LG NANO90

Veröffentlicht am

NANO90: Die Krönung von LG's 4K NanoCell Series?

73%
Unser Fazit

Auch 2020 wird die Premium LCD Serie des koreanischen Herstellers LG fortgesetzt. Diesmal mit dem neuen Namen NanoCell, welche sich einerseits interessanter anhört und andererseits die verwendete NanoCell Displaytechnik mehr in den Fokus rückt. Der Nano90 ist der teuerste 4K Fernseher dieser Serie. Beim NANO97 und NANO99 handelt es sich um die 8K Modelle der NanoCell Series. Doch hat die Serie, bis auf den schnittigeren Namen, verglichen mit der SM-Serie von 2019 noch mehr zu bieten, oder ist das alles? Findet es mit dem nachfolgenden Artikel selbst raus!

Einfaches Design

Der NANO90 besitzt ein gut gelungenes aber durchschnittliches Design. Der komplette TV ist aus Plastik gefertigt, welches leider nicht wirklich hochwertig wirkt. Im Großen und Ganzen ist das Design eher unauffällig, sodass das günstige Plastik nicht so schnell ins Auge fällt.

Der schmale Rahmen unterstreicht dieses simple Design und lenkt kaum von Bildinhalten ab. Durch die seitlichen Standfüße wird der TV sehr gut unterstützt, sodass er einen festen Stand hat und kaum wackelt. Jedoch wird, bedingt durch diese weit auseinander stehenden Füße, zum Aufstellen ein großer Tisch benötigt. Zwischen den Füßen ist aber daher genügend Platz für eine Soundbar vorhanden, die das Setup erweitern könnte.

Die zum Bildrand und nach unten ausgerichteten Schnittstellen sind jederzeit gut zu erreichen – auch wenn der TV an die Wand montiert wird. Hier macht er durch die geringe Tiefe und den schmalen Rahmen durchaus eine gute Figur.

Für ein annähernd sauberes Kabelmanagement spendiert LG zumindest Clips um die Kabel an den Standfüßen entlang zu führen, jedoch ist das wohl die einzige Maßnahme seitens LG. Wenn der TV an die Wand montiert wird, muss man wohl selbst kreativ werden, um der Unordnung Herr zu werden – denn Aussparungen zur Kabelführung oder ähnliches gibt es nicht.

verarbeitung LG NANO90
Verarbeitung
  • Simples Design
  • Komplett aus Plastik gefertigt
  • Schmaler Rahmen
  • Fester Stand
  • Kabelmanagement
Schön schmaler Rahmen
Schön schmaler Rahmen

Gute Bildqualität, leider etwas zu dunkel...

Das 10 Bit IPS-Panel ist eher etwas für helle Räume. Durch das wenig überzeugende Schwarz und den geringen Kontrast von 1680:1 kann die Bildqualität in dunklen Räumen nicht ganz so überzeugend – hierfür ist das Schwarz einfach nicht tief genug, sodass es eher grau wirkt. Um den Kontrast zu verbessern verfügt der NANO90 über das Full Array Local Dimming Feature. Jedoch hat er lediglich 32 Dimming Zonen, wodurch es zu Blooming in dunklen Szenen mit hellen Stellen kommen kann. Dies ist besonders bei Untertiteln häufiger der Fall, was wirklich störend sein kann.

Bedingt durch das IPS-Panel besitzt der Fernseher einen weiten Betrachtungswinkel mit einem hervorragenden Reflektionsverhalten, und kann daher gut in hellen Umgebungen eingesetzt werden. Hierfür ist die maximale Helligkeit von ~640 Nits durchaus ausreichend. Für die Darstellung von hellen HDR Highlights ist die maximale Helligkeit aber leider etwas zu gering. Trotz des weiten Farbraums werden HDR Inhalte insgesamt nicht ganz so überzeugend dargestellt, was in dieser Preiskategorie auch nur selten der Fall ist.

Leider ist das Schwarz des NANO90 nicht wirklich uniform, wodurch der Bildschirm in großflächig gleichfarbigen Szenen dreckig wirkt. Dieser Dirty Screen Effekt ist besonders bei Sportübertragungen besonders auffällig, wodurch der Fernseher hierfür nur bedingt gut einsetzbar ist. Auch die Ecken wirken etwas dunkler als der Rest des Bildes.

Als dynamisches HDR Format wird Dolby Vision IQ unterstützt – HDR10+ ist nicht vorhanden.

bildqualitaet LG NANO90
Bildqualität
  • 10 Bit IPS-Panel
  • Schwarzwert
  • Kontrast 1680:1
  • Full Array Local Dimming
  • 32 Dimming Zonen
  • Betrachtungswinkel
  • Reflektionsverhalten
  • Max. Helligkeit 640 Nits
  • Dirty Screen Effekt
  • Dolby Vision IQ
Beispiel Bildqualität von LG
Beispiel Bildqualität von LG

Tolles Motion Handling

Das Display des NANO90 besitzt eine native Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und eine exzellente Response Time von ~4 ms. Daher kommt es auch bei schnellen Bewegungen zu so gut wie keiner Bewegungsunschärfe. Nur OLEDs wie der CX können hier bauartbedingt besser abschneiden – aber diese sind zumeist auch teurer als der NANO90. Jedoch kann die Bewegungsunschärfe des NanoCell durch das hervorragend implementierte Black Frame Insertion Feature noch weiter minimiert werden, was insbesondere den Gamern zugute kommt. Durch die unglaublich geringe Response Time kann es in Inhalten mit einer geringen Bildwiederholrate zu Stutter kommen. Dieses Manko wiegt aber nicht so schwer, da Stutter durch die Zwischenbildberechnung bereinigt werden kann. Judder gibt’s beim NANO90 nicht; er kann Judder aus jeder Quelle entfernen.

