Samsung Q70A QLED

Veröffentlicht am

Der Samsung Q70A – Der Mittelklasse-QLED von 2021

Der Q70A ist einer der neuen QLEDs von Samsung und der Nachfolger vom Q70T. In vielerlei Hinsicht Ă€hneln sich die beiden Modelle und dennoch gibt es kleine, aber feine Unterschiede. Der Q70A bietet alles, was ein moderne Smart TV haben sollte und kann vor allem durch seinen Kontrast und seine Helligkeit ĂŒberzeugen und das alles zu einem relativ guten Preis. Gamer der PlayStation 5 und Xbox Series X kommen voll auf ihre Kosten, da der Q70A exzellente Gaming-Features bietet. Zwar ist bei dem Preis noch Luft nach oben, jedoch prĂ€sentiert Samsung hier einen sehr guten Mittelklasse-Fernseher an, der in jedem Wohnzimmer einen Platz findet. Doch fĂŒr wen lohnt sich der neue QLED besonders? Wir haben uns den Q70A etwas genauer angeschaut um zu zeigen, fĂŒr wen sich der Kauf definitiv lohnt.

Filigranes und minimalistisches Design

Schlanker geht immer scheint das diesjĂ€hrige Motto von Samsung zu sein, da der Q70A im ultradĂŒnnen AirSlim Design gehalten ist. Durch das filigrane Design fĂŒgt sich der Fernseher nahtlos in jede Wohnung ein und kann sogar Minimalisten ĂŒberzeugen. Wem der relativ schlanke Standfuß dennoch zu groß ist, kann den Q70A problemlos mit einer Wandhalterung an der Wand anbringen, wodurch er beinahe unsichtbar wird. Allerdings ist der Standfuß bei den neuen Modellen sehr schmal gehalten und befindet sich in der Mitte des Fernsehers, wodurch er auch auf einem kleinen Tisch Platz findet.

Das Titan Grau des Rahmens, der nur auf einer Seite wirklich sichtbar ist, wirkt zudem modern und ist dadurch zeitlos und schick. Zudem ist der Standfuß in einem Basalt Schwarz gehalten, wodurch er nicht negativ auffĂ€llt. Aussparungen an der RĂŒckseite sorgen dafĂŒr, dass die Kabel sauber verlegt werden können. Außerdem verschwinden sie im Standfuß, sodass man letztendlich von einem sauberen Kabelmanagement sprechen kann.

verarbeitung Samsung Q70A QLED
Verarbeitung
  • AirSlim Design
  • Minimalistischer Standfuß
  • Wandmontage möglich
  • Kabelmanagement

Gute 4K UHD BildqualitÀt ohne Local Dimming

Der Kontrast des Q70A ist fĂŒr einen LED-TV mit 7400:1 unglaublich hoch, doch leider muss auch hier auf eine Local Dimming-Funktion und Dolby Vision verzichtet werden. Dennoch sehen Inhalte hervorragend aus und auch der Schwarzwert ist sehr gut. Der Farbumfang und die Bildhelligkeit können ebenfalls ĂŒberzeugen, wodurch der QLED vor allem in hellen RĂ€umen eine gute Figur macht, da er eine maximale Helligkeit von 590 Nits erreichen kann. Außerdem kann der TV sehr gut mit den meisten Reflexionen umgehen, doch man sollte ihn nicht direktem Lichteinfall aussetzen. Durch das verbaute VA-Panel fĂ€llt der Betrachtungswinkel jedoch recht klein aus, wodurch sich das Bild beim Schauen aus einer schrĂ€gen Sitzposition sehr schnell verschlechtert. Das Bild sieht verwaschen und blass aus, was vor allem beim Schauen mit mehreren Personen sehr stark auffĂ€llt.

bildqualitaet Samsung Q70A QLED
BildqualitÀt
  • Kontrast 7400:1
  • Spitzenhelligkeit 590 Nits
  • Farbumfang
  • 10 (8+2) Bit VA-Panel
  • Keine Local Dimming-Funktion
  • Kein Dolby Vision
  • Betrachtungswinkel

