Samsung Q80A QLED

Veröffentlicht am

Samsung Q80A QLED - Genau so gut wie die Neo QLEDs?

Der Samsung Q80A QLED bildet sozusagen die Spitze der 2021er QLED Serie. Das nÀchst teurere Modell des Samsung Lineups ist der QN85A Neo QLED, welcher im Gegensatz zum Q80A, mit einer mini LED Hintergrundbeleuchtung ausgestattet wurde.

Ansonsten verbindet die beiden Modelle aber ungemein viel, da beide ein ADS Panel mit recht Àhnlichen Eigenschaften besitzen. Dies trifft zumindest auf die Varianten in 55, 65 und 75 Zoll zu. Die 50 & 85 Zoll Varianten nutzen ein VA Panel, wobei noch unklar ist, ob die 85 Zoll Variante in Europa erscheinen wird.

Daher drĂ€ngt sich natĂŒrlich der Gedanke auf, ob man sich wirklich einen teureren NEO QLED zulegen sollte, oder ob der Q80A eine gĂŒnstigere Alternative sein könnte.

Samsung Q80A QLED im Preisvergleich

WĂ€hle eine fĂŒr dich passende Fernseher GrĂ¶ĂŸe

Minimalistisches Design mit Verwechselungsgefahr

Der Samsung Q80A QLED hat ein schlankes recht minimalistisch gehaltenes Design, welches aber durchaus hochwertig aussieht. Er besitzt einen sehr schmalen, aus Plastik gefertigten, Rahmen, der nicht von den Bildanhalten ablenkt, sodass man ein immersives TV Erlebnis erhÀlt.

Bei der Nutzung des mittigen Standfußes steht der Q80A leicht wackelig, kann dafĂŒr aber auch auf kleineren TV Möbeln platziert werden – was aber bei mittigen StandfĂŒĂŸen in der Regel normal ist. Auch an der Wand kann das Design des Fernsehers ĂŒberzeugen, auch wenn er durch die nicht ganz so geringe GerĂ€tetiefe etwas hervorsteht.

Bei der Wandmontage wird man erfreut feststellen, dass die Schnittstellen zur rechten Bildseite hin ausgerichtet sind und sich in der RĂŒckseite Vertiefungen befinden, welche eine saubere KabelfĂŒhrung ermöglichen.

Außerdem kann man die Kabel durch den Standfuß hindurch bĂŒndeln – einem sauberen Kabelmanagement steht also nichts mehr im Wege.

Kurz gesagt: Das Design ist dem des 2020er Q80T zum verwechseln Àhnlich.

verarbeitung Samsung Q80A QLED
Verarbeitung
  • Minimalistisches Design
  • Schmaler Rahmen
  • Durchschnittliche GerĂ€tetiefe
  • Eleganter Standfuß
  • Leicht wackeliger Stand
  • Sauberes Kabelmanagement

Samsung Q80A - Kann das ADS Panel mit VA Varianten mithalten?

Der Schock, dass Samsung bei ihren QLED Modellen vom gewohnten VA Panel abweicht, war nach dem QN85A Neo QLED nicht mehr ganz so groß. So ganz nachvollziehbar ist dieser Schritt aber dennoch nicht. Er nutzt ein 10 Bit (8Bit + FRC) Panel mit einem Kontrast von rund 1600:1 und einem wenig tiefen Schwarz, was unter UmstĂ€nden etwas grĂ€ulich wirken kann.

Sein Kontrast wird durch das Full Array Local Dimming Feature zwar verbessert, jedoch ist dieses alles andere als gut implementiert worden. Blooming um helle Objekte kann daher nicht vermieden werden und es ist außerdem ist es zu langsam, sodass schnelle Bewegungen nicht gut zur Geltung kommen.

In diesem Gebiet ist der Unterschied zu Samsungs Mini LED Serie eindeutig erkennbar, welche ein erheblich besseres Local Dimming besitzt – aber das ist auch nicht allzu schwer. Der 2020er Q80T schneidet hier ebenfalls besser ab, als sein Nachfolger.

