Sony A80J OLED

Veröffentlicht am

Auch wenn das Augenmerk vieler auf den ebenfalls 2021 erschienenen A90J von Sony liegt, bleibt der hier behandelte Sony A80J nicht auf der Strecke liegen. Er profitiert von einem doch deutlich geringeren Preis zum Firmeninternen Konkurrenten und hat dennoch alles, was man für ein eigenes Heimkino braucht.  Und auch im Hinblick auf Spiele-Features ist der Sony A80J gut auf die neuen High-End-Konsolen vorbereitet.

Sony A80J OLED im Preisvergleich

Wähle eine für dich passende Fernseher Größe

Der Sony A80J - passt in jedes Wohnzimmer

Das Design des Sony A80J ist, passend zur modernen Ausstattung, sehr hochwertig und trotzdem schlicht gehalten. Durch den 3-fach-Multipositionsfuß ist der Fernseher in jedem Zimmer gut aufgestellt und dabei wackelt der TV nicht mal. Man kann beliebig zwischen der Standard-, schmalen- oder der Soundbar-Einstellung wechseln. Dadurch eignet sich der Fernseher auch für kleine Abstellflächen oder für eine externe Soundbar. Sollte man eine Wandmontage bevorzugen ist das auch, dank der geringen Tiefe und des schmalen Designs problemlos möglich. Zu bemängeln ist nur, dass nicht alle Kabeleingänge zur Seite zeigen, wodurch man bei einer Wandmontage nicht optimal an alle Anschlüsse kommt und wo wir schon beim Kabel sind, bietet der A80J von sich aus keine Extras, um das Kabelmanagement zu vereinfachen.

verarbeitung Sony A80J OLED
Verarbeitung
  • Hochwertiges Design
  • Wandmontage
  • 3-fach-Multipositionsfuß
  • Kein Kabelmanagement
Drei mögliche Standfußpositionen © Sony
Drei mögliche Standfußpositionen © Sony

Ausgezeichnete Bildqualität dank OLED Panel

Das 10-Bit OLED Panel, mit seinem perfekten Schwarzwert und damit hergehenden Kontrast von unendlich: 1, bietet wenig Angriffsfläche für Kritik. Selbst der Betrachtungswinkel ist sehr weit, wodurch die Farbgenauigkeit auch bei verschiedenen Sitzpositionen in toller Qualität vorhanden bleibt. Reflexionen sind ebenfalls kein Problem. Durch eingebaute Lichtsensoren passt er sich den vorhandenen Lichtverhältnissen an und reguliert das Bild dementsprechend. Ein Kritikpunkt wäre, dass er Probleme bei der Überwindung von Blendungen in äußerst sonnigen oder sehr hellen Räumen haben kann, doch durch die Richtige Positionierung im Raum kann das, zugegeben nur in seltensten Fällen vorkommende Problem, verhindert werden. HDR-Inhalte sehen aufgrund des OLED-Panels und des breiten Farbraums fantastisch aus und auch Dolby Vision wird unterstützt, wodurch der A80J auch in diesem Bereich kein Manko besitzt.

bildqualitaet Sony A80J OLED
Bildqualität
  • 10 Bit OLED Panel
  • Perfektes Schwarz
  • Kontrast ∞:1
  • Dolby Vision
  • Reflexionsverhalten
  • Betrachtungswinkel

Gestochen scharfe Bilder - Ohne Judder

Durch eine Response Time von 1ms und einem 120Hz Panel verfügt der Sony A80J über ein erstklassiges Motion Handling, bei dem kaum Bewegungsunschärfe sichtbar ist. Durch das Black Frame Insertion Feature, bei dem schwarze Frames zwischen die Bilder gepackt werden, wird diese Bewegungsunschärfe noch einmal mehr minimiert. Der Cognitive Processor XR mit XR Motion Clarity wertet obendrauf Inhalte aus und sorgt für klare Bilder. Selbst Judder, also Ruckler im Bild, können aus allen Quellen entfernt werden. Allerdings hat eine so geringe Reaktionszeit auch einen gewissen Nachteil. Es können durchaus sogenannte Stutter entstehen, wenn es zu langsamen Kamerabewegungen kommt.

motionhandling Sony A80J OLED
Motion Handling
  • 120Hz Panel
  • Response Time <1ms
  • Black Frame Insertion Feature
  • Keine Judder
  • XR-Features
  • Stutter
🔥 Sony TVs – Aktuelle TV / Heimkino Top-Deals
* Der von uns recherchierte Deal-Preis. Alle Angaben ohne Gewähr.

Der A80J ist auch fürs Gaming geeignet!

