OLED vs QLED – Der große Vergleich 2019

Alle, die nach einem Premium 4K (oder sogar 8K) Fernseher mit herausragender HDR Performance suchen stehen irgendwann vor der selben Frage: Was ist eigentlich besser, OLED oder QLED? Was sind die Vorteile und was die Nachteile der beiden Technologien? Man findet viele, oft subjektive, Meinungen und Ratgeber zu diesem Thema. Deshalb haben wir versucht in diesem Artikel, soweit wie möglich, bei den klaren Fakten zu bleiben.

Technische Unterschiede von OLED & QLED

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Arten von Panels ist, wo das Licht herkommt. Bei QLEDs kommt es, wie bei normalen LED (LCD) TVs von einer Hintergrundbeleuchtung. Bei OLEDs hingegen kommt das Licht von den einzelnen Pixeln selbst. Deswegen werden zuerst die Funktionsweisen der beiden Technologien OLED und QLED erklärt.

OLED Funktionsweise

Die Abkürzung “OLED” steht für “organic light emitting diode”. Der “LED”-Teil bedarf keiner weiteren Erklärung an dieser Stelle, viel interessanter ist der “organic”-Teil. Das hat aber nichts mit der englischen Bezeichnung für Bio zu tun. Der Begriff kommt von der organischen Chemie, welche sich mit Kohlenstoffverbindungen befasst. Das ist der Unterschied zum “crystal” in LCD, bei dem Kristalle für die Farben verantwortlich sind. Außerdem hört “organisch” sich besser an als Plastik oder Kunststoff (was in diesem Fall zutreffen würde). Jedes Pixel besteht aus 4 Subpixeln (weiß, rot, grün, blau), welche Licht in der entsprechenden Farbe in verschiedenen Intensitäten von sich geben können oder auch eben gar nicht leuchten können (Schwarz).

QLED Funktionsweise

Ein QLED Panel ist quasi ein verbessertes LCD Panel. Zu den verschiedenen Schichten des LCD Panels kommt eben noch die namengebende (Licht emittierende) Quantenpunkt- (engl. Quantum Dot) Schicht hinzu. Diese Quantenpunkte spalten das Licht der (evtl. andersfarbigen) Hintergrundbeleuchtung in die monochromatischen Wellenlängen von entweder rot, grün oder blau auf. Die Farbe hängt von der Größe des Quantenpunktes ab. Durch diese Aufspaltung der Hintergrundbeleuchtung werden vor allem höhere Helligkeiten und ein besserer Gamut erreicht. Dieselbe Technik heißt aber nicht immer gleich. Sony nennt sie zu Beispiel Triluminous, LG Nano Cell, Hisense ULED und Samsung sowie TCL erst QLED.

PanelOLEDQLED
BeleuchtungPixelHintergrundbelecuhtung
SchwarzPerfektAbhängig vom Local Dimming
KontrastUnendlich:1Abhängig vom Local Dimming
BetrachtungswinkelSehr großEng
Pixel Response Time<1ms3-6ms
Helligkeit300-600 Nits350-900 Nits
Maximale HelligkeitBis zu 1000 NitsBis zu 2000 Nits
UniformityExzellentAbhängig von der Hintergrundbeleuchtung
FarbvolumenSehr großFast vollständig
Burn-InRisiko bestehtNein
Tiefe des BildschirmsSehr dünnAbhängig von der Hintergrundbeleuchtung
Am besten fürDunkle Räume, die meisten NutzerHelle Räume

OLED TVs

OLED, die HDR-Meister

Der größte Vorteil eines OLED Panels ist das (nahezu) perfekte Schwarz und der daraus resultierende Kontrast von :1, da ja das Pixel nebendran schon wieder voll leuchten kann. Wegen der fast sofortigen Response Time der Pixel sind schnelle Bewegungen sehr klar. Die naturgetreue Abbildung von Farben ist vorbildlich, außerdem gibt es weder Clouding, noch Banding oder Black Crush. HDR-Details sehen auf einem OLED einfach nur berauschend aus, besonders in sehr dunklen Szenen.