Die Hintergrundbeleuchtungist zwar nicht frei von Flickern, aber sie flickert mit einer Frequenz von 960 Hz, was vom menschlichen Auge als durchgehende Beleuchtung wahrgenommen wird und daher nicht stören sollte.

motionhandling LG NANO90
Motion Handling
  • 120 Hz
  • Response Time ~4 ms
  • Reduktion von Bewegungsunschärfe
  • Reduktion von Stutter
  • Frei von Judder
  • 960 Hz Hintergundbeleuchtung
🔥 Aktuelle TV / Heimkino Top-Deals
MediaMarkt Aktion: MwSt. geschenkt + LG Cashback!
Zu den Top-Deals
* Der von uns recherchierte Deal-Preis. Alle Angaben ohne Gewähr.

Alles für Spaß beim Gaming

Der NANO90 besitzt eigentlich alle Features die man fürs Gaming braucht. Der Input Lag ist mit <15 ms gut und führt dazu, dass sich der TV reaktionsschnell anfühlt, wenn man eine Taste auf dem Gamepad drückt. Um den Input Lag so gering wie möglich zu halten besitzt er einen Auto Low Latency Mode, durch welchen er eine angeschlossene Konsole von selbst erkennt und in den Spielemodus wechselt. Vorteilhaft für das Gaming mit mehreren Personen ist außerdem der weite Betrachtungswinkel – Sportspiele wie FIFA oder lokale COOP Games wie Borderlands 3 sind somit in heller Umgebung super spielbar.

Screen-Tearing kann durch eine Variable Refresh Rate mittels HDMI Forum VRR verhindert werden. Außerdem sind zwei HDMI 2.1 Schnittstelle vorhanden, sodass der NANO90 auch auf die Playstation 5 und Xbox Series X vorbereitet ist.

gaming LG NANO90
Gaming
  • Input Lag <15 ms
  • Auto Low Latency Mode
  • HDMI Forum's VRR
  • HDMI 2.1
  • Betrachtungswinkel

Durchaus guter Sound

Die 2.0 Kanal 20 W Lautsprecher liefern einen überraschend guten Sound mit einem schönen Soundprofil. Daher werden Dialoge verständlich wiedergegeben und es wird für einen Fernseher dieser Preislage eine durchaus eindrucksvolle Atmosphäre erzeugt. Die Bässe sind ok, aber nicht wirklich was für Enthusiasten. Wer hier das Bestmögliche haben möchte sollte noch zusätzlich in eine Soundbar investieren, welche zusätzlich über einen separaten Subwoofer verfügt um wirklich kraftvolle Bässe zu bekommen. Man sollte beim Kauf einer Soundbar aber beachten, dass der NANO90 kein DTS unterstützt. Dafür aber Dolby Formate. So ist Dolby Digital Plus vorhanden und durch den HDMI eARC wird Dolby Atmos via TrueHD unterstützt, was für eine tolle Soundkulisse aus allen Richtungen sorgen kann.

sound LG NANO90
Sound
  • 2.0 Kanal mit 20W (RMS)
  • Rundes Soundprofil
  • Bass
  • DTS
  • HDMI eARC
  • Dolby Atmos via TrueHD

Ebenso smart wie die OLED Reihe

Wie alle anderen 2020 TVs von LG setzt auch der NANO90 auf das smarte Betriebssystem WebOS  5.0. Es ist intuitiv zu nutzen und lässt sich mit LG’s Magic Remote hervorragend steuern. Die Fernbedienung verfügt über einen Bewegungssensor, wodurch sich der Cursor mittels Handbewegungen steuern lässt. Die klassische Navigation mittels Pfeiltasten auf der Fernbedienung ist auch möglich und kann je nach belieben des Nutzers gewählt werden. Wem die Fernbedienung zu aufwändig ist kann auch die Sprachassistenten nutzen. LG unterstützt hierbei Amazon Alexa und den Google Assistant. Zusätzlich ist, um den Datenaustausch mit Apple Geräten zu vereinfachen und Fotos, Videos und Musik auf den TV zu streamen, Airplay 2 vorhanden.Insgesamt ist die Auswahl an Apps sehr groß, sodass man kaum etwas missen wird. Auch alle wichtigen Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ sind bereits installiert – also kann der Serienmarathon sofort anfangen.

Außerdem ist der NANO90 mit Google Home und Amazon Echo kompatibel, wodurch er in einem intelligenten Zuhause sehr gut aufgehoben ist. Insbesondere durch LG ThinQ AI wird der NANO zur Kommandozentrale von anderen vorhandenen intelligenten Anwendungen, welche sich bequem vom Dashboard aus steuern lassen.

Ein Twin Tuner ist beim NANO90 nicht vorhanden, aber Funktionen wie Time-Shift und die USB Aufnahmefunktion sind trotzdem vorhanden.

