LG C9 OLED

91 %

Der C9 ist Teil des 2019er OLED Lineups von LG. Er punktet mit überragender Bildqualität, unerreichtem Kontrast, HDMI 2.1, spitzenmäßigem Motion Handling und großartiger Response Time. Auch mit Smart TV Features überzeugt der C9. Es gibt wenige Nachteile, doch diese fallen auch ins Gewicht. Wir verraten mehr.

Verarbeitung und Design des LG C9

Wie gewohnt sind die Bauweise und die Verarbeitung des LG C9 sehr gut. Designtechnisch folgt er den Vorjahresmodellen LG B8 und C8 – der Bildschirm erstreckt sich fast über die ganze verfügbare Fläche und der Rand ist sehr dünn. Der Fernseher steht sehr sicher und wackelt kaum.

Je nach Größe sollte ein genügend großer Tisch zur Verfügung stehen, da sich der Standfuß fast über die gesamte Breite des TVs erstreckt. Bei der 55 und 65 Zoll Variante hat man einen flacheren Standfuß, welcher auch weiter nach hinten ragt. In diesem kann man aber die angeschlossenen Kabel verstecken und nach hinten bündeln. Die 77 Zoll Variante wiederum ist vom Design her identisch zum 2018er OLED C8. Falls eine Wandmontage gewünscht ist, hat sich diese Voraussetzung erledigt.

Der Fernseher selbst ist erschreckend flach. An der Wand macht er sich entsprechend gut, da der LG C9 beinahe vollständig mit der Inneneinrichtung verschmilzt. Dennoch sollte beim Auspacken und Aufstellen Vorsicht geboten sein!

Bildqualität: Maximaler Kontrast und tiefstes Schwarz

Wie alle OLED Fernseher verfügt der C9 nicht über ein LCD-Panel mit Hintergrundbeleuchtung, wie zum Beispiel der Sony XG95. Stattdessen kann jeder Pixel an- und ausgeschaltet sowie gedimmt werden und kein Local Dimming ist nötig. Das sorgt für einen von Nicht-OLEDs unerreichten Schwarzwert.

Auch den Kontrast betreffend erzielt der C9 Bestergebnisse: Da individuelle Pixel einfach ausgeschaltet werden und benachbarte Pixel bei voller Helligkeit leuchten können, beträgt der maximale Kontrast theoretisch ∞:1.

Der Betrachtungswinkel ist wegen der OLED Bauweise extrem weit. Selbst von der Seite gibt es kaum Veränderungen beim Schwarzwert und in der Helligkeit. Farben können sich von der Seite jedoch ein wenig verändern. Fernseher mit VA-Panel wie der Q90R nutzen einen speziellen Filter, um diesem Effekt entgegenzusteuern. Das braucht es bei OLED TVs nicht.

Ein Dämpfer für die hervorragende Bildqualität ist der Automatic Brightness Limiter (ABL). Bei großflächig hellen Szenen, zum Beispiel beim Eishockey, stellt sich die Helligkeit automatisch herunter, um das Risiko eines Burn Ins zu verringern. Auch wenn das kaum jemanden stören wird, kann man diese Funktion nicht ausschalten.

Die beste Performance erreicht der C9 in dunklen Zimmern. Das perfekte Schwarz kommt so mehr zur Geltung und die Farben erscheinen brillanter. Wer in einem Haus oder in einer Wohnung mit vielen Fenstern und sehr hellen Räumen wohnt, sollte sich vielleicht eher nach einem QLED Gerät umschauen. Mehr dazu in unserem Vergleich von OLED und QLED TVs.

Selbstverständlich werden auch, wie bei den 2018er Geräten, wieder Dolby VisionHDR10 und Advanced HDR by Technicolor unterstützt. Die nötige Leistung für die Bildverarbeitung und Interpolation liefert hierzu der LG Alpha 9 Bildprozessor der zweiten Generation.

