • For LCD TVs: At least a peak brightness of 1,000 nits and a black level of 0.05 nits or less – or a contrast ratio of at least 20,000:1.
  • For OLED TVs: At least a peak brightness of 540 nits and a black level of 0.0005-nits or less – or at least 1,080,000:1 contrast ratio (for OLED)
  • 4K Ultra HD resolution: 3840×2160
  • 10-bit color support for at least 90% DCI-P3 color space (125% sRGB)
  • HDMI version 2.0

Dolby Vision, HDR10+ and HLG – Different methods at a glance

Currently, HDR10+ and Dolby Vision dominate in terms of HDR. Both methods have existed since 2015, when the Ultra HD Blu-ray came onto the market as a storage medium. This is because only the possibility to store significantly more data on a data carrier made it possible to support movies with a high contrast range and larger color space.

Color depthMetadataManufacturerSupported by
HLGall common manufacturersYouTube
HDR1010 bitstaticall common manufacturersNetflix, iTunes, Amazon Prime, Blu-ray, gaming consoles
HDR10+10 bitdynamicSamsung, Panasonic, HisenseAmazon Video, Ultra HD Blu-ray
Dolby Vision12 bitdynamicLG, Sony, Panasonic, HisenseUltra HD Blu-ray, Amazon Prime Video, Netflix, iTunes

HLG

HLG stands for Hybrid Log Gamma and is an HDR broadcast format developed by the British BBC in collaboration with Japan’s NHK. HLG makes it possible to provide a video stream for both SDR and HDR devices. The main issue here is capacity, since broadcasters have only a limited transmission rate available and, thanks to HLG, no metadata needs to be processed. Providing one channel for both SDR and HDR content would not only drive up broadcasters’ costs, the available bandwidth would also be insufficient.

HLG is found on most modern televisions these days and is used primarily for normal television programming.

HDR10 and HRD10+

The HDR format HDR10+ can mainly be found in Samsung devices, as the South Korean company continues to fully support this format. Accordingly, HDR10+ is a royalty-free dynamic metadata platform that is supported by 20th Century Fox, among others. While HDR10 only optimizes the brightest scene of a whole movie, the HDR10+ dynamic format analyzes each scene individually and optimizes it accordingly. This results in a higher-contrast and more color-intensive image.

HDR10 Logo

With the even more current HDR10+ Adaptive, the image optimization is also adapted to the brightness of the surroundings. Thus, the brightness of each scene is analyzed and compared with the brightness of the surroundings via a sensor and optimized accordingly.

Dolby Vision HDR SDR comparison
With HDR content, colors are more vibrant and contrasts between light and dark are much higher. Image: © Dolby.com

Dolby Vision

Dolby Vision is a direct competitor of HDR10+, but is more widely used both by streaming services and in the movie industry itself. Therefore, it is also supported by most TV manufacturers to guarantee optimal image processing for most content. The brightness and thus the contrast of the content is also optimized here, as well as the colors, which are much more vivid as a result. Compared to HDR10+, Dolby Vision is subject to a fee for the manufacturers, but the corresponding devices are also Dolby-certified.

The next generation of Dolby Vision is called Dolby Vision IQ and behaves similarly to HDR10+ Adaptive. In that sense, it is not a new format, but an extension of the already existing one, which is additionally oriented to the ambient brightness. This additionally adjusts the brightness of the image content to the brightness of the surroundings.

Dolby Vision logo

OLED TVs in particular benefit from Dolby Vision because they do not achieve as high a peak brightness as comparable LED TVs. Because Dolby Vision dynamically adjusts every scene, OLED TVs, which offer infinite contrast and perfect black, can play to their strengths even better.

Furthermore, Dolby Vision can also be used as an even better HDR format when gaming on the Xbox Series X, as far as Dolby Vision Gaming is supported by the TV. So far, this is only possible with LG’s OLEDs C1 and G1. This also optimizes games scene by scene accordingly to make them look even more realistic.

Gaming in HDR

HDR is not necessary to play on the TV. Especially not if you only pick up the controller from time to time and want to plunge into a quiet adventure. However, things look different when you really want to play extensively and on the highest level.

HDR initially delivers more lifelike pictures, which really pulls you directly into the action. Corresponding TVs with HDR deliver more vivid colors and a much higher contrast, so you can see enemies much better even in the darkest corners.