Nicht hell genug?

Es ist ein weit verbreitetes Vorurteil, dass OLEDs nicht hell genug seien. Wenn man sich allerdings die 2018er OLED Fernseher anschaut, kann man das nicht bestätigen. Die gängigen OLED Panel kommen auf 300-400 Nits mit SDR Inhalten und 700-900 Nits mit HDR Inhalten. Das ist noch nicht das Niveau mancher QLEDs, aber hell genug für fast jede Umgebung. Günstigere Fernseher, wie der Samsung RU7179 haben Probleme auf eine Helligkeit von über 300 Nits zu kommen – doch das reicht für viele Nutzer in der Regel aus.

In großflächig hellen Szenen wird die Helligkeit aller Pixel verringert. (Automatic Brightness Limiter: ABL) Da aber logischerweise auch viel mehr Pixel hell leuchten, fällt dies nicht stark auf. Leider kann man den ABL nicht komplett deaktivieren. Da die meisten OLEDs als High-End Geräte auch eine sehr gute Anti-Reflection Beschichtung haben, sieht man kaum die Spiegelungen von Lichtpunkten (Lampen im Zimmer oder Fenster). Für die meisten Nutzer ist der Punkt mit den Spiegelungen viel wichtiger als die Helligkeit des Bildschirms.

Burn-In Risiko

Das Problem bei OLED TVs ist das Risiko bzw die Möglichkeit, dass sich statische Inhalte permanent einbrennen können. Damit dies passieren kann, müssen die Inhalte sehr hell sein, eine bestimmte Mindestgröße haben und für sehr sehr lange Zeit angezeigt werden. Für die meisten Konsumenten stellt das aber keine wirkliche Gefahr, da die schiere Masse an Zeit mit dem selben Inhalt nicht erreicht wird. Wenn man aber plant den Fernseher für einen Sender wie ntv zu nutzen (mit sehr statischem Inhalt, vor allem der weiße Nachrichtenbalken), dann ist ein OLED nicht die beste Wahl.

Natürlich haben die Hersteller auch Features in die High-End Geräte eingebaut, die das Risiko weiter minimieren. So kann das ganze Bild um wenige Pixel verschoben werden (was keinem auffällt) und Logos können automatisch runter gedimmt werden. Zusätzlich gibt es noch eine Art Pflegeprogramm (Pixel Refresher), wenn der TV in den Standby geht.
Burn-in entsteht kumulativ, es ist also egal, ob statischer Inhalt am Stück angezeigt wird oder nicht. Wenn die Helligkeit (OLED Licht) allerdings nicht auf Maximum gesetzt ist, dauert es meist tausende Stunden bis die meisten statischen Inhalte anfangen sich einzubrennen. Deswegen sollten die meisten Anwender auf der sicheren Seite sein.

OLED fürs Gaming

Schon die 2018er OLED Modelle können eine sehr gute Wahl fürs Gaming sein. Das nahezu perfekte Motion Handling und die herausragende Bildqualität lassen auch grafikintensive Games beeindruckend aussehen. Die OLEDs von LG haben noch dazu einen sehr geringen Input Lag um die 20ms je nach Eingangssignal. Die LG OLEDs B9, C9 und E9 unterstützen seit 2019 auch VRR, solange man eine Xbox One X oder Xbox One S oder einen mit PC Grafikkarte nutzt. Auch hochwertige Samsung TVs verfügen über VRR. Das gilt für den Samsung RU8009 sowie die gesamte QLED-Reihe.

LG Display

Alle heutigen OLED Bildschirme für Fernseher werden von LG Display hergestellt. LG Display verkauft diese aber auch an andere TV Hersteller weiter. OLED TVs gibt es von LG (LG OLED B9), Sony, Philips, Panasonic, Hisense, Grundig, Loewe, Bang & Olufsen und weiteren. Die verschiedenen Firmen versuchen sich durch bessere Bildverarbeitung, Interpolation, Tonqualität, unterstützte Formate und natürlich dem Preis voneinander abzusetzen.