Sehr gutes Motion Handling vom LG C9

Das Motion Handling des C9 ist wahnsinnig gut. Schnelle Inhalte können nahezu ohne Verzögerung wiedergegeben werden. Die Response Time liegt bei etwa 0,2 ms. Dieser Wert ist so niedrig, dass es bei langsamen Schwenks zu Stutter kommen kann. Um das zu verhindern, eignet sich das eingebaute Black Frame Insertion Feature (OLED Motion) oder die Motion Interpolation des C9. Ersteres kann allerdings zu Judder führen.

Burn-In-Risiko bei OLED TVs

Wie bei jedem OLED Fernseher besteht auch beim LG C9 das Risiko, dass sich sehr helle und statische Inhalte einbrennen können. Statische Inhalte sind zum Beispiel Nachrichtenbalken oder Senderlogos. In der realen Welt kommt es kaum zu solchen Vorfällen, da solche Inhalte sehr selten sind und diese Art von Verschleiß sehr lange dauert. Kleinere Inhalte, wie Fadenkreuze beim Zocken, werden durch Techniken wie Pixel Shift nichtig gemacht. Senderlogos werden vom C9 automatisch erkannt und gedimmt. Das beseitigt das Risiko eines Burn-Ins quasi vollständig.

Gefährlich bleiben weiße Nachrichtenbanner wie zum Beispiel bei CNN, die nie ihre Position und Helligkeit wechseln. Wer jedoch den Fernseher nicht auf maximale Helligkeit stellt und nicht 24/7 CNN schaut, hat in der Regel nichts zu befürchten, auch nicht beim Gaming.

Gaming auf dem LG C9

In Kombination mit einer Playstation 4 Pro oder einer Xbox One X / S macht der C9 eine extrem gute Figur. Dank der beinah unmittelbaren Response Time und einem minimalen Input Lag von etwa ~7ms bei 1080p @ 120 Hz und ~13ms bei 4K @ 60 Hz macht Gaming richtig Spaß. Es gibt kaum Verzögerung oder verschwommene Inhalte. Auch HDR Inhalte können beim Gaming fantastisch wiedergegeben werden. Durch HDMI 2.1 sind größere Datenübertragungen (48 Gbit/s) möglich, welche die Playstation 5 und Xbox Scarlett definitiv ausnutzen werden. VRR für Gaming ohne Tearing wird ebenfalls unterstützt – allerdings bislang nur für die Xbox One X und auch nur von der 55- und 65-Zoll-Variante des C9. Der Auto Low Latency Mode (ALLM) ist ein Feature, das ebenfalls durch HDMI 2.1 ermöglicht wird. Dadurch wird die Latenz zwischen Controller und Bildschirm automatisch aufs Minimum reduziert.

Dürftiger Sound

Wie bei beinah allen 4K UHD TVs ist das Bild um Welten besser, als der Sound. Stimmen gibt der C9 klar wieder, doch es fehlt einfach an Bass, wie er oft bei Actionfilmen oder Videospielen gewollt und gewünscht ist. Wer den C9 für das eigene Heimkino anschaffen möchte, sollte über die zusätzliche Investition einer Soundbar oder HiFi-Anlage nachdenken. Auch Dolby Atmos wird vom LG C9 unterstützt, daher ist die Überlegung gerechtfertigt, eine entsprechende Soundbar für Dolby Atmos anzuschaffen. Der C9 verfügt über eine HDMI eARC-Schnittstelle, die wesentliche höhere Datenraten erlaubt. Damit ist sogar unkomprimiertes Dolby Atmos und DTS:X möglich.

Sehr gute Smart TV Features

Das Interface auf Basis von LG webOS 4.5 ist sehr einfach zu bedienen und läuft schnell und problemlos. Teilweise kommt es bei einzelnen Apps zu Rucklern, was aber höchstwahrscheinlich in kommenden Updates gefixed wird. Zur Bedienung stehen drei Optionen zur Verfügung: 1. Sprachsteuerung 2. Fernbedienung 3. App auf dem Smartphone.

