Samsung Q70T QLED

Veröffentlicht am

Ein Allrounder mit Gaming Ambitionen?

66%
Unser Fazit

Der südkoreanische Hersteller Samsung bringt 2020 natürlich wieder neue Geräte auf den Markt, die sich im Vergleich mit anderen Marken nicht verstecken müssen. So auch der Q70T, ein günstiger 4K QLED TV, der offiziell als Nachfolger des Q70R gilt, aber dem Q60R in seinen Features eher ähnelt. Jedoch scheint Samsungs Blick auf die neue Generation von Konsolen gerichtet zu sein, wodurch der Q70T im Vergleich zu seinem Namensvetter glänzen könnte. Aber bleiben dabei vielleicht einige andere wichtige Aspekte auf der Strecke, die für ein gutes Film- und Streamingerlebnis unabdingbar sind? Hat sich im Vergleich zum Vorjahr etwas getan, oder ist alles beim Alten geblieben? Auf tvfindr findet ihr alle Infos, um selbst entscheiden zu können ob der Q70T ein Upgrade ist oder auch nicht.

Verarbeitung und Qualität des Samsung Q70T QLED

Der Q70T weist ein fast identisches Aussehen wie der Q60R auf, welcher ebenfalls einen hochwertigen Eindruck macht. Das minimalistische Design wird durch die schmalen Füße und den sehr dünnen Rahmen des Bildschirms unterstrichen und wirkt im Allgemeinen edel und modern. Was außerdem positiv auffällt ist, dass der Fernseher durch seine geringe Tiefe sehr nah an der Wand sitzt, wenn eine passende Halterung verwendet wird. Leider wurde der TV komplett aus Plastik gefertigt, welches zwar gut verarbeitet ist, aber einen weniger wertigen Eindruck vermittelt als Metall.

Bei Verwendung der Standfüße sind diese leicht zu montieren, da keine Schrauben benötigt werden und die Füße in einer Halterung an der Unterseite einrasten. Auch ohne Verschraubung steht der Fernseher fest und wackelt lediglich ein wenig wenn er angestoßen wird.

Die Anschlüsse sind auf der Rückseite seitlich angebracht, sodass die Kabel auch bei Nutzung einer Wandhalterung nicht stören und alle Anschlüsse bequem zu erreichen sind. Außerdem sind auf der Rückseite Aussparungen zur Kabelführung vorhanden und um die Kabel sauber an den Standfüßen zu verlegen werden Clips mitgeliefert – einfach, aber wirkungsvoll für ein gutes Kabelmanagement.

 

 

 

verarbeitung Samsung Q70T QLED
Verarbeitung
  • Hochwertiges minimalistisches Design
  • Einfache Montage
  • Clips für Kabelmanagement enthalten
  • Vollständig aus Plastik gefertigt
  • Steht ein wenig wackliger als sein Vorgänger

Gute Bildqualität trotz fehlendem Local Dimming

Durch den Einsatz des VA-Panels wird ein tiefes und gleichmäßiges Schwarz erzeugt, was vor allem bei dunklen Räumen hervorragend zur Geltung kommt. Jedoch ist wegen des VA-Panels der Betrachtungswinkel recht klein. Das Bild wirkt somit bei einem seitlichen Betrachtungswinkel verwaschen und wenig ansehnlich. Der weite Farbraum sorgt für satte Farben und kommt HDR stark zugute. Obwohl kein Local Dimming vorhanden ist, wird durch Nutzung der Dual-LED-Technologie ein guter Kontrast und eine gute Bildqualität erzeugt. Zwar kann der Q70T keine Bildqualität in Kinomanier bieten, jedoch ist das Ergebnis durchaus gut. Reflektionen auf dem Display werden durch eine halbglänzende Schicht etwas zerstreut. Aber in einem hell ausgeleuchteten Raum oder bei Sonneneinstrahlung sind starke Reflektionen bei dieser Vorgehensweise unvermeidbar, was in dieser Preiskategorie aber typisch ist. Durch eine ausreichend hohe maximale Helligkeit, lässt sich das Gerät aber auch in helleren Räumen gut nutzen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das Bild durchaus überzeugend ist und die Leuchtkraft der Farben einen guten Eindruck machen, wenn das Gerät gerade vor dem Sofa platziert ist und sich in einem nicht übermäßig belichteten Raum befindet.

