Philips OLED 705

Veröffentlicht am

Der Philips 2020er OLED unter den 2021er Modellen

Der Philips OLED705 wurde im 2021er Lineup vorgestellt und zählt dennoch zu den 2020-Modellen, da Philips das Modell letztes Jahr nicht wirklich marktreif bekommen hat. Das verrät unter anderem der Modellname als auch der Einsatz von Android 9 statt 10.

Doch eines steht ganz gewiss fest: Ein OLED zu einem günstigen Preis ist immer ein Blickfang, doch wir schauen uns den Fernseher einmal genauer an und überprüfen, ob er einen Kauf wert ist, oder ob man doch auf zu viele Dinge verzichten muss.

Ambilight besitzt der OLED Fernseher natürlich, was ja auch fast schon das Markenzeichen des niederländisch chinesischen Technikunternehmens ist. Mithilfe dieses Features und dem vergleichsweise geringen Preis versucht er sich von anderen OLED Fernsehern abzuheben. Doch kann ihm das wirklich gelingen, oder sollte man lieber einen Bogen um den TV machen?

Philips OLED 705 im Preisvergleich

Wähle eine für dich passende Fernseher Größe
🔥 Dealpreis: Aktuell nur 1249€* 🔥
🔥 Dealpreis: Aktuell nur 1699€* 🔥

Flaches und elegantes Design

Der OLED705 von Philips kommt in gewohnt hochwertiger Verarbeitung daher und überzeugt mit seinem fast rahmenlosen Bildschirm und einem flachen Design. Dadurch fügt er sich nahtlos in so gut wie jedes Wohnzimmer ein und macht überall eine gute Figur. Selbst die schmalen Standfüße können überzeugen, da der Fernseher bei deren Nutzung zu schweben scheint.

Durch das dunkle Chrom verschwinden sie zudem im Gesamtbild, sodass es wirklich so wirkt, als würde der TV bereits an der Wand hängen. Natürlich besitzt der OLED705 auch das berühmte Ambilight, dass bei diesem Modell an drei Seiten angebracht wurde. Dadurch wird ein atmosphärisches Licht an die Wand gestrahlt, das den Fernsehbildschirm optisch vergrößert und den Betrachter in das Geschehen eintauchen lässt.

Vor allem wenn der TV mit einer passenden Wandhalterung an der Wand montiert ist, kommt das Ambilight Feature hervorragend zur Geltung. Darüber hinaus kann auch der Fernseher selbst sich wirklich sehen lassen, wenn er an der Wand montiert ist. Dies liegt vor allem an der geringem Gerätetiefe in Kombination mit dem überaus schmalen Rahmen. Praktischerweise sind die Schnittstellen auch zum Bildrand hin ausgerichtet, sodass man sie auch bei der Nutzung einer starren Wandhalterung sehr gut erreichen kann.

verarbeitung Philips OLED 705
Verarbeitung
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Fast rahmenloser Bildschirm
  • Schmale Standfüße
  • 3-seitiges Ambilight
  • Kabelmanagement

Hervorragende OLED Bildqualität

Da der Philips Fernseher mit einem OLED Panel ausgestattet wurde, ist es nicht wirklich verwunderlich, dass bauartbedingt ein perfektes Schwarz und einen theoretisch unendlich hohen Kontrast erzeugen kann. Mittels des weiten Betrachtungswinkels kann die ganze Familie ohne Probleme zusammen schauen, ohne dass die Bildqualität darunter leidet. Zudem verfügt der Fernseher über Dolby Vision, wodurch HDR-Inhalte großartig zur Geltung kommen.