Samsung Q70A mit solidem Motion Handling

Der Q70A kann mit einer sehr guten Response Time von 5 ms glĂ€nzen und eventuelle BewegungsunschĂ€rfen können dank Black Frame Insertion deutlich reduziert werden. Die Hintergrundbeleuchtung flickert mit einer Frequenz von 960 Hz, was fĂŒr das menschliche Auge jedoch nicht sichtbar ist und als flĂŒssige Bewegung wahrgenommen wird. Die Bildwiederholfrequenz liegt bei soliden 120 Hz, doch es kann bei sehr schnellen Bildwechseln zu Artefakten kommen. Zudem ist der Q70A anfĂ€lliger fĂŒr Stutter, die jedoch durch das Aktivieren von Motion Interpolation deutlich reduziert werden können.

motionhandling Samsung Q70A QLED
Motion Handling
  • Response Time ~ 5 ms
  • Motion Interpolation
  • 120 Hz
  • AnfĂ€llig fĂŒr Stutter
đŸ”„ Aktuelle TV / Heimkino Top-Deals
* Der von uns recherchierte Deal-Preis. Alle Angaben ohne GewÀhr.

Gaming-Features des Samsung Q70A

Im Vergleich zu seinem kleinen Bruder, dem Q60A, eignet sich der Q70A sehr gut fĂŒr jede Konsole. Dadurch, dass die Response Time und der Input Lag sehr gering sind, laufen Spiele flĂŒssig und man kann blitzschnell ohne jegliche Verzögerung reagieren. Dank der HDMI 2.1-Schnittstelle funktionieren auch die neuen Konsolen wunderbar und Spieler der Next Generation kommen bei [email protected] voll auf ihre Kosten. Der Q70A unterstĂŒtzt zusĂ€tzlich FreeSync, VRR und auch wenn Samsung nicht mit einer G-Sync-KompatibilitĂ€t wirbt, werden entsprechende Grafikkarten unterstĂŒtzt, wenn man den TV mit einem PC verbindet.

Man sollte jedoch bedenken, dass sich der Fernseher eher fĂŒr das Zocken alleine eignet, da der Betrachtungswinkel sehr klein ist. Durch das schnelle VA-Panel eignet sich der Fernseher vor allem fĂŒr schnelllebige Spiele wie Shooter oder Actiongames, doch ein gemĂŒtlicher Zockerabend mit Freunden sollte eher online stattfinden. Zudem verfĂŒgt der Q70A ĂŒber nur eine HDMI 2.1-Schnittstelle, wodurch man bei mehreren GerĂ€ten, die diesen Anschluss benötigen, öfter umstöpseln muss.

gaming Samsung Q70A QLED
Gaming
  • HDMI 2.1
  • VRR via FreeSync
  • G-Sync-kompatibel
  • Response Time ~ 5 ms
  • Input Lag
  • 4k @ 60Hz ~11ms
  • 4k @ 120Hz ~ 6 ms
  • Betrachtungswinkel

Annehmbare SoundqualitÀt beim Q70A QLED

Leider kann der Sound nicht wirklich ĂŒberzeugen. Die verbauten Lautsprecher mit 20 W (RMS) reichen zwar fĂŒr den alltĂ€glichen Gebrauch aus und er wird auch laut genug, um die meisten RĂ€ume zu fĂŒllen, allerdings merkt man schnell, das schnell das Limit erreicht ist. Vor allem der Bass ist sehr schwach, was bei Bass-lastigen Filmen oder Serien auffĂ€llt und die richtige AtmosphĂ€re einfach nicht aufkommen will. Zwar gibt es die Raumkorrekturfunktion Adaptive Sound+, jedoch bringt sie kaum hörbare Verbesserungen. Einzig der Active Voice Amplifier, der aktiv störende GerĂ€usche im Umfeld des TVs erkennt, funktionierte gut. Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass der Q70A ĂŒber eine eArc-UnterstĂŒtzung verfĂŒgt und auch Dolby Atmos ist enthalten.