Die Sprachsteuerung funktioniert gut. Noch besser ist die Nutzung der Fernbedienung als Maus-Cursor per Handbewegung auf dem Bildschirm, ähnlich der Nintendo Wii. Wem das nicht gefällt, der kann wie gewohnt durch einzelne Felder mit den Richtungstasten navigieren. Zwar ist die Fernbedienung nicht so schick wie beim Konkurrenten Samsung, dafür jedoch mindestens genauso funktional. Die Smartphone-App ist eher als Ergänzung und weniger als alleinige Bedienungsweise gedacht. Grundlegende Sprachsuchen und Tastenfunktionen können hiermit ausgeführt werden.

Die wichtigsten Apps sind bereits vorinstalliert und es steht eine sehr breite Auswahl zum Download zur Verfügung. Außerdem sind Google Assistant, Amazon Alexa sowie Apple AirPlay 2 mit an Bord.

Varianten des LG OLED C9

LG C9PLA

Der LG C9PLA ist eine Vertriebsvariante des C9. Dabei handelt es sich um die europäische Variante des C9, während die deutsche Variante über das Suffix 7LA verfügt. Der einzige Unterschied ist dieser, dass der C9PLA über einen Single Tuner verfügt.

LG C98 OLED

Diese beiden Bezeichnungen sorgen zurecht bei vielen Interessenten für Verwirrung. Hierbei handelt es sich um Vertriebsvarianten, die technisch identisch zum LG C9 / LG C97LA sind. Laut Datenblättern gibt es keinerlei Unterschiede.

LG OLED55C98
LG C98
- nicht verfügbar -
- nicht verfügbar -

LG B9 OLED

In einem älteren Test haben wir bereits den LG B8 vorgestellt. Der Nachfolger B9 ist noch nicht erhältlich, steht aber bereits in den Startlöchern und erscheint vorraussichtlich im August oder September 2019. Die Features sind bereits bekannt. Hier folgen jetzt die Unterscheide zum C9.

Im neuen B9 schlummert ab sofort der Alpha 7 der zweiten Generation. Der C9 verfügt im Vergleich über den stärkeren Alpha 9 der zweiten Generation. Bildverarbeitung und Interpolation sind beim C9 auf einem etwas höheren Niveau – was aber nur auffällt, wenn man diese Features nutzt. Und wenn das der Fall ist, werden lediglich Bildenthusiasten einen Unterschied merken. Laien können daher beherzt zum B9 greifen. Der Sound des B9 wurde überarbeitet, doch wir finden, dass der neue Klang dem einer guten Soundbar mit Surround Sound nicht gleich kommt.

LG OLED 55B9DLA
LG B9DLA
- nicht verfügbar -
- nicht verfügbar -
LG 65OLEDB9
LG B9
- nicht verfügbar -
- nicht verfügbar -

LG E9 OLED

Der LG E9 ist dem C9 betreffend der Ausstattung noch einmal überlegen. Das Design ist völlig anders: Der Standfuß ragt nach hinten heraus und zur Vorderseite ist der Fernseher komplett flach. Er verfügt über die gleichen technischen Features wie der C9. Integriert ist überdies eine Soundbar, die den Klang des Fernsehers nach oben hebt. Ob der heftige Aufpreis die Veränderung im Design und die Soundbar rechtfertigen, ist infrage zu stellen.

LG Signature W9 OLED


Das war immer noch nicht alles. Die LG Signature Collection hat einen OLED TV in petto, für diejenigen denen B9, C9 oder E9 nicht reichen. Der W9 verfügt über die gleichen technischen Eigenschaften wie der C9. HDMI 2.1, Google Assistant, Apple AirPlay 2, Amazon Alexa – all das ist mit an Bord. Leider fehlt bislang das HDMI Forum VRR-Feature für tearing-freies Gaming. Ein weiterer entscheidender Unterschied: Anders als bei B9, E9 und C9 befindet sich die Technik des Fernsehers nicht hinter dem Bildschirm.

Sie befindet sich innerhalb der mitgelieferten Soundbar, die mit nur einem einzigen Kabel mit dem eigentlichen Bildschirm verbunden wird. Der Bildschirm selbst wird an die Wand gehängt und ähnelt mit einer lächerlichen Tiefe von nur 3 Millimetern eher einem Fenster. Der LG W9 ist das Flaggschiff der OLED-Reihe und schlägt auch dementsprechend zu Buche.