Mit einer maximalen Helligkeit von rund 960Nits wird der Q80A QLED recht hell, sodass helle Highlights in HDR Inhalten gut dargestellt werden können. Jedoch kann das ADS Panel nicht so ganz gut mit HDR Inhalten umgehen, was wieder am geringen Kontrast liegt. DafĂŒr erscheinen die Farben aber Ă€ußerst lebendig, was am sehr großen Farbraum liegt.

Ein Vorteil des ADS Panels ist der weite Betrachtungswinkel, wodurch der Q80A auch bei schrĂ€geren Blickwinkeln ein ansehnliches Bild prĂ€sentieren kann. Sein Reflexionsverhalten ist zwar fĂŒr die meisten RĂ€ume gut genug, jedoch können Spiegelungen und Reflexionen in Sonnendurchfluteten RĂ€umen nicht vermieden werden, da er im Gegensatz zum Q80T keine Anti-Reflexionsschicht besitzt.

Samsung setzt auch dieses Jahr auf HDR10+ als dynamisches HDR Format; Dolby Vision gibt es bei Samsung auch dieses Jahr noch nicht.

Die 50 und 85 Zoll Varianten des Samsung Q80A nutzen aller Voraussicht nach ein VA Panel mit erheblich höherem Kontrast und einem tiefen und gleichmĂ€ĂŸigen Schwarz, wodurch deren BildqualitĂ€t eindeutig ĂŒberlegen ist. DafĂŒr ist der Betrachtungswinkel recht eingeschrĂ€nkt.

Ob die 85 Zoll Variante in Europa erscheint bleibt aber abzuwarten – in den USA ist diese bereits auf dem Markt.

bildqualitaet Samsung Q80A QLED
BildqualitÀt
  • 10 (8 + FRC) Bit ADS Panel
  • Kontrast 1600:1
  • Schlechte Schwarzwerte
  • Full Array local Dimming
  • Blooming
  • Max. Helligkeit ~960Nits
  • Betrachtungswinkel
  • Weiter Farbraum
  • Reflexionsverhalten
  • Kein Dolby Vision

Klare Bewegungen mit wenig BewegungsunschÀrfe

Bewegungen kann der Q80A wirklich gut darstellen. Sein 120Hz Panel hat eine Response Time von etwa 4ms, wodurch nur sehr wenig BewegungsunschĂ€rfe bei sehr schnellen Bewegungen erkennbar ist. Die BewegungsunschĂ€rfe kann durch das Black Frame Insertion Feature sogar noch weiter verringert werden, jedoch verringert diese Einstellung die durchschnittliche Helligkeit, wodurch dieser Modus fĂŒr weniger Nutzer attraktiv sein wird.

Bei Inhalten mit geringer Bildwiederholrate kann es zu leichtem Stutter kommen, was an der geringen Response Time liegt. Diese Ruckler können aber zuverlÀssig durch die Zwischenbildberechnung beseitigt werden.

Die Hintergrundeleuchtung flickert mit einer Frequenz von 960Hz, was derart schnell ist, dass es vom Auge als durchgehende Beleuchtung wahrgenommen wird. Daher sollten also auch empfindliche Nutzer mit dem Q80A diesbezĂŒglich keine Probleme haben. Judder kann aus allen Quellen beseitigt werden.

motionhandling Samsung Q80A QLED
Motion Handling
  • 120Hz Panel
  • Response Time <4 ms
  • Reduktion von BewegungsunschĂ€rfe
  • 960 Hz Frequenz der Hintergrundbeleuchtung
  • Judder kann entfernt werden
  • 50 Zoll: Nur 60Hz Panel!
đŸ”„ Aktuelle TV / Heimkino Top-Deals
* Der von uns recherchierte Deal-Preis. Alle Angaben ohne GewÀhr.

Q80A QLED - Fast alles was Gamer sich wĂŒnschen können

Was die Gaming Features angeht, kann der Q80A auch den High-End Modellen das Wasser reichen. Der Input Lag ist mit unter 10ms bei [email protected] mit HDR beeindruckend niedrig, sodass sich Zocken auf dem Q80A unglaublich reaktionsschnell anfĂŒhlt.