bildqualitaet Samsung Q70T QLED
Bildqualität
  • Tiefes gleichmäßiges Schwarz
  • Weiter Farbraum
  • Kontrast 7100:1
  • Zerstreuung von Reflektionen
  • Maximale Helligkeit ~500 Nits
  • Schlechter Betrachtungswinkel
  • Kein Local Dimming

Überzeugendes Motion Handling

Das Motion Handling des Q70T ist mit seiner Bildwiederholungsfrequenz von 120 Hz gut. Bei der Response Time schneidet er sehr gut ab. Der Farbwechsel einer LED benötigt 7 ms, was lediglich zu minimalem Motion Blur bei schnell bewegten Objekten führt. Was aber bei hellen Szenen kaum sichtbar sein wird. Die Hintergrundbeleuchtung flickert mit einer Frequenz von 600 Hz, was für das menschliche Auge aber als durchgehend flüssige Beleuchtung wahrgenommen wird und somit nicht stört. Im Game Modus Plus wird diese Frequenz auf 120 Hz verringert, was aber ebenfalls nicht auffallen sollte. Dieser Modus soll die Bewegungsunschärfe und Judder bei Spielen mit schnellen Bildwechseln minimieren. Motion Interpolation ist vorhanden, jedoch kann es bei intensiven Szenen zu vielen Artefakten führen und auch zu Verdopplungen bei schnellen Szenen.

motionhandling Samsung Q70T QLED
Motion Handling
  • 120 Hz
  • Schnelle Response Time ~7 ms
  • Keine flickernde Hintergrundbeleuchtung
  • Gute Response Time
  • Motion Interpolation (Jedoch mit kleineren Mängeln)

Das Einsteigergerät für für die kommenden Konsolen?

Für Gamer mit einer Playstation 4 Pro oder einer Xbox One X hat der Fernseher alle Features die man für ein großartiges Spieleerlebnis mit 4K HDR Games brauchen kann. Der unglaublich geringe Input Lag von 9 ms in Verbindung mit dem Auto Low Latency Mode sorgt dafür, dass der TV sich äußerst reaktionsschnell anfühlt. Daher ist er perfekt für sehr schnelle oder hektische Spiele. Er ist außerdem mit VRR mittels FreeSync ausgestattet und kann somit Screen-Tearing vermeiden. Dass Samsung hier auch in Richtung neuer Konsolen abzielt wird klar, wenn man beachtet dass dieser Mittelklasse Fernseher mit einem HDMI 2.1 Port ausgestattet wurde. Der HDMI 2.1 Standard unterstützt eine 4K Auflösung mit 120 fps. Sowohl Microsoft als auch Sony haben bekannt gegeben, dass ihre neuen Konsolen über eine 4K Auflösung mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 120 Hz verfügen wird. Also sind mit dem Q70T alle Bahnen für die Playstation 5 oder die Xbox Series X gelegt.