 

smarttv LG NANO90
Smart TV
  • Intuitives WebOS 5.0
  • Gute Fernbedienung
  • Flüssige Navigation
  • Amazon Alexa
  • Google Assistant
  • Apple Airplay 2
  • Große Auswahl an Apps
  • LG ThinQ
  • Twin Tuner
  • PVR & Time Shift

Varianten vom LG NANO90

NANO91
NANO91

Technisch betrachtet ist der NANO91 baugleich mit dem NANO90. Lediglich das Design ist ein klein wenig anders. Die weit auseinander stehenden Standfüße des NANO90 wurden gegen einen sichelförmigen Podest-Standfuß ausgetauscht

Gute Gesamtleistung - jedenfalls in hellen Räumen

Der NANO90 ist durch das IPS-Panel mit weitem Betrachtungswinkel und dem hervorragenden Reflektionsverhalten eine gute Wahl für helle Umgebungen. Jedoch ist er durch den geringen Kontrast, das ungleichmäßige Schwarz und den Dirty Screen Effekt nicht für dunkle Umgebungen geeignet. Auch wenn man viel Sport schauen möchte, wäre ein TV mit einer gleichmäßigeren Farbdarstellung, wie etwa der Q70T, die bessere Wahl. In der Gaming Kategorie schneidet der NanoCell Fernseher von LG aber herausragend ab. Neben einem niedrigen Input Lag besitzt er alle Features die man braucht und auch eine HDMI 2.1 Schnittstelle ist vorhanden. Leider ist seine HDR Performance durch die geringe Helligkeit nicht ganz so überzeugend.

Guter Fernseher für helle Räume mit großem Betrachtungswinkel und einer runden Gaming Performance
Pro
  • Bildqualität in hellen Räumen
  • Betrachtungswinkel
  • SDR Gaming Performance
  • HDMI 2.1
Kontra
  • Bildqualität in dunklen Räumen
  • Dirty Screen Effekt
  • HDR Performance
Wertung v1.13
LG NANO90 im Vergleich zu ...
Zum Fernsehervergleich
Interessiert am LG NANO90?
Dann sichere dir jetzt den LG NANO90 zum Rabatt-Preis!
Preis zu hoch? Die besten Deals der Woche
jeden Freitag in deinem Postfach!
  • Handverlesen von den tvfindr-Experten
  • Tagesaktuelle Deals aus über 20 Shops
  • Fernseher, Heimkino und mehr!
 

Alternativen zum LG NANO90

Samsung QLED Q80T
VA oder IPS Panel?

Der QLED Q80T des koreanischen Herstellers Samsung schneidet im direkten Vergleich eindeutig besser ab. Durch das VA-Panel besitzt er einen wesentlich besseren Kontrast von 7300:1 mit einem tieferen, gleichmäßigeren Schwarz und hat daher eindeutig überlegene Bildeigenschaften in dunklen Räumen – auch wenn beide über Full Array Local Dimming verfügen. In hellen Räumen kann der NANO90 durchaus mithalten, kommt aber durch die geringere maximale Helligkeit nicht ganz an das Ergebnis des Q80T ran. Durch die höhere maximale Helligkeit von ~820 Nits werden HDR Highlights besser in Szene gesetzt und durch den weiteren Farbraum erfolgt eine eindrucksvollere Darstellung von HDR Inhalten. Jedoch ist der Betrachtungswinkel durch das IPS-Panel beim NANO90 größer und auch das Reflektionsverhalten ist besser. Hierdurch ist er flexibler einsetzbar, zum Beispiel wenn mehrere Personen auf den Fernseher schauen möchten, oder die Couch sich schräg zu ihm befindet.

Wenn man sich einen Fernseher für Sport zulegen möchte sollte man durch den Dirty Screen Effekt des NANO den Q80T in Betracht ziehen. Das Bild sieht einfach sauberer aus und es macht mehr spaß die Mannschaften über zum Beispiel den Rasen oder das Eis hetzen zu sehen. Beim Gaming schneiden beide Geräte in etwa gleich gut ab, jedoch ist hier der weitere Betrachtungswinkel nicht zu vernachlässigen, durch welchen Teamspiele erst wirklich an einem TV spielbar sind

Samsung 55Q80T EU

Sony XH90
Bessere Bildeigenschaften

LG’s NANO90 kann auf den ersten Blick mit dem XH90 gut mithalten. Aber es gibt einige Faktoren, die von unserer Vergleichsgrafik nicht so ganz berücksichtigt werden. Das Schwarz des NANO90 ist nicht wirklich einheitlich. Seine Ecken sind dunkler und in der Bildmitte ist eindeutig der Dirty Screen Effekt zu sehen. Dies ist vor allem beim Schauen von Sportsendungen störend, da große Flächen, die eigentlich die gleiche Farbe haben sollten, ungleichmäßig und dreckig aussehen können.

Da der NANO90 ein IPS Panel nutzt ist sein Betrachtungswinkel erheblich größer als beim japanischen Konkurrenten. Hierdurch lässt er sich wesentlich vielfältiger einsetzen – auch wenn mehrere Personen auf den Fernseher schauen wollen, oder die Couch schräg zum Fernseher steht. Der Betrachtungswinkel ist zwar kleiner als bei anderen TVs mit IPS  Panel, aber ist gegenüber dem XH90 weitaus überlegen. Jedoch hat dieses Panel den Nachteil, dass es einen wesentlich geringeren Kontrast und eine geringere maximale Helligkeit besitzt. Dadurch ist die Bildqualität des XH90 in dunklen Räumen besser und HDR Inhalte werden eindeutig schöner dargestellt.

