Samsung QN95A Neo QLED

Veröffentlicht am

Die Spitze der Mini LED Technologie?

Der Samsung QN95A ist das Flaggschiff der neuen 2021er 4K Neo QLED Serie und soll den OLEDs des Erzrivalen LG den Kampf ansagen, da diese im High-End Bereich noch immer den Ton angeben. Ob das den Ingenieuren des koreanischen Elektronikkonzern wirklich gelungen ist wird sich erst zeigen mĂŒssen. Wir aktualisieren diesen Artikel sobald neue Informationen verfĂŒgbar sind. Aber einige Infos sind schon bekannt, die wir euch natĂŒrlich nicht vorenthalten wollen.

2021 setzen immer mehr Hersteller von LCD-LED TVs auf die wesentlich kleineren Mini LEDs, die in der Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommen werden. Dies bringt potenziell einige Vorteile mit sich auf die wir im Kapitel BildqualitĂ€t genauer eingehen werden; aber genĂŒgt dieser technologische Sprung um OLEDs den Rang abzulaufen?

Samsung QN95A Neo QLED im Preisvergleich

WĂ€hle eine fĂŒr dich passende Fernseher GrĂ¶ĂŸe
đŸ”„ Dealpreis: Aktuell nur 2849€* đŸ”„
inkl. 150€ Samsung Neo QLED Cashback
đŸ”„ Dealpreis: Aktuell nur 4099€* đŸ”„
inkl. 200€ Samsung Neo QLED Cashback

Ultra schlanker TV mit One Connect Box

Neben einigen positiven Eigenschaften in der BildqualitÀt bringt die neue Mini LED Hintergrundbeleuchtung auch den Vorteil mit sich, dass sie erheblich kleiner sind als gewöhnliche LEDs. Hierdurch wird die Bautiefe noch geringer, sodass der QN95A noch schlanker wird, als es sein 2020er VorgÀnger, der Q95T, schon war.

Das gesamte Design ist wirklich elegant, was durch den schmalen Rahmen des Fernsehers noch einmal unterstrichen wird. In Verbindung mit einer geeigneten Wandhalterung, VESA oder Samsungs Slim Fit Wandhalterung, macht er eine erstklassige Figur, wenn er an der Wand montiert ist. Hier kann die Slim One Connect Box ihren großen Vorteil wirklich ausspielen. Denn sie sorgt dafĂŒr, dass nur ein Kabel zum QN95A fĂŒhrt und alle AnschlĂŒsse wie zum Beispiel HDMI, Kabel oder USB an der separaten Box angeschlossen werden. Ein saubereres Kabelmanagement kann man sich also nicht wĂŒnschen!

Aber auch der mittig anzubringende Podest-Standfuß macht einen hochwertigen Eindruck und erinnert an den Standfuß des Q90T bzw. Q95T. Bei diesen Modellen ist der Standfuß aus Metall  gefertigt und recht schwer, was den TV gut unterstĂŒtzt. Beide Modelle haben einen festen Stand wackeln nur wenig wenn man sie anstĂ¶ĂŸt – ganz lĂ€sst sich das bei einem mittig angebrachten Standfuß aber nicht vermeiden.

Außerdem wird die One Connect Box 4 HDMI 2.1 Schnittstellen haben, wodurch lĂ€stiges Umstecken der GerĂ€te vermieden werden kann.

verarbeitung Samsung QN95A Neo QLED
Verarbeitung
  • Erstklassiges Design
  • Geringe Bautiefe
  • Schmaler Rahmen
  • Sauberes Kabelmanagement
  • Slim One Connect Box
  • Mittiger Standfuß
  • 4 HDMI 2.1 AnschlĂŒsse
Äußerst schlankes Design durch Mini LEDs © Samsung
Äußerst schlankes Design durch Mini LEDs © Samsung

Machen die kleinen LEDs den Unterschied?

Der Neo QLED Q95A nutzt wie seine QLED Vorfahren ebenfalls ein VA Panel, welche fĂŒr ihr tiefes und gleichmĂ€ĂŸiges Schwarz bekannt sind. Normalerweise hat dieser Paneltyp aber einen recht schmalen Betrachtungswinkel, welcher aber beim QN95A durch Samsungs Ultra-Viewing-Angle Schicht enorm erweitert werden dĂŒrfte, sodass auch schrĂ€ge Betrachtungswinkel keine Probleme bereiten sollten. Außerdem sollen Reflexionen durch eine Anti-Reflexionsschicht minimiert werden, wodurch der TV auch helleren Umgebungen oder bei Lichtquellen einen großen Vorteil hat.