QLED TVs

QLED, Triluminous, Nano Cell, etc

Wenn man es genau nimmt, findet man die Quantum Dot Technologie nicht nur in QLED Fernsehern. Das gleiche Prinzip gibt es bei Sony TVs mit dem Triluminous Display oder bei LG mit den Nano Cell Displays. Da aber die meisten Marken außer Samsung und TCL auch OLED TVs vertreiben, stecken diese nicht zwingend genauso viel Anstrengungen in ihre Licht-emittierenden Quantum Dots.

Die “QLED Alliance”

Im Jahr 2017 haben Samsung, TCL und Hisense die sogenannte “QLED Alliance” geformt. Samsung erlaubte den anderen beiden Marken auch den Begriff “QLED” zu verwenden. Zu dieser Zeit verkaufte keine der drei Marken einen OLED TV. Hisense hat den Begriff “QLED” allerdings nie genutzt und in 2018 sogar angekündigt jetzt auch OLED Fernseher zu verkaufen.

Brilliante Farben

Das wahrscheinlich Beste an einem QLED Fernseher sind die leuchtenden, satten Farben auch bei sehr hoher Helligkeit. Für andere Fernseher wie normale LED TVs oder OLEDs ist es oft schwierig, dass Farben in sehr hoher Helligkeit immer noch knallig und kräftig aussehen.

Maximale Helligkeit

Da die Beleuchtung eines QLED Fernsehers immer noch von einer Hintergrundbeleuchtung kommt, gibt es hier kaum Grenzen. Ein Flaggschiff-TV wie der Sony ZG9 kommt hier auf Spitzen von fast 4000 Nits. Das ist schon mehr als das Maximum bei normalem HDR und kann weitaus mehr aus HDR10 oder den dynamischen Formaten wie HDR10+ und Dolby Vision rausholen. Die leuchtenden Highlights werden so hell, dass man sie sogar in sehr heller Umgebung noch als solche wahrnehmen kann.

Local Dimming

Da ein QLED ein LCD Fernseher ist, braucht er eine Hintergrundbeleuchtung. Um schwarze Inhalte möglichst einheitlich darzustellen, muss der Fernseher diese auch gut dimmen können. In günstigeren Fernsehern findet man nur eine Edge Lit Local Dimming (am unteren Rand). Diese kann dann auch nur vertikale Streifen dimmen und so können unschöne Artefakte entstehen.

Mit Full Array Local Dimming (FALD) können verschiedene Zonen gedimmt werden. Die Hintergrundbeleuchtung sitzt hier direkt hinter dem Bildschirm. Die Anzahl der Zonen variiert je nach Model, Größe und Preisklasse von 36 bis zu 720 in High-End Geräten. Je höher die Anzahl der Zonen, desto mehr Details können präzise dargestellt werden – gleichzeitig steigt auch der mögliche Kontrast. Manche Probleme einer Hintergrundbeleuchtung bleiben allerdings. Schaut man zum Beispiel einen Kinofilm mit einem Seitenverhältnis von 21:9, dann erscheint der obere und untere Teil des eigentlichen Films aufgrund der schwarzen Balken etwas dunkler als er sein sollte.

Also OLED oder QLED?

OLED oder QLED? Es ist schwierig einen Gewinner für alle Vorraussetzungen zu küren. Wegen den zahlreichen Vorteilen in dunklen Räumen und der grundsätzlich beeindruckenden Bildqualität ist ein OLED für die meisten Leute wahrscheinlich die bessere Wahl. Letztendlich kommt es nichtmal wirklich darauf an wofür man den TV nutzen möchte. Videospiele, Filme, Streaming und normales Fernsehprogramm sieht alles super aus, sei es in SDR oder HDR.

