Samsung kündigt OLED Fernseher an

Samsung ist bislang dafür bekannt, unter der Markenbezeichnung “QLED” ausschließlich LCD Panels zu produzieren. Zu Beginn dieser Woche bestätigte der Konzern, mit QD-OLED wieder in den OLED Markt einzusteigen, was seinem Gegenspieler LG Konkurrenz bereiten dürfte.

Samsung Display, eine hundertprozentige Tochterfirma der Samsung Group, entschied sich im August 2019 die Produktion ihrer LCD Panels großflächig einzustellen. Während bislang 250.000 Panels monatlich in Südkorea produziert wurden, legt Samsung Display jetzt die Herstellung eines Fließbands auf Eis. Das sind 90.000 Einheiten weniger pro Monat. Ein weiteres Fließband soll im September um 30.000 Einheiten gekürzt werden, wie der Korea Herald berichtet.

QLED und OLED in einem Bildschirm

Das stillgelegte Fließband soll nun auf die Produktion von QD-OLED Panels umgestellt werden. Dabei handelt es sich um Hybrid-Panele, die OLEDs und Quantum Dots nutzen. Die ursprüngliche Hintergrundbeleuchtung von LCD Fernsehern soll durch blau emittierende OLEDs ersetzt werden. Die Quantum Dots spalten das Licht dann in rotes und grünes Licht auf. So ergibt sich der klassische RGB-Farbraum. Die Massenproduktion soll laut Business Korea im Jahr 2021 beginnen. Die Investitionssumme betrage etwa 2,15 bis 2,58 Milliarden US-Dollar.

Besonders ist, dass Samsung die Panels vollkommen eigenständig produzieren wird. Obwohl Sony, Philips, Panasonic und LG ebenfalls OLED Fernseher herstellen, kommen alle großen OLED Panels von LG selbst.

Diese Maßnahme soll ein Weg sein, die Führungsposition von Samsung im High-End Displaymarkt beizubehalten, sagt ein Insider laut dem Korea Herald. Die Produktion von LCD Panels sei durch die Konkurrenz chinesischer Elektronikfirmen und dem resultierenden Überangebot weniger profitabel geworden.

Bei der Produktion stehen die Bildschirmgrößen 55 und 65 Zoll besonders im Fokus. LG hat bereits auf diese Maßnahme reagiert und plant in Zukunft, noch größere OLED Fernseher herzustellen. Damit sollen Geräte jenseits der 77 Zoll-Marke erschlossen werden. Das aktuelle Premium-Produkt von LG ist der LG W9, ein OLED Fernseher mit eigener Soundbar mit maximal 77 Zoll.

Samsung fertigt selbst auch OLED Panels an, jedoch nur kleinere und mittlere Bildschirme für Smartphones und Tablets. Das macht Samsung nicht nur für seine eigenen Galaxy Smartphones: Einer ihrer Kunden ist beispielsweise Apple, die Samsung OLED Displays zuletzt bei ihren Smartphones iPhone XS und iPhone XS Max verwendeten.

iPhone XS Max
Apple steht zwar drauf – doch die Bildschirme aller iPhone XS und XS Max kommen von Samsung. Bild: Apple Inc.

Unterschiede zwischen QD-OLED, OLED und QLED

 QLED (LCD)OLEDQD-OLED
Hintergrundbeleuchtung
Selbst leuchtende LEDs
Quantum Dot-Schicht
Betrachtungswinkel
Hohe Helligkeit
Echtes Schwarz
Farbgenauigkeit

Was passiert mit MicroLEDs von Samsung?

Im Januar 2018 führte Samsung auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas ein MicroLED Display mit 75 Zoll vor. Zurecht steht jetzt die Frage im Raum, ob die Produktion von MicroLEDs durch QD-OLEDs verschoben wird. Eine Studie des Marktforschungsinstituts IHS Markit geht davon aus, dass MicroLED erst 2024 seine Marktreife erreichen wird. Im Jahr 2026 erwartet IHS Markit einen Gesamtabsatz von insgesamt bis zu 16 Millionen MicroLED Fernsehern.

Samsung The Wall
Samsung stellt auf der CES 2018 den MicroLED Bildschirm “The Wall” vor. Bild: Samsung

MicroLED sind mikroskopisch kleine LEDs, die wie OLEDs selbst das Licht emittieren. Somit ist ebenfalls keine Hintergrundbeleuchtung notwendig, wie bei QD-OLED auch. Außerdem gibt es keinen Bildschirmrand mehr und der Bildschirm kann per Steckverbindungen einfach erweitert werden.