Über Kontrast und Spitzenhelligkeit lĂ€sst sich noch nicht ganz so viel sagen, jedoch haben die kleinen Mini LEDs den Vorteil, dass wesentlich mehr LEDs bei der Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommen können, was einige Vorteile gegenĂŒber normalen LED-LCD TVs mit sich bringen kann. Zum einen kann hierdurch der Kontrast theoretisch erheblich verbessert werden und zum anderen werden störende Effekte wie Bleeding dadurch stark minimiert, da ein Fehlverhalten einzelner LEDs nicht mehr so stark ins Gewicht fĂ€llt, wenn diese nur einen kleineren Bereich ausleuchten mĂŒssen.

Außerdem können mehr LEDs auch in mehr Dimming Zonen eingeteilt werden. So sollen die Neo QLED Modelle in 55 Zoll 576 Zonen besitzen und in 65 Zoll 792 Zonen, was theoretisch ein prĂ€ziseres Local Dimming bewirken kann – wie gut dies aber im Endeffekt ist bleibt noch abzuwarten, da der Dimming Algorithmus eine nicht ganz unerhebliche Rolle dabei spielt.

Achso, und Dolby Vision gibt es bei Samsung auch im Jahre 2021 noch nicht. DafĂŒr wird das Konkurrenzformat HDR10+ unterstĂŒtzt. Da aber neue Inhalte die HDR10+ unterstĂŒtzen immer weniger werden, wird das Fehlen von Dolby Vision so langsam problematisch. Das von Samsung groß angepriesene HDR10+ Adaptive, was sozusagen das Dolby Vision IQ des HDR10+ Formats ist, wird es voraussichtlich nur bei den 8K Modellen geben.

bildqualitaet Samsung QN95A Neo QLED
BildqualitÀt
  • 10 Bit VA Panel
  • Betrachtungswinkel
  • Reflektionsverhalten
  • Mini LED Hintergrundbeleuchtung
  • Potentiell höherer Kontrast
  • Weniger störende Effekte
  • Full Array Local Dimming
  • Kein Dolby Vision
  • Kein HDR10+ Adaptive

Das perfekte Gaming Erlebnis?

Auf dem Papier hört sich der Neo QLED QN95A nach einem nahezu perfekten Fernseher an. Die vier HDMI 2.1 Schnittstellen unterstĂŒtzen fast alle Spezifikationen, die man sich wĂŒnschen kann. NatĂŒrlich gibt es einen Auto Low Latency Mode, durch welchen eine angeschlossene Konsole automatisch erkannt wird und der TV selbstĂ€ndig in den Spielemodus wechselt, um den Input Lag so gering wie möglich zu halten. Wie hoch der Input Lag genau in den jeweiligen Auflösungen mit den verschiedenen Bildwiederholraten ist, lĂ€sst sich aber noch nicht abschĂ€tzen.

Als Variable Refresh Rate stehen einem entweder FreeSync Premium Pro oder HDMI Forum VRR zur VerfĂŒgung, G-Sync ist leider nicht vorhanden. Screen-Tearing sollte aber dennoch weitestgehend vermieden werden, da durch HDMi Forum VRR auch Nvidia Grafikkarten unterstĂŒtzt werden.

Des Weiteren hat sich Samsung noch einige interessante neue Features fĂŒr Gamer einfallen lassen, die den Einen oder Anderen durchaus interessieren dĂŒrften. Unter anderem wird PC Gamern ein Panorama Modus mit der Auflösung 32:9 angeboten und eine Game Bar wurde implementiert, durch welche man sich einen Überblick ĂŒber Gaming-relevante Messwerte wie Input Lag oder Bildwiederholrate einblenden kann.

Noch unklar: Bei den 2020er QLEDs wurde das Full Array Local Dimming im Spielemodus weitestgehend deaktiviert, um den Input Lag so gering wie möglich zu halten. Hierdurch sollte die Reaktionsgeschwindigkeit auf Eingaben von externen GerĂ€ten gesteigert werden. Der geringe Input Lag wurde also gegenĂŒber einer guten BildqualitĂ€t priorisiert, sodass die BildqualitĂ€t stark verringert wurde und vor allem HDR Gaming nicht annĂ€hernd so gut zur Geltung kam wie andere HDR Inhalte. Beim QN85A scheint das FALD im Game Mode zu funktionieren, also ist es wahrscheinlich, dass Samsung auch bei den höheren Modellen nachgebessert hat.

gaming Samsung QN95A Neo QLED
Gaming
  • Auto Low Latency Mode
  • Variable Refresh Rate
  • FreeSync Premium Pro
  • HDMI Forum VRR
  • Panorama Modus (32:9)
  • Game Bar
đŸ”„ Aktuelle TV / Heimkino Top-Deals
* Der von uns recherchierte Deal-Preis. Alle Angaben ohne GewÀhr.