Wenn man aber zu den wenigen Nutzern gehört, für welche das Burn-In Risiko ein Faktor ist oder man den Fernseher in einem sehr hellen Raum nutzen möchte, dann ist ein ausgewachsener QLED vielleicht die bessere Wahl. Allerdings kommen nur QLEDs mit einem ordentlichen FALD an die Bildqualität von OLEDs heran. Ein anderer Grund sich für einen QLED zu entscheiden können die knallig bunten, hellen Farben sein. Diese zahlen sich vor allem bei Animationsfilmen oder Videospielen aus.

Die besten OLED Fernseher 2019

LG C9

Der LG C9 ist einer der besten Fernseher des Jahres 2019. Er überzeugt mit einem fantastischen OLED Panel, HDMI 2.1 Funktionalität und allen Vorzügen. Dazu gehört HDMI eARC, 4K @ 120 Hz sowie VRR und Auto Low Latency Mode. Teil des Lineups ist noch der günstigere LG B9, der allerdings über einen schwächeren Prozessor verfügt.

Philips 804

Der Philips 804 verwendet das gleiche Panel wie der LG C9, da Philips TP Vision seine Panels von LG Display bezieht. Der 804 verfügt über den P5 Picture Engine Chip, der für fantastische Bildverarbeitung sorgt. Außerdem unterstützt er alle dynamischen HDR-Formate, nämlich HDR10+ sowie Dolby Vision. Gepaart mit perfektem Schwarz und unendlichem Kontrast ist man mit diesem Fernseher für jedes HDR-Abenteuer gerüstet.

Panasonic GZW 2004

Auch Panasonic bezieht seine Teile von LG Display, doch die Japaner bereiten die Panels noch ein wenig auf, um mehr Leistung aus ihnen heraus zu kitzeln. Das sorgt für mehr Leistung und höhere Helligkeit, als es die Konkurrenz schafft. Auch der Panasonic GZW 2004 unterstützt Dolby Vision und HDR10+.

Sony AG9

Auch der Sony AG9 verwendet ein LG Display OLED Panel. Seine Stärken sind die fantastische Bildverarbeitung von Sony, die die meisten Leute allem Anschein nach bevorzugen, sowie erstklassige Sound-Features. Wer zuhause eine Surround-Anlage stehen hat, wird diesen OLED Fernseher lieben. In Verbindung mit einem AV-Receiver lässt er sich als Center-Speaker in das Surround-Setup integrieren, wodurch der Klang direkt vom Bild kommt. Hinter dem Panel liegen Lautsprecher, sodass dieser Effekt auch nicht simuliert wird. Mit dem Sony AG9 holt man sich die echteste Kino-Erfahrung nach Hause.

Die besten QLED Fernseher 2019

Samsung Q90R

Der Samsung Q90R gehört zu den besten QLED Fernsehern des Jahres. Seine Helligkeit ist wahnsinnig hoch, so dass er sich sogar in sehr hellen Räumen einsetzen lässt. Auch der Kontrast ist mit 11000:1 extrem hoch. Gleichzeitig ist sein Schwarzwert sehr einheitlich und tief, was in dunklen Räumen toll aussieht. Jedoch zeigt er dadurch Farben manchmal kontrastreicher an, als sie wirklich sind – das mögen jedoch viele Menschen. Besonders bei Animationsfilmen ist das toll. Für Gaming ist auch er eine tolle Wahl.

Sony XG9505

LG SM9900

Der LG SM9900 ist der einzige NanoCell Fernseher aus dem aktuellen Lineup, der 8K Auflösung liefert. Damit gehört er zu einem von sehr wenigen Fernsehern. Er verfügt über ein IPS Panel mit Full Array Local Dimming – und ist dadurch eher für helle Räume mit vielen Lichtquellen gedacht. Bedingt durch das IPS Panel ist der Schwarzwert in dunkler Umgebung nicht ganz so einheitlich. Dennoch ist das Panel mit 8K Auflösung fantastisch scharf.