LG Signature R9

Der LG R9 ist ein völlig neuer Fernseher, der von Innovation nur so sprüht. Bei Nichtbenutzung rollt er sich einfach wie eine Jalousie zusammen. Wenn man den TV benutzen möchte, rollt er sich einfach aus und passt sich jedem Inhalt dynamisch an.

Dieser rollbare OLED Fernseher wurde auf der CES 2019 angekündigt und auch auf der IFA 2019 vorgestellt. Wir finden dieses Konzept fantastisch und freuen uns auf die Veröffentlichung.

LG R9
Mal da, dann wieder weg – bei Nichtbenutzung rollt sich der LG R9 einfach zusammen.

LG Signature Z9

LG Z9
88 Zoll OLED Panel mit 8K Qualität – der LG Z9.

Das neuste Mitglied der LG Signature Serie ist der LG Z9. Hier haben wir es mit einem 8K OLED TV zu tun, der riesige 88 Zoll groß ist. Das sieht in Natur extrem beeindruckend aus. Diese unvergleichliche Auflösung hat ihren Preis: Er könnte etwa 30.000€ kosten. Vorbestellungen sind bereits möglich, also ran da!

This post is also available in: English

Zukunftssicherer LG OLED C9

Mit dem LG C9 erhält man einen OLED TV, dessen Bildqualität erst einmal zu übertreffen ist. Scharfe Bewegungen und atemberaubender Kontrast sorgen für ein fantastischen Heimkino-Erlebnis. Auch Gaming macht mit dem C9 richtig Spaß. Zwar lässt der Sound ein wenig Luft nach oben – das lässt sich jedoch mit einer externen Soundbar kinderleicht nachrüsten, ohne gleich zu den teureren Fernsehern von LG des 2019er Lineup greifen zu müssen.
Durch HDMI 2.1 ist er für die kommende Konsolengeneration perfekt gewappnet. Da er außerdem alle Formate unterstützt, die erst noch in der breiten Masse verfügbar werden müssen, ist er der C9 ein zukunftssicheres Gerät.

Direkt zum Angebot
Pro
  • Wallpaper TV
  • Perfektes Schwarz
  • Kontrast: ∞:1
  • Klare Bewegungen
  • Betrachtungswinkel
  • HDMI 2.1 ([email protected])
  • Dolby Vision
  • Dolby Atmos
Kontra
  • Automatic Brightness Limiter (ABL)
91 %
Interessiert am LG C9 OLED?
Dann sichere dir jetzt den LG C9 OLED zum Rabatt-Preis!
Vergleiche diesen Fernseher mit Anderen!
Zoll
im Vergleich zu ...
Zoll
🔥
Aktuelle TV / Heimkino Top-Deals
    * Der von uns recherchierte Deal-Preis. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Zu den Deals

    LG C9 OLED: Varianten & Modelle


    Hersteller LG
    LG
    LG
    LG
    LG
    LG
    LG
    Artikelnummer OLED77W9PLA
    OLED65W9PLA
    OLED55E97LA
    OLED65E97LA
    OLED77C9PLA
    OLED65C97LA
    OLED55C97LA
    Bildschirmdiagonale 77 Zoll
    65 Zoll
    55 Zoll
    65 Zoll
    77 Zoll
    65 Zoll
    55 Zoll
    Panel Typ OLED (10 Bit)
    OLED (10 Bit)
    OLED (10 Bit)
    OLED (10 Bit)
    OLED (10 Bit)
    OLED (10 Bit)
    OLED (10 Bit)
    Preis 9222.87 €5100 €1469 €1921 €8592.99 €1982,04 €1489.9 €
    Shops
    Saturn DE
    9.222,87€*
    9.222,87€*
    Amazon DE
    5.100,00€*
    5.100,00€*
    Saturn DE
    5.183,44€*
    5.183,44€*
    Amazon DE
    1.469,00€*
    1.469,00€*
    - nicht verfügbar -
    Amazon DE
    8.592,99€*
    8.592,99€*
    Computeruniverse DE
    3.670,00€*
    3.670,00€*
    Amazon DE
    1.489,90€*
    1.489,90€*
    Bild
    Auflösung 3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    Kontrast ∞:1
    ∞:1
    ∞:1
    ∞:1
    ∞:1
    ∞:1
    ∞:1
    Helligkeit 860
    860
    860
    860
    860
    860
    860
    HDR10+