Durch die HMDI 2.1 Schnittstelle besitzt er einige Features, die in fĂŒr Next Gen Gaming wirklich interessant machen. Daher unterstĂŒtzt er 4K mit einer Bildwiederholfrequenz von 120Hz und einem Input Lag von etwa 5ms.

Um den Input Lag so gering wie möglich zu halten besitzt er einen Auto Low Latency Mode, durch welchen eine eingeschaltete Konsole automatisch erkannt wird und der TV daraufhin in den Spielemodus wechselt. Außerdem unterstĂŒtzt der TV eine Variable Refresh Rate via FreeSync oder HDMI Forum VRR, damit Screen-Tearing eine Sache der Vergangenheit ist.

FĂŒr Multiplayer Gaming ist der Samsung Q80A QLED ebenfalls Ă€ußerst gut geeignet, da das ADS Panel einen weiten Betrachtungswinkel besitzt und daher kein Spieler einen Nachteil von verblassenden Farben hat, wenn er oder sie schrĂ€g auf das Display schaut.

gaming Samsung Q80A QLED
Gaming
  • Input Lag <10 ms
  • HDMI 2.1
  • Auto Low Latency Mode
  • VRR via FreeSync / HDMI Forum's VRR
  • Betrachtungswinkel

Guter Sound mit tollen Features!

Das integrierte 2.2.2 Kanal Soundsystem besitzt eine Ausgangsleistung von 60W (RMS). Das Klangprofil ist vor allem in den Höhen und mitten recht gut ausbalanciert, wodurch Dialoge klar verstÀndlich wiedergegeben werden können.

Erstaunlicherweise sind die BĂ€sse fĂŒr diese Preisklasse gut. Man sollte hierbei aber auch bedenken, dass ein Flatscreen TV nicht ĂŒber das notwendige Volumen verfĂŒgt um TiefenbĂ€sse erzeugen zu können. Daher können die meisten TVs nicht wirklich mit guten Soundanlagen und Soundbars mit externem Subwoofer mithalten.

Wenn man sein Heimkino System mit einem AV Receiver oder einer Soundbar erweitern möchte, kann man einen wirklich einhĂŒllenden und immersiven Sound erzeugen können, da der Q80A durch den HDMI eARC unkomprimiertes Dolby Atmos via Dolby TrueHD unterstĂŒtzt – jedoch muss man auf DTS verzichten.

sound Samsung Q80A QLED
Sound
  • 2.2.2 KanĂ€le mit 60W (RMS)
  • Gutes Klangprofil
  • Fehlende TiefenbĂ€sse
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos via Dolby TrueHD
  • Kein DTS

Samsung Q80A QLED - noch smarter durch neues Tizen OS!

Mit der neuen Iteration des Tizen Betriebssystems werden die Samsung TVs noch intuitiver in der Nutzung und die Navigation ist noch flĂŒssiger geworden. Es umfasst viele Features und die Auswahl an Apps ist riesig, sodass man auch keine gĂ€ngigen Streamingdienste missen muss.

Leider aber nicht ganz Werbefrei, was aber heutzutage leider normal ist – auch bei anderen Herstellern.

Die hervorragend designte Fernbedienung ist ebenfalls smarter geworden. So ist es nicht mehr notwendig Batterien auszutauschen, da die Fernbedienung mit einer Solarzelle ausgestattet wurde, welche die integrierten Akkus lĂ€dt – wenn aber gerade kein Licht zur VerfĂŒgung steht um die Fernbedienung zu laden kann man diese auch ĂŒber die USB C Schnittstelle laden.

Wem die Bedienung via Smart Remote zu umstĂ€ndlich ist, kann auch einen der drei Sprachassistenten Amazon Alexa, Samsung Bixby oder den Google Assistant nutzen. Aber aufgepasst, der Samsung Q80A benötigt fĂŒr die Nutzung des Google Assistant ein DrittgerĂ€t, wĂ€hrend die anderen Sprachassistenten bereits integriert sind.