In der Gaming Kategorie zeigen die beiden Fernseher eine ähnlich gute Performance – durch einen gleichwertigen Input Lag, HDMI 2.1 und eine ähnliche Response Time. Jedoch ermöglicht das IPS Panel des NANO90, dass mehrere Leute gleichzeitig miteinander zocken können. Ein Fifa Turnier findet daher wohl eher auf dem NANO90 statt. Jedoch hat der XH90 das bessere Gesamtpaket, insbesondere was die HDR Performance und die Bildqualität angeht.

Sony 55XH9096 Bravia

LG NANO86
Lohnt sich der Aufpreis?

Verglichen mit dem kleinen Bruder ist der NANO90 eindeutig der bessere Fernseher. Anstelle der Edge-Lit LED Hintergrundbeleuchtung des NANO86 besitzt er Full Array Local Dimming, wodurch seine Bildqualität erheblich besser ist. Die maximale Helligkeit des kleinen Bruders ist mit ~550 Nits vergleichsweise gering. Hierdurch ist die Darstellung von HDR Inhalten nicht so gut wie beim NANO90 – auch wenn dieser hier auch nicht so gut abschneidet. Aber nicht überall ist der NANO90 überlegen. Wenn es um Gaming geht ist der NANO86 genau so gut, auch wenn der Input Lag des NANO90 geringfügig besser ist. Der Dirty Screen Effekt, welcher bei beiden Geräten vorhanden ist, ist beim NANO86 nicht so groß. Dadurch wird Sport ansehnlicher dargestellt und es macht somit auch mehr spaß anzuschauen.

LG 55NANO86

Datenblätter LG NANO90

LG 55NANO90 Technische Daten

Abmessungen
Bildschirmdiagonale55 Zoll
Maße ohne Standfuß (BxHxT)1237 x 716 x 70.5 mm
Gewicht ohne Standfuß17.3 kg
Maße mit Standfuß (BxHxT)1237 x 773 x 232 mm
Gewicht mit Standfuß17.5 kg
Footprint (BxT)1037 x 232 mm
VESA Norm300x300 mm
Standfuß abnehmbar
Bildeigenschaften
Panel TypIPS Panel
Panel HerstellerLG
Farbtiefe10 Bit
FRC
Auflösung3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Kontrast1700 :1
Farbraum-Abdeckung78 %
REC 202060 %
Durchschnittliche Helligkeit500 Nits
Maximale Helligkeit640 Nits
HintergrundbeleuchtungDirect LED
Local DimmingFull Array Local Dimming
Dimming Zonen32
Curved
Verbesserter Betrachtungswinkel
Motion Handling
Response Time< 5 ms
Input Lag< 15 ms
Frequenz120 Hz
VRRHDMI 2.1
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+
Dolby Vision
Energie
Energieverbrauch Standby (W)0.5 W
Energieverbrauch Ein (W)95 W
Energieverbrauch pro Jahr (kWh)132 kWh
EnergieeffizienzklasseA
Smart TV
BetriebsystemwebOS 5.0
Bluetooth
WLAN
USB-Aufnahme PVR
Timeshift
Bild-in Bild
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio Kanäle2.0
Leistung (W)20 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrierte Soundbar
Anschlüsse
HDMI 2.02
HDMI 2.12
HDMI ARC
USB 2.03
USB 3.00
Ethernet RJ451
3.5mm Klinke1
Digital optisch1
Satellit1
Antenne1
Ci+ 1.41
Alle Angaben ohne Gewähr.

LG 75NANO90 Technische Daten

Abmessungen
Bildschirmdiagonale75 Zoll
Maße ohne Standfuß (BxHxT)1677 x 966 x 73 mm
Gewicht ohne Standfuß34.9 kg
Maße mit Standfuß (BxHxT)1677 x 1025 x 361 mm
Gewicht mit Standfuß35.6 kg
Footprint (BxT)144.5 x 36.1 mm
VESA Norm600x400 mm
Standfuß abnehmbar
Bildeigenschaften
Panel TypIPS Panel
Panel HerstellerLG
Farbtiefe10 Bit
FRC
Auflösung3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Kontrast1700 :1
Farbraum-Abdeckung78 %
REC 202060 %
Durchschnittliche Helligkeit500 Nits
Maximale Helligkeit640 Nits
HintergrundbeleuchtungDirect LED
Local DimmingFull Array Local Dimming
Dimming Zonen32
Curved
Verbesserter Betrachtungswinkel
Motion Handling
Response Time< 5 ms
Input Lag< 15 ms
Frequenz120 Hz
VRRHDMI 2.1
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+
Dolby Vision
Energie
Energieverbrauch Standby (W)0.5 W
Energieverbrauch Ein (W)154 W
Energieverbrauch pro Jahr (kWh)214 kWh
EnergieeffizienzklasseA+
Smart TV
BetriebsystemwebOS 5.0
Bluetooth
WLAN
USB-Aufnahme PVR
Timeshift
Bild-in Bild
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio Kanäle2.2
Leistung (W)40 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrierte Soundbar
Anschlüsse
HDMI 2.02
HDMI 2.12
HDMI ARC
USB 2.03
USB 3.00
Ethernet RJ451
3.5mm Klinke1
Digital optisch1
Satellit1
Antenne1
Ci+ 1.41
Alle Angaben ohne Gewähr.