Noch smarteres Tizen Betriebssystem

Zugegeben, allzu viel Àndert sich mit der neuen Iteration des Tizen Betriebssystems mit Tizen 6.0 nicht, aber einige smarte Kleinigkeiten kommen dennoch hinzu. ZunÀchst einmal ist Smart OS mit einigen tollen Features ausgestattet und hat eine riesige Auswahl an Apps und alle gÀngigen Streamingdienste sind ebenfalls vorhanden.

Damit der Fernseher nahtlos in ein intelligentes Zuhause eingebunden werden kann. Mit Samsung Smart Things wird der QN95A zu einer Art Schaltzentrale fĂŒr andere Smart Home Anwendungen und zeigt diese bequem auf einem Dashboard an, wo diese auch mit der Fernbedienung gesteuert werden können.

Und wo wir gerade von der neuen Fernbedienung reden. Diese kommt mit einem integrierten Solarpanel, sodass sich die Fernbedienung mit Licht auflĂ€dt, sodass man keine Batterien mehr wechseln muss – dabei ist es egal, ob es sich um Sonnenlicht oder kĂŒnstliches Licht handelt. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber dennoch ein ganz nettes Feature.

Wem aber die Bedienung mit der Fernbedienung zu aufwĂ€ndig ist, der kann auch Amazon Alexa oder den Google Assistant als Sprachassistenten nutzen. Jedoch sollte muss man fĂŒr den Google Assistant ein DrittgerĂ€t mit dem TV verbinden. FĂŒr den Datenaustausch mit Apple GerĂ€ten ist der Neo QLED Airplay 2 kompatibel, sodass man schnell und einfach Videos oder Fotos auf dem QN95A darstellen kann.

Der Twin Tuner ermöglicht das Aufnehmen und Speichern von Inhalten auf USB DatentrĂ€gern, zeitversetztes Fernsehen und die Multiview Funktion. Wobei der Name Multiview etwas irrefĂŒhrend ist. Es handelt sich hierbei um ein Zweiteilen des Bildes in das aktuelle TV Programm und Inhalte die von einem kompatiblen Smartphone aus gestreamt werden.

smarttv Samsung QN95A Neo QLED
Smart TV
  • Tizen 6.0 Smart OS
  • Sprachsteuerung
  • Amazon Alexa
  • Google Assistant
  • Apple Airplay 2
  • App Auswahl & Streamingdienste
  • Twin Tuner
  • PVR, Timeshift & Multiview

Wird die Luft im High-End TV Bereich dĂŒnn?

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass es sich bisher HauptsĂ€chlich um Herstellerangaben handelt, welche noch nicht fĂŒr absolut bare MĂŒnze genommen werden sollten. Es wird sich zeigen, ob Samsungs Neo QLED QN95A wirklich so gut ist, wie Samsung in dastehen lĂ€sst.

Jedoch scheint es so, als ob Samsung an ihrem neuen 4K Flaggschiff im Vergleich zu den Vorjahresmodellen Q90T und Q95T wirklich einige Änderungen vorgenommen hat, um die BildqualitĂ€t nĂ€her an die der OLED Rivalen zu bringen. Bald werden wir erfahren in wie weit ihnen das gelungen ist. Aber zumindest ergeben sich durch die kleinen mini LEDs auf jeden Fall viele neue Möglichkeiten die gewöhnliche LED-LCD TVs nicht haben, wodurch eine starke Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr Ă€ußerst wahrscheinlich ist. NatĂŒrlich halten wir euch dann mit einer aktualisierten Version dieses Artikels auf dem Laufenden!

Direkt zum Angebot
Hervorragend auf dem Papier, jetzt muss sich der QN95A nur noch beweisen!
Pro
  • One Connect Box
  • Mini LEDs
  • Reflexionsverhalten
  • Gaming Features
  • 4x HDMI 2.1
Kontra
  • Kein Dolby Vision

Samsung QN95A Neo QLED im Preisvergleich

WĂ€hle eine fĂŒr dich passende Fernseher GrĂ¶ĂŸe
đŸ”„ Dealpreis: Aktuell nur 2849€* đŸ”„
inkl. 150€ Samsung Neo QLED Cashback
đŸ”„ Dealpreis: Aktuell nur 4099€* đŸ”„
inkl. 200€ Samsung Neo QLED Cashback
Preis zu hoch? Die besten Deals der Woche
jeden Freitag in deinem Postfach!
  • Handverlesen von den tvfindr-Experten
  • Tagesaktuelle Deals aus ĂŒber 20 Shops
  • Fernseher, Heimkino und mehr!
 
