LG B8 OLED

85 %
- veraltete Wertung -

Der B8 ist der günstigste OLED von LG aus dem 2018er Line-Up. Er hat allerdings das gleiche Panel wie die teureren OLEDs. Die Bildqualität ist überragend, das Motion Handling sehr gut und auch die Fülle an Smart TV Features ist immens. Der einzige große Nachteil des LG OLED B8 ist der Sound, welchen man aber durch eine externe Soundbar ersetzen kann.

Stilvolles Design und hohe Qualität

Das Design des B8 ist einfach, aber elegant. Es ist sehr ähnlich zum großen Bruder, dem C8, zu dem es sich optisch nur im etwas schmaleren Standfuß unterscheidet. Durch diesen kleineren Standfuß kann es aber einfacher sein, ihn auf einem Fernseher-Schrank unterzubringen. Die Ränder sowie der obere Teil des Bildschirms sind extrem dünn. Die ganze weitere Hardware ist im unteren, dickeren Teil des Geräts untergebracht. Dort sind auch die ganze Anschlüsse platziert, von denen einige jedoch schwer zu erreichen sein können, wenn man den Fernseher zu nahe an eine Wand hängt.
Wegen des sehr dünnen Bildschirms sollte man vorsichtig mit dem B8 umgehen. Die Verarbeitung und Qualität der Materialien ist sehr hochwertig. Das Einzige, was man vermisst ist irgendeine Form des Kabel-Managements, wie man sie von Samsung oder Sony kennt.

Hervorragende OLED Bildqualität

Die wichtigste Größe bei der Bildqualität ist der Kontrast. Und der Kontrast ist, dank des perfekten Schwarzes, quasi unendlich:1. In Kombination mit sehr wenig Spiegelungen, einem viel größeren Betrachtungswinkel als bei herkömmlichen LED TVs und einer völlig ausreichenden Helligkeit, eignet sich der LG OLED B8 für nahezu jede Art von Zimmer. Die Performance in dunklen Räumen steht außer Frage und auch für eine hellere Umgebung hat der OLED die nötigen Qualitäten.
Der Bildschirm kommt zwar nicht auf die selben Werte bei Helligkeit und Farbvolumen wie einer der besten LED TVs, der Samsung Q9FN, steht ihm aber in Farbraum und -genauigkeit in nichts nach. Vor allem der Gradient des 10 Bit Panels ist hervorzuheben, denn es gibt keinen Dirty Screen Effect.
Leider darf man bei der Bildqualität nicht den Automatic Brightness Limiter (ABL) vergessen. Dieses Feature reduziert die Gesamthelligkeit in großflächig hellen Szenen. Wenngleich das für die meisten Nutzer nicht wirklich schlimm sein sollte, so ist es schade, dass man den ABL nicht ausschalten kann.
Die HDR Performance des OLED B8 ist außerordentlich gut, vor allem wegen des Kontrastes. Der LG unterstützt HDR10, Dolby Vision und Advanced HDR by Technicolor. Das einzig fehlende Format ist HDR10+.

Sehr klar Bewegungen beim LG OLED B8

Schnelle Bewegungen sind klar auf OLEDs
Klare Bewegungen, der Realität zum greifen ähnlich

Das Motion Handling des B8 ist sehr gut. Durch die nahezu sofortige Response Time sehen sich schnell bewegende Objekte gestochen scharf aus. Ein gutes Interpolation Feature entfernt jede Art des Ruckelns bei Inhalten mit niedriger Frequenz. Es gibt kaum einen Fernseher auf dem Markt mit besserem Motion Handling als das vom 120Hz Panel des B8.
Hier sollte jedoch auch erwähnt werden, dass der B8 lediglich den (zum Vorjahresmodell sehr ähnlichen oder gleichen) Alpha 7 Prozessor verbaut hat und nicht wie die teureren LGs (C8, E8, G8, W8) den leistungsstärkeren Alpha 9. Die daraus entstehenden Unterschiede sind jedoch so marginal, dass sie kaum jemandem auffallen werden.