Mittels der P5 Perfect Picture Engine sehen Bilder stets brillant aus und vor allem Hauttöne kommen sehr natürlich rüber. Auch der Kontrast kann überzeugen und jedes Detail ist sichtbar und Bewegungen sind flüssig. Der Prozessor kommt jedoch ohne AI/KI und auch auf die HDR Upscaling-Funktion Perfect Natural Reality muss leider verzichtet werden. Das bedeutet, dass der verbaute Prozessor schwächer ist im Vergleich zum OLED805.

bildqualitaet Philips OLED 705
Bildqualität
  • 10 Bit OLED Panel
  • Perfektes Schwarz
  • Kontrast ∞:1
  • Weiter Betrachtungswinkel
  • P5 Perfect Picture Engine
  • Dolby Vision & HDR10+
  • Minimale Reflexionen

Solides Motion Handling des OLED705

Dank des OLED Panels ist das Motion Handling des Philips 705 wirklich beeindruckend. Er nutzt ein 120Hz Panel und welches eine Response Time von 1ms besitzt. Daher sollte so gut wie keine Bewegungsunschärfe erkennbar sein – und falls man doch welche sieht muss man wirklich ein echt scharfes Auge haben! Da also die Bewegungen äußerst flüssig dargestellt werden, macht Gaming und das Schauen von Sportereignissen besonders viel Spaß.

Jedoch hat die geringe Response Time auch eine Kehrseite. Vor allem wenn Inhalte mit ginger Bildwiederholfrequenz dargestellt werden sollen, kann es z.B. bei langsamen Kameraschwenks zu Stutter führen – die Bewegung wirkt also nicht ganz so flüssig. Dieses Problem ist aber nicht ganz so schwerwiegend, da es durch Einschalten der Zwischenbildberechnung ausgeglichen werden kann.

Judder kann aus den meisten Quellen entfernt werden.

motionhandling Philips OLED 705
Motion Handling
  • 120 Hz Panel
  • Response Time 1ms
  • Stutter kann behoben werden
🔥 Aktuelle TV / Heimkino Top-Deals
* Der von uns recherchierte Deal-Preis. Alle Angaben ohne Gewähr.

Verbesserungswürdige Gaming Features

Dank des überaus überzeugenden Motion Handlings und der tollen Bildqualität bereitet natürlich auch Gaming auf dem Philips OLED eine menge Spaß. Für ein generelles Zocken bei [email protected] eignet sich der TV sehr gut, da sein Input Lag mit etwa 15ms durchaus gering ist. Durch den Auto Low-Latency Mode (ALLM) erkennt der TV sofort, wenn eine Konsole angeschlossen wird und wechselt in den Spielemodus, wodurch der Input Lag so gering wie möglich gehalten wird.

Leider hat der 705, im Gegensatz zum 2021er Modell OLED 706, keine HDMI 2.1 Schnittstelle. Hierdurch fehlen ihm einige Features, die für die Playstation 5 und die Xbox Series X durchaus nützlich sein könnten. Daher unterstützt der TV keine Inhalte in 4K mit einer Bildwiederholfrequenz von 120Hz und kann auch nicht auf eine Variable Refresh Rate zurückgreifen, wodurch es zu Screen Tearing kommen kann. Wenn man darauf aber verzichten kann ist er auch für die beiden Next Gen Konsolen hervorragend geeignet.

gaming Philips OLED 705
Gaming
  • Tolles Motion Handling
  • Input Lag 15ms
  • Auto Low-Latency Mode
  • Kein HDMI 2.1
  • Keine VRR

Überraschend guter Sound

Das verbaute 2.1 Kanal-System besteht aus zwei 10 Watt Lautsprechern und einem 30 Watt starkem Subwoofer, die im Zusammenspiel einen wirklich überraschend guten Sound liefern. Durch die flache Bauweise des Fernsehers können die Bässe jedoch etwas dürftig ausfallen, was sich aber leicht durch das Anschließen einer Soundbar oder einer Hifi-Anlage beheben lässt. Zudem wird Dolby Atmos, DTS-HD und DTS Play-Fi unterstützt auch wenn man auf einen HDMI-eARC-Anschluss verzichten muss.

sound Philips OLED 705
Sound
  • 2.1 Kanal mit 50 Watt
  • Dolby Atmos
  • DTS-HD & DTS Play-Fi
  • geringer Bass
  • Kein HDMI-eARC

Smart Features dank Android 9.0

Das hauseigene Betriebssystem Saphi wurde beim OLED705 ebenfalls durch Android 9.0 Pie ersetzt. Dadurch ist der Google-Assistant bereits im Fernseher integriert und Alexa lässt sich über ein Drittgerät verbinden. Dadurch wird das Bedienen der Benutzeroberfläche zum Kinderspiel, wenn die Fernbedienung zu umständlich sein sollte. Des weiteren läuft das Betriebssystem intuitiv und sehr flüssig. Zudem sind alle gängigen Streamingdienste bereits vorinstalliert, sodass man auf seine Lieblingsfilme und -serien nicht verzichten muss. Weitere Apps findet man natürlich ganz einfach im Google Play Store.