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich. Letzte Aktualisierung 2021-04-13 08:30:40
đŸ”„ Die besten aktuellen TV-Deals
Zu den Deals

Samsung QN95A Neo QLED

Posted on

The pinnacle of mini LED technology?

The Samsung QN95A is the flagship of the new 2021 4K Neo QLED series and is supposed to challenge the OLEDs of the arch-rival LG, which still set the tone in the high-end segment. Whether the engineers of the Korean electronics company have really succeeded remains to be seen. Unfortunately, this model is not available in the United States and is only sold in the European region (including the UK). We will update this article as soon as new information is available. But some information is already known, which we of course don’t want to withhold from you.

In 2021, more and more manufacturers of LCD LED TVs will rely on the much smaller Mini LEDs, which will be used in the backlight. This potentially has some advantages, which we will discuss in more detail in the picture quality section, but will this technological leap be enough to overtake OLEDs?

Samsung QN95A Neo QLED Prices

Choose a TV size that suits you

Ultra slim TV with One Connect Box

In addition to some positive features in picture quality, the new Mini LED backlight technology also brings the advantage of being significantly smaller than ordinary LEDs. This makes the overall depth even smaller, making the QN95A even slimmer than its 2020 predecessor, the Q95T, already was.

The overall design is really elegant, which is further emphasized by the TV’s narrow frame. When paired with a suitable wall mount, VESA or Samsung’s Slim Fit wall mount, it cuts a prime figure when mounted on the wall. This is where the Slim One Connect Box really comes into its own. Because it ensures that only one cable leads to the QN95A and all connections such as HDMI, cable or USB are connected to the separate box. Thus, you could not wish for a cleaner cable management!

But the center-mounted pedestal stand also makes a high-quality impression and is reminiscent of the stand of the Q90T or Q95T. In these models, the stand is made of metal and is quite heavy, which supports the TV well. Both models have a firm stand that wobbles only slightly when bumped – but that can’t be completely avoided with a center-mounted stand.

In addition, the One Connect Box will have 4 HDMI 2.1 interfaces, which avoids annoying plugging of devices.

verarbeitung Samsung QN95A Neo QLED
Design
  • First-class design
  • Small overall depth
  • Narrow frame
  • Clean cable management
  • Slim One Connect Box
  • Central stand
  • 4 HDMI 2.1 ports
Extremely slim design due to Mini LEDs © Samsung
Extremely slim design due to Mini LEDs © Samsung

Do the small LEDs make the difference?

Like its QLED ancestors, the Neo QLED Q95A also uses a VA panel, which is known for its deep and even blacks. Normally, this type of panel has quite a narrow viewing angle, but Samsung’s Ultra-Viewing-Angle layer should extend this enormously in the QN95A, so that even slanted viewing angles should not cause any problems. In addition, reflections are supposed to be minimized by an anti-reflective coating, which gives the TV a big advantage in brighter environments or with light sources.

Not much can be said about contrast and peak brightness yet, but the small mini LEDs have the advantage that considerably more LEDs can be used for backlighting, which can bring some benefits compared to normal LED LCD TVs. On the one hand, the contrast ratio can theoretically be improved considerably and on the other hand, disturbing effects such as bleeding are greatly minimized, since a misbehavior of individual LEDs is no longer as noticeable when they only have to illuminate a smaller area.

In addition, more LEDs can also be divided into more dimming zones. Thus, the Neo QLED models are supposed to have 576 zones in 55 inches and 792 zones in 65 inches, which can theoretically cause a more precise local dimming – but how good this is in the end remains to be seen, since the dimming algorithm plays a not quite insignificant role in this.

Oh, and Samsung still does not have Dolby Vision in 2021. The rival format HDR10+ is supported instead. However, since new content that supports HDR10+ is becoming less and less, the lack of Dolby Vision is slowly becoming problematic. HDR10+ Adaptive, which is the Dolby Vision IQ of the HDR10+ format, will probably only be available for the 8K models.

bildqualitaet Samsung QN95A Neo QLED
Picture Quality
  • 10 Bit VA Panel
  • Viewing angle
  • Reflection behavior
  • Mini LED backlight
  • Potentially higher contrast
  • Less disruptive effects
  • Full Array Local Dimming
  • No Dolby Vision
  • No HDR10+ Adaptive

The perfect gaming experience?