Durch die beiden vorhandenen HDMI 2.1-Schnittstellen und auch durch Dolby Vision, gekoppelt mit dem hervorragend geringen Input Lag von unter 9 ms für 4k @ 120Hz Inhalte, der sogar geringer ist als der des im Rampenlicht stehenden A90J, bietet sich der A80J ausgezeichnet fürs Gaming auf den neuesten Konsolen, sprich Playstation 5 und Xbox Series X, an. Abgesehen davon ist die Bildqualität so gut, dass selbst die genannten neusten Konsolen zu ihrem vollen Potenzial ausgeschöpft werden können. Dazu kommt noch die nahezu augenblickliche Reaktionszeit und das hervorragende Kontrastverhältnis was den Fernseher als grandiose Wahl fürs Gaming etabliert. Darüber hinaus findet sich noch ein analoger Video-Input beim A80J, mit dem man Retro Konsolen, wie den Nintendo 64, anschließen und genießen kann.

Die Variable Refresh Rate und der Auto Low Latency Mode sind zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels noch nicht vorhanden und werden erst in einem künftigen Firmware-Update zur Verfügung gestellt.

gaming Sony A80J OLED
Gaming
  • Input Lag ~9ms
  • Motion Handling
  • Dolby Vision
  • HDMI 2.1
  • Software-Update
  • Noch keine VRR
  • Noch kein ALLM

Sound der zum Fernseher passt

Der Sound des A80J ist hervorragend und damit ist er einer der wenigen Fernseher die guten Sound, auch ohne eine Soundbar, erzeugen können. Der Bildschirm des Sony A80J fungiert auch gleichzeitig als Lautsprecher und kann 3D Surround Sound imitieren, der einen gefühlt umgibt und das ganz ohne Deckenlautsprecher. Mit der Acoustic Auto Calibration geht Sony aber noch einen Schritt weiter und somit kann der TV durch die Funktion erkennen, wo der Zuschauer sitzt und passt den Sound dann den Räumlichkeiten an. Darüber hinaus verfügt der OLED-Fernseher über die, fast schon üblichen Features wie Dolby Atmos, DTS  oder der HDMI eARC-Schnittstelle, die hier natürlich vorhanden sind.

sound Sony A80J OLED
Sound
  • Surround Sound
  • Acoustic Auto Calibration
  • Dolby Atmos
  • DTS
  • HDMI eARC

Multifunktionaler Smart-TV

Auch in Sachen Smart-TV bietet der Sony A80J alles was das Herz begehrt. Das Betriebssystem in diesem Jahr ist Google TV und somit ersetzt es Android TV, wobei es sich hier eher um Rebranding handelt. Der gewohnt große Appstore ist also weiterhin vorhanden und man kann aus einer Vielzahl von Apps auswählen. Mit der Fernbedienung lassen sich mehrere Geräte gleichzeitig anspielen, sodass die Handhabung des Smart-Homes erleichtert wird. Die Sprachbedienung durch den integrierten Google Voice Assistant kann mit einem externen Amazon Alexa Gerät erweitert werden. Außerdem ist der Sony A80J mit Apple AirPlay 2 und dem Apple HomeKit kompatibel. Darüber hinaus wurde ein Tripple Twin-Tuner eingesetzt, wodurch man gleichzeitig den Lieblingsfilm aufnehmen und anschauen kann.

smarttv Sony A80J OLED
Smart TV
  • Google TV
  • Intuitive & flüssige Bedienung
  • Riesige Auswahl an Apps
  • Bravia Core
  • Sprachassistenten
  • Google Assistant (integriert)
  • Amazon Alexa (kompatibel)

Varianten vom Sony A80J OLED

A83J
Vertriebsvariante Sony OLED A80J

Der Sony OLED A83J ist eine Vertriebsvariante des Sony A80J, die für den deutschen Markt produziert worden ist. Technisch unterscheiden sich die beiden Modelle kaum. Die Vertriebsvariante hat im Bereich der Farbgebung ein weiteres Feature erhalten. Durch den im A83J verwendeten Rich Color Enhancer werden Farben noch einmal verstärkt, was unter anderem bei Naturdokumentationen für ein tolles Bildgefühl führt. Allerdings ist die Bildqualität des Sony OLED bereits so gut, dass dieses Feature nicht so stark auffällt. Auffälliger ist dahingegen der integrierte Mikrofonschalter in der Fernbedienung des A83J. Dadurch lässt sich das Mikrofon für die Sprachsteuerung an- und ausschalten.

A84J
Vertriebsvariante Sony OLED A80J

Der Sony A84J ist identisch zur Vertriebsvariante – dem A83J. Er hat also genau die gleichen Unterschiede zum Sony OLED A80J.