Jedoch muss erwähnt werden, dass eher alleine oder online gezockt werden muss. Der geringe Blickwinkel durch das VA-Panel in Kombination mit dem Problem bei hellen Räumen ein gutes Bildergebnis abzuliefern, beschränken das Gaming-Erlebnis, wenn mehrere Personen gleichzeitig zocken möchten. Mit versammelter Mannschaft nachmittags gemütlich zusammen das neueste FIFA zu spielen wird sich daher wohl eher als schwierig gestalten, solange nicht alle gerade vor dem Q70T sitzen und die Nachmittagssonne  den Raum nicht zu stark beleuchtet.

gaming Samsung Q70T QLED
Gaming
  • HDMI 2.1
  • VRR via FreeSync
  • Extrem geringer Input Lag (9 ms)
  • Auto Low Latency Mode

Überraschend anständiger Sound

Natürlich sind die eingebauten Lautsprecher in dieser Preiskategorie keine reine Offenbarung, jedoch liefern sie eine recht vernünftige Soundqualität. Die Bässe sind bei eingebauten Lautsprechern naturgemäß etwas schwach ausgeprägt, aber immer noch besser als in den meisten anderen Fernsehern. Die zwei Lautsprecher mit ingesamt 20 W (RMS) reichen für ein Wohnzimmer normaler Größe aus, um Dialoge deutlich verstehen zu können und eine gute Atmosphäre aufkommen zu lassen. Für das Kino Feeling sollte man jedoch über ein Upgrade durch eine Soundbar nachdenken. Diese sind für kleine Wohnzimmer oder auch als riesiges Soundsystem erhältlich, welche das Sounderlebis deutlich verbessern werden. Falls ihr mehr über die Anschaffung und die für euch richtige Soundbar erfahren wollt, haben wir in einem anderen Artikel alles zum Thema Soundbars zusammengetragen, was ihr wissen müsst.

Der Q70T unterstützt Dolby-Formate, jedoch kein DTS – wie immer bei Samsung Geräten. Durch die HDMI eARC Schnittstelle ist jedoch Dolby Atmos via Dolby True HD vorhanden.

sound Samsung Q70T QLED
Sound
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos via Dolby True-HD
  • Kein DTS
  • 2.0 Kanäle mit 20W
  • Fehlende Bässe, aber trotzdem recht laut

Moderne Smart Features mit Tizen 5.5

So wie alle anderen QLED Fernseher von Samsung und alle Geräte die 2020 rausgekommen sind, wird auch beim Q70T das Smart Os Tizen 5.5 genutzt. Das Betriebssystem hat einige nützliche Features integriert, wie etwa Apple AirPlay 2, Samsung Bixby und die Unterstützung des Google Assistent. Für Amazons Alexa wird ein zusätzliches Gerät benötigt, ist aber ansonsten auch mit dem Q70T kompatibel. Ein Twin Tuner ist ebenfalls integriert und auch Funktionen wie PVR und Time Shift.

Außerdem sind eine Reihe von Streaming Diensten wie zum Beispiel Amazon Prime Video, Netflix und Disney+ vorinstalliert. Für alle QLED Modelle von Samsung ist ebenfalls eine Smart Home Anwendung integriert. Durch Samsung Smart Things wird der Fernseher zur Schaltzentrale für alle Smart Home Anwendungen, welche dann auch mit der mitgelieferten Fernbedienung, der Smart OneRemote, gesteuert werden können.

smarttv Samsung Q70T QLED
Smart TV
  • Intuitives Tizen 5.5 OS
  • Apple AirPlay 2
  • Twin Tuner
  • PVR & Time Shift
  • Alle aktuellen Streamingdienste
  • Sprachsteuerung
  • Samsung Smart Things

Toll für Gaming, mit einigen Schwächen

Der Q70T ist ein 4K – Fernseher, der in fast allen Kategorien gut abschneidet. Verglichen mit dem Q70R des Vorjahres ist er aber durch das fehlende Full Array Local Dimming eher als ein downgrade zu sehen. Die Bildqualität überzeugt dennoch und erlangt lediglich einige Punktabzüge in hellen Räumen oder bei einem schrägen Blickwinkel, da hierdurch das Bild verwaschen wirkt. Besonders in der Gaming Kategorie kann der Q70T sein ganzen Potenzial entfalten und ist hier durch seinen geringen Input Lag, VRR durch FreeSync und den HDMI 2.1 Anschluss ausgezeichnet gerüstet für die jetzigen und die bald erscheinenden Konsolen. Für Gamer also ein solides Einsteigergerät um Games mit 4K und 120 fps zocken zu können!