    Dolby Vision






    Local Dimming OLED
    OLED
    OLED
    OLED
    OLED
    OLED
    OLED
    Frequenz 120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    Gaming
    Input Lag 13.5
    13.5
    13.5
    13.5
    13.4
    13.4
    13.4
    VRR

    HDMI 2.1
    HDMI 2.1
    HDMI 2.1
    HDMI 2.1
    HDMI 2.1
    Ton
    Kanäle 4.2
    4.2
    4.2
    4.2
    2.2
    2.2
    2.2
    Leistung (RMS) 60 W
    60 W
    60 W
    60 W
    40 W
    40 W
    40 W
    Dolby Digital






    DTS






    Dolby Atmos






    Integrierte Soundbar






    Anschlüsse
    HDMI 2.0 0
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    HDMI 2.1 4
    4
    4
    4
    4
    4
    4
    HDMI ARC 1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    HDMI CEC 4
    4
    4
    4
    4
    4
    4
    USB 2.0 3
    3
    3
    3
    3
    3
    3
    USB 3.0 0
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Ethernet RJ45 1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    3.5mm Klinke 1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    Digital optisch 1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    Digital koaxial 0
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Satellit 2
    2
    2
    2
    2
    2
    2
    Antenne 1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    Ci+ 1.4 1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    Bluetooth






    WLAN






    USB-Aufnahme PVR






    Timeshift






    Bild-in Bild






    Tuner Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
    Twin Tuner






    Maße
    Tatsächliche Bildschirmdiagonale (mm) 1596
    1639
    1388
    1639
    1956
    1639
    1388
    Breite ohne Standfuß (mm) 1721
    1446
    1226
    1447
    1722
    1447.8
    1226.8
    Höhe ohne Standfuß (mm) 989
    823
    753
    877
    991
    830.6
    706.1
    Tiefe ohne Standfuß (mm) 5.96
    3.85
    50.3
    50.3
    56
    45.7
    45.7
    Gewicht ohne Standfuß (kg)

    14.4
    20.8
    29.9
    25.2
    18.9
    Breite mit Standfuß (mm) 1460
    1446
    1226
    1447
    1722
    1447.8
    1226.8
    Höhe mit Standfuß (mm) 1073
    901
    753
    877
    1047
    861.06
    739.1
    Tiefe mit Standfuß (mm) 208
    198
    220
    220
    253
    251.5
    251.5
    Gewicht mit Standfuß (kg) 43.5
    29
    25.8
    33.6
    36.5
    33.9
    23
    Breite des Standfußes (mm)





    904.3
    Tiefe des Standfußes (mm) 208
    198
    220
    220
    253
    251.5
    251.5
    VESA Norm (mm)

    300 x 200
    300 x 200
    400 x 200
    300 x 200
    300 x 200
    Standfuß abnehmbar?







    Bildnachweise: © LG Electronics
    * Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Nicht den richtigen Fernseher gefunden? Wir haben die besten für dich ausgewählt!

LG C9 OLED


Are you interested in the LG C9 OLED? Then benefit from its discount price now!
LG C9 OLED offer
93

The LG C9 is part of LG’s 2019 OLED lineup. It scores with outstanding picture quality, unmatched contrast, HDMI 2.1, top motion handling and great response time. The C9 also convinces with Smart TV features. There are only a few disadvantages, but these also carry weight. We’ll tell you more.

Processing and design of the LG C9

As usual, the construction and workmanship of the LG C9 are very good. In terms of design it follows last year’s models LG B8 and C8 – the screen covers almost the entire available area and the edge is very thin. The TV stands very securely and hardly wobbles.