Leider muss der Fernseher ohne einen Twin Tuner auskommen, Time Shift und USB-Aufnahme funktionieren aber ohne Probleme.

smarttv Philips OLED 705
Smart TV
  • Android 9.0 Pie
  • integrierter Google Assistant
  • Alexa-kompatibel über Drittgerät
  • Google Play Store
  • Riesige Auswahl an Apps
  • Timeshift + PVR
  • Twin Tuner

Ein guter OLED zum günstigen Preis

Der OLED705 unterscheidet sich von seinem großen Bruder kaum, denn er kommt mit fast der gleichen Ausstattung wie der OLED805 daher. Er kann ebenfalls durch ein beeindruckendes Bild und einen weiten Betrachtungswinkel überzeugen, wobei er nicht ganz so gut in hellen Räumen abschneidet.

Dennoch kann der TV vor allem Heimkino-Fans überzeugen, da durch das exklusive Ambilight-Feature das Schauen von Filmen und Serien zu einem echten Genuss wird. Zocken kann man mit dem 705 natürlich auch gut, nur hat er nicht all die Gaming-Features wie andere Fernseher, die eine HDMI 2.1 Schnittstelle besitzen. Es macht aber trotzdem eine Menge Spaß auf dem OLED zu zocken – nur eben leider nicht Tearing frei, da er keine Variable Refresh Rate besitzt. Der größte Unterschied ist wohl der schwächere Prozessor P5 Perfect Picture Engine, der ohne Al/KI und ohne die HDR Upscaling-Funktion Perfect Natural Reality auskommen muss.

Direkt zum Angebot
OLED für Film- und Serienfans mit Ambilight
Pro
  • Bildqualität in dunkler Umgebung
  • Weiter Betrachtungswinkel
  • Dolby Vision & HDR10+
  • Dolby Atmos & DTS
  • 3-seitiges Ambilight
Kontra
  • Kein HDMI 2.1

Philips OLED 705 im Preisvergleich

Wähle eine für dich passende Fernseher Größe
🔥 Dealpreis: Aktuell nur 1249€* 🔥
🔥 Dealpreis: Aktuell nur 1699€* 🔥
Preis zu hoch? Die besten Deals der Woche
jeden Freitag in deinem Postfach!
  • Handverlesen von den tvfindr-Experten
  • Tagesaktuelle Deals aus über 20 Shops
  • Fernseher, Heimkino und mehr!
 
* Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich. Letzte Aktualisierung 2021-05-12 09:38:32
🔥 Der Philips 55OLED705 ist heute im Angebot!
Direkt zum Deal

Philips OLED705
79%
Reflections Icon
Viewing Angle Icon
SDR Image Quality Icon
HDR Image Quality Icon
Movies & Series Icon
Gaming Icon
Sports Icon
Equipment Icon
Our conclusion & evaluation

Philips OLED705 – 2020 OLED among the 2021 models

Published 04/15/21
Update 09/09/21

The Philips OLED705 was introduced in the 2021 line-up and still belongs to the 2020 models, as Philips did not really get the model ready for the market last year. Among other things, this is revealed by the model name and the use of Android 9 instead of 10.

But one thing is certain: an OLED at a low price is always an eye-catcher, but we take a closer look at the TV and check whether it is worth buying or whether you have to do without too many things. However, one should keep in mind that Philips does not sell TVs in the United States. Therefore, this article is probably more interesting for people from the UK, since the OLED 705 can be purchased there.

Of course, the OLED TV has Ambilight, which is practically the trademark of the Dutch-Chinese technology company. With the help of this feature and the comparatively low price, it tries to stand out from other OLED TVs. But can it really succeed, or would it be better to steer clear of the TV?

Philips OLED705 Prices
Choose a TV size that suits you

Flat and elegant design

The OLED705 from Philips impresses with its almost frameless screen and flat design. As a result, it fits seamlessly into almost any living room and cuts a good figure everywhere. Even the narrow feet are convincing, as the TV seems to float when they are used.