Samsung Q950R

Auch der Samsung Q950R ist ein 8K Fernseher. Er verfügt jedoch über ein VA Panel, weshalb der Betrachtungswinkel zwar eingeschränkt ist, Schwarzwert und Helligkeit sowie Kontrast jedoch sehr gute Werte erzielen. Er entspricht in großen Teilen dem Samsung Q90R, nur dass er eben 8K Auflösung liefert, statt “nur” 4K.

Du suchst nach dem passenden Fernseher?

Wenn du ganz einfach den passenden Fernseher für deine Vorraussetzungen finden willst, dann probier einfach den tvfindr inklusive Preisvergleich aus. Jetzt passenden Fernseher finden!

This post is also available in: English


* Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten // Zuletzt aktualisiert am 5. April 2020 um 10:57 Uhr. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
tv
Mehr zu neuen TVs?
Dann abonniere unseren TV-Newsletter und bleibe informiert zu Neuheiten aus der Fernseher Welt ...
 
Mehr fürs Heimkino?
... oder abonniere unseren Heimkino-Newsletter um das Kino-Erlebnis nach Hause zu holen!
 
popcorn

OLED vs QLED – Which is better?

If you’re looking for a proper 4K (or even 8K) TV with great HDR performance you’ll probably face the question: Which one is better, OLED or QLED? What are the advantages / disadvantages of those technologies? There is loads of opinionated content out there, so we will try to stick to the basic technological differences in this article.

The technological difference between OLED & QLED

The main difference between the two types of panels is the type of lighting or better, where the light is coming from. QLED, like normal LED (LCD) TVs relies on a backlight while each OLED pixel emits the light by itself.

How OLED works

The abbreviation “OLED” stands for organic light emitting diode. While the LED doesn’t need much further explanation it’s interesting to look at the “organic” part. Of course this has nothing to do with organic foods. It derivates from the chemical meaning of “organic” which is used for describing materials containing carbon atoms. This is in contrast to the “crystal” in LCD and a better way of saying it’s plastic. So every pixel consists of 4 subpixels (white, red, green, blue) which can emit light in their color in different intensities or not at all.

LG OLED65C97LA, OLED TV, Schwarz / Silber
Price not available
Price incl. VAT., Excl. Shipping

How QLED works

LG OLED65C97LA, OLED TV, Schwarz / Silber
Price not available
Price incl. VAT., Excl. Shipping

A QLED panel actually is a more fancy LCD panel. It just adds its name-giving (photo-emissive) Quantum Dot layer in front of the LED backlight. These quantum dots split up the backlight into monochromatic red, green and blue lights resulting in more brightness and a better color gamut. The same technology is named differently by different manufacturers. Sony calls it Triluminous, LG NanoCell and Samsung, TCL & Hisense (QLED Alliance) call it QLED.

The main differences between OLED & QLED

PanelOLEDQLED (VA)
Light sourcePixelBacklight
BlacksPerfectDepends on Local Dimming
ContrastInfiniteDepends on Local Dimming
Viewing angleVery wideNarrow
Pixel Response Time<1ms3-6ms
Brightness300-600 Nits500-900 Nits
Peak Brightnessup to 1000 Nitsup to 2000 Nits
UniformityExcellentDepends on backlight
Color VolumeGoodGreat
Burn InPossible with static contentNo
ThicknessExtremely thinDepends on backlight
Best forMost people, especially for dark roomsBright rooms

OLED TVs

OLED, the kings of HDR

The biggest advantage of an OLED panel is the (almost) perfect blacks it can produce and the resulting infinite contrast.
Due to the almost instantaneous response of the pixels motion looks very crisp. Color accuracy is great, there is no clouding, no banding and no black crush. HDR details look amazing on an OLED TV, especially bright details in very dark scenes.

Brightness issues?