Burn-in Risiko des LG OLED B8

Als OLED TV hat der B8 leider auch das Risiko, dass sich helle, statische Inhalte, die über lange Zeit angezeigt werden, einbrennen können. Für die meisten Leute sollte dies jedoch kein Problem sein, da solche Inhalte äußerst selten sind und es wirklich lange dauert. Mit mehreren Techniken, die das Risiko weiter minimieren, werden zum Beispiel Sender-Logos automatisch blasser dargestellt oder das Bild einfach immer um ein paar wenige Pixel verschoben, wodurch beispielsweise Fadenkreuze bei Videospielen kein Problem mehr darstellen. Kritisch bleiben großflächig sehr helle Inhalte wie weiße Nachrichtenbanner (CNN), oder ähnliches. Stellt man allerdings die OLED Helligkeit nicht auf Maximum ein, so ist das Burn-In Risiko auch erheblich geringer.
Kurz gesagt; Wenn man den Fernseher nicht als PC-Monitor oder als 24/7 CNN-Bildschirm verwendet ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

B8, der Gaming-OLED

LG B8 - der OLED fürs Gaming

Den LG OLED B8 als Fernseher zum Gaming mit der Xbox One S / X oder PS4 zu nutzen ist eine sehr gute Wahl. Man hat beste OLED-Bildqualität, tolles Motion Handling und eines der geringsten Input Lags von OLED TVs. Mit ~21ms Input Lag, egal welche Auflösung oder Frequenz, reagieren die Games superschnell und die herausragende Bildqualität erzeugt eine intensive Stimmung. Da die OLED Konkurrenz sowohl deutlich teurer ist, als auch ein längeres Input Lag hat, ist der B8 wahrscheinlich der beste OLED für Konsolen.

Lautsprecher schlechter als das Bild

Es ist immer schwierig über den Klang von Flatscreen-Lautsprechern zu reden. Beim B8 sind sie besser als beim durchschnittlichen Fernseher, werden aber der Bildqualität auf keinen Fall gerecht. Zwar ist die Wiedergabe von Stimmen klar und deutlich, aber es fehlt ein tiefer Bass, welchen man doch sehr oft haben möchte.
Wenn man also plant, auf dem OLED Kinofilme zu schauen, ihn zum Gaming zu nutzen, oder einfach guten Sound haben möchte, dann sollte man eine Soundbar oder HiFi-Anlage anschließen. Da, der LG auch Dolby Atmos unterstützt, kann man so den besten Surround Sound auf dem Markt genießen.

Intuitiver Smart TV

Durch das LG webOS 4.0 ist der Fernseher sehr leicht zu bedienen. Das Betriebssystem ist knackig schnell und mit der Gestensteuerung des Mauszeigers (ähnlich wie bei der Nintendo Wii) kann man sich gut in den verschiedenen Menus zurechtfinden. Die Magic Remote sieht vielleicht nicht so schick wie die Samsung Smart Remote aus, erfüllt ihren Zweck aber perfekt. Mit der Kombination aus Google Assistent und ThinQ AI (von LG) hat man eine komfortable Sprachsteuerung. Die relevantesten Apps sind bereits auf dem TV installiert und man hat eine große Auswahl an weiteren zur Verfügung.
Die Smartphone App wiederum bietet nicht genug Möglichkeiten, dass sie sich wirklich lohnt.

Varianten der LG OLED TVs

LG OLED B87

Seit Oktober 2018 gibt es auch eine zweite Variante vom B8, nämlich den B87LC, der sich aber lediglich im Standfuß und den Lautsprechern unterscheidet. Er hat den gleichen Standfuß, den man auch bei den Super UHD TVs von LG (wie dem SK8500) findet.
Anstatt eines 2.2 Kanalsystems mit 40W wie beim B8 sind nur 20W Stereo-Lautsprecher verbaut. Ursprünglich war der B87 nur ein Black Friday Angebot von Saturn und Media Markt. Wem der Standfuß egal ist, beziehungsweise wer ihn sowieso plant an die Wand zu hänge, sollte sich einfach für den günstigeren entscheiden.