Of course, the OLED705 also has the famous Ambilight, which is mounted on three sides of this model. This beams an atmospheric light onto the wall, which visually enlarges the TV screen and immerses the viewer in the action.

Especially when the TV is mounted on the wall with a suitable wall mount, the Ambilight feature comes into its own. In addition, the TV itself is really something to behold when it is mounted on the wall. This is mainly due to the low depth of the device in combination with the extremely narrow frame. Conveniently, the interfaces are also aligned towards the edge of the screen, so that they can be reached very easily even when using a rigid wall mount.

verarbeitung Philips OLED705
Design
  • High-quality processing
  • Almost frameless screen
  • Slim feet
  • 3-sided Ambilight
  • Cable management

Outstanding OLED picture quality

Since the Philips TV is equipped with an OLED panel, it is not really surprising that the TV can produce perfect blacks and a theoretically infinitely high contrast ratio. Thanks to the wide viewing angle, the whole family can watch together without any problems and without the picture quality suffering. The TV also features Dolby Vision, which brings out the best in HDR content.

Thanks to the P5 Perfect Picture Engine, the pictures always look brilliant and skin tones in particular come across very naturally. The contrast ratio is also convincing and every detail is visible and movements are fluid. However, the processor comes without AI/KI and the HDR upscaling function Perfect Natural Reality is unfortunately not available. This means that the built-in processor is weaker compared to the OLED805.

bildqualitaet Philips OLED705
Picture Quality
  • 10 Bit OLED Panel
  • Perfect Blacks
  • Contrast Eatio ∞:1
  • Wide Viewing Angle
  • P5 Perfect Picture Engine
  • Dolby Vision & HDR10+
  • Minimal Reflections

Excellent motion handling of the OLED705

Thanks to the OLED panel, the motion handling of the Philips OLED705 is really impressive. It uses a 120Hz panel, which has a response time of 1ms. Therefore, there should be virtually no motion blur – and if you do see some, you really need to have a sharp eye! Since the movements are displayed extremely smoothly, gaming and watching sporting events is particularly fun.

However, the low response time also has a downside. Especially when content is to be displayed with a high refresh rate, it can lead to stuttering, e.g. when the camera is panned slowly – the movement does not appear quite as fluid. This problem is not quite as serious, however, as it can be compensated for by switching on the Motion Interpolation feature.

Judder can be removed from most sources.
motionhandling Philips OLED705
Motion Handling
  • 120 Hz panel
  • Response Time 1ms
  • Stutter can be removed

Gaming features that could be better

Thanks to the extremely convincing motion handling and the great picture quality, gaming on the Philips OLED is also a lot of fun. The TV is very well suited for general gaming at [email protected], as its input lag is quite low at around 15ms. Thanks to the Auto Low-Latency Mode (ALLM), the TV immediately detects when a console is connected and switches to gaming mode, which keeps the input lag as low as possible.

Unfortunately, unlike the 2021 OLED 706 model, the OLED705 does not have an HDMI 2.1 interface. As a result, it lacks some features that could be quite useful for the Playstation 5 and Xbox Series X. As a result, the TV does not support content in 4K with a refresh rate of 120Hz, nor does it have a variable refresh rate, which can lead to screen tearing. However, if you can do without this, it is also perfectly suitable for the two Next Gen consoles.

gaming Philips OLED705
Gaming
  • Great motion handling
  • Input Lag 15ms
  • Auto Low-Latency Mode
  • No HDMI 2.1
  • No VRR

Surprisingly good sound of the Philips OLED705

The built-in 2.1 channel system consists of two 10 watt speakers and a 30 watt subwoofer, which deliver a really surprisingly good sound in combination. However, due to the flat design of the TV, the bass can be a little poor, but this can easily be remedied by connecting a soundbar or hi-fi system. Dolby Atmos, DTS-HD and DTS Play-Fi are also supported, even if you have to do without an HDMI-eARC connection.

sound Philips OLED705
Sound
  • 2.1 channel with 50 watts
  • Dolby Atmos
  • DTS-HD & DTS Play-Fi
  • Poor Bass
  • No HDMI-eARC

Smart features thanks to Android 9.0

The in-house operating system Saphi has also been replaced by Android 9.0 Pie in the OLED705. This means that Google Assistant is already integrated into the TV and Alexa can be connected via a third-party device. This makes operating the user interface a breeze if the remote control is too cumbersome. Furthermore, the operating system runs intuitively and very smoothly. In addition, all popular streaming services are pre-installed, so you don’t have to miss out on your favourite films and series. Of course, you can easily find more apps in the Google Play Store.