Apple Nutzer werden erfreut feststellen, dass der Samsung Q80A Airplay 2 unterstĂŒtzt, sodass der Datenaustausch zu Apple GerĂ€ten kinderleicht und schnell ist.

Durch Samsung Smart Things wird der QLED zu einer Kontrollzentrum eines Smart Homes. Andere Anwendungen, die kompatibel sind, können dann vom Fernseher aus mittels Fernbedienung gesteuert werden.

Außerdem hat der Samsung Q80A QLED einen Twin Tuner integriert, durch welchen er die USB Aufnahmefunktion und die Time Shift Funktion nutzen kann.

smarttv Samsung Q80A QLED
Smart TV
  • Intuitives Tizen 6.0 OS
  • Alle aktuellen Streamingdienste
  • Sprachsteuerung
  • Apple AirPlay 2
  • Samsung Smart Things
  • Twin Tuner
  • PVR & Time Shift
  • Werbeinhalte

Gute Gaming Performance und gut in hellen RĂ€umen - in dunklen leider weniger

Im Großen und Ganzen ist der Samsung Q80A ein guter Mittelklasse TV, der aber auch einige SchwĂ€chen besitzt. Durch das ADS Panel hat er eine gute Performance in heller Umgebung und einen weiten Betrachtungswinkel.

Das geht aber leider zu lasten des Kontrastes und dem weniger tiefen Schwarzwertes trotz Full Array Local Dimming – sein VorgĂ€nger der Samsung Q80T hat hier wesentlich besser abgeschnitten.

Hierdurch ist er in einer dunklen Heimkino Umgebung weniger ĂŒberzeugend als Konkurrenten mit einem VA oder einem OLED Panel. DafĂŒr hat er aber Ă€ußerst ĂŒberzeugende Gaming Features und eine HDMI 2.1 Schnittstelle, welche alle Funktionen der Xbox Series X und der Playstation 5 ermöglichen – inklusive [email protected], VRR und ALLM.

Jedoch fehlt ihm Dolby Vision, was ein wirklicher Wermutstropfen fĂŒr einen TV dieser Preisklasse ist.

Direkt zum Angebot
Vor allem fĂŒr Gamer interessant, die in heller Umgebung zocken wollen
Pro
  • Gute Performance helle Umgebung
  • Betrachtungswinkel
  • Gaming Features
Kontra
  • Kein Dolby Vision
  • Niedriger Kontrast

Samsung Q80A QLED im Preisvergleich

WĂ€hle eine fĂŒr dich passende Fernseher GrĂ¶ĂŸe
Preis zu hoch? Die besten Deals der Woche
jeden Freitag in deinem Postfach!
  • Handverlesen von den tvfindr-Experten
  • Tagesaktuelle Deals aus ĂŒber 20 Shops
  • Fernseher, Heimkino und mehr!
 
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich. Letzte Aktualisierung 2021-06-17 17:41:18
đŸ”„ Die besten aktuellen TV-Deals
Zu den Deals

Samsung Q80A QLED

Posted on

Samsung Q80A QLED - Just as good as the Neo QLEDs?

The Samsung Q80A QLED is more or less the top of the 2021 QLED series. The next most expensive model in Samsung’s lineup is the QN85A Neo QLED, which, unlike the Q80A, is equipped with a mini LED backlight.

Otherwise, the two models have a lot in common, since both have an ADS panel with quite similar properties. This is at least true for the 55, 65 and 75 inch variants. The 50 & 85 inch variants use a VA panel, whereby it is still unclear whether the 85 inch variant will appear in Europe.

Therefore, the question arises whether you should really buy a more expensive NEO QLED or whether the Q80A could be a cheaper alternative.

Samsung Q80A QLED Prices

Choose a TV size that suits you

Minimalist design with a risk of confusion

The Samsung Q80A QLED has a slim, quite minimalistic design, but it looks pretty high-end. It has a very narrow, plastic frame that does not distract from the image, so you get an immersive TV experience.

When using the center stand, the Q80A stands slightly wobbly, but it can be placed on smaller TV furniture – which is usually normal for center stands. The design of the TV is also convincing on the wall, even if it protrudes a bit due to the not so small device depth.