Direkt zum Angebot
Pro
  • Tiefes Schwarz
  • Kontrast: 7100:1
  • FreeSync VRR
  • 120 Hz VA-Panel
  • HDR10+
  • Dolby Atmos
  • HDMI 2.1
Kontra
  • Betrachtungswinkel
  • Kein DTS
  • Kein Local Dimming
Wähle eine für dich passende Fernseher Größe
Interessiert am Samsung Q70T QLED?
Dann sichere dir jetzt den Samsung Q70T QLED zum Rabatt-Preis!

Alternativen zum Samsung Q70T QLED

Samsung Q60R
Der eigentliche Vorgänger

Diese beiden Fernseher ähneln sich relativ stark. Die Bildeigenschaften des Samsung Q70T sind etwas besser, als die des Q60R aus dem Vorjahr. Er verfügt über einen besseren Kontrast und die maximale Helligkeit ist etwas größer. Auch das Schwarz ist gleichmäßiger, als bei seinem Vorgänger. Jedoch ist das Motion Handling durch die gute Response Time des Q60R überragend und da kann der Q70T nur schwer mithalten. Ein Vorteil den der Q70T hat ist die HDMI 2.1 Schnittstelle, welche für Gaming mit neuen Konsolen interessant ist um Spiele mit einer Auflösung von 4K mit 120 fps spielen zu können.

Samsung 82Q60R

Samsung Q70R
Der namentliche Vorgänger

Der Q70R ist zwar namentlich der Vorgänger des Q70T ist aber dennoch eher ein downgrade verglichen mit seinem Vorgänger. Durch Full Array Local Dimming und eine bessere maximale Helligkeit schneidet der Q70R in Sachen Bildqualität um einiges besser ab. Außerdem ist der Q70R bei der Response Time mit 3,6 ms unübertroffen wodurch sein Motion Handling besser ist. Jedoch verfügt er nicht über einen HDMI 2.1 Anschluss, wodurch Gaming mit den kommenden Konsolen nicht mit einer 4K Auflösung mit 120 fps erfolgen kann. Wer aber nicht auf dem TV zocken möchte sollte also eher auf den Q70R zurück greifen.

Samsung 82Q70R
*Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich. Letzte Aktualisierung 2020-05-25 09:30:41

Samsung Q70T QLED

Posted on
66%
Our conclusion

The South Korean manufacturer Samsung will of course be bringing new devices onto the market again in 2020, which need not hide from other brands. One of them is the Q70T, a low-priced 4K QLED TV, which is officially considered the successor of the Q70R, but is more similar to the Q60R in its features. However, Samsung’s eye seems to be on the new generation of consoles, which could make the Q70T shine in comparison to its namesake. But does this perhaps leave some other important aspects by the wayside that are essential for a good movie and streaming experience? Has anything changed compared to last year, or has everything remained the same? On tvfindr you can find all the information you need to decide whether the Q70T is an upgrade or not.

Build quality of the Samsung Q70T QLED

The Q70T has an almost identical look as the Q60R, which also makes a high-quality impression. The minimalist design is underlined by the screen’s narrow feet and very thin frame, and generally looks classy and modern. What’s also positive is that the TV sits very close to the wall due to its shallow depth when a suitable mount is used. Unfortunately, the TV is made entirely of plastic, which is well made but gives a less valuable impression than metal.

When using the feet, they are easy to mount, as no screws are needed and the feet snap into a bracket on the bottom. Even without screws, the TV stands firmly and only wobbles a little when pushed.