LG OLED B8SLC

LG OLED55B8SLC
LG B8S
- nicht verfügbar -

Der LG B8S (oder auch B8SLC) kam etwas überraschend im Januar 2019 auf den Markt. Er ist weitestgehend identisch mit dem B87 – nur, dass er keinen Twin Triple Tuner hat, sondern nur einen Single Triple Tuner. Das heißt, es können auch manche Smart Features nicht oder nicht immer genutzt werden. Bild-in-Bild oder Timeshift sind hier leider nicht möglich.

LG OLED C8

Der LG OLED C8 ist eigentlich keine Variante vom LG OLED B8, unterscheidet sich aber nicht wirklich stark, weshalb er hier mit aufgeführt wird. Er hat einen leicht anderen, breiteren Standfuß und einen etwas stärkeres Chipset, nämlich das Alpha 9 Chipset anstatt des Alpha 7 vom B8. Auch wenn das theoretisch mehr oder schnellere Bildverarbeitung zulässt, sieht man in der Praxis keinen Unterschied. Allerdings kommen Updates zuerst für Alpha9 heraus und werden für die TVs mit Alpha 7 erst nachgereicht. Den LG OLED C8 gibt es außerdem in 77 Zoll und nicht nur, wie die meisten anderen OLEDs in 55 und 65 Zoll.

LG OLED E8

Auch der LG OLED E8 wird in diesem Artikel noch mit aufgenommen. Denn dieser unterscheidet sich kaum noch vom C8. Sie haben eine identische Bildqualität und der E8 packt hier nur noch ein schickeres Design und einen besseren Sound drauf. Durch das Glas-Element scheint der TV förmlich zu schweben, wie es die Werbung verspricht. Das 4.2 Kanal-Soundsystem (60W) kann schon mehr Surroundsound produzieren, allerdings rechtfertigt es alleine nicht den Aufpreis.

LG Signature OLED W8 Wallpaper TV

Für die, welchen OLED alleine nicht High-End genug ist gibt es noch den Wallpaper TV in 65 und 77 Zoll. Aus der Signature Sparte von LG kommt der OLED W8. Dieses Set besteht aus einem riesigen, aber dünnen (selbst bei 77 Zoll unter 6mm dick) OLED Display und einer massigen Soundbar, welche gleichzeitig auch die Technik für den Fernseher beherbergt. Verbunden werden die beiden Teile durch ein einziges Kabel.

Dieser unglaublich dünne Fernseher wirkt eher wie ein Loch in der Wand, in dem sich dann das Programm abspielt. Die Bezeichnung “Wallpaper TV” von LG ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Leider hat das mit über 4000€ schon für die kleinere 65 Zoll Version aber auch seinen Preis…

This post is also available in: English

OLED TV zum bezahlbaren Preis

Mit dem LG B8 hat man einen voll ausgereiften OLED Fernseher. Die berauschende Bildqualität gepaart mit den scharfen Bewegungen erzeugt eines der besten Heimkino-Erlebnisse. Durch den geringen Preis macht das den OLED B8 (oder B87) zu einem sehr guten Angebot. Er ist eine gute Wahl für Gamer, die nach der besten Bildqualität suchen und für alle, die OLED Bildqualität haben möchten ohne ein Vermögen bezahlen zu müssen.

Direkt zum Angebot
Pro
  • Perfektes Schwarz
  • Kontrast: ∞:1
  • Klare Bewegungen
  • Betrachtungswinkel
  • Geringer Input Lag
  • Dolby Vision
  • Dolby Atmos
  • Alpha 9 Prozessor
Kontra
  • Automatic Brightness Limiter (ABL)
85 %
- veraltete Wertung -
Interessiert am LG B8 OLED?
Dann sichere dir jetzt den LG B8 OLED zum Rabatt-Preis!
Vergleiche diesen Fernseher mit Anderen!
Zoll
im Vergleich zu ...
Zoll
🔥
Aktuelle TV / Heimkino Top-Deals
    * Der von uns recherchierte Deal-Preis. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Zu den Deals