Unfortunately, the TV does not have a twin tuner, but Time Shift and USB recording work without problems.

smarttv Philips OLED705
Smart TV
  • Android 9.0 Pie
  • Integrated Google Assistant
  • Alexa-compatible via third-party device
  • Google Play Store
  • Huge selection of apps
  • Timeshift + PVR
  • Twin tuner

A good OLED at a reasonable price

The OLED705 hardly differs from its big brother, as it comes with almost the same features as the OLED805. It can also convince with an impressive picture and a wide viewing angle, although it does not perform quite as well in bright rooms.

Nevertheless, the TV can convince home cinema fans in particular, as the exclusive Ambilight feature makes watching films and series a real pleasure. Of course, the 705 is also good for gaming, but it doesn’t have all the gaming features of other TVs that have an HDMI 2.1 interface. However, it is still a lot of fun to play games on the OLED – but unfortunately not tearing-free, as it does not have a Variable Refresh Rate. The biggest difference is probably the weaker P5 Perfect Picture Engine processor, which has to do without Al/KI and the HDR upscaling function Perfect Natural Reality.

Go to offer
PROS
  • Positiv
  • Positiv eingerückt
CONS
  • Negativ
Info
  • Info
Note
  • Hinweis
Reflections Icon
Reflections
Image quality in bright environments and dealing with reflections
61%
Philips 55"
Viewing Angle Icon
Viewing Angle
Picture quality when sitting at an angle to the TV - Also relevant when sitting very close in front of a large TV.
89%
Philips 55"
SDR Image Quality Icon
SDR Image Quality
Picture quality when viewing material in SDR, i.e. anything that is not HDR.
94%
Philips 55"
HDR Image Quality Icon
HDR Image Quality
Picture quality when viewing material in HDR, so everything from HDR, HDR10, HLG to HDR10+ & Dolby Vision.
77%
Philips 55"
Movies & Series Icon
Movies & Series
Use of the TV for movies, series & documentaries - be it as stream, BluRay or in the TV program.
87%
Philips 55"
Gaming Icon
Gaming
Gaming performance of the TV especially for responsive games with focus on PS5 and Xbox Series X
68%
Philips 55"
Sports Icon
Sports
Suitability for watching soccer, Formula 1, Olympics and more, even with several persons
78%
Philips 55"
Equipment Icon
Equipment
Smart TV features, connections and general equipment of the TV
74%
Philips 55"
Rating v2.0
Found a bug? Report bug
Compare yourself! New

Philips OLED705 Prices

Choose a TV size that suits you
Price too high? The best deals
every Friday in your email inbox!
  • Hand-picked from tvfindr experts
  • Daily deals from over 20 shops
  • TV, home cinema and more!
 

Data sheets Philips OLED705

Frequently asked questions about Philips OLED705

The Philips has 4 HDMI 2.0 inputs but no HDMI 2.1 input, one USB 3.0 port, one USB 2.0 port, a 3.5mm headphone jack, a digital optical TOSLINK output
The Philips OLED705 is dimensioned without stand as follows (WxHxD):
  • 55 Inch: 1227,8 x 705,6 x 49,3 mm
  • 65 Inch: 1448,7 x 841,2 x 49,3 mm
The Philips OLED705 is compatible with the following wall mounts:
  • 55 Inch: 300x300 mm
  • 65 Inch: 300x300 mm
The Philips OLED705 costs as follows:
  • 55 Inch:
  • 65 Inch:
Found a bug? Report bug
* All prices are in USD incl. VAT, if necessary plus shipping. Interim changes of prices, ranking, delivery time and costs are possible. Last update 2021-09-03 20:19:49
🔥 The Best TV deals and offers 🔥 Get them now!
Go to Deals