Dolby Vision Gaming promises the highest HDR enjoyment even when gaming, and that even in [email protected]. However, this is currently only the case with the Xbox Series X and only in combination with a Dolby Vision Gaming-enabled TV. Additional features like a VRR and an Auto Low Latency Mode are also important for Dolby Vision Gaming to work.

Games also have to support Dolby Vision Gaming and the list of available games is still manageable. Thus, titles like F1 2021, Flight Simulator, Ori and the Will of the Wisps, and The Division 2 are capable of making extensive use of the HDR format. Halo Infinite will be the first game designed specifically for Dolby Vision Gaming.

Dolby Vision Gaming is still in its infancy, however, as the technology has yet to reach its full potential. Purchasing a new TV specifically for Dolby Vision Gaming is therefore not advisable, especially if your current TV is only a year or two old.

HDR advantages

HDR mainly plays a role when you watch a lot of current movies and series. If you only watch the normal TV program, it will not make a big difference whether you have an HDR-capable TV or not. However, if you are a movie and series enthusiast, you will want to achieve the best possible quality in your home theater. Only if a TV supports an HDR format can you experience compatible movies and series the way the director intended.

Where to find HDR content?

popcorn hdr

Finally, it is also important to see where HDR content is available at all. Here, linear TV is largely omitted, since only a few broadcasters produce in UHD, which is ultimately broadcast in lower quality, though. Therefore, you should take a closer look at streaming providers like Netflix & Co. But there are differences here as well, because not every service supports every format.

Netflix offers movies and series in HDR10 as well as Dolby Vision, whereby the streaming service mainly relies on the latter format for in-house productions. The situation is reversed for Amazon Prime Video, where HDR10+ is the preferred format. Apple TV completely relies on Dolby Vision, which is why users should buy a corresponding TV.

Don’t forget the fine print: Not every subscription to the corresponding streaming services supports both HDR and UHD content. In order to enjoy the full scope, you have to sign up for a premium subscription in most cases.

In addition, there is of course the Ultra HD Blu-Ray, which has brought everything to life. There is also a wide selection here, but the Blu-rays are usually much more expensive than a corresponding subscription to a streaming service.

HDR TVs: The best models

Sony A90J
Sony A90J

Sony A90J

The Sony A90J is not only inherently an excellent TV for watching movies and series, but also one of the best HDR TVs on the market.

It “only” offers Dolby Vision, but it scores with its very natural image processing that makes content look even more realistic. The OLED panel with all its benefits is the cherry on top, making the TV an excellent choice for all movie fans.

LG G1 OLED Evo

The design model LG G1 OLED Evo, supports “only” Dolby Vision IQ, but it offers the best basis for experiencing Dolby Vision gaming on the Xbox Series X. Not only are the gaming features of the G1 outstanding, the model is one of few that can support native Dolby Vision gaming.

Thus, Xbox Series X gamers can not only use the OLED panel with all its advantages, but also the dynamic HDR format Dolby Vision, which is also based on the ambient brightness thanks to IQ extension.

Hisense U7G

The considerably cheaper Hisense U7G cannot keep up with the expensive competition in many respects, but it can in terms of price-performance ratio. In addition, the inexpensive TV features Dolby Vision and HDR10+, which makes a significant difference.

The U7G can also be used excellently for gaming, even though Dolby Vision gaming is not an option here.

Frequently asked questions about HDR

What is HDR?

HDR stands for High Dynamic Range and is a picture technology that optimizes colors, brightness and contrast so that even more realistic pictures are created on the TV.

What is the difference between SDR and HDR?

SDR only uses a color depth of 8 bits, whereas HDR uses a color depth of 10 bits and can thus display over 1 billion colors. Thus, especially color transitions like a sunset are displayed much more smoothly.

Is HDR the same as 4K UHD?

The abbreviations 4K UHD and HDR are probably the most frequently encountered when buying a TV, but they are two different things. While both technologies are designed to improve picture quality, they do so in different ways.

4K, or UHD, refers only to the resolution of the image. While a few years ago Full HD TVs were considered the standard with a resolution of 1920 x 1080 pixels, 4K TVs are now taking over the market with a resolution of 3840 x 2160. Because 4K TVs can display four times as many pixels, images are much sharper and more detailed. UHD or Ultra HD are different terms, but refer to the same thing as 4K.

HDR, as described above, is a technology that significantly improves and optimizes color reproduction as well as brightness and contrast. This allows for more vivid colors, deeper blacks, and purer whites.

This post is also available in: Deutsch

* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.