    LG B8 OLED: Varianten & Modelle


    Hersteller LG
    LG
    LG
    LG
    LG
    LG
    LG
    Artikelnummer OLED77C8LLA
    OLED65C8LLA
    OLED55C8LLA
    OLED55B8LLA
    OLED65B8LLA
    OLED55B87LC
    OLED65B87LC
    Bildschirmdiagonale 77 Zoll
    65 Zoll
    55 Zoll
    55 Zoll
    65 Zoll
    55 Zoll
    65 Zoll
    Panel Typ OLED (10 Bit)
    OLED (10 Bit)
    OLED (10 Bit)
    OLED (10 Bit)
    OLED (10 Bit)
    OLED (10 Bit)
    OLED (10 Bit)
    Preis 2499.78 €1332.73 €976.49 €1978.81 €1115.99 €1200.74 €
    Shops
    Amazon DE
    976,49€*
    976,49€*
    Amazon DE
    1.978,81€*
    1.978,81€*
    Amazon DE
    1.115,99€*
    1.115,99€*
    Amazon DE
    1.200,74€*
    1.200,74€*
    Bild
    Auflösung 3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
    Kontrast ∞:1
    ∞:1
    ∞:1
    ∞:1
    ∞:1
    ∞:1
    ∞:1
    Helligkeit 979
    979
    979
    800
    800
    800
    800
    HDR10+






    Dolby Vision






    Local Dimming OLED
    OLED
    OLED
    OLED
    OLED
    OLED
    OLED
    Frequenz 120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    120 Hz
    Gaming
    Input Lag 21.5
    21.5
    21.5
    21
    21
    21
    21
    VRR






    Ton
    Kanäle 2.2
    2.2
    2.2
    2.2
    2.2
    2.0
    2.0
    Leistung (RMS) 40 W
    40 W
    40 W
    40 W
    40 W
    20 W
    20 W
    Dolby Digital






    DTS






    Dolby Atmos






    Integrierte Soundbar






    Anschlüsse
    HDMI 2.0 4
    4
    4
    4
    4
    4
    4
    HDMI 2.1 0
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    HDMI ARC 1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    HDMI CEC






    USB 2.0 3
    3
    3
    3
    3
    3
    3
    USB 3.0 0
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Ethernet RJ45 1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    3.5mm Klinke 1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    Digital optisch 1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    Digital koaxial 0
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    Satellit 2
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    Antenne 1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    Ci+ 1.4 1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    Bluetooth






    WLAN






    USB-Aufnahme PVR






    Timeshift






    Bild-in Bild






    Tuner Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
    Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
    Twin Tuner






    Maße
    Tatsächliche Bildschirmdiagonale (mm) 1950
    1639
    1388
    1388
    1639
    1388
    1639
    Breite ohne Standfuß (mm) 1722
    1449
    1228
    1228
    1449
    1228
    1449
    Höhe ohne Standfuß (mm) 991
    831
    707
    707
    831
    707
    831
    Tiefe ohne Standfuß (mm) 56
    47
    47
    47
    47
    47
    47
    Gewicht ohne Standfuß (kg) 29.9
    21
    16.3
    16.3
    21
    16.3
    21.7
    Breite mit Standfuß (mm) 1722
    1449
    1228
    1228
    1449
    1228
    1449
    Höhe mit Standfuß (mm) 1052
    881
    757
    752
    876
    776
    901
    Tiefe mit Standfuß (mm) 253
    230
    230
    220
    220
    319
    319
    Gewicht mit Standfuß (kg) 36.5
    25.4
    19.1
    17.8
    22.5
    17.7
    23.1
    Breite des Standfußes (mm)

    889

    551


    Tiefe des Standfußes (mm) 253
    230
    230
    220
    220
    319
    319
    VESA Norm (mm) 400 x 200
    200 x 300
    200 x 300
    200 x 300
    200 x 300
    200 x 300
    200 x 300
    Standfuß abnehmbar?







    Bildnachweise: © LG Electronics Deutschland GmbH
    * Ungefährer Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Nicht den richtigen Fernseher gefunden? Wir haben die besten für dich ausgewählt!