FĂŒr einen deutlich besseren Sound, empfehlen wir die Anschaffung einer Soundbar, wodurch der Q70A deutlich profitieren kann.

sound Samsung Q70A QLED
Sound
  • Active Voice Amplifier
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos
  • 2.0 KanĂ€le mit 20W (RMS)
  • Schwacher Bass
  • Kein DTS

Moderner und smarter QLED dank Tizen 6.0

Samsung setzt auch bei dieser Generation auf das hauseigene Betriebssystem Tizen und die Version 6.0 lĂ€uft flĂŒssig, intuitiv und ohne Ruckler. Zudem sind viele Apps wie Netflix oder Prime Video bereits vorinstalliert und viele weitere Apps lassen sich ohne Probleme installieren. Der einzige Kritikpunkt hier ist, dass Werbungen auf dem Desktop und im Store nur manuell und kompliziert entfernt werden können.

Die neue Fernbedienung verzichtet auf Batterien und verfĂŒgt ĂŒber ein Solarpanel sowie einem USB-C Anschluss, worĂŒber sie umweltfreundlich aufgeladen werden kann. Das eingebaute Mikrofon sorgt fĂŒr eine einfache Handhabung und funktioniert tadellos. Die gĂ€ngigen Sprachassistenten Alexa und Bixby sind bereits integriert, wobei der Google Assistant nur kompatibel ist.

 

 

Wie bekannt wurde, gibt es eine Möglichkeit störende Werbung bei Samsung Smart TVs zu blocken: Dazu die beiden URLs ads.samsung.com und samsungads.com zur Blocking List des Internetrouters hinzufĂŒgen – und die Werbung sollte endlich verschwunden sein.

smarttv Samsung Q70A QLED
Smart TV
  • Tizen 6.0
  • Große Auswahl an Apps
  • Fernbedienung mit Solarpanel
  • Sprachassistenten
  • Mikrofon
  • Werbung

Varianten vom Samsung Q70A QLED

Q72A
Helleres Design

Der Q72A unterscheidet sich nur im Design vom Q70A. Das GehĂ€use sowie der Standfuß sind in einem helleren Titan-Grau gehalten, was dem Fernseher ein allgemein helleres Aussehen verschafft. Der Q72A kommt außerdem mit einer zusĂ€tzlichen Fernbedienung mit numerischer Tastatur. Die ist fĂŒr jeden als Ausweichmodell dabei, falls die Smart-Fernbedienung nicht den Geschmack trifft. Zudem gibt es den Q72A nur in den GrĂ¶ĂŸen 55, 65 und 75 Zoll.

Q73A
Abgespeckte Version in 43 Zoll

Der Samsung QLED Q73A kommt auch in 43 Zoll, jedoch in einer deutlich abgespeckten Variante. Er hat nur einen Quantum Processor Lite verbaut und kommt dadurch den Eigenschaften des Q60A deutlich nÀher. Die native Bildwiederholrate betrÀgt nur 50Hz und es fehlt eine Wide Viewing Angle-Eigenschaft.

Außerdem besitzt er nur drei HDMI-Schnittstellen, wobei eine dennoch in der Lage ist, [email protected] darzustellen. Zudem wird kein FreeSync Premium unterstĂŒtzt und es ist auch nur der normale Ambient Mode verfĂŒgbar. Neben der Version in 43 Zoll ist der Q73A auch in 55, 65 und 75 Zoll verfĂŒgbar und jeder besitzt den helleren Standfuß vom Q72A. Auch bei dieser Variante liegt eine zusĂ€tzliche Fernbedienung mit numerischer Tastatur bei.

Q74A
Technisch identisch

Der Samsung QLED Q74A ist technisch identisch mit dem Q70A und ist in 55, 65 und 75 Zoll erhĂ€ltlich. Er besitzt ebenfalls den etwas anders geformten, helleren Standfuß des Q72A. Die zusĂ€tzliche Fernbedienung mit numerischer Tastatur liegt auch hier dabei.

Überdurchschnittlich guter Samsung TV fĂŒr jedes Wohnzimmer

Der Q70A von Samsung ist ein guter Durchschnittsfernseher fĂŒr die meisten Anwendungen, jedoch gibt es deutlich Luft nach oben. Vor allem Gamer kommen hier auf ihre Kosten dank des HDMI 2.1-Anschlusses, der noch beim kleinen Bruder gefehlt hat. So ist das Zocken mit den neuen Konsolen eine wahre Freude und auch Film- und Serien-Fans werden ihren Spaß mit dem Q70A haben. Die Smart-Features können sich ebenfalls sehen lassen und von der Ausstattung her, ist der Q70A ein durchaus solider Fernseher. Jedoch fehlen andere wichtige Features wie Dolby Vision, DTS und eine Local Dimming Funktion und vor allem der Sound lĂ€sst dann doch sehr zu wĂŒnschen ĂŒbrig. FĂŒr den alltĂ€glichen Gebrauch ist der Q70A jedoch ein guter Fernseher, der jedem, der nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte, viel Freude bringen wird.