It’s a common misconception that OLEDs can’t get very bright. Looking at 2018 OLED panels this isn’t really true though. Most panels reach about 300-400 Nits with SDR content and 700-900 Nits with HDR content. This might not be the same levels a QLED can reach but it is bright enough for most surroundings. More affordable TVs like a Samsung RU7100 struggle to get up to 300 Nits and still perform ok.

In scenes with large bright areas all pixels get dimmed down (Automatic Brightness Limiter: ABL) but as more pixel emit light at the same time this isn’t a huge issue. It is a little downside that the ABL cannot be disabled. With most OLED TVs having a high-end reflective coating they deal very well with bright lights in the room or windows by day. For the usual customer reflection handling is way more important than the brightness of a tv.

Burn-In risk

The problem with OLED TVs is the risk of static content burning in. For content to be critical it needs to have a certain minimum sitze, be very bright and static for a long period of time. This isn’t a deal for most consumers but if one is planning to display a station like CNN (with lots o static, bright content) 24/7 an OLED probably isn’t the right choice.
The manufacturers install certain softwares to further prevent Burn-In.

The screen can be shifted a few pixels to the side for example or logos can be dimmed down automatically. When in stand-by the TVs can also run a pixel refreshment program. The Burn-In is cumulative so it doesn’t matter if the same content is displayed continuously. With the brightness not set to the maximum it takes thousands of hours for most types of static content to burn in so most users should be fine.

OLED for gaming

Already in the 2018 line up OLED TVs are a great choice as a display for console gaming. The close-to-perfect motion handling and the extraordinary picture quality make them a good fit. In 2019 LG even supports a variable refresh rate with the Xbox One S / X on the B9, C9 and E9 due to HDMI 2.1 functionality. Most 2019 Samsung TVs also support this feature.

LG Display

All TV panels are manufactured by LG Display. LG Display offers its panels to a bigger group of companies though. OLED TVs are available form LG (like the LG OLED B9), Sony, Philips, Panasonic, Hisense, Grundig, Loewe, Bang & Olufsen and more. The different companies try to overcome one another by better picture processing, sound quality, supported formats or price.

QLED TVs

QLED, Triluminos, NanoCell, etc

If one is being correct, the Quantum Dot technology is not only found in QLED TVs. You can find the same principle in Sony TVs with a Triluminous Display or LG Nano Cell Displays. But with most other brands than Samsung or TCL also selling OLED TVs other companies do not necessarily put so much effort into photo emissive quantum dots.

LG OLED65C97LA, OLED TV, Schwarz / Silber
Price not available
Price incl. VAT., Excl. Shipping

The QLED Alliance

In 2017 Samsung, TCL and Hisense formed the QLED Alliance with Samsung allowing the other two to use the term QLED as well. All three companies weren’t selling OLEDs at the time. Hisense never used QLED in marketing their TVs and announced in 2018 to sell an OLED TV as well.

Brilliant colors

Probably the most notable feature of a QLED TV is its brilliant, saturated colors even in high brightness levels. While normal LCDs and OLEDs struggle to get a proper saturation in very bright colors for quantum dot panels this is not the case.

Maximum brightness

With the light source of a QLED TV being the backlight there is less limitations for its brightness. The flagship TVs like the Sony Z9G reach a peak brightness of almost 4000 Nits. This is above the required standard for normal HDR and can perform much better with very bright highlights of HDR10 and the dynamic formats HDR10+ or Dolby Vision. Gleaming highlights are so bright that they can be visible quite clearly even in the brightest daylight.

Local Dimming

With a QLED TV relying on its backlight it is also important how the backlight can be dimmed. More affordable usually use Edge Lit Backlight. This can only dim vertical strips so there might be some artifacts depending on the content. With Full Array Local Dimming (FALD) different zones ca be dimmed. The number of zones varies from 36 to a staggering 720 in high-end TVs. The higher the number the more details can be displayed precisely. Yet some problems still remain. If you are watching a cinema with an aspect ratio of 21:9 for example the upper and lower part of the actual movie appear a little darker than they should.

So, OLED or QLED?