LG OLED B8


Are you interested in the LG OLED B8? Then benefit from its discount price now!
LG OLED B8 offer

The B8 is the cheapest OLED TV from LGs 2018 Line Up. It offers the same panel as the more expensive OLEDs though. It has an excellent picture quality, great motion handling and offers a lot of smart opportunities. Basically the only bigger downside of the LG OLED B8 is its subpar sound. This can be fixed by a separate soundbar though.

Classy design & high quality

The design is rather simple yet elegant. The B8 has a lot of similarities to its bigger brother the LG OLED C8 but the stand is smaller, so it will fit on more tables. The bezels are very thin, as is the upper part of the screen. The hardware apart from the screen is located in the thicker lower part of the television. This is also where all the inputs are located. It can be difficult to reach some of the inputs if the tv is mounted closely to a wall.
Due to the thin panel one should be careful when unpacking and setting the tv up. The overall build quality is outstanding. The only thing missing is any kind of cable management like you’ll find on Samsung or Sony TVs.

Supreme OLED picture quality

The most important parameter for picture quality is a screens contrast ratio. With perfect blacks the OLED display is able to produce a contrast of basically infinite:1. Combined with great reflection handling, a much wider viewing angle than common LED TVs and decent brightness levels the LG B8 is suited for almost any room. There’s no question about its performance in a dark environment and it also comes with very good qualities for a bright room.
The OLED Panel doesn’t reach the same levels of brightness and color volume as the best LED TVs like the Samsung Q9FN but it doesn’t come short in color space and accuracy.
Especially the gradient of the 10 bit Panel is great so there won’t be any dirty screen effect.
When talking about picture quality we have to mention the Automatic Brightness Limiter (ABL). This feature decreases the screens brightness in scenes with large bright areas. For most users the ABL should not be a big deal. Yet it is a pity you can’t turn it off. Also there might be content which is intended to be very bright and this can’t be displayed.
The HDR performance of the OLED B8 is magnificent du to its amazing contrast ratio. It supports HDR10, Dolby Vision and Advanced HDR by Technicolor. The only format missing is HDR10+.

Very clear motion

Motion Handling on the B8 is excellent!
clear motion almost like reality

The B8s motion handling is very clear. The OLED Panel has got an almost instantaneous response time. This makes fast moving objects appear very well defined. It could result in some stutter playing low frame rate content but luckily there is an excellent interpolation feature to remove said stutter. The 120Hz panel really is outmatched by very few high end television sets.
It should be noted that the B8 doesn’t have LG’s Alpha 9 processor (like in the C8, E8, G8, W8). It comes with a very similar (or identical) to last years Alpha 7 processor. The resulting differences are so small that they are very hard to notice though.

Risk of Burn-In

Being an OLED TV the B8 has the risk of content burning in. For this very bright static content needs to be displayed over a very large amount of time. This isn’t a concern for most people though as there isn’t that much critical content around. With several features significantly reducing the risk TV channel logos are automatically dimmed down and with the Pixel Shift things like cross hairs seize to be a problem as well. This leaves big white news banners (like on CNN) or similar content to be a problem. It should also be said that there is a much lesser risk if you are not using the tv with maximum brightness settings.
In short, if you are not using the television as a PC monitor or to view the same (news) channel 24/7 you won’t have to worry about the Burn-In.

B8, the OLED for gaming

LG B8, the gaming OLED

If you are planning to use the LG for gaming with your Xbox or PS4 it is a great choice. You’ll get one of the best picture qualities, amazingly clear motion and the lowest input lag of an OLED TV. With ~21ms for almost any kind of resolution and frame rate, games will always feel very responsive and due to the overall performance an intense mood will be set. With other brands OLED competitors having a higher input lag and price point the B8 is probably the best OLED for console gaming.

Sound below the picture quality

It’s always difficult comparing the sound quality of TVs. The B8 got a sound quality above the ordinary yet it crumbles under the weight of its picture quality. It can produce clear dialogues and its speakers do get quite loud. Yet there is no strong bass which is required for a lot of content.
So if you are using the OLED for cinemas or gaming (or just want to have good cinematic sound), a soundbar or hifi system is recommended. With the B8 supporting Dolby Atmos you’ll be able to get the best surround technology out there.