When wall-mounted, you’ll be pleased to find that the interfaces are aligned towards the right side of the screen and there are recesses in the back that allow for neat cable routing.

Furthermore, the cables can be bundled through the stand – so nothing stands in the way of clean cable management.

In short: The design is confusingly similar to that of the 2020 Q80T.

verarbeitung Samsung Q80A QLED
Design
  • Minimalist design
  • Narrow frame
  • Average device depth
  • Elegant stand
  • Slightly wobbly stand
  • Neat cable management

Samsung Q80A - Can the ADS panel keep up with VA variants?

The shock that Samsung deviates from the usual VA panel in its QLED models was not quite as big after the QN85A Neo QLED. However, this step is not quite comprehensible. It uses a 10-bit (8bit + FRC) panel with a contrast of around 1600:1 and a not very deep black, which can look a bit grayish in some circumstances.

Its contrast ratio is improved by the Full Array Local Dimming feature, but this has been anything but well implemented. Blooming around bright objects can therefore not be avoided and it is also too slow, so fast movements do not show up well.

In this area, the difference to Samsung’s Mini LED series is clearly visible, which has a considerably better local dimming – but that’s not too hard either. The 2020 Q80T also does better here than its successor.

With a peak brightness of around 960Nits, the Q80A QLED gets quite bright, so bright highlights in HDR content can be displayed well. However, the ADS panel does not handle HDR content very well, which is again due to the low contrast. Nevertheless, the colors appear extremely vivid, which is due to the very large color space.

One advantage of the ADS panel is the wide viewing angle, which allows the Q80A to present a decent picture even at oblique viewing angles. Its reflection handling is good enough for most rooms, but reflections and glare cannot be avoided in sunlit rooms, since it does not have an anti-reflective coating, unlike the Q80T.

Samsung also relies on HDR10+ as the dynamic HDR format this year; Dolby Vision is still not available from Samsung.

The 50 and 85 inch variants of the Samsung Q80A most likely use a VA panel with considerably higher contrast and a deep and even black, which makes their picture quality clearly superior. In return, the viewing angle is quite limited.

bildqualitaet Samsung Q80A QLED
Picture Quality
  • 10 (8 + FRC) bit ADS panel
  • Contrast Ratio 1600:1
  • Poor black levels
  • Full Array local Dimming
  • Blooming
  • Peak Brightness ~960Nits
  • Viewing Angle
  • Wide color gamut
  • Reflection Handling
  • No Dolby Vision

Clear movements with little motion blur

The Q80A can display movements really well. Its 120Hz panel has a response time of about 4ms, which means very little motion blur is noticeable during very fast movements. Motion blur can be reduced even further with the Black Frame Insertion feature, but this setting reduces the average brightness, which will make this mode attractive to fewer users.

Slight stutter can occur with low frame rate content, which is due to the low response time. However, these jerks can be reliably eliminated by the motion interpolation feature.

The background illumination flickers with a frequency of 960Hz, which is so fast that it is perceived as continuous illumination by the eye. Thus, even sensitive users should not have any problems with the Q80A in this regard. Judder can be eliminated from all sources.

motionhandling Samsung Q80A QLED
Motion Handling
  • 120Hz Panel
  • Response Time <4 ms
  • Reduction of motion blur
  • 960 Hz backlight frequency
  • Judder can be removed
  • 50 inch: Only 60Hz panel!

Q80A QLED - Almost everything gamers could wish for

In terms of gaming features, the Q80A can hold a candle to even the high-end models. Input lag is impressively low at under 10ms at [email protected] with HDR, so gaming on the Q80A feels incredibly responsive.

With the HMDI 2.1 interface, it has some features that make it really interesting for next gen gaming. As such, it supports 4K with a refresh rate of 120Hz and an input lag of around 5ms.

To keep the input lag as low as possible, it has an Auto Low Latency Mode, which automatically detects a switched-on console and switches the TV to gaming mode. The TV also supports a Variable Refresh Rate via FreeSync or HDMI Forum VRR, so screen tearing is a thing of the past.