It is difficult to name a winner for every situation. Due to its superb performance in dark rooms and its overall great picture quality for most people an OLED is the better choice. It doesn’t really matter what you are planning to use the TV for. Video Games, Movies, Streaming and television all look amazing both in SDR and HDR.

If you have mixed feelings about Burn-In or plan to use the TV in a very bright room, a top notch QLED might be a better choice. Note though that only FALD QLEDs come close to an OLEDs picture quality. Another reason to pick QLED over OLED can be the wish for bright, saturated colors. This applies for animated movies or video games in particular.

The best OLED TVs of 2019

LG C9

The LG C9 is one of the best TVs of the year 2019, with a fantastic OLED panel, HDMI 2.1 functionality and all its advantages. These include HDMI eARC, 4K @ 120 Hz as well as VRR and Auto Low Latency Mode. Part of the lineup is still the cheaper LG B9, which however has a weaker processor.

LG OLED65C9PUA
$ 2999 $ 2096
Price incl. VAT., Excl. Shipping

Philips 804

Philips 804

The Philips 804 uses the same panel as the LG C9 because Philips TP Vision uses LG Display for its panels. The 804 features the P5 Picture Engine chip for fantastic image processing. It also supports all dynamic HDR formats, namely HDR10+ and Dolby Vision. Coupled with perfect black and endless contrast, this TV is ready for any HDR adventure.

Sony A9G

The Sony A9G also uses a LG display OLED panel. Its strengths are Sony’s fantastic image processing, which most people seem to prefer, and first-class sound features. If you have a surround system at home, you’ll love this OLED TV. In combination with an AV receiver, it can be integrated into the surround setup as a center speaker, so that the sound comes directly from the picture. Loudspeakers are located behind the panel, so this effect is not simulated. The Sony A9G brings home the most authentic cinema experience.

Sony XBR65A9G
$ 3499 $ 3298
Price incl. VAT., Excl. Shipping

The best QLED TVs of 2019

Samsung Q90R

Samsung QN65Q90RAFXZA
$ 3497 $ 2597
Price incl. VAT., Excl. Shipping

The Samsung Q90R is one of the best QLED TVs of the year. Its brightness is incredibly high, so it can even be used in very bright rooms. The contrast is also extremely high at 11000:1. At the same time, its black level is very uniform and low, which looks great in dark rooms. However, it sometimes shows colors with more contrast than they really are – but many people like that. This is especially great for animated films. It’s also a great choice for gaming.

Sony X950G

The Sony X950G Bravia is a Triluminos TV that scores particularly with its flexibility. It comes in different sizes, can be used in bright and dark rooms and can handle both movies and game consoles very well. If you need a television for every purpose, you will find what you are looking for here.

Sony XBR65X950G
$ 1799 $ 1398
Price incl. VAT., Excl. Shipping

LG SM9970

The LG SM9900 is the only NanoCell TV from the current lineup that delivers 8K resolution. This makes it one of the very few televisions. It has an IPS panel with full array local dimming – and is therefore more suitable for bright rooms with many light sources. Due to the IPS panel, the black level is not quite as uniform in dark surroundings. Nevertheless, the panel is fantastically sharp with 8K resolution.

Samsung Q900R 2019

Also the Samsung Q950R is a 8K TV. However, it has a VA panel, which is why the viewing angle is limited, but black level and brightness as well as contrast achieve very good values. It largely corresponds to the Samsung Q90R, except that it delivers 8K resolution instead of “only” 4K.

Samsung QN75Q900RBFXZA
$ 6997 $ 4997
Price incl. VAT., Excl. Shipping

Looking for a new TV?

The easiest way to find out which TV fits your personal needs the best is to use our tvfindr – the best way to find your perfect fit! Just try it out!

This post is also available in: Deutsch


* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs // Last updated on 20. February 2020 at 19:59. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
tv
More about new TVs?
Then subscribe to our television newsletter!
 
More about Home Cinema?
Then subscribe to our Home Cinema newsletter!
 
popcorn