State of the art smart tv

With LGs webOS 4.0 the TV is very easy to handle. The user interface is very responsive and the gesture control of the pointer (like the Nintendo Wii) makes it easy to navigate in all menus. LGs Magic Remote might not look as sleek as Samsungs Smart Remote but it does its job perfectly. The combination of Google Assistant and ThinQ AI provides lots of options for voice control. The most common apps are preinstalled and there is quite a big variety of apps to download.
The smartphone remote app on the other hand does not have enough possibilities to make good use of it.

LG OLED variants

LG OLED B87

In some countries you’re able to find the B87 variant. The only differencea being the TVs stand and its sound system. The variant has the same stand found on LGs Super UHD TVs like the SK9000. Instead of a 2.2 channel system with 40 W it only has a 20 W 2.0 speaker system built in. Its sound is worse than the B8’s but as a soundbar is recommended anyway, this isn’t a deal breaker.
It was first introduced as a black friday offer by certain shops.
If you don’t mind the stand (or want to mount it on the wall anyway) you should get whichever is cheaper!

LG OLED B8SLC

LG OLED55B8SLC 55-Inch Premium 4K Ultra HD HDR Smart OLED TV (2018 Model) - Black
€ 1099
Price incl. VAT., Excl. Shipping

The silent release of the LG OLED B8SLC (or short B8s) came as a bit of a surprise. It’s an even cheaper version of the B87. It looks the same as the B87 but only contains one triple tuner! All other LG OLED models have a Twin Tuner built in.

LG OLED C8

The LG OLED C8 isn’t really a variant of the B8. But as it’s very similar to the B8 we did include it in this article. Apart from a slightly different design (wider stand) the C8 is built with LG’s Alpha 9 processor . The B8 on the other hand has a refurbished Alpha 7. In theory this means the picture quality of the C8 would be a little better. But in reality one can’t really tell the difference.
For those looking for huge screens though it should be mentioned that the LG OLED C8 is not only available in 55 and 65 inches like the B8 but also in a whopping 77 inches diagonal. This of course comes with a far bigger price tag.

LG OLED55C8PUA
$ 1244
Price incl. VAT., Excl. Shipping

See all sizes >>

LG OLED E8

Like the C8 the LG OLED E8 isn’t really a variant of the B8. But as it is basically the same TV as the C8 it is included anyway. The differences between the C8 and the E8 are the design and the sound. The addition of glass makes the TV look much sleeker and it actually does appear to float like advertised.
The 4.2 channel sound system (60W) included in the OLED offers better surround sound, which can also be calibrated according to the room and sitting position.
While sound and design are better the additional charge is quite big. So it’s probably wiser to go for one of the cheaper LG OLEDs.

LG Signature OLED W8 Wallpaper TV

For everyone who needs even more High-End than OLED itself, there still is the Wallpaper TV in 65 and 77 inches. The LG Signature OLED W8 consists of a very thin display (even the 77 inch model is less than a quarter of an ich thick) and a big soundbar which also houses the TV’s hardware. The two parts are connected by only one cable.
The screen rather looks like a hole in the wall with the action happening in it when displaying content. LG calling it “Wallpaper TV” is a marketing promise well kept. Sadly this comes with a massive price tag…

OLED TV for a very affordable price

The overall performance of LGs OLED B8 simply put is great. The supreme picture quality paired with very good motion handling produces one of the best viewing experiences. With its low price point this makes the B8 to a very good deal. It's a very good choice for gamers looking for an amazing picture quality as well as anyone who wants to get an OLED and not pay a fortune.
Picture Quality94
Motion Handling90
Smart TV Features90
Gaming90
Reader Rating2 Votes99
Pros
Perfect blacks
Contrast ratio of infinte:1
Clear motion
HDR performance
Dolby Vision & Dolby Atmos
Cons
Automatic Brightness Limiter (ABL)
Risk of Burn-In
91