LG 86NANO90 Technische Daten

Abmessungen
Bildschirmdiagonale86 Zoll
Maße ohne Standfuß (BxHxT)1926 x 1106 x 74 mm
Gewicht ohne Standfuß52 kg
Maße mit Standfuß (BxHxT)1926 x 1165 x 361 mm
Gewicht mit Standfuß52.7 kg
Footprint (BxT)1630 x 361 mm
VESA Norm600x400 mm
Standfuß abnehmbar
Bildeigenschaften
Panel TypIPS Panel
Panel HerstellerLG
Farbtiefe10 Bit
FRC
Auflösung3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Kontrast1700 :1
Farbraum-Abdeckung78 %
REC 202060 %
Durchschnittliche Helligkeit500 Nits
Maximale Helligkeit640 Nits
HintergrundbeleuchtungDirect LED
Local DimmingFull Array Local Dimming
Dimming Zonen32
Curved
Verbesserter Betrachtungswinkel
Motion Handling
Response Time< 4 ms
Input Lag< 15 ms
Frequenz120 Hz
VRRHDMI 2.1
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+
Dolby Vision
Energie
Energieverbrauch Standby (W)0.5 W
Energieverbrauch Ein (W)205 W
Energieverbrauch pro Jahr (kWh)284 kWh
EnergieeffizienzklasseA+
Smart TV
BetriebsystemwebOS 5.0
Bluetooth
WLAN
USB-Aufnahme PVR
Timeshift
Bild-in Bild
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio Kanäle2.2
Leistung (W)40 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrierte Soundbar
Anschlüsse
HDMI 2.02
HDMI 2.12
HDMI ARC
USB 2.03
USB 3.00
Ethernet RJ451
3.5mm Klinke1
Digital optisch1
Satellit1
Antenne1
Ci+ 1.41
Alle Angaben ohne Gewähr.

Häufig gestellte Fragen zum LG NANO90

Der LG 55NANO906NA hat 2 HDMI 2.1 Anschlüsse und 2 HDMI 2.0 Anschlüsse, einen HDMI eARC Anschluss, 3 USB 2.0 Anschlüsse, einen 3,5mm Klinke Kopfhörer-Ausgang, einen digital optischen TOSLINK Ausgang, einen analogen Video-Eingang zum Beispiel für ältere Konsolen und leider nur einen Single Tuner.
Der LG NANO90 ist ohne Standfuß wie folgt bemessen (BxHxT):
  • 55 Zoll: 1237 x 716 x 70.5 mm
  • 75 Zoll: 1677 x 966 x 73 mm
  • 86 Zoll: 1926 x 1106 x 74 mm
Der LG NANO90 ist mit folgenden Wandhalterungen kompatibel:
  • 55 Zoll: 300x300 mm
  • 75 Zoll: 600x400 mm
    Flach Schwenkbar
  • 86 Zoll: 600x400 mm
    Flach Schwenkbar
Der LG NANO90 kostet wie folgt:
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich. Letzte Aktualisierung 2020-10-09 08:56:08

LG NANO90

Posted on

NANO90: The king of LG's 4K NanoCell Series?

73%
Our conclusion

The Premium LCD series of the Korean manufacturer LG will be continued in 2020. This time with the new name NanoCell. That sounds more interesting on the one hand and on the other hand puts more focus on the used NanoCell display technology. The NANO90 is the most expensive 4K TV of this series. The NANO97 and NANO99 are the 8K models of the NanoCell series. But does the series, apart from the sleeker name, have more to offer compared to the SM series from 2019, or is that all? Find out for yourself with the following article!

LG NANO90 Prices

Choose a TV size that suits you

Simple design

The NANO90 has a well done but average design. The entire TV is made of plastic, which unfortunately does not look very high quality. On the whole, the design is rather inconspicuous, so that the cheap plastic does not catch the eye as quickly.

The narrow frame underlines this simple design and hardly distracts from the picture content. The TV is very well supported by the widely spaced feet, so that it has a firm stand and hardly wobbles at all. However, a large table is required to set it up, because of the stand. Between the feet there is enough space for a soundbar, which could upgrade the setup.

The interfaces facing the right edge of the screen and downwards are always within easy reach – even if the TV is wall mounted. Here, it cuts a fine figure due to its shallow depth and narrow frame.

For an almost clean cable management, LG at least provides clips to guide the cables along the stand. If the TV is mounted to the wall, you’ll have to be creative to get the mess under control – there are no cut-outs for cable management or anything similar.

verarbeitung LG NANO90
Design
  • Simple design
  • Entirely made of plastic
  • Narrow frame
  • Stable stand
  • Cable Management
Nice narrow frame
Nice narrow frame

Good picture quality, unfortunately a bit too dark...

The 10 bit IPS panel is rather something for bright rooms. Because of the not very deep black and the low contrast ratio of 1680:1, the picture quality in dark rooms is not quite as convincing – in fact, the black is simply not deep enough for this, so that it looks rather grey. To improve the contrast ratio, the NANO90 has the Full Array Local Dimming feature. However, it only has 32 dimming zones, which can lead to blooming in dark scenes with bright areas. This is particularly common with subtitles, which can be really annoying.

Due to the IPS panel, the TV has a wide viewing angle with excellent reflection handling, making it ideal for use in bright environments. The peak brightness of ~640 Nits is quite sufficient for this. Unfortunately, the peak brightness is a bit too low for displaying bright HDR highlights. Despite the wide color gamut, HDR content is not displayed as convincingly overall, which is rarely the case in this price category.