Depending on the size, a sufficiently large table should be available, as the stand covers almost the entire width of the TV. The 55” and 65” variant have a very flat stand which extends almost entirely to the rear. This stand also provides a handy way to hide and guide cables to the rear. The 77” variant on the other hand looks identical to 2018’s OLED C8. If wall mounting is desired, this requirement has been settled.

The television itself is frighteningly flat. On the wall it looks good, as the LG C9 almost completely blends into the interior. Nevertheless, be careful when unpacking and setting it up!

Picture Quality: Maximum Contrast and Deepest Black

Like all OLED TVs, the C9 does not have a backlit LCD panel, such as the Sony X950G. Instead, each pixel can be turned on and off, dimmed and no local dimming is required. This provides a black level unmatched by Non-OLED TVs.

The C9 also achieves best results in terms of contrast: Since individual pixels are simply switched off and adjacent pixels can glow at full brightness, the maximum contrast is theoretically ∞:1.

The viewing angle is extremely wide due to the OLED Panel. Even from the side there are hardly any changes in black level and brightness. However, colors can change a little from the side. Televisions with VA panels like the Q90R use a special filter to counter this effect. This is not necessary with OLED TVs.

The Automatic Brightness Limiter (ABL) is a damper for the otherwise outstanding image quality. In large bright scenes, such as ice hockey, the brightness is automatically reduced to reduce the risk of burn-in. Even if that won’t bother most people, you can’t turn it off.

The C9 achieves its best performance in dark rooms. The perfect black is more effective and the colours appear more brilliant. If you live in a house or apartment with many windows and very bright rooms, you might want to look for a QLED set. Read more about this in our comparison of OLED and QLED TVs.

Naturally, Dolby Vision, HDR10 and Advanced HDR by Technicolor are also supported, as with the 2018 devices. The second generation Alpha 9 image processor provides the power required for picture processing and motion interpolation.

Very good motion handling on the LG C9

The motion handling of the C9 is incredibly good. Fast content can be played back almost without delay. The response time is about 0.2 ms. This value is so low that slow pans can result in stutter. To prevent this, the built-in Black Frame Insertion Feature (OLED Motion) or Motion Interpolation of the C9 is suitable. The former can, however, lead to Judder.

Burn-in risk with OLED TVs

As with any OLED television, there is a risk that very bright and static content may burn into the LG C9. Static contents are, for example, news bars or station logos. In the real world, there are hardly any such incidents, as such content is very rare and this type of wear takes a very long time. Smaller content, such as crosshairs when gaming, is no problem at all with techniques such as Pixel Shift being implemented. Station logos are automatically detected and dimmed by the C9. This virtually eliminates the risk of a burn-in.

White news banners such as CNN, which never change position or brightness, remain dangerous. But those who don’t set the TV to maximum brightness and don’t watch 24/7 CNN usually have nothing to fear.

Gaming on the LG C9

In combination with a Playstation 4 Pro or an Xbox One X / S, the C9 cuts an extremely good figure. Thanks to the almost immediate response time and a minimum input lag of about ~7ms at 1080p @ 120 Hz and ~13ms at 4K @ 60 Hz, gaming is really fun. There’s hardly any delay or blurred motion. Even HDR content can be displayed fantastically while gaming. HDMI 2.1 allows larger data transfers (48 Gb/s) that Playstation 5 and Xbox Scarlett will definitely take advantage of. VRR (HDMI Forum VRR) for gaming without tearing is also supported – but so far only with the Xbox One X and only by the 55″ and 65″ versions of the C9. The Auto Low Latency Mode (ALLM) is a feature that is also made possible by HDMI 2.1. This reduces the latency between controller and screen to a minimum automatically.

Update September 2019: LG Electronics has announced that the LG C9 and E9 will also be capable of Nvidia G-Sync in the near future. This way VRR for gaming without tearing is also possible with Nvidia graphics cards.