Direkt zum Angebot
Ein guter Fernseher fĂŒr die PS5 and Xbox Series X
Pro
  • HDMI 2.1
  • Kontrast und Helligkeit
  • Ausstattung
Kontra
  • Betrachtungswinkel
  • Kein Dolby Vision
  • Sound
Preis zu hoch? Die besten Deals der Woche
jeden Freitag in deinem Postfach!
  • Handverlesen von den tvfindr-Experten
  • Tagesaktuelle Deals aus ĂŒber 20 Shops
  • Fernseher, Heimkino und mehr!
 
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich. Letzte Aktualisierung 2021-06-17 19:41:56
đŸ”„ Die besten aktuellen TV-Deals
Zu den Deals

Samsung Q70A QLED

Posted on

The Q70A is one of Samsung’s new QLEDs and the successor of the Q70T. In many respects, the two models are similar and yet there are small but subtle differences. The Q70A offers everything a modern Smart TV should have and can convince especially with its contrast and brightness and all that at a relatively good price. Gamers of PlayStation 5 and Xbox Series X will get their money’s worth, as the Q70A offers excellent gaming features. Although there is still room for improvement in terms of price, Samsung presents a very good mid-range TV that will find a place in every living room. But for whom is the new QLED particularly worthwhile? We took a closer look at the Q70A to find out for whom it is definitely worth buying.

Samsung Q70A QLED Prices

Choose a TV size that suits you

Delicate and minimalist design

Slimmer is always possible seems to be Samsung’s motto this year, since the Q70A is kept in the ultra-thin AirSlim design. The filigree design allows the TV to fit seamlessly into any home and can even convince minimalists. If the relatively slim stand is still too big for you, you can easily mount the Q70A on the wall with a wall mount, which makes it almost invisible. However, the stand on the new models is kept very narrow and is located in the center of the TV, which allows it to fit on a small table.

The titanium gray of the frame, which is only really visible on one side, also looks modern, making it timeless and chic. In addition, the stand is kept in a basalt black, which means it doesn’t stand out negatively. Recesses on the back ensure that the cables can be neatly routed. They also disappear in the base, so you can ultimately speak of a clean cable management.

 

verarbeitung Samsung Q70A QLED
Design
  • AirSlim design
  • Minimalist stand
  • Wall mounting possible
  • Cable management

Good 4K UHD picture quality without local dimming

The contrast of the Q70A is incredibly high for an LED TV with 7400:1, but unfortunately we have to do without a local dimming function and Dolby Vision here as well. Nevertheless, content looks excellent and the black level is also very good. The color gamut and picture brightness are also convincing, which makes the QLED look good especially in bright rooms, since it can reach a maximum brightness of 590 nits. Furthermore, the TV can handle most reflections very well, but you should not expose it to direct light. However, due to the built-in VA panel, the viewing angle turns out to be quite small, which causes the picture to deteriorate very quickly when watching from a slanted sitting position. The picture looks washed out and pale, which is especially noticeable when watching with several people.

bildqualitaet Samsung Q70A QLED
Picture Quality
  • Contrast 7400:1
  • Peak brightness 590 nits
  • Color gamut
  • 10 (8+2) bit VA panel
  • No local dimming function
  • No Dolby Vision
  • Viewing angle

Samsung Q70A with solid motion handling

The Q70A can shine with a very good response time of 5 ms and possible motion blur can be reduced significantly thanks to Black Frame Insertion. The backlight flickers at a frequency of 960 Hz, but this is not visible to the human eye and is perceived as smooth motion. The refresh rate is a solid 120 Hz, but artifacts can occur during very fast frame changes. In addition, the Q70A is more susceptible to stutters, but these can be significantly reduced by enabling Motion Interpolation.

motionhandling Samsung Q70A QLED
Motion Handling
  • Response Time ~ 5 ms
  • Motion Interpolation
  • 120 Hz
  • Susceptible to stutter

Samsung Q70A gaming features

Compared to its little brother, the Q60A, the Q70A is very well suited for any console. Because the response time and input lag are very low, games run smoothly and you can react lightning fast without any delay. Thanks to the HDMI 2.1 connection, the new consoles also work wonderfully and next generation gamers get their money’s worth with [email protected]. The Q70A also supports FreeSync, VRR and even though Samsung does not advertise G-Sync compatibility, corresponding graphics cards are supported when you connect the TV to a PC.