The interfaces point to the side of the back, so that the cables do not interfere even when using a wall mount and all interfaces are easily accessible. There are also cut-outs on the back for cable management and clips are included to keep the cables neatly in place on the feet – simple but effective for good cable management.

verarbeitung Samsung Q70T QLED
Processing
  • High quality minimalist design
  • Easy mounting
  • Clips for cable management included
  • Completely made of plastic
  • Stands a little wobblier than its predecessor

Good picture quality despite the lack of Local Dimming

By using a VA type panel, a deep and even black is produced, which is especially effective in dark rooms. However, due to the VA type panel, the viewing angle is quite narrow. The picture therefore looks blurred and not very attractive when viewed from the side. The wide color gamut provides rich colors and is very beneficial for HDR. Although there is no Local Dimming, the use of Dual LED Technology produces good contrast and image quality. Although the Q70T can not provide cinema-like picture quality, the result is quite good. Reflections on the display are somewhat dispersed by a semi-gloss layer. But in a brightly lit room or in sunlight, strong reflections are unavoidable with this method, which is typical in this price category. However, the device can also be used well in brighter rooms due to a sufficiently high maximum brightness.

In summary, the picture is quite convincing and the brightness of the colours makes a good impression when the device is placed just in front of the couch and in a room that is not too bright.

bildqualitaet Samsung Q70T QLED
Image quality
  • Deep and even black
  • Wide color gamut
  • Contrast 7100:1
  • Dispersion of reflections
  • Maximum brightness ~500 Nits
  • Poor viewing angle
  • No local dimming

Convincing motion handling

The Q70T’s motion handling is good with its Refresh Rate of 120 Hz. It scores very well in terms of Response Time, so the color change of an LED only takes 7 ms, which only leads to minimal motion blur with fast moving objects. But this will hardly be visible in bright scenes. The backlighting flickers at a frequency of 600 Hz, which is perceived by the human eye as a continuous fluid illumination and therefore isn’t disturbing. In Game Mode Plus, this frequency is reduced to 120 Hz, which should not be noticeable either. This mode is intended to minimize motion blur and judder in games with fast frame changes. Motion interpolation is available, but it can lead to many artifacts in intense scenes and also to doubling in fast scenes.

motionhandling Samsung Q70T QLED
Motion Handling
  • 120 Hz
  • Fast response time ~7 ms
  • No flickering backlight
  • Good Response Time
  • Motion Interpolation (but with minor flaws)

The entry level device for the upcoming consoles?

For gamers with a Playstation 4 Pro or Xbox One X, the TV has all the features you need for a great gaming experience with 4K HDR games. The incredibly low Input Lag of 9 ms in combination with the Auto Low Latency Mode ensures that the TV feels extremely responsive immediately after switching on  your gaming console . Therefore it is perfect for very fast or hectic games. It is also equipped with VRR via FreeSync and can thus avoid Screen Tearing. That Samsung TV is also aiming for new consoles becomes clear when you consider that this mid-range TV is equipped with an HDMI 2.1 port. The HDMI 2.1 standard supports a 4K resolution with 120 fps. Both Microsoft and Sony have announced that their new consoles will have a 4K resolution with a refresh rate of 120 Hz. So with the Q70T, all the tracks are laid for the Playstation 5 or the Xbox Series X.

However, it must be mentioned that it is more likely to be played alone or online. The low viewing angle due to the VA type panel in combination with the problem of delivering a good picture result in bright rooms limits the gaming experience when several people want to play together at the same time. Playing the latest FIFA in the afternoon with the whole team will be difficult as long as not everyone is sitting straight in front of the Q70T and the afternoon sun does not light up the room too much.

gaming Samsung Q70T QLED
Gaming
  • HDMI 2.1
  • VRR via FreeSync
  • Extremely low Input Lag (9 ms)
  • Auto Low Latency Mode

Surprisingly decent sound

Of course, the built-in speakers in this price category are no mere revelation, but they do deliver quite reasonable sound quality. The bass is naturally a bit weak with built-in speakers, but still better than in most other TVs. The two speakers with a total of 20 W (RMS) are sufficient for a normal sized living room to be able to clearly understand dialogues and create a good atmosphere. For the cinema feeling, however, you should consider an upgrade with a soundbar. These are available for small living rooms or as a huge sound system, which will improve the sound experience significantly. If you want to know more about the purchase and the right soundbar for you, we have collected everything you need to know about soundbars in another article.