Lackluster sound

As with almost all 4K UHD TVs, the picture is worlds better than the sound. The C9 clearly reproduces voices, but it simply lacks bass, as it is often wanted and desired in action movies or video games. If you want to buy the C9 for your own home cinema, you should consider the additional investment for a soundbar or hi-fi system. Dolby Atmos is also supported by the LG C9, so the consideration to buy a corresponding soundbar for Dolby Atmos is justified. The C9 has an HDMI eARC port, which allows significantly higher data transfers than normal HDMI ARC. This even makes uncompressed Dolby Atmos and DTS:X possible.

Very good Smart TV features

The interface based on LG webOS 4.5 is very easy to use and runs fast and smooth. Some of the apps are jerky though but this is probably going to be fixed in a future update. Three options are available for operation: 1. voice control 2. remote control 3. app on the smartphone.

The voice control works well. Even better is the use of the remote control as a mouse cursor on the screen by moving your hand, similar to the Nintendo Wii. If you don’t like this, you can navigate through individual fields with the direction keys as usual. Although the remote control isn’t as chic as its competitor Samsung, it’s at least as functional. The smartphone app is intended more as a supplement than as a stand-alone operating device. Basic voice searches and key functions can be performed with this app.

The most important apps are already pre-installed and a lot more are available. Google Assistant, Amazon Alexa and Apple AirPlay 2 are also on board.

Variants of the LG OLED C9

LG OLED B9

In an older test we have already introduced the LG B8. The successor B9 is now available. It is now home to the second generation Alpha 7. In comparison, the C9 features the more powerful second generation Alpha 9. Image processing and interpolation are on a slightly higher level with the C9 – but this is only noticeable when these features are used. And if that’s the case, only image enthusiasts will notice a difference. Therefore, laymen should go for the B9. The sound of the B9 has been reworked, but we find that the new sound is not the same as that of a good surround soundbar.

LG OLED E9

The LG E9 is once again superior to the C9 in terms of equipment. The design is completely different: the stand protrudes only to the rear and the TV is completely flat to the front. It has the same technical features as the C9. There’s also an integrated soundbar that raises the sound of the TV. Whether the change in design and the sound bar justifies the heavy additional charge is questionable.

LG OLED55E9PUA E9 Series 55" 4K Ultra HD Smart OLED TV (2019)
$ 2496 $ 2096
Price incl. VAT., Excl. Shipping

LG Signature OLED W9

LG OLED65W9PUA
$ 6999 $ 5996
Price incl. VAT., Excl. Shipping

That still isn’t all. The LG Signature Collection has an OLED TV up its sleeve for those who are not satisfied with the B9, C9 or E9. The W9 has the same technical features as the C9. HDMI 2.1, Google Assistant, Apple AirPlay 2, Amazon Alexa – all this is on board. Unfortunately, the HDMI Forum VRR feature for tearing-free gaming is missing for now. Another decisive difference: Unlike the B9, E9 and C9, the television’s technology is not behind the screen.

It is located inside the supplied sound bar, which is connected to the actual screen with a single cable. The screen itself is hung on the wall and resembles a window with a ridiculously mall depth of only 3 millimeters. The LG W9 is the flagship of the OLED series and has a corresponding impact on your wallet.

Future-proof LG C9 OLED TV

The LG C9 is a 4K OLED TV that provides a picture quality that won't be surpassed so easily. Sharp movements and breathtaking contrast make for a fantastic home cinema experience. Gaming is also fun with the C9. Although the sound lets a little air up – this can be easily retrofitted with an external sound bar without having to resort to the more expensive LG televisions of the 2019 lineup. With HDMI 2.1 the LG OLED is ready for the next generation of gaming consoles. With the C9 also supporting all the formats which still need to become more widely available it truly is a future proof set.
Picture Quality96
Motion Handling91
Smart TV features90
Gaming96
Reader Rating4 Votes79
Pros
Perfect blacks
Contrast ratio of infinte:1
Clear motion
HDMI 2.1
Dolby Vision & Dolby Atmos
Cons
Automatic Brightness Limiter (ABL)
Risk of Burn-In
93