On paper, the Neo QLED QN95A sounds like an almost perfect TV. The four HDMI 2.1 interfaces support almost all specifications you could wish for. Of course, there is an Auto Low Latency Mode, which automatically detects a connected console and switches the TV to gaming mode to keep the input lag as low as possible. However, it is not yet possible to estimate exactly how high the input lag is in the respective resolutions with the different refresh rates.

Either FreeSync Premium Pro or HDMI Forum VRR is available as a variable refresh rate; G-Sync is unfortunately not available. However, screen tearing should be avoided as far as possible since HDMI Forum VRR also supports Nvidia graphics cards.

Furthermore, Samsung has come up with some interesting new features for gamers, which might be of interest to some. Among other things, PC gamers are offered a panorama mode with a resolution of 32:9 and a game bar has been implemented, which provides an overview of gaming-relevant values like input lag or refresh rate.

Not yet clarified: In the 2020 QLEDs, Full Array Local Dimming was largely disabled in gaming mode to keep input lag as low as possible. This should increase the response speed to inputs from external devices. The low input lag was thus prioritized over a good picture quality, so that the picture quality was strongly reduced and especially HDR gaming did not show up nearly as well as other HDR content. The FALD seems to work in Game Mode on the QN85A, so it is likely that Samsung has also improved the higher-end models.

gaming Samsung QN95A Neo QLED
Gaming
  • Auto Low Latency Mode
  • Variable Refresh Rate
  • FreeSync Premium Pro
  • HDMI Forum VRR
  • Panorama Mode (32:9)
  • Game Bar

Even smarter Tizen operating system

Admittedly, not too much changes with the new iteration of the Tizen operating system with Tizen 6.0, but some smart little things are still added. First of all, Smart OS comes with some great features and has a huge selection of apps and all the popular streaming services are also available.

So the TV can be seamlessly integrated into a smart home. With Samsung Smart Things, the QN95A becomes a sort of control center for other smart home applications and conveniently displays them on a dashboard where they can also be controlled with the remote.

And speaking of the new remote control. This one comes with an integrated solar panel, so the remote charges with light, so you don’t have to change batteries anymore – it doesn’t matter if it’s sunlight or artificial light. It’s only a small thing, but it’s still quite a nice feature.

However, those who find the remote control too complicated can also use Amazon Alexa or Google Assistant as voice assistants. However, you will need to connect a third-party device to the TV for Google Assistant. For data exchange with Apple devices, the Neo QLED is Airplay 2 compatible, so you can quickly and easily display videos or photos on the QN95A.

The twin tuner allows recording and saving content on USB storage devices, the timeshift function and the Multiview function. The name Multiview is somewhat misleading. It is about splitting the picture into the current TV program and content streamed from a compatible smartphone.

smarttv Samsung QN95A Neo QLED
Smart TV
  • Tizen 6.0 Smart OS
  • Voice control
  • Amazon Alexa
  • Google Assistant
  • Apple Airplay 2
  • App selection & streaming services
  • Twin Tuner
  • PVR, Timeshift & Multiview

Is the air getting thin in the high-end TV sector?

You should keep in mind that this is mainly manufacturer information, which should not be taken at face value yet. It remains to be seen whether Samsung’s Neo QLED QN95A is really as good as Samsung makes it look.

However, it seems that Samsung has really made some changes to their new 4K flagship compared to last year’s Q90T to bring the picture quality closer to that of their OLED rivals. Soon we will find out to what extent they succeeded. But at the very least, the small mini LEDs definitely open up a lot of new possibilities that ordinary LED LCD TVs don’t have, making a strong improvement over last year’s extremely likely. Of course, we’ll keep you posted with an updated version of this article!

Go to offer
Excellent on paper, now the QN95A just has to prove itself!
PROS
  • One Connect Box
  • Mini LEDs
  • Reflection Handling
  • Gaming Features
  • 4x HDMI 2.1
CONS
  • No Dolby Vision

Samsung QN95A Neo QLED Prices

Choose a TV size that suits you
Price too high? The best deals
every Friday in your email inbox!
  • Hand-picked from tvfindr experts
  • Daily deals from over 20 shops
  • TV, home cinema and more!
 
* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible. Last update 2021-06-17 18:42:34
🔥 The Best TV deals and offers 🔥 Get them now!
Go to Deals