This post is also available in: deDeutsch




LG OLED B8: Variants & Models


Manufacturer LG
LG
LG
LG
LG
LG
LG
Product code OLED77C8LLA
OLED65C8LLA
OLED55C8LLA
OLED55B8LLA
OLED65B8LLA
OLED55B87LC
OLED65B87LC
Screen size 77 Inch
65 Inch
55 Inch
55 Inch
65 Inch
55 Inch
65 Inch
Panel OLED (10 Bit)
OLED (10 Bit)
OLED (10 Bit)
OLED (10 Bit)
OLED (10 Bit)
OLED (10 Bit)
OLED (10 Bit)
Price $ 3,672.90*$ 1,244.95*$ 1,199.95*$ 1,697.00*
Shops
Picture
Resolution 3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
3840 x 2160 pixels Ultra HD (UHD) / 4K / 2160p
Contrast Ratio ∞:1
∞:1
∞:1
∞:1
∞:1
∞:1
∞:1
Brightness 979
979
979
800
800
800
800
HDR10+






Dolby Vision






Local Dimming OLED
OLED
OLED
OLED
OLED
OLED
OLED
Frequency 120 Hz
120 Hz
120 Hz
120 Hz
120 Hz
120 Hz
120 Hz
Gaming
Input Lag 21.5
21.5
21.5
21
21
21
21
VRR






Audio
System 2.2
2.2
2.2
2.2
2.2
2.0
2.0
Power (RMS) 40 W
40 W
40 W
40 W
40 W
20 W
20 W
Dolby Digital






DTS






Dolby Atmos






Soundbar inside






Inputs
HDMI 2.0 4
4
4
4
4
4
4
HDMI 2.1 0
0
0
0
0
0
0
HDMI ARC 1
1
1
1
1
1
1
HDMI CEC






USB 2.0 3
3
3
3
3
3
3
USB 3.0 0
0
0
0
0
0
0
Ethernet RJ45 1
1
1
1
1
1
1
3.5mm jack 1
1
1
1
1
1
1
Digital optical 1
1
1
1
1
1
1
Digital coaxial 0
0
0
0
0
0
0
Satellit 2
1
1
1
1
1
1
Antenna 1
1
1
1
1
1
1
Ci+ 1.4 1
1
1
1
1
1
1
Bluetooth






Wifi






USB recording PVR






Timeshift






Picture-in picture






Tuner Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
Analog (NTSC/PAL/SECAM) DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T2 HD
Twin Tuner






Measurements
Actual screen diagonal (mm) 1950
1639
1388
1388
1639
1388
1639
Width without base (mm) 1722
1449
1228
1228
1449
1228
1449
Height without base (mm) 991
831
707
707
831
707
831
Depth without base (mm) 56
47
47
47
47
47
47
Weight without stand (kg) 29.9
21
16.3
16.3
21
16.3
21.7
Width with base (mm) 1722
1449
1228
1228
1449
1228
1449
Height with base (mm) 1052
881
757
752
876
776
901
Depth with base (mm) 253
230
230
220
220
319
319
Weight with stand (kg) 36.5
25.4
19.1
17.8
22.5
17.7
23.1
Width of footprint (mm)

889

551


Depth of footprint (mm) 253
230
230
220
220
319
319
VESA standard (mm) 400 x 200
200 x 300
200 x 300
200 x 300
200 x 300
200 x 300
200 x 300
Stand removable?







Image Copyrights: © LG Electronics Deutschland GmbH
* Approximate price incl. VAT, plus shipping costs // Last updated on 5. December 2019 at 19:52. Please note that prices shown here may have changed in the meantime. All data without guarantee.
Didn't find the right TV? We have chosen the best for you!
Best OLED TVs
21. August 2019
Best 4K TVs
21. August 2019
Best TVs in 2019
23. August 2019
Best Gaming TVs
27. September 2019
Best TVs under $1000
19. August 2019
Best TVs for PS4 Pro
21. August 2019
tv
More about new TVs?
Then subscribe to our television newsletter!
 
More about Home Cinema?
Then subscribe to our Home Cinema newsletter!
 
popcorn
Your feedback for tvfindr
Further information can be found in our data protection declaration.