For multiplayer gaming, the Samsung Q80A QLED is also extremely well-suited, as the ADS panel has a wide viewing angle and therefore no gamer has a disadvantage of fading colors when he or she looks at the display at an angle.

gaming Samsung Q80A QLED
Gaming
  • Input lag <10 ms
  • HDMI 2.1
  • Auto Low Latency Mode
  • VRR via FreeSync / HDMI Forum's VRR
  • Viewing Angle

Good sound with great features!

The integrated 2.2.2 channel sound system has an output power of 60W (RMS). The sound profile is quite well balanced, especially in the treble- and mid-ranges, allowing dialogs to be reproduced clearly.

Surprisingly, the basses are good for this price range. However, you should also keep in mind that a flat-screen TV doesn’t have the necessary volume to produce deep basses. Therefore, most TVs can’t really compete with good sound systems and soundbars with external subwoofers.

If you want to expand your home theater system with an AV receiver or soundbar, you can create a really enveloping and immersive sound, as the Q80A supports uncompressed Dolby Atmos via Dolby TrueHD through the HDMI eARC – but you have to do without DTS.

sound Samsung Q80A QLED
Sound
  • 2.2.2 channels with 60W (RMS)
  • Good sound profile
  • Lack of deep bass
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos via Dolby TrueHD
  • No DTS

Samsung Q80A QLED - even smarter with new Tizen OS!

With the new iteration of the Tizen operating system, Samsung TVs are even more intuitive to use and navigation has become even smoother. It includes many features and the selection of apps is huge, so you do not have to miss any popular streaming services.

Unfortunately, it is not completely free of ads, but that is normal nowadays – even for other manufacturers.

The excellently designed remote control has also become smarter. It is no longer necessary to replace batteries, since the remote is equipped with a solar cell that charges the integrated batteries – but if there is no light available to charge the remote, it can also be charged via the USB C interface.

Those who find the Smart Remote too cumbersome can also use one of the three voice assistants Amazon Alexa, Samsung Bixby or Google Assistant. But beware, the Samsung Q80A requires a third-party device to use Google Assistant, while the other voice assistants are already integrated.

Apple users will be pleased to note that the Samsung Q80A supports Airplay 2, so exchanging data to Apple devices is dead simple and fast.

Through Samsung Smart Things, the QLED becomes a control center of a smart home. Other applications that are compatible can then be controlled from the TV via remote control.

The Samsung Q80A QLED also has a built-in twin tuner, which allows it to use the USB recording function and the Time Shift function.

smarttv Samsung Q80A QLED
Smart TV
  • Intuitive Tizen 6.0 OS
  • All current streaming services
  • Voice assistant
  • Apple AirPlay 2
  • Samsung Smart Things
  • Twin Tuner
  • PVR & Time Shift
  • Ads

Good gaming performance and good in bright rooms - unfortunately not so much in dark rooms.

On the whole, the Samsung Q80A is a good mid-range TV, but it also has some weaknesses. Thanks to the ADS panel, it has a good performance in bright surroundings and a wide viewing angle.

However, this is unfortunately at the expense of the contrast and the less deep black level despite full array local dimming – its predecessor, the Samsung Q80T, did much better here.

This makes it less convincing in a dark home theater environment than competitors with a VA or OLED panel. However, it has extremely convincing gaming features and an HDMI 2.1 interface that enables all the functions of the Xbox Series X and Playstation 5 – including [email protected], VRR and ALLM.

However, it lacks Dolby Vision, which is a real downer for a TV in this price range.

Go to offer
Especially interesting for gamers who want to play in bright surroundings
PROS
  • Performance bright surroundings
  • Viewing angle
  • Gaming features
CONS
  • No Dolby Vision
  • Low contrast ratio

Samsung Q80A QLED Prices

Choose a TV size that suits you
Price too high? The best deals
every Friday in your email inbox!
  • Hand-picked from tvfindr experts
  • Daily deals from over 20 shops
  • TV, home cinema and more!
 
* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible. Last update 2021-06-17 18:41:44
🔥 The Best TV deals and offers 🔥 Get them now!
Go to Deals