Unfortunately, the NANO90’s black is not quite uniform, which makes the screen look dirty in scenes with large areas of the same color. This dirty screen effect is particularly noticeable during sports broadcasts, which means that the TV can only be used for this purpose to a limited extent. The corners also appear somewhat darker than the rest of the picture.

Dolby Vision IQ is supported as dynamic HDR format – HDR10+ is not available.

bildqualitaet LG NANO90
Picture Quality
  • 10 Bit IPS panel
  • Black level
  • Contrast ratio 1680:1
  • Full Array Local Dimming
  • 32 dimming zones
  • Viewing angle
  • Reflection handling
  • Peak brightness ~640 Nits
  • Dirty Screen Effect
  • Dolby Vision IQ
Example picture quality of LG
Example picture quality of LG

Great motion handling

The NANO90 display has a native refresh rate of 120 Hz and an excellent response time of ~4 ms. As a result, there is only a small amount of motion blur even with fast movements. Only OLEDs like the CX can do better here due to their design – but these are usually more expensive than the NANO90. However, the NanoCell’s motion blur can further be minimized by the perfectly implemented Black Frame Insertion feature, which is particularly beneficial for gamers. Due to the incredibly low response time, stuttering can occur in content with a low frame rate. But this disadvantage does not weigh that much though, as stutter can be corrected by the motion interpolation. The NANO90 has absolutely no problem with judder; it can remove it from any source.

The backlight is not free of flicker, but it does flicker at a frequency of 960 Hz, which is perceived by the human eye as continuous illumination and should therefore not disturb.

motionhandling LG NANO90
Motion Handling
  • 120 Hz
  • Response Time ~4 ms
  • Reduction of motion blur
  • Free from Judder
  • Reduction of Stutter
  • 960 Hz Background lighting

Alles für Spaß beim Gaming

The NANO90 has actually all the features you need for gaming. The input lag is good with <15 ms and makes the TV feel responsive when you press a button on your gamepad. To keep the input lag as low as possible, it has an Auto Low Latency Mode. When this feature is activated the TV recognizes a running console and switches to the game mode automatically. The wide viewing angle is also advantageous for gaming with several people – sports games like FIFA or local COOP games like Borderlands 3 are thereby super playable in bright surroundings.

Screen tearing can be prevented by a variable refresh rate using HDMI Forum VRR. There are also two HDMI 2.1 interfaces, so the NANO90 is well prepared for Playstation 5 and Xbox Series X.

gaming LG NANO90
Gaming
  • Input Lag <15 ms
  • Auto Low Latency Mode
  • HDMI Forum's VRR
  • HDMI 2.1
  • Viewing angle

Surprisingly good sound

The 2.0 channel 20 W speakers deliver a surprisingly good sound with a nice sound profile. Therefore, dialogues are reproduced understandably and a quite impressive atmosphere is created for a TV in this price range. The basses are ok, but not really something for enthusiasts. If you want to have the best possible sound you should invest in a soundbar, which also has a separate subwoofer to get really powerful basses. When buying a soundbar you should keep in mind that the NANO90 does not support DTS. But Dolby formats are supported. Dolby Digital Plus is available and the HDMI eARC supports Dolby Atmos via TrueHD, which can provide a great sound backdrop from all directions.

sound LG NANO90
Sound
  • 2.0 channel with 20W (RMS)
  • Sound profile
  • Bass
  • DTS
  • Dolby Atmos via TrueHD

As smart as the OLED series

Like all other 2020 TVs from LG, the NANO90 is based on the smart operating system WebOS 5.0, which is intuitive to use and can be controlled with LG’s Magic Remote. The remote has a motion sensor, which allows the cursor to be controlled by hand movements. Classic navigation using arrow keys on the remote control is also possible and can be selected according to the user’s preference. Those who find the remote control too complicated can also use the voice assistants. LG supports Amazon Alexa and the Google Assistant. In addition, Airplay 2 is available to simplify data exchange with Apple devices in order to stream photos, videos and music onto the TV. All major streaming services such as Netflix, Amazon Prime Video and Disney+ are also already installed – so the streaming marathon can start immediately.

Moreover, the NANO90 is compatible with Google Home and Amazon Echo, making it ideal for a smart home. By using LG ThinQ AI, the NANO becomes the control center of other existing smart applications that can be conveniently controlled from the dashboard.

There is no twin tuner on the NANO90, but functions like time shift and USB recording are still available.

smarttv LG NANO90
Smart TV
  • Intuitive WebOS 5.0
  • Good remote control
  • Smooth navigation
  • Amazon Alexa
  • Google Assistant
  • Apple Airplay 2
  • Great range of apps
  • LG ThinQ
  • Twin tuner
  • PVR & Time Shift

Good overall performance - at least in bright rooms

The NANO90 is a good choice for bright environments thanks to its IPS panel with wide viewing angles and excellent reflection handling. However, it is not suitable for dark environments due to the low contrast ratio, uneven black and the dirty screen effect. If you want to watch a lot of sports, a TV with a more uniform color, such as the Q70T, would also be a better choice. However, LG’s NanoCell TV scores outstandingly well in the gaming category. Aside from a low input lag, it has all the features you need and an HDMI 2.1 interface is also available. Unfortunately, its HDR performance is not quite as convincing due to the low brightness.