Varianten Sony A80J
* Preise inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Alle Angaben ohne Gewähr.
A80JA83JA84J
Verfügbare Größen 55, 65, 77 Zoll 55, 65, 77 Zoll 55, 65, 77 Zoll
Produktbild 01
Sony 65A80J
1
Sony 77A80J
011
Sony 77A83J
011
Sony 77A84J
Farboptimierung Kein Rich Color Enhancement Rich Color Enhancement Rich Color Enhancement
Mikrofonschalter Ja (integriert) Ja (integriert)
Preise für 55 Zoll
Otto DE
1.749,50€*
1.779,45€* inkl. Versand
Cyberport DE
1.754,00€*
1.783,90€* inkl. Versand
Alternate DE
1.999,00€*
2.013,99€* inkl. Versand

Der Sony A80J - Unter den besten 2021 TVs!

Der Sony A80J ist ein fabelhafter 4k-OLED-Fernseher und ein wenig günstiger als der “große Bruder” – der Sony A90J. Einziges Manko im direkten Vergleich ist, dass er durch die fehlende Heatsink-Technologie nicht so hell wie der Sony A90J wird, was jedoch nicht wirklich auffällt. Die selbstleuchtenden OLED-Pixel sorgen für einen unendlichen Kontrast, wodurch tiefes Schwarz gar kein Problem darstellt. Auch sein Farbumfang ist sehr gut, weshalb er bestens für HDR-Inhalte geeignet ist und diese in beeindruckender Form darbietet. Gamer kommen auch auf ihre Kosten, da der Sony A80J über zwei HDMI 2.1-Anschlüsse verfügt und er 4k @ 120Hz-Signale unterstützt. Zum Zeitpunkt dieses Artikels fehlt lediglich eine VRR-Unterstützung, die jedoch in einem zukünftigen Firmware-Update hinzugefügt wird. Der Sony A80J stellt somit einen Premium High-End-Fernseher für praktisch jeden dar.

Direkt zum Angebot
Hervorragender TV für alle Film- & Gamingfans
Pro
  • Beeindruckende Bildqualität
  • Motion Handling
  • Betrachtungswinkel
  • HDMI 2.1
  • Acoustic Surface Audio+
Kontra
  • Noch keine VRR

Sony A80J OLED im Preisvergleich

Wähle eine für dich passende Fernseher Größe
Preis zu hoch? Die besten Deals der Woche
jeden Freitag in deinem Postfach!
  • Handverlesen von den tvfindr-Experten
  • Tagesaktuelle Deals aus über 20 Shops
  • Fernseher, Heimkino und mehr!
 
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich. Letzte Aktualisierung 2021-07-26 01:52:26
🔥 Der Sony 55A80J ist heute im Angebot!
Direkt zum Deal

Sony A80J OLED

Posted on

The Sony A80J OLED

Even though many people’s attention is focused on Sony’s A90J, which will also be released in 2021, the Sony A80J discussed here does not fall by the wayside. It benefits from a much lower price compared to the company’s competitor and still has everything you need for your own home theater.  The Sony A80J is also well prepared for the new high-end consoles in terms of gaming features.

Sony A80J OLED Prices

Choose a TV size that suits you

The Sony A80J - fits in any living room

The design of the Sony A80J is, in line with the modern equipment, very high-quality and yet kept simple. The TV is well positioned in every room thanks to the 3-fold multi-position stand, and the TV doesn’t even wobble. You can switch between the standard, narrow or soundbar setting at will. This makes the TV suitable for small storage spaces or for an external soundbar. If you prefer wall mounting, that is also possible without any problems thanks to the low depth and the narrow design. The only complaint is that not all cable inputs face sideways, which means you can’t get to all the connections optimally when wall-mounted, and speaking of cables, the A80J doesn’t offer any extras to simplify cable management.

verarbeitung Sony A80J OLED
Design
  • High quality design
  • Wall mounting
  • 3-way multi-position base
  • No cable management
Three possible stand positions © Sony
Three possible stand positions © Sony

Excellent picture quality thanks to the OLED panel

The 10-bit OLED panel, with its perfect black level and accompanying contrast of infinity: 1, offers little room for criticism. Even the viewing angle is very wide, which means that the color accuracy remains in great quality even in different sitting positions. Reflections are also not a problem. Thanks to built-in light sensors, it adapts to the existing light conditions and regulates the picture accordingly. One criticism would be that it can have problems overcoming glare in extremely sunny or very bright rooms, but positioning it correctly in the room can prevent this problem, which admittedly only occurs in the rarest of cases. HDR content looks fantastic due to the OLED panel and wide color gamut, and Dolby Vision is also supported, so the A80J has no shortcomings in this area either.