Für Geschäftskunden gibt es bereits ein MicroLED-Display, nämlich “The Wall”. Diese digitale Leinwand mit Full HD-Auflösung ist wie geschaffen für große kommerzielle Werbeflächen, zum Beispiel in Einkaufszentren.

Ob QD-OLED Panels diese Entwicklung verlangsamen, bleibt abzuwarten. Möglich wäre, dass MicroLED in den ersten Jahren nach Marktreife als Premium-Produkte gehandelt werden und QD-OLEDs von Samsung die günstigere Alternative darstellen sollen.

This post is also available in: English


Bildnachweise: © Apple Inc., Samsung Electronics GmbH
* Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Samsung announces OLED TVs

In the last few years, tech giant Samsung has been exclusively producing LCD panels under their brand name “QLED”. Earlier this week, the company confirmed that it would re-enter the OLED market with QD-OLED, which is likely to compete with its rival LG.

This month, Samsung Display, a subsidiary of the Samsung Group, decided to discontinue production of its LCD panels on a large scale. While 250,000 panels every month were produced in South Korea so far, Samsung Display is now putting the production of one entire assembly line to a halt. This means 90,000 units less per month. Another assembly line is to be cut by 30,000 units in September, as reported by the Korea Herald.

QLED and OLED in one screen

The decommissioned assembly line is now to be converted for the production of QD-OLED panels. These are hybrid panels that use OLEDs and quantum dots and no longer require the use of backlighting. Instead, QD-OLED screens will use blue emitting OLEDS. The quantum dots then split the emitting light into red and green. This results in the RGB color space. According to Business Korea, mass production is due to start in 2021. The investment amount is about 2.15 to 2.58 billion US dollars.

Samsung will produce these panels completely independently. Although Sony, Philips, Panasonic and LG also produce OLED TVs, all large OLED panels come from LG itself.

This measure is one way to maintain Samsung’s leadership position in the high-end display market, says an insider according to the Korea Herald. The production of LCD panels has become less profitable due to competition from Chinese electronics companies and the resulting oversupply.

During production, the focus particularly lies on 55″ and 65″ screens. LG has already reacted and plans to produce even larger OLED TVs in the future. The aim is to produce TVs beyond the 77 inch mark. LG’s 2019 premium product is the LG W9, an OLED television with its own soundbar and a maximum screen size of 77 inches.

Samsung also manufactures OLED panels, but only small and medium-sized screens for smartphones and tablets. One of Samsung’s customers is Apple, who recently used Samsung OLED displays on their iPhone XS and iPhone XS Max smartphones.

iPhone XS Max
It says Apple on the back, but the OLED screens for all iPhone XS and iPhone XS Max actually come from competitor Samsung. Photo: Apple Inc.

Differences between QD-OLED, OLED, and QLED

 QLED (LCD)OLEDQD-OLED
Backlighting
Self emitting LEDs
Quantum Dot layer
Viewing angle
High brightness
True blacks
Color accuracy

What happens to MicroLEDs by Samsung?

In January 2018, Samsung presented a 75 inch MicroLED display at the Consumer Electronics Show in Las Vegas. The question of whether production of MicroLEDs will be postponed by QD-OLEDs is now rightly raised. A study by the market research institute IHS Markit assumes that MicroLEDs will not reach market maturity until 2024. IHS Markit expects total sales of up to 16 million MicroLED televisions by 2026.

Samsung The Wall
Samsung unveils their first MicroLED for commercial use at CES 2018 in Las Vegas. Photo: Samsung

MicroLEDs are microscopically small LEDs that, like OLEDs, emit light themselves. This eliminates the need for backlighting, as with QD-OLED. In addition, there no longer is a screen bezel and the screen can simply be expanded using connectors.

For business customers there is already a MicroLED display, fittingly referred to as “The Wall”. This MicroLED screen with Full HD resolution is ideal for large commercial advertising spaces, for example in shopping malls.

It now remains to be seen whether QD-OLED panels will slow down this development. It might be possible for MicroLED to be marketed as a premium product in the first few years after market maturity and for QD-OLEDs from Samsung to be a cheaper alternative.

This post is also available in: deDeutsch


* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs // Last updated on 13. December 2019 at 6:52. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
tv
More about new TVs?
Then subscribe to our television newsletter!
 
More about Home Cinema?
Then subscribe to our Home Cinema newsletter!
 
popcorn
Your feedback for tvfindr
Further information can be found in our data protection declaration.