This post is also available in: deDeutsch




LG C9 OLED: Variants & Models


Manufacturer LG
LG
LG
LG
LG
LG
LG
Product code OLED77W9PLA
OLED65W9PLA
OLED55E97LA
OLED65E97LA
OLED77C9PLA
OLED65C97LA
OLED55C97LA
Screen size 77 Inch
65 Inch
55 Inch
65 Inch
77 Inch
65 Inch
55 Inch
Panel OLED (10 Bit)
OLED (10 Bit)
OLED (10 Bit)
OLED (10 Bit)
OLED (10 Bit)
OLED (10 Bit)
OLED (10 Bit)
Price $ 9,999.99*$ 5,996.99*$ 2,096.99*$ 2,996.99*$ 5,496.99*$ 2,496.99*$ 1,596.99*
Shops
Picture
Resolution 3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Contrast Ratio ∞:1
∞:1
∞:1
∞:1
∞:1
∞:1
∞:1
Brightness 985
985
985
985
985
985
985
HDR10+






Dolby Vision






Local Dimming OLED
OLED
OLED
OLED
OLED
OLED
OLED
Frequency 120 Hz
120 Hz
120 Hz
120 Hz
120 Hz
120 Hz
120 Hz
Gaming
Input Lag 13.5
13.5
13.5
13.5
13.5
13.5
13.5
VRR

HDMI 2.1
HDMI 2.1

HDMI 2.1
HDMI 2.1
Audio
System 4.2
4.2
4.2
4.2
2.2
2.2
2.2
Power (RMS) 60 W
60 W
60 W
60 W
40 W
40 W
40 W
Dolby Digital






DTS






Dolby Atmos






Soundbar inside






Inputs
HDMI 2.0 0
0
0
0
0
0
0
HDMI 2.1 4
4
4
4
4
4
4
HDMI ARC 1
1
1
1
1
1
1
HDMI CEC 4
4
4
4
4
4
4
USB 2.0 3
3
3
3
3
3
3
USB 3.0 0
0
0
0
0
0
0
Ethernet RJ45 1
1
1
1
1
1
1
3.5mm jack 1
1
1
1
1
1
1
Digital optical 1
1
1
1
1
1
1
Digital coaxial 0
0
0
0
0
0
0
Satellit 2
2
2
2
2
2
2
Antenna 1
1
1
1
1
1
1
Ci+ 1.4 1
1
1
1
1
1
1
Bluetooth






Wifi






USB recording PVR






Timeshift






Picture-in picture






Tuner Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner






Measurements
Actual screen diagonal (mm) 1596
1639
1388
1639
1956
1639
1388
Width without base (mm) 1721
1446
1226
1447
1722
1447.8
1226.8
Height without base (mm) 989
823
753
877
991
830.6
706.1
Depth without base (mm) 5.96
3.85
50.3
50.3
56
45.7
45.7
Weight without stand (kg)

14.4
20.8
29.9
25.2
18.9
Width with base (mm) 1460
1446
1226
1447
1722
1447.8
1226.8
Height with base (mm) 1073
901
753
877
1047
861.06
739.1
Depth with base (mm) 208
198
220
220
253
251.5
251.5
Weight with stand (kg) 43.5
29
25.8
33.6
36.5
33.9
23
Width of footprint (mm)






Depth of footprint (mm) 208
198
220
220
253
251.5
251.5
VESA standard (mm)

300 x 200
300 x 200
400 x 200
300 x 200
300 x 200
Stand removable?







* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs // Last updated on 23. October 2019 at 6:09. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
Didn't find the right TV? We have chosen the best for you!
Best OLED TVs
21. August 2019
Best 4K TVs
21. August 2019
Best TVs in 2019
23. August 2019
Best Gaming TVs
27. September 2019
Best TVs under $1000
19. August 2019
Best TVs for PS4 Pro
21. August 2019
tv
More about new TVs?
Then subscribe to our television newsletter!
 
More about Home Cinema?
Then subscribe to our Home Cinema newsletter!
 
popcorn
Your feedback for tvfindr
Further information can be found in our data protection declaration.