Good TV for bright rooms with wide viewing angle and a smooth gaming performance
PROS
  • Picture quality in bright rooms
  • Viewing angle
  • Gaming Performance
  • HDMI 2.1
CONS
  • Picture quality in dark rooms
  • Dirty Screen Effect
  • HDR performance

LG NANO90 Prices

Choose a TV size that suits you
Rating v1.13
LG NANO90 compared to ...
Go to TV Comparison
Are you interested in the LG NANO90?
Then benefit from its discount price now!
Price too high? The best deals
every Friday in your email inbox!
  • Hand-picked from tvfindr experts
  • Daily deals from over 20 shops
  • TV, home cinema and more!
 

Alternatives to the LG NANO90

Samsung QLED Q80T
VA or IPS Panel?

The QLED Q80T from the Korean manufacturer Samsung clearly performs better in a direct comparison. Thanks to the VA panel, it has a much better contrast ratio of 4300:1 with a deeper, more even black and therefore has clearly superior picture quality in dark rooms – although both have full array local dimming. The NANO90 can certainly keep up in bright rooms, but doesn’t quite reach the Q80T’s results due to the lower peak brightness. The higher peak brightness of ~820 Nits makes HDR highlights stand out better and the wider color gamut produces a more impressive display of HDR content. Although the viewing angle of the NANO90 is quite impressive, the one of the Q80T is even better. It uses Samsung’s ultra viewing angle layer to overcome the disadvantage of the VA panel.

If you want to buy a TV for sports you should consider the Q80T because of the NANO’s dirty screen effect. The picture simply looks cleaner and it is more fun to watch the teams rushing over the grass or ice. In gaming, both devices perform equally well, but the HDR performance of the Q80T is way better. As a consequence HDR games are way better displayed.

Samsung 55Q80T

Sony X900H
Better picture quality

At first glance, LG’s NANO90 can easily keep up with the XH90. But there are some factors that are not quite taken into account by our comparison chart. The NANO90’s blacks are not really uniform. Its corners are darker and the dirty screen effect is clearly visible in the centre of the screen. This is particularly annoying when watching sports, as large areas that should actually have the same colour can look non-uniform and dirty.

Because the NANO90 uses an IPS panel, its viewing angle is considerably larger than that of its Japanese competitor. This makes it much more flexible to use – even if several people want to look at the TV, or if the couch is at an angle to the TV. Although the viewing angle is smaller than other TVs with IPS panel, it is far superior to the XH90. However, this panel has the disadvantage of having a much lower contrast ratio and a lower peak brightness. As a result, the XH90’s picture quality is better in dark rooms and HDR content is definitely displayed more beautifully.

In the gaming category, both TVs show a similarly good performance – due to an equal input lag, HDMI 2.1 and a similar response time. However, the NANO90’s IPS panel allows several people to play together at the same time. A Fifa tournament is therefore more likely to take place on the NANO90. However, the XH90 has the better overall performance, especially in terms of HDR performance and picture quality.

Sony 55XH9096 Bravia

LG NANO85
Are the extra costs worth it?

Compared to its little brother, the NANO90 is clearly the better TV. Instead of the Edge-Lit LED backlight of the NANO85, it has Full Array Local Dimming, which improves its picture quality considerably. The little brother’s peak brightness is very low with ~350 Nits. This means that the display of HDR content is not as good as with the NANO90 – even if it does not perform as well in this respect. But not in every case the NANO90 is superior. When it comes to gaming, the NANO85 is just as good, although the input lag of the NANO90 is slightly better. The Dirty Screen effect, which is present on both devices, is not as noticeable on the NANO85. This way sports is displayed better and it is therefore more fun to watch on the NANO85.

LG 55NANO86

Data sheets LG NANO90

LG 55NANO90 technical specifications

Dimensions
Screen diagonal55 Inch
Dimensions without stand (WxHxD)1237 x 716 x 70.5 mm
Weight without stand17.3 kg
Dimensions with stand (WxHxD)1237 x 773 x 232 mm
Weight with stand17.5 kg
Footprint (WxD)1037 x 232 mm
VESA Norm300x300 mm
Removable stand
Image properties
Panel typeIPS Panel
Panel ManufacturerLG
Colour depth10 Bit
FRC
Resolution3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Contrast ratio1700 :1
Color space coverage78 %
REC 202060 %
Average brightness500 Nits
Maximum brightness640 Nits
BacklightingDirect LED
Local dimmingFull Array Local Dimming
Dimming Zones32
Curved
Improved viewing angle
Motion Handling
Response Time< 5 ms
Input Lag< 15 ms
Frequency120 Hz
VRRHDMI 2.1
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+
Dolby Vision
Energy
Energy consumption standby (W)0.5 W
Energy consumption On (W)95 W
Energy consumption per year (kWh)132 kWh
Energy efficiency classA
Smart TV
Operating systemwebOS 5.0
Bluetooth
WLAN
USB recording PVR
Timeshift
Picture-in-picture
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio Channels2.0
Power (W)20 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrated soundbar
Connections
HDMI 2.02
HDMI 2.12
HDMI ARC
USB 2.03
USB 3.00
Ethernet RJ451
3.5mm jack1
Digital optical1
Satellite1
Antenna1
Ci+ 1.41
All information without guarantee.