However, you should keep in mind that the TV is more suitable for gaming alone since the viewing angle is very small. The fast VA panel makes the TV especially suitable for fast-paced games like shooters or action games, but a cozy evening of gaming with friends should rather take place online. In addition, the Q70A only has one HDMI 2.1 port, which means that you have to reconnect several devices that need this port more often.

gaming Samsung Q70A QLED
Gaming
  • HDMI 2.1
  • VRR via FreeSync
  • G-Sync compatible
  • Response Time ~ 5 ms
  • Input Lag
  • 4k @ 60Hz ~11ms
  • 4k @ 120Hz ~ 6 ms
  • Viewing Angle

Acceptable sound quality in the Q70A QLED

Unfortunately, the sound is not really convincing. The installed speakers with 20 W (RMS) are sufficient for everyday use and it is loud enough to fill most rooms, but you quickly notice that the limit is reached. Especially the bass is very weak, which is noticeable in bass-heavy movies or series and the right atmosphere just doesn’t want to arise. The room correction function Adaptive Sound+ is available, but it hardly brings audible improvements. Only the Active Voice Amplifier, which actively detects disturbing noises around the TV, worked well. On a positive note, however, the Q70A has eArc support and Dolby Atmos is also included.

For a much better sound, we recommend buying a soundbar, which can benefit the Q70A significantly.

sound Samsung Q70A QLED
Sound
  • Active Voice Amplifier
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos
  • 2.0 channels with 20W (RMS)
  • Weak bass
  • No DTS

Modern and smart QLED thanks to Tizen 6.0

Samsung also relies on its in-house operating system Tizen in this generation and version 6.0 runs smoothly, intuitively and without bugs. In addition, many apps, such as Netflix or Prime Video, are already preinstalled and many more apps can be installed without problems. The only criticism here is that ads on the desktop and in the store can only be removed manually and in a complicated way.

The new remote control does without batteries and has a solar panel as well as a USB-C port, which can be used for environmentally friendly charging. The built-in microphone ensures easy handling and works flawlessly. The common voice assistants Alexa and Bixby are already integrated, whereas Google Assistant is only compatible.

As it became known, there is a way to block annoying ads on Samsung Smart TVs: Add the URLs ads.samsung.com and samsungads.com to the Internet router’s blocking list – and the ads should finally disappear.

smarttv Samsung Q70A QLED
Smart TV
  • Tizen 6.0
  • Large selection of apps
  • Remote control with solar panel
  • Voice assistant
  • Microphone
  • Advertising

Above average Samsung TV for any living room

The Q70A from Samsung is a good average TV for most applications, but there is clearly room for improvement. Gamers in particular will get their money’s worth here thanks to the HDMI 2.1 port, which was still missing on the little brother. Thus, gaming with the new consoles is a real pleasure and movie and series fans will also have fun with the Q70A. The smart features are also impressive, and the Q70A is a solid TV in terms of equipment. However, other important features like Dolby Vision, DTS and a local dimming function are missing, and the sound in particular leaves a lot to be desired. For everyday use, however, the Q70A is a good TV that will bring a lot of joy to anyone who does not want to spend that much money.

Go to offer
A good TV for the PS5 and Xbox Series X
PROS
  • HDMI 2.1
  • Contrast and brightness
  • Equipment
CONS
  • Viewing angle
  • No Dolby Vision
  • Sound

Samsung Q70A QLED Prices

Choose a TV size that suits you
Price too high? The best deals
every Friday in your email inbox!
  • Hand-picked from tvfindr experts
  • Daily deals from over 20 shops
  • TV, home cinema and more!
 
* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible. Last update 2021-06-17 18:41:24
🔥 The Best TV deals and offers 🔥 Get them now!
Go to Deals