bildqualitaet Sony A80J OLED
Picture Quality
  • 10 Bit OLED Panel
  • Perfect black
  • Contrast ∞:1
  • Dolby Vision
  • Reflectivity
  • Viewing angle

Pin sharp images - Without Judder

With a response time of 1ms and a 120Hz panel, the Sony A80J has first-class motion handling with hardly any motion blur visible. The Black Frame Insertion feature, which packs black frames between the images, minimizes this motion blur even more. The Cognitive Processor XR with XR Motion Clarity also evaluates content and ensures clear images. Even judder can be removed from all sources. However, such a low response time also has a certain disadvantage. Stutters can occur when the camera moves slowly.

motionhandling Sony A80J OLED
Motion Handling
  • 120Hz panel
  • Response time <1ms
  • Black frame fade-in function
  • No judder
  • XR features
  • Stuttering

The A80J is also suitable for gaming!

The two HDMI 2.1 interfaces available and also Dolby Vision, coupled with the superbly low input lag of less than 9 ms for 4k @ 120Hz content, which is even lower than that of the spotlighted A90J, makes the A80J an excellent choice for gaming on the latest consoles, namely Playstation 5 and Xbox Series X. Apart from that, the picture quality is so good that even the aforementioned latest consoles can be used to their full potential. Add to that the almost instantaneous response time and the excellent contrast ratio, and you have a great choice for gaming. In addition, there is an analog video input on the A80J that allows you to connect and enjoy retro consoles like the Nintendo 64.

The Variable Refresh Rate and Auto Low Latency Mode are not yet available at the time of writing this article and will only be made available in a future firmware update.

gaming Sony A80J OLED
Gaming
  • Input lag ~9ms
  • Motion Handling
  • Dolby Vision
  • HDMI 2.1
  • Software Update
  • No VRR yet
  • No ALLM yet

Sound that fits the TV

The A80J’s sound is excellent, making it one of the few TVs that can produce good sound without a soundbar. The screen of the Sony A80J also functions as a speaker and can imitate 3D surround sound that you feel is all around you, without ceiling speakers. However, Sony goes one step further with Acoustic Auto Calibration, which allows the TV to recognize where the viewer is sitting and then adjusts the sound to the room. Furthermore, the OLED TV has the almost usual features like Dolby Atmos, DTS or the HDMI eARC interface, which are of course available here.

sound Sony A80J OLED
Sound
  • Surround Sound
  • Acoustic Auto Calibration
  • Dolby Atmos
  • DTS
  • HDMI eARC

Multifunctional Smart TV

The Sony A80J also offers everything the heart desires in terms of smart TV. The operating system this year is Google TV, which replaces Android TV, although this is more of a rebranding. The usual large app store is still available, and you can choose from a variety of apps. The remote control can be used to control several devices at the same time, which facilitates the handling of the smart home. The voice control via the integrated Google Voice Assistant can be extended with an external Amazon Alexa device. In addition, the Sony A80J is compatible with Apple AirPlay 2 and Apple HomeKit. Furthermore, a Tripple Twin tuner has been implemented, which allows you to record and watch your favorite movie at the same time.

smarttv Sony A80J OLED
Smart TV
  • Google TV
  • Intuitive & fluid operation
  • Huge selection of apps
  • Bravia Core
  • Voice Assistants
  • Google Assistant (integrated)
  • Amazon Alexa (compatible)

The Sony A80J - Among the best 2021 TVs!

The Sony A80J is a fabulous 4k OLED TV and a bit cheaper than its “big brother” – the Sony A90J. The only drawback in a direct comparison is that it does not get as bright as the Sony A90J due to the missing heatsink technology, but that is not really noticeable. The self-luminous OLED pixels provide infinite contrast, making deep blacks no problem at all. Its color gamut is also very good, which is why it is best suited for HDR content and presents it in impressive form. Gamers will also get their money’s worth, as the Sony A80J has two HDMI 2.1 ports and it supports 4k @ 120Hz signals. At the time of this writing, the only thing missing is VRR support, but that will be added in a future firmware update. The Sony A80J thus represents a premium high-end TV for practically everyone.

Go to offer
Excellent TV for all movie & gaming fans
PROS
  • Impressive picture quality
  • Motion handling
  • Viewing angle
  • HDMI 2.1
  • Acoustic Surface Audio+
CONS
  • Still no Variable Refresh Rate
  • No Auto Low Latency Mode yet

Sony A80J OLED Prices

Choose a TV size that suits you
Price too high? The best deals
every Friday in your email inbox!
  • Hand-picked from tvfindr experts
  • Daily deals from over 20 shops
  • TV, home cinema and more!
 
* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible. Last update 2021-06-17 18:37:35
🔥 The Best TV deals and offers 🔥 Get them now!
Go to Deals