LG 65NANO90 technical specifications

Dimensions
Screen diagonal65 Inch
Dimensions without stand (WxHxD)1456 x 840 x 70.5 mm
Weight without stand24.2 kg
Dimensions with stand (WxHxD)1456 x 902 x 271 mm
Weight with stand24.5 kg
Footprint (WxD)1222 x 271 mm
VESA Norm300x300 mm
Removable stand
Image properties
Panel typeIPS Panel
Panel ManufacturerLG
Colour depth10 Bit
FRC
Resolution3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Contrast ratio1700 :1
Color space coverage78 %
REC 202060 %
Average brightness500 Nits
Maximum brightness640 Nits
BacklightingDirect LED
Local dimmingFull Array Local Dimming
Dimming Zones32
Curved
Improved viewing angle
Motion Handling
Response Time< 5 ms
Input Lag< 15 ms
Frequency120 Hz
VRRHDMI 2.1
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+
Dolby Vision
Energy
Energy consumption standby (W)0.5 W
Energy consumption On (W)154 W
Energy consumption per year (kWh)214 kWh
Energy efficiency classA+
Smart TV
Operating systemwebOS 5.0
Bluetooth
WLAN
USB recording PVR
Timeshift
Picture-in-picture
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio Channels2.0
Power (W)20 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrated soundbar
Connections
HDMI 2.02
HDMI 2.12
HDMI ARC
USB 2.03
USB 3.00
Ethernet RJ451
3.5mm jack1
Digital optical1
Satellite1
Antenna1
Ci+ 1.41
All information without guarantee.

LG 75NANO90 technical specifications

Dimensions
Screen diagonal75 Inch
Dimensions without stand (WxHxD)1677 x 966 x 73 mm
Weight without stand34.9 kg
Dimensions with stand (WxHxD)1677 x 1025 x 361 mm
Weight with stand35.6 kg
Footprint (WxD)144.5 x 36.1 mm
VESA Norm600x400 mm
Removable stand
Image properties
Panel typeIPS Panel
Panel ManufacturerLG
Colour depth10 Bit
FRC
Resolution3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Contrast ratio1700 :1
Color space coverage78 %
REC 202060 %
Average brightness500 Nits
Maximum brightness640 Nits
BacklightingDirect LED
Local dimmingFull Array Local Dimming
Dimming Zones32
Curved
Improved viewing angle
Motion Handling
Response Time< 5 ms
Input Lag< 15 ms
Frequency120 Hz
VRRHDMI 2.1
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+
Dolby Vision
Energy
Energy consumption standby (W)0.5 W
Energy consumption On (W)154 W
Energy consumption per year (kWh)214 kWh
Energy efficiency classA+
Smart TV
Operating systemwebOS 5.0
Bluetooth
WLAN
USB recording PVR
Timeshift
Picture-in-picture
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio Channels2.2
Power (W)40 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrated soundbar
Connections
HDMI 2.02
HDMI 2.12
HDMI ARC
USB 2.03
USB 3.00
Ethernet RJ451
3.5mm jack1
Digital optical1
Satellite1
Antenna1
Ci+ 1.41
All information without guarantee.

LG 86NANO90 technical specifications

Dimensions
Screen diagonal86 Inch
Dimensions without stand (WxHxD)1926 x 1106 x 74 mm
Weight without stand52 kg
Dimensions with stand (WxHxD)1926 x 1165 x 361 mm
Weight with stand52.7 kg
Footprint (WxD)1630 x 361 mm
VESA Norm600x400 mm
Removable stand
Image properties
Panel typeIPS Panel
Panel ManufacturerLG
Colour depth10 Bit
FRC
Resolution3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Contrast ratio1700 :1
Color space coverage78 %
REC 202060 %
Average brightness500 Nits
Maximum brightness640 Nits
BacklightingDirect LED
Local dimmingFull Array Local Dimming
Dimming Zones32
Curved
Improved viewing angle
Motion Handling
Response Time< 4 ms
Input Lag< 15 ms
Frequency120 Hz
VRRHDMI 2.1
HDR
HDR
HDR10
HLG
HDR10+
Dolby Vision
Energy
Energy consumption standby (W)0.5 W
Energy consumption On (W)205 W
Energy consumption per year (kWh)284 kWh
Energy efficiency classA+
Smart TV
Operating systemwebOS 5.0
Bluetooth
WLAN
USB recording PVR
Timeshift
Picture-in-picture
TunerAnalog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2
Twin Tuner
Audio
Audio Channels2.2
Power (W)40 W
Dolby Digital
DTS
Dolby Atmos
Integrated soundbar
Connections
HDMI 2.02
HDMI 2.12
HDMI ARC
USB 2.03
USB 3.00
Ethernet RJ451
3.5mm jack1
Digital optical1
Satellite1
Antenna1
Ci+ 1.41
All information without guarantee.

Frequently asked questions about LG NANO90

The LG 55NANO90UNA has 2 HDMI 2.1 inputs and 2 HDMI 2.0 inputs, an HDMI eARC, 3 USB 2.0 ports, a 3.5mm headphone jack, a digital optical TOSLINK output, an analogue video input e.g. for older gaming consoles and just a Single Tuner.
The LG NANO90 is dimensioned without stand as follows (WxHxD):
  • 55 Inch: 1237 x 716 x 70.5 mm
  • 65 Inch: 1456 x 840 x 70.5 mm
  • 75 Inch: 1677 x 966 x 73 mm
  • 86 Inch: 1926 x 1106 x 74 mm
The LG NANO90 is compatible with the following wall mounts:
  • 55 Inch: 300x300 mm
  • 65 Inch: 300x300 mm
  • 75 Inch: 600x400 mm
    Flat Pivotable
  • 86 Inch: 600x400 mm
    Flat Pivotable
* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible. Last update 2020-10-09 08:56:08