The Q70T supports Dolby formats, but not DTS – as always with Samsung devices. However, thanks to the HDMI eARC interface, Dolby Atmos is available via Dolby True HD.

sound Samsung Q70T QLED
Sound
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos via Dolby True-HD
  • No DTS
  • 2.0 channels with 20W
  • Missing basses, but still quite loud

Modern Smart Features with Tizen 5.5

Just like all other QLED TVs from Samsung and all devices that came out in 2020, the Q70T uses the Smart Os Tizen 5.5 The operating system has some useful features integrated, such as Apple AirPlay 2, Samsung Bixby and support for the Google Assistant. For Amazons Alexa an additional device is required, but is otherwise also compatible with the Q70T. A Twin Tuner is also integrated and also functions like PVR and Time Shift.

A number of streaming services such as Amazon Prime Video, Netflix and Disney+ are also pre-installed. A smart home application is also integrated for all QLED models from Samsung. With Samsung Smart Things, the TV becomes the control centre for all smart home applications, which can then also be controlled with the supplied remote control, the Smart OneRemote.

smarttv Samsung Q70T QLED
Smart TV
  • Intuitive Tizen 5.5 OS
  • Apple AirPlay 2
  • Twin Tuner
  • PVR & Time Shift
  • All current streaming services
  • Voice control
  • Samsung Smart Things

Great for gaming, with some weaknesses

The Q70T is a 4K television that performs well in almost all categories. Compared to last year’s Q70R, however, the lack of Full Array Local Dimming makes it more of a downgrade. The picture quality is nevertheless convincing, although the picture looks blurred in bright rooms or when viewed at an oblique angle. Especially in the gaming category, the Q70T can unfold its full potential and is excellently equipped for current and upcoming consoles with its low input lag, VRR via FreeSync and the HDMI 2.1 connection. So for gamers a solid entry-level device to play games with 4K and 120 fps!

Go to offer
PROS
  • Deep Blacks
  • Contrast Ratio: 7100:1
  • FreeSync VRR
  • 120 Hz VA-Panel
  • HDR10+
  • Dolby Atmos
  • HDMI 2.1
CONS
  • Viewing Angle
  • No DTS
  • No Dolby Vision
Choose a TV size that suits you
Are you interested in the Samsung Q70T QLED?
Then benefit from its discount price now!

Alternatives to the Samsung Q70T QLED

Samsung Q70R
The predecessor by name

The Q70R is namely the predecessor of the Q70T, but is still more of a downgrade compared to its predecessor. With Full Array Local Dimming and a better maximum brightness, the Q70R scores much better in terms of picture quality. The Q70R also has an unsurpassed response time of 3.6 ms, which improves its motion handling. However, it doesn’t have an HDMI 2.1 connection, which means that gaming with the upcoming consoles won’t be able to be played with a 4K resolution at 120 fps. But if you don’t want to play games on this TV, you should rather use the Q70R.

Samsung 82Q70R

Samsung Q60R
The actual predecessor

These two televisions are relatively similar. The Samsung Q70T’s picture quality is slightly better than last year’s Q60R. It has better contrast and the maximum brightness is a bit higher. The black is also more even than in its predecessor. However, the Q60R’s motion handling is outstanding due to its good response time and the Q70T can hardly keep up with this. An advantage that the Q70T has is the HDMI 2.1 interface, which is interesting for gaming with new consoles to play games with a resolution of 4K at 120 fps.

Samsung 82Q60R
*All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible. Last update 2